Zeitreisen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Schlußwort?

Im Grunde geht es immer wiede um das selbe, eigentlich ist das eine sehr leere Disskusion. Duch die tausend Widersprüche dürfte es doch inzwischen jedem klar sein: Man kann nicht in die Vergangenheit "reisen". Man könnte ja Milliarden von Lichtjahren weg von unserem Universum (Ende des Universums = Da wo das letzte Stück Teilchen ist, wo sich die Expansion noch nicht hingetraut hat) fliegen, dann dreht man sich um, nimmt ein sehr großes Fernrohr und kann den Urknall beobachten oder sogar noch, was davor war. Das ist das einzige was man in Bezug auf Reisen in die Vergangenheit machen kann. Man kann dem Licht hinterherjagen, was in der Vergangenheit entstanden ist und sich somit ein Bild der Vergangenheit machen, mehr nicht.

Mit der Zukunft ist das ein bißchen anders: Dabei müssten wir aber auch vom in die Zukunft (und vor allem wieder zurück) "reisen" uns abwenden. Eine Reise in die Zukunft machen wir ja sowieso die ganze Zeit (Koschwitz auf N24: "Morgen beginnt der Rest ihres Lebens" - nur am Rande). Nur kann man das mit speziellen Methoden langsamer machen oder schneller. Zum Beispiel läuft bei hoher Geschwindigkeit für den Betrachter die Zeit langsamer, die Zeit rast außerhalb von seinem Schiff an ihm vorbei. Wenn er dann mal die Bremse zieht ist für ihn weniger Zeit vergangen als für den Rest des Universums. Oder man begibt sich in große Gravitationsfelder wie Schwarze Löcher, da soll es ja den gleichen Effekt geben. Oder man legt sich wie bei "Aliens" (die Filme) in einen langen Winterschlaf und wacht in der "Zukunft" wieder auf. All das sind Zeitreisen in die Zukunft. Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten. Aber dann ist die Zeit an einem vorbeigerauscht und es geht nicht mehr zurück. Die Vergangenheit ist passiert, es geht nicht. Man kann sie wie von mir oben gesagt beobachten aber man kann nicht in die Vergangenheit "reisen".

Bitte akzeptiert das. Es ist nicht logisch. Es ist Science Fiction (auch wenn jetzt Jodie Foster aus "Contact" ihre große Rede halten könnte über "Science Fiction"...). Es ist einfach nicht machbar weil unmöglich.

Stroganoff

Kommentar

An dieser Stelle möchte ich noch zwei Sachen loswerden:
      1.Ihr Menschen denkt so dreidimensional! (Ein schönes Zitat)
      2.Wir sind alle zeitreisende, aber nur in eine Richtung!
      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
      Bilder vom 1. und 4.Treffen

Kommentar

Originally posted by Noulder
        1.Ihr Menschen denkt so dreidimensional! (Ein schönes Zitat)
        Ist aber jetzt kein Widerspruch zu meinem "Schlusswort", oder?

Originally posted by Noulder
        2.Wir sind alle zeitreisende, aber nur in eine Richtung!
        Das ist genau meine Rede.

Kommentar

Ich wollt dich auf keinen Fall wiederlegen, es ist hat nur gerade gut gepasst!
          P.S.: Man kann ja nie wissen!
          Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
          Bilder vom 1. und 4.Treffen

Kommentar

Auch wenn wir in einer Zeitlinie leben, wo schon die Zukunft existiert, können wir aber nicht dorthin, den sie ist laut unserer Zeit noch nicht passiert. Und was es nicht gibt, da kann man nicht hin.

Kommentar

Es gibt im Prinzip dann ja eigentlich unendlich viele alsternative für eine Zukunft, da durch die kleinste Veränderung alles über den Haufen geworfen wird! Nichts ist 100 %ig vorhersehbar! Vergangenheit war festgelegt und in die könnte man reisen! Doch in der Vergangenheit ist man dann wieder in der Gegenwart und wenn man dort was ändert, kann man in eine völlig veränderte Zukunft zurückgelangen! Also im Prinzip ist das Sch****kompliziert! Also find ich zumindest!

Kommentar

Vielleicht ist die Zeitreise in die Zukunft möglich....ist es sogar ganz sicher.

Aber eine Reise in die Vergangenheit wird wohl kein Mensch unternehmen werden.
                Die Zukunft ist aus unserer Perspektive noch nicht passiert daher veränderbar.
                Aus der Sicht von William Wallace ist die Zukunft ebenfalls noch nich passiert und daher veränderbar.
                Aus unserer Sicht jedoch nicht mehr.

Also würde eine Zeitreise in die Vergangenheit das größte Chaos im Ablauf der Zeit überhaupt verursachen...

Kommentar

Zeitreisen in die Zulunft muss möglich sein, snst könnte das Universum existiern, da keine Zeit verstreicht!

Nur so am rande: es gibt keine Gegenwart! In dem Moment wo die Gegenwart kommt ist sie schon wieder Vergangenheit. Es gibt nur Zukunft und Gegenwart.

Wahrscheinlich werden wir erst durch die zeitreisen können, wen wir die Zeit, das Universum selbst verändern können. Wenn wir so sind wie Q! Und bis uns die Evolution dahon bringt muss noch eine laaange Zeit vergehen!

