Zeitreisen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer weiß das schon so genau
    Vielleicht verändert sich die Welt jeden Tag, und wir merken es einfach nicht. Vielleicht treiben sich auf dieser Welt (oder besser in dieser Zeit) Menschen (oder auch Aliens) aus der Zukunft rum.
    Vielleicht wollen sie uns vernichten, vielleicht wollen sie, dass wir uns schneller und besser entwickeln, und helfen uns...

Auf jeden Fall könnte schon die kleinste Veränderung den Weltuntergang bedeuten (nur höchst theoretisch). Ein Beispiel:

Ich fliege in die Vergangenheit und gehe auf der Straße entlang. Eine Mutter sucht ihr Kind, und würde es eigentlich finden, doch ich verdecke ihr die Sicht. Das Kind wird entführt und ermordet. Dabei war das der Mensch, der als einziger den 3. Weltkrieg verhindern könnte.

Das klingt zwar jetzt blöd, aber so leicht kann das gehen!

Kommentar

Ganz so blöd klingt das gar nicht, finde ich.
      Selbst die kleinsten Dinge sind im Stande den größten Schaden an zu richten bzw. zu größeren Veränderungen zu führen.

Kommentar

@F. Goller: Und was willst du uns jetzt damit sagen? das wir alle nur rum sitzen sollen und sagen: "Naja das passiert sowieso so wie das irgendein mächtiges Wesen es will oder was?"LOL

Es könnte doch genauso gut möglich sein dass das Universum in dem wir Leben nur eine Glaskugel auf einem Nachtisch eines Aliens ist oder das wir nur ein komplexes Holoprogramm sind indem irgendwelche Alien`s Versuche machen!

Wenn man so anfängt dann kann man 100 absurde Thesen aufstellen aber solange sie niemand beweisen kann (im praktischen Sinne) halte ich sie für nicht sehr glaubhaft!
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

Kommentar

Ich habe nicht behauptet, dass das sehr glaubhaft ist, sodnern dass es möglich wäre! Klar kann so gut wie alles möglich sein. Aber das ist leider zu hoch für mich mir jetzt da irgendwelche Überlegungen zu machen, und zu versuchen diese zu beweisen.
          Ich fühle mich am wohlsten wie es ist. Ich meine nur, dass wir es nicht merken würden, wenn wir die ganze Zeit manipuliert würden, und diese Vorstellung gefällt mir wieder gar nicht!

Kommentar

Original geschrieben von F. Goller
            Ich fühle mich am wohlsten wie es ist. Ich meine nur, dass wir es nicht merken würden, wenn wir die ganze Zeit manipuliert würden, und diese Vorstellung gefällt mir wieder gar nicht!
            Du hast schon recht da unser Horizont so begrenzt ist würden wir es nicht mal merken wenn es die Erde erst seit 2 Jahren geben würde und uns jede Kultur (Geschichte etc.) sowie die eigene Erinnerung nur, von Gott weiss wem, gegeben wurde! Aber sollte sich die Zeit wirklich verändern dann bekommt davon ja eh nichts mit! Es bleibt ja dann gar keine Zeit beunruhig zu sein!

In dieser These könnte man aber auch dass deja vu Erlebnis einbeziehen! Was ist wenn man den Moment wirklich schon erlebt hat? Oder reichen unsere Selbstspheren wirklich in andere Parallel-Universen in denen der selbe Mensch jene Begegnung vor dir hatte und du deswegen glaubst es kommt dir bekannt vor! (da sich jenes Universum mit unserem überlappt?) Das gleiche gilt für Vorahnungen!

(René Wehle)

Kommentar

Klar. Es ist aber typisch für einen Menschen der heutigen Zeit, bei einem unerklärlichen Phänomen zuerst nach einer Metaphysischen Erklärung (Paralleluniversen) als nach einer "normalen" (Fehler in der chemischen Erinnerungsverwaltung im Gehirn).

Ganz alles ist auch nicht möglich: wer glaubt, dass die ganze Vergangenheit von einem (normalsterblichen, also ein "Gott", der per Definition alles kann, mal ausgenommen) Wesen erschaffen sein könnte, überschätzt die Grenzen des machbaren.

Eine der besten Einsichten, die die Wissenschaft uns bietet, ist: die einfachste Erklärung ist meist die richtige. Hier bedeutet das: die Welt IST so, wie wir sie wahrnehmen.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Original geschrieben von Bynaus
                Eine der besten Einsichten, die die Wissenschaft uns bietet, ist: die einfachste Erklärung ist meist die richtige. Hier bedeutet das: die Welt IST so, wie wir sie wahrnehmen.
                Es ist nur die Frage! Kann man der Wahrnehmung vertrauen? Sie ist schon mit den simpelsten Taschenspielertricks zu betrügen!

Und eines ist auch klar! Die Wissenschaft ist noch lange nicht soweit wie das manche gerne hätten! Sogenannte Professoren meinen zwar die Weisheit in Person zu sein und wissen im Endeffekt aber so wenig! Man muß gar nicht ins Weltall gehen, es genügt ja schon auf der Erde! Von abertausenden "natürlichen" Vorgängen auf der Erde hat die Wissenschaft nicht den blassesten Schimmer! Es ist mir schon klar Bynaus dass du als angehender Chemiker? Physiker? (weiß nicht genau was du werden willst) die Partei der Wissenschaft ergreifst aber, wie meine Oma schon sagte, es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als wir begreifen können!

