Zeitreisen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spiegeluniversum = ergebnis von Erster Kontakt

Ich habe in einem Buch von Willam Shatner (Das Gespenst) andeutungen gelesen dass der erste Kontakt der unterschied ist.
    Kann das überhaubt sein

endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    www.Bildblog.de
    Scheint die sonne auch für nazis? wenns nach mir geht tut sie`s nicht

Kommentar

Zitat von Renegat fünf
      Ich habe in einem Buch von Willam Shatner (Das Gespenst) andeutungen gelesen dass der erste Kontakt der unterschied ist.
      Kann das überhaubt sein
      Ja, es kann
      Zwar ist es völlig irrelevant was da Shatner in seinen Büchern so von sich gibt, allerdings gibt es die 4. ENT-Season mit dem 2teiler "In a Mirror, Darkly".
      Da verläuft der erste Kontakt mit den Vulkis "etwas" anders (v.a. blutiger) als in FC dargestellt.
      Mehr will ich aber nicht unbedingt verraten, die 4. Staffel läuft ja gerade erst in Deutschland.

Kommentar

Danke
        ich habe die 4. Staffel leider noch nicht gesehen (danke Sat.1 )

endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        www.Bildblog.de
        Scheint die sonne auch für nazis? wenns nach mir geht tut sie`s nicht

Kommentar

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle ST-Folgen ausser Enterprise mit Zeitreisen oder temporalen Phänomenen zusammenzufassen:

TOS "Implosion in der Spirale"; Zeitsprung durch Manipulation am Antrieb über 2-3 Tage
          TOS "Morgen ist Gestern"; Zeitsprung durch Schleudereffekte bei Entkommen mit Warpantrieb von einem schwarzen Loch in die Mitte des 20. Jh der Erde.
          TOS "Griff in die Geschichte"; Zeitreise durch den "Wächter der Ewigkeit" in die 1920er/1930er der Erde
          TOS "Ein Planet, genannt Erde"; absichtliche Zeitreise in die 1960er der Erde mittels Schleudereffekt um die Sonne
          TOS "Was summt denn da?"; Manipulation der Zeitgeschwindigkeit
          TOS "Portal in die Vergangenheit"; Zeitreise durch die Atavachron (Alien-Zeitmaschine) um mehrere Jahrhunderte in die Vergangenheit

Star Trek IV "Zurück in die Gegenwart"; absichtliche Zeitreise in die 1980er der Erde durch Schleudereffekt um die Sonne
          Star Trek VII "Treffen der Generation"; Einfrieren in der Zeit durch den Nexus für mehr als 70 Jahre, Zeitreise um einige Stunden in die Vergangenheit durch den Nexus

TNG "Begegnung mit der Verganheit"; mehrere kleinere Zeitschleifen (Zeitreisen um maximal wenige Minuten in die Vergangenheit) durch ein Experiment eines Wissenschaftlers
          TNG "Die Zukunft schweigt"; Zeitschleife durch unbekanntes Energiewesen in Zusammenspiel mit Explosion der Enterprise (Zeitreise von Picard um einige Stunden in die Vergangenheit)
          TNG "Picard macht Ulraub"; Besucher aus der Zukunft, die das Tox Utat suchen
          TNG "Die alte Enterprise"; Zeitreise der Enterprise-C durch eine temporale Anomalie ca 25 Jahre in die Zukunft, kurzes Auftreten einer alternativen Zeitlinie.
          TNG "Der zeitreisende Historiker"; Zeitreise durch eine zukünftige Zeitmaschine der Föderation eines Wissenschaftler aus dem 22. Jh ins 24. Jh.
          TNG "Deja Vu";Zeitschleife durch temporale Anomalie in Zusammenspiel mit Explosion der Enterprise (Zeitschleife dauerte ca 17 Tage)
          TNG "Gefahr aus dem 19. Jh."; Zeitreise von Aliens mittels natürlicher temporaler Anomalie ins 19. Jh. der Erde
          TNG "Gefangen in einem temporalen Fragment"; Manipulation der Zeitgeschwindigkeit durch temporale Anomalie, verursacht durch Subraumwesen in der Quantensingularität eines romulanischen Warpantriebs in Zusammenspiel mit einem Energietransferstrahl von der Enterprise
          TNG "Parallelen"; Zeitsprung von Worf einige Stunden in die Vergangenheit, nachdem ein Quantenspalt aufgelöst wurde
          TNG "Am Ende der Reise"; Manipulation der Zeitgeschwindigkeit durch den Reisenden
          TNG "Gestern, Heute, Morgen"; Zeitsprünge von Picard verursacht durch Q