Wahrscheinlich sind Zeitreisen für Linear existierende Wesen unmöglich! Da wir nur die zeit nur in einer Richtung wahrnehmen können und wie schon erwähnt wurde: zu Dreidimensional denken!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Hmm...in die Zukunft kann man doch net reisen, den nach unserer Zeitlinie in der wir jetzt genau sind, ist die Zukunft noch nicht passiert und damit auch noch nicht existiert und was nicht exisiert das gibt es auch net oder so ähnlich. Also was ich damit sagen will ,ist das man nicht in die Zukunft reisen kann, da sie noch nicht existent ist.

Zum Beispiel können wir nicht ein Jahr in die Zukunft reisen, weil es noch nicht passiert und wenn man dann ein Jahr wartet ist es auch nicht die Zukunft sondern die Gegenwart.

Vielleicht könnte man in die Verganngeheit reisen, da es schon passiert ist und existiert, aber auch wieder nicht mehr existiert.

Hmm...jetzt bin ich verwirrt, den nachdem ich das geschrieben habe, so könnte man überhaupt nicht in die Z. oder V. reisen.

Naja was solls, wenn es dann vielleicht möglich ist, dann ist es halt möglich.

Kommentar

Nochmal...

Ich hab das Gefühl, ihr habt mir nicht so richtig zugehört. Alles was nach meinem Posting gesagt wurde war alles schon erlärt durch meinen Beitrag oder auch widerlegt.

Also Kinnings: Lest euch das hier nochmal ganz genau durch. Vor allem das mit dem "Reisen" in die Zukunft.

Originally posted by Stroganoff
                      Im Grunde geht es immer wiede um das selbe, eigentlich ist das eine sehr leere Disskusion. Duch die tausend Widersprüche dürfte es doch inzwischen jedem klar sein: Man kann nicht in die Vergangenheit "reisen". Man könnte ja Milliarden von Lichtjahren weg von unserem Universum (Ende des Universums = Da wo das letzte Stück Teilchen ist, wo sich die Expansion noch nicht hingetraut hat) fliegen, dann dreht man sich um, nimmt ein sehr großes Fernrohr und kann den Urknall beobachten oder sogar noch, was davor war. Das ist das einzige was man in Bezug auf Reisen in die Vergangenheit machen kann. Man kann dem Licht hinterherjagen, was in der Vergangenheit entstanden ist und sich somit ein Bild der Vergangenheit machen, mehr nicht.

Mit der Zukunft ist das ein bißchen anders: Dabei müssten wir aber auch vom in die Zukunft (und vor allem wieder zurück) "reisen" uns abwenden. Eine Reise in die Zukunft machen wir ja sowieso die ganze Zeit (Koschwitz auf N24: "Morgen beginnt der Rest ihres Lebens" - nur am Rande). Nur kann man das mit speziellen Methoden langsamer machen oder schneller. Zum Beispiel läuft bei hoher Geschwindigkeit für den Betrachter die Zeit langsamer, die Zeit rast außerhalb von seinem Schiff an ihm vorbei. Wenn er dann mal die Bremse zieht ist für ihn weniger Zeit vergangen als für den Rest des Universums. Oder man begibt sich in große Gravitationsfelder wie Schwarze Löcher, da soll es ja den gleichen Effekt geben. Oder man legt sich wie bei "Aliens" (die Filme) in einen langen Winterschlaf und wacht in der "Zukunft" wieder auf. All das sind Zeitreisen in die Zukunft. Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten. Aber dann ist die Zeit an einem vorbeigerauscht und es geht nicht mehr zurück. Die Vergangenheit ist passiert, es geht nicht. Man kann sie wie von mir oben gesagt beobachten aber man kann nicht in die Vergangenheit "reisen".

Bitte akzeptiert das. Es ist nicht logisch. Es ist Science Fiction (auch wenn jetzt Jodie Foster aus "Contact" ihre große Rede halten könnte über "Science Fiction"...). Es ist einfach nicht machbar weil unmöglich.

Stroganoff
                      Und vielleicht noch zum Schluß: Zeitreisen in dem Sinne, wie hier sie diskutiert wurden, gibt es nicht. Wenn ich wie von mir beschrieben in die Zukunft "reise", dann passiert während der "Reise" (z. Bsp. Aufenthalt in einem Black Hole) alles was dann die Zukunft formt. Und ich kann mich dann auch nicht selbst als alten Opa sehen. Mich gibt es nur einmal. Und ich saß in dem Zeitschiff (also das Schiff was die ständig ganz schnell durch die Kante flog) oder in dem schwarzen Loch.

Habt ihr's nun kapiert!? Bitte! *fleh*

Kommentar

Musst du unsere Hoffnungen so jeh ein ende bereiten???

hab dich Mitleid mit uns!!! Wir lieben halt die Unlogik! Wir sind Menschen!
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Da verschwendet ihr aber ganz schön viel Zeit mit dieser!

Kommentar

Dass hierauf keiner mehr antwortet find ich gut, damit fühle ich mich sehr bestätigt. Also ist diese Disskusion beendet, ja? Find ich gut.

CU

Kommentar

Obwohl ich andere Zeitreisen nicht für unmöglich halte finde ich deine Darstellung als die Wahrscheinlichste.

Also geb ich dir in dieser Weise recht......

Kommentar

es hat sogar einen amerikaner gegeben der berechnet hat das zeitreisen nicht möglich sind (hab ich vor langer zeit mal in ner zeitung gelesen) und selbst wenn jemand eine zeitmaschiene erfinden würde könnte man nur bis zu dem zeitpunkt in die vergangenheit reisen in dem die zeitmaschiene erfunden wurde.
                                Manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind, und fragen: "Warum?"
                                ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"

Kommentar

Lädt...
                                X