Soll ein Wissenschaftler nicht gegen alles skeptisch sein? Passt da nicht eine Ferengi-Erwerbsregel: "Höre alles glaube nichts!"

(René Wehle)

Kommentar

Wäre wohl aber noch die Frage nach dem Sinn offen.
                  Klar kann das jemand der die nötigen Mittel dazu hat nur mal aus Spass machen. Aber eigentlich macht es wohl wenig Sinn, jeden Tag unsere Zeitlinie zu verändern, wenn es einem nix bringt.
                  Es müsste schon einen Zweck für den/die jenigen erfüllen.
                  Nur welchen Sinn könnte so wetwas haben

Kommentar

@Peter R.
                    Also der Wissenschaftler braucht schon Modelle und Einschränkungen, in denen er sich bewegt, ansonsten wär er kein wissenschaftler , sondern Parapsychologe oder Papst...

Der Physiker stellt Modelle auf und prüft sie...wenn die Natur anders verläuft als in der Theorie vorhergesagt ist dieTheorie eben falsch.

Aber die Theorie sagt IMO aus, das es keine Zeitreisen geben kann und da wir noch keinen Gegenbeweis gefuden haben ist doch alles in Ordnung...

Und das die Wissenschaft keine Ahnung hat würd ich so auch nicht stehenlassen...natürlich gibt es noch viele Bereiche in der Medizin zum Beispiel, wo man noch nicht soweit ist, aber das wir keine Ahnung haben in abertausenden von Dingen..soweit würdich auch nicht gehen...wir wissen schon nen bißchen was...
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Ja, moment... soweit ich informiert bin (zwar sicherlich nicht so gut, wie ein Physikstudent), ist es ja gerade das es bis jetzt kein physiklaisches Gesetz gibt oder Theorem(außer so philosophische Gefasel à la "Wir müssen die Reisenden ja sehen") das Zeitreisen verbietet.

Relativtättheorie, Superstring, Quantentheorie verbieten keine Zeitreisen - sie sind nur sehr unwahrscheinlich.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

na ja...gut...weiß nich...mag sein...

Für mich ist ein Zeitriseverbot genauso elementar wie die Energieerhaltung...einfach aus dem Grunde, das die Zeit eine eigene Dimension ist und zwar die eine Dimension, die ständig vergeht und die man nicht hin- und zurückgehen kann.

Also wen es ein perpetuum mobile irgendwann gibt, dann denk ich nochmal darüber nach, aber niemand bezweifelt, das die energieerhaltung gilt und gibt es dafür ein Gesetz?

na ja...gut...weiß nich...eher nich glaub ich...

Und trotzdem zweifelt daran niemand mehr...
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Letztlich ist Zeit doch auch nur "aufeinanderfolgende Veränderung" (naja, das trffts auch nicht so richtig, aber ich denke ihr wißt was gemeint ist). Abgesehen von mathematischen Spielereien, von denen ich als Geisteswissenschaftler keine Ahnung habe, wären Zeitreisen also nur Veränderungen von "Bewegungen" - sprich (subjektiv) "schneller" oder "rückwärts". Ersteres wäre eine Reise in die Zukunft, bei der sich letztlich bloß die eigenen Moleküle langsamer verändern als die restlichen der Welt (wie eben beim Einfrieren oder bei Einsteins´ Lichtgeschwindigkeitstheorem). Zweites wäre dan eine Reise "in die Vergangenheit", wobei es hier nicht so einfach ist, denn hier müssten sich ja ale anderen Veränderungen rückwärts abspulen, so daß hinterher alles beim alten wäre: so als wenn ein zersprungenes Glas von selbst wieder zusammenklebt. Damit würde das Universum sich praktisch bis zu einem früheren Zeitpunkt zurückentwickeln, und die gesamte Gegenwart würde ausgelöscht.
                          Wie gesagt, ich bin Geistes-, kein Naturwissenschaftler, aber AFAIR wurde das so mal bei Alpha Centauri erklärt, und der Lesch scheint mir doch ein recht fähiger Mann zu sein (aber wer weiß, vielleicht stöhnen da einige auf ...)

Kommentar

Also das mit der Reise in die Zukunft reisen sehe ich ähnlich - wir Menschen machen ja eigentlich nichts anders.

Was aber die Vergangenheit angeht Ohoh... vorallem das Beispiel mit dem Glas zeigt ja eigentlich schon fast die Unmöglichkeit: danach müsste die Ordnung zunehmen, also die Entropie abnehmen. Das ist aber soweit wir wissen, absolut unmöglich, in der aktuellen Gestalt des Universum(falls es sich mal wieder zusammenzieht könnte das anders aussehen) - die Entropie muss immer zunehmen. Bestes Beispiel: Mein Schreibtisch oder Chaos City(welch passender Name).
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

Als guter "Anhalter"-Leser weißt du natürlich, das NICHTS unmöglich ist, sondern eben nur sehr unwahrscheinlich! Nein, im Ernst, die Betonung liegt natürlich auf müsste. Daß das nicht sehr wahrscheinlich ist, ist klar.

Kommentar

Zeitreisen bei Star Trek

Ich will eigendlich wissen warum es bei Star Trek so oft mit Zeitreisen alla H G Wells (der Die Zeitmarschine schrieb) gibt?

2.warum das meistens Menschen sind?

Kommentar

Lädt...
                                X