DS9 "Gefangen in der Vergangenheit"; Zeitreise eines AT auf die Erde des 21. Jh. durch Transporterunfall in Zusammenspiel mit geladenen Chronitonpartikel
          DS9 "Der Visionär"; mehrere Zeitsprünge von O'Brien einige Stunden in die Zukunft, ausgelöst durch Delta-Isotope in Zusammenspiel mit Subraumweller einer Quantensingularität eines romulanischen Warbirdwarpantriebs
          DS9 "Kleine grüne Männchen"; Zeitreise eines Ferengi-Shuttle in die 1940er der Erde durch Reaktion von Kemacit mit Warpplasma
          DS9 "Immer die Last mit den Tribbles"; Zeitreise der USS Defiant in die 2260er durch den "Drehkörper der Zeit"
          DS9 "Kinder der Zeit"; Erschaffung einer alternativen Realtität durch Unfall der USS Defiant beim Kontakt mit einer temporalen Anomalie im Orbit eines Planeten, Zeitreise der Defiant ca 200 Jahre in die Vergangenheit
          DS9 "Tiefes Unrecht"; Zeitreise von Kira durch den "Drekörper der Zeit" ca 25 Jahre in die Vergangenheit.
          DS9 "Das Zeitportal"; Zeireise von Molly OBrien mehrere Jahrzehnte/Jahrhunderte in die Vergangenheit durch eine Zeitmaschine (Alien-Technologie) auf einem fremden Planeten
          DS9 "Der Klang ihrer Stimme"; Kommunikation mit der Vergangenheit durch temporale Anomalie im Orbit eines Planeten

Star Trek 8 "Der erste Kontakt"; Zeitreise der Borg und der Enterprise-E durch einen künstlichen temporalen Wirbel in die 2060er der Erde, Rückkehr durch Manipulationen am Hauptdeflektor der Enterprise-E

VOY "Die Parallaxe"; Mehrere temporale Phänomene durch ein schwarzes Loch
          VOY "Subraumspalten"; Zeitreise von Paris und Janeway 1-2 Tage in die Vergangenheit durch einen Subraumspalt nach einen Explosion polarischer Energie
          VOY "Das Nadelöhr"; Kommunikation mit der Vergangenheit des Beta-Quadranten durch ein instabiles Wurmloch
          VOY "Vor dem Ende der Zukunft"; Zeitreise der Voyager in die 1990er der Erde durch Kampf mit zukünftigem Föderationszeitschiff
          VOY "Temporale Sprünge"; mehrere verschiedenlange Zeitsprünge von Kes in die Vergangenheit durch geladene Chronitonpartikel nach Behanldung in biotemporaler Kammer
          VOY "Temporale Paradoxie"; Kommunikation mit der Vergangenheit durch temporalen Borg-Transceiver
          VOY "Schwere"; Unterschiedliche Zeitgeschwindigkeit durch natürliche Anomalie
          VOY "Zeitschiff Relativity"; mehrere Zeitreisen von 7of9 in die Vergangenheit durch Transporter eines zukünftigen Föderationszeitschiff (Zeitreisen diverser Längen); außerdem mehrere temporale Störungen durch temporalen Disruptor
          VOY "Es geschah in einem Augenblick"; Unterschiedliche Zeitgeschwindigkeiten durch natürliche Anomalie
          VOY "Voller Wut"; Zeitreise von Kes in die Vergangenheit (ca 5-6 Jahre) mithilfe ihrer telekinetischen Kräfte und der Energie aus dem Voyager-Warpkern
          VOY "Zerplittert"; Zerplitterung der Voyager in mehrere Zeitzonen (über mehrere Jahre) durch natürliche temporale Anomalie
          VOY "Endspiel"; Zeitreise von Janeway ca 25 Jahre in die Vergangenheit mithilfe von temporaler Borgtechnologie

Wie man sieht sind Zeitreisen und Zeitmanipulationen beliebte Storierahmen in Star Trek.
          Außerdem beweist es, dass die Föderation über das nötige Wissen für Zeitreisen verfügt.

