Zeitreisen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitreise....

Vielleicht ist unsere Zukunft wirklich schon geschrieben - sie ist unabänderlich und vorherbestimmt.....bis auf die Sekunde unseres Todes

Dann müßte jedoch jede Aktion von uns, auch wenn sie noch so zufällig erscheint, auch wenn wir noch so lange um eine Entscheidung ringen oder wenn wir auch von Glück sprechen, vorherbestimmt sein.

Warum kann ich mich mit diesem Gedanken nicht so recht anfreuden ????

Kommentar

Ich weiß immer nicht, wo das Problem dabei liegen soll. Du bist ja nicht der Einzige, der die Idee des Schicksals ablehnt bzw. als "beängstigend" empfindet. Für mich würde es das nur, wenn dieses Schicksal fremdbestimmt währe. Wenn ich mir sicher sein könnte, ich tue etwas, was Gott für mich vorgesehen hat, fänd ich das beängstigend, weil ich so die Verantwortung ablege. Aber zu sagen, dass alles vorbestimmt ist ist doch gar nicht so abwägig: Wenn man sich durch den Kopf gehen lässt, das jeder Moment nur einmal erlebt wird, (ich lass die Zeitreise mal raus, die gibts ja noch zumindest nicht)dann bietet sich für sein Handeln doch keine Alternative an. Ich kann nie anders Handeln, als ich es getan habe. Diese Tatsache führt dazu, dass es genau einen Weg durch das Leben eines Menschen gibt. Ein Moment ist nicht mehr veränderbar, das Leben ist eine anneinanderkettung von unendlich vielen einzelnen Momenten. Einer führt zum anderen sie bauen aufeinander auf. (Ich lerne aus Fehlern, in einem Späteren Moment wird mein Handeln durch eine schlechtere Erfahrung von früher anders aussehen.) Ich hoffe das ich mich verständlich machen konnte .
      Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

Kommentar

auch wenn das jetzt menschlich keiner nachvollziehen kann:

Im Grunde können wir ja in die Zukunft "reisen",denn manchmal sagt man der /die landen mit Sicherheit in der Kosse oder der wird mal berühmt oder so was...
        Ich finde im Grunde ist das ja eine Zeit-"Reise"
        In die Vergangenheit natürlich auch wir wissen ja was vor ca. 60 Jahren passiert ist, oder?

OK es sind keine richtigen Zeitreisen aber es sind Deutungen und manchmal uahc Tatsachen
        Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
        To Go!
        Man muss auch unterm Bett saugen!

Kommentar

Zeitreisen sind ja im Star Trek-Autorenstab sehr beliebt. Allerdings haben sie von Grund auf einen etwas unlogischen Touch. Ich persönlich erkläre mir Zeitreisen mit dem Multiversum (ich werd's bei Gelegenheit mal erklären, für die nicht ganz verstehen wie ich das meine). Aber was denkt ihr?
          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Ich hätte gerne ein konkretes Beispiel für diese Aussagen!! Sprich eine Folge in der eine Zeitreise passiert die aber eurer Meinung nach unlogisch ist!!! Dann können wir gerne darüber diskutieren!!!!

Wenn es aber nur um Paradoxa an sich geht, verweise ich auf den Theard: http://www.scifi-forum.de/showthread...8&pagenumber=4 Dort haben wir viel über dieses Thema diskutiert.
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

Kommentar

Wie wärs mit Star Trek 8? Wenn am Ende des Film die Enterprise ins 24.Jahrhundert zurückkehrt, muss sie dort doch 2mal existieren, oder?
              Schließlich kehren sie in eine veränderte Zukunft zurück!

Kommentar

Star Trek 8

Ich glaube dass es vielleicht so ist das indem Moment wo die Enterprise wieder ins 24 Jhdt. flieg in diesem Moment wieder auftaucht, in dem sie der Borgsphäre ins 21 Jhdt. gefolgt ist, dass sie dann nie fort war!!! Es handelt sich dabei scheinbar auch um eine Art Paradoxum!! Weil wenn sie nie fort war, wie kann sie dann Chochrane helfen usw.

(René Wehle)

Kommentar

Die Zietreise in ST8 lässt sich logisch nur mit Multiuniversen erklären. Denn wenn die Borg in die Vergangenheit reisen, udn die Entsstehung der Föderation verhindern, haben sie keinen Grund mehr die Föderation zu vernichten.....
                  ...richtig erklären lässt sich das nur, wenn sich bie jeder Veränderung der Zietlinie ein neues Universum eröffnet und damit die original Zeitlinie unberührt bleibt!

Ich habe dazu ein Bild(schonmal wo anders gepostet)
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Paralelluniversum?

Bei der Parallelwelttheorie gibt es ein Problem. Solange die Enterprise noch in der (ihrer) Gegenwart ist und die Erde scannt, ist sie plötzlich eine Borg-Kolonie! Wie soll das gehen, da doch nur ein Paralelluniversum verändert wurde und nicht die originale Zeitlinie?
                    Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

Kommentar

Also ich würde sagen die orginale Zeitlinie wurde verändert und die alternative Zeitlinie wurde zur ursprünglichen orginalen Zeitlinie.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Nein, die Erklärung ist einfacher(und auch etwas unschöner), asl ihr denkt: Autorenfehler

Falls Zeitreisen möglich sind, dann ganz sicher nicht so wie in ST - die amchen das einfahc falsch(wie fast alle Sci-Fi-Filme), aber egal....es soll ja Spass machen.

Jedenfalls weiss ich ja nocht ob meine rein theoretisch, physikalisch möglich ist, aber sicher realistischer als in ST!!!
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Zeitreisen

Naja. Zeitreisen sind überhaupt ein Problem. Wenn ich z.B. in die Vergangenheit reise und meinen Großvater umbringe, dann kann ich ja nicht geboren werden. Wenn ich aber nicht geboren werde dann kann ich nicht meinen Großvater umbringen. Wenn ich ihn aber nicht umbringen kann, dann werde ich ja geboren und kann ... ad absurdum. Und wie löst man das, egal mit wie vielen Paralellwelten kann das nicht gehen.

Kommentar

Natürlich geht das mit Paralellwelten: sobald du deinen großvater entsteht eine neue Welt ind er du nicht exsistierst, da du aber aus einer anderen Welt kommst, bist du immer noch da! Und kannsta uch in deine Welt zurückreisen ohne dass dir der Mord was ausmacht!
                            Makes perfect sense.

Kommentar

Schon wieder Zeitreisen

Aber ich komme ja laut dem obigen Diagramm in die neue Welt. Und da habe ich dann ein Problem ...

PS: Ich habe gerade nachgeschaut, wie man "parallel" schreibt

Kommentar

Re: Paralelluniversum?

Originally posted by iQ
                                Bei der Parallelwelttheorie gibt es ein Problem. Solange die Enterprise noch in der (ihrer) Gegenwart ist und die Erde scannt, ist sie plötzlich eine Borg-Kolonie! Wie soll das gehen, da doch nur ein Paralelluniversum verändert wurde und nicht die originale Zeitlinie?
                                Also in dem Moment indem die Enterprise-E im Zeitwirbel hängt ist sie einfach nicht linear!!! Und kann somit die veränderung erfassen ohne selbst in die Auswirkungen verwikelt zu sein!!!

(René Wehle)

Kommentar

Lädt...
                                X