Dazu kommen noch paar Folgen mit alternativen Quantenrealitäten

TOS "Ein Parallel-Universum" (Spiegeluniversum)
          DS9 "Die andere Seite" (Spiegeluniversum)
          DS9 "Durch den Spiegel" (Spiegeluniversum)
          DS9 "Der Besuch" (Alternative Jake Sisko-Zukunft durch Wurmlochanomalie)
          DS9 "Der zerbrochene Spiegel" (Spiegeluniversum)
          DS9 "Erkenntnis" (Spiegeluniversum)
          DS9 "Die Tarnvorrichtung" (Spiegeluniversum)
          VOY "Der Zeitstrom" (Alternative Harry Kim-Gegenwart durch Subraumwesen-Anomalie)
          VOY "Die Verdopplung" (Alternative Voyager-Realität durch Subraumanomalie)
          VOY "Ein Jahr Hölle" (mehrere alternative Realitäten durch Eingriffe des Zeitwaffenschiff der Kreinim)
          VOY "Temporale Paradoxie" (Alternative Voyager-Zukunft nach Unfall mit Experimenten am Quantenslipstream-Antrieb-Prototyp)
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich habe einige Beiträge in diesem Thread gelesen.Ich habe jetzt wie Janeway
            Kopfschmerzen.Alle diese Paradoxs und so, ich weiß nicht ob jemand schon in diesem Thread gefragt hat, aber kann es sein das Wissenschaftler völig falsche Theorien über Zeit haben und ST hat diese übernommen???
            Einige sagten dass Zeit nur in Menschlicheren Psyiche existiert.
            (Ich weiß nicht wer war das, und ob jem. schon in diesem Thread erwähnt hat)

Kommentar

Da Zeitreisen und lichtgeschwindigkeit in dem heutigen Verständnis der Physik nahe beieinanderliegen, werden wir ein endgültiges Ergebniss sowieso erst dann haben wenn wir es mal schaffen nahe lichtgecshwindigkeit zu fliegen.

Ich vertrete gern die mehr oder weniger PR Idee der totalen prädetermination. Bei Perry gab es immer wieder Zeitreisen, in deren Verlauf sich herausgestellt hat, dass genau das was sie getan haben die Zukunft geschaffen hat die sie als gegenwart kennen.

Auf der Philosophischen Ebene, wäre ein solches Universum natürlich der absolute Kollaps des freien Willens, da jeder gedanke und jede handlung vorausbestimmt ist. Da aber auch die überlegungen die zu dieser Feststellung führen vorausbestimmt sind, ist es nicht die "ich brauch nix machen, es wird schon" version sondern beinhaltet mehr oder weniger die komplexität eines computerprogramms.
              Das Programm kann bei bestimmten daten (definiert im urknall) nur einen bestimmten rechenweg gehen. dafür können einzelne segmente auf der festplatte (menschen) zwar kreirt werden und wieder gelöscht werden, sie selbst aber gehen dem nach was sie glauben tun zu müssen/können obwohl dem nicht so ist. Ein komplett prädeterminiertes universum wäre demnach nicht nur der kollaps des freien willens auf höherdimensionaler ebene sondern auch absoluter freier wille auf unserer ebene, denn solange wir nicht wissen wozu wir etwas tun, ist es unser wille, und selbst wenn wir es wüssten, wäre es voreherbestimmt.

P.S. Diesen Gedankengang hatte ich zum ersten mal kurz nachdem ich "Minority Report" gesehen hatte, und da sag noch jemand filme vermindern die kreativität.

Kommentar

Zitat von Riker 2 Beitrag anzeigen
                aber kann es sein das Wissenschaftler völig falsche Theorien über Zeit haben und ST hat diese übernommen???
                Einige sagten dass Zeit nur in Menschlicheren Psyiche existiert.
                (Ich weiß nicht wer war das, und ob jem. schon in diesem Thread erwähnt hat)
                Zeit existiert nur in der menschlichen Psyche?
                Das ist doch wieder so ein Geschwätz irgendwelcher Philosophen. Da die Welt wie wir sie empfinden nur die Interpretation sensorischer Reize von unseren Sinnesorganen ist "existiert" letztendlich alles nur in unserer Psyche. (Denn ohne unsere Psyche könnten wir es ja nicht wahrnehmen, da es uns dann nicht gäbe... Vielleicht kennst du ja den Spruch "Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist da der es hört oder sieht, ist er dann umgefallen?")

Jedenfalls gibt es klare physikalische Definitionen für die Zeit, z.B. durch die Zunahme der Entropie geschlossener Systeme. Wenn man sich streng an die Relativitätstheorie hält, dann kann man in der Zeit sowieso nicht zurückreisen denn dazu müsste man schneller als mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, was ja nicht geht, da man die Lichtmauer sowieso nicht durchbrechen kann denn dafür bräuchte man ja unendlich viel Energie.
                Und solche Dinge wie Chronoton-Partikel usw. sind reine Star Trek Erfindungen und entbehren jeglicher heutigen physikalischen Grundlage.
                Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

Kommentar

Die Allgemeine Relativitätstheorie eröffnet eine theoretische Möglichkeit in die Vergangenheit zu reisen.
                  Unter bestimmten Bedingungen (z.B. Wurmlöcher, oder negativer Raumkrümmung) kann die Zeit auch rückwärts laufen oder mehrere Punkte im Raum-Zeit-Kontinuum miteinander verschmelzen.

Gut Chronitonen und solche Sachen sind SciFi-Erfindungen und nur Wortspielereien, aber es gibt keine bestätigte Theorie, die Zeitreisen völlig ausschließt.

Wie Lonzak richtig geschrieben hat, sind einige physikalische Größen von der Existenz der Zet abhängig, z.B. Energie, Leistung, Entropie.
                  Jede Form der Veränderung wäre ohne den Begriff Zeit nicht beschreibbar.
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Tja, theoretisch ist Vieles möglich. Theoretisch kann ich mich auch nach einmaligem Anschubsen unendlich lange bewegen. Und zwar genau dann, wenn die Bewegungsgleichung auf die ich meine Prognose stütze keine Reibung enthält. Nur leider kann ich mit dieser theoretischen Annahme in der Praxis keinen Blumentopf gewinnen - ich werde (Gott sei dank!) recht schnell zum Stillstand kommen.
                    Um es kurz zusammenzufassen, auf was ich hinaus will:
                    Die ART ist ein Modell, ein Versuch die Raumzeit durch Gleichungen zu beschreiben. Unter bestimmten idealisierten Voraussetzungen scheinen gewisse beobachtbare Phänomene mit der Lösung dieser Gleichungen übereinzustimmen. Das muss (,und ich wage es einfach zu behaupten, wird) jedoch keineswegs heißen, dass jede erdenkliche Lösung der ART-Gleichungen (selbige sind nämlich nicht gerade von einfacher Natur und haben nahezu unendlich viele Lösungen) auch zur korrekten Vorhersage eines physikalischen Phänomens führen wird.
                    Auch wenn Gödel und Co. Lösungen errechnet haben, in denen Zeitreisen möglich sind, was kümmert es das Universum? Es kann uns immer noch die Zunge rausstrecken und sagen: "ätsch, ich bin viel komplizierter als eure dumme kleine Theorie das beschreibt. Nix is mit Zeitreise!"

Ach ja, und für alle, die doch an der absoluten Korrektheit der heutigen ART festhalten:
                    Selbst die Speziallösungen, die keine Zeitreisen verbieten, sagen noch lange nichts über eine etwaige Machbarkeit aus. (rotierende Universen, oder unendlich lange Zylinder oder was weiß ich wird man wohl nie "bauen" können ;-)
                    Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

Kommentar

Meine Lieblingsfolgen aus Star Trek haben komischerweise immer was mit Zeitreisen zu tun.

Ich denke Zeitreisen sind in einer gewissen Art und Weise möglich, zwar ist es nicht möglich die Geschichte zu manipulieren, da bei jeder Manipulation eine neue Quantenrealität entstünde, aber es ist möglich Informationen zu sammeln.

Außerdem ist jede physikalische Größe die mit Vektoren beschreibbar ist auch umkehrbar, da es auch negative Vektoren gibt.
                      (negative Bewegungsrichtung (Rückwärts), negative Beschleunigung (Bremsen), negative Kraft)

Jetzt ist nur die Frage, ob man die Zeit auch als Vektor darstellen kann.

Bei Masse und Energie funktioniert es z.B. nicht, da es skalare Größen sind.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                        Meine Lieblingsfolgen aus Star Trek haben komischerweise immer was mit Zeitreisen zu tun.
                        Bist halt ein Mensch, dem es Spass macht nachzudenken. Und da bieten sich etwaige Zeitreisen doch recht gut an, denn da sind die Probleme oft vielschichtiger und komplexer als bei normalen (zeitlich linearen) Handlungssträngen.

Ich denke Zeitreisen sind in einer gewissen Art und Weise möglich, zwar ist es nicht möglich die Geschichte zu manipulieren, da bei jeder Manipulation eine neue Quantenrealität entstünde, aber es ist möglich Informationen zu sammeln.
                        Eine Manipulation der Geschichte wäre dann doch "bloß" das Auffinden und Reisen in die Quantenrealität die sich um die gewünschten Änderungen unterscheidet. Aber das ist wohl nicht die einfachste Aufgabe. Verdammt bei soetwas wie Multiversen-Theorien steigt meine Vorstellungskraft immer beim n-1sten Multiversum aus

Außerdem ist jede physikalische Größe die mit Vektoren beschreibbar ist auch umkehrbar, da es auch negative Vektoren gibt.
                        (negative Bewegungsrichtung (Rückwärts), negative Beschleunigung (Bremsen), negative Kraft)

Jetzt ist nur die Frage, ob man die Zeit auch als Vektor darstellen kann.

Bei Masse und Energie funktioniert es z.B. nicht, da es skalare Größen sind.
                        Hmm, eigentlich muss sie das, wenn sie für unterschiedliche Objekte im Universum unterschiedlich schnell vergehen soll. Das ist ja die 4D-Raumzeit. 3 Raumkoordinaten für die Position und eine in der 4. Dimension für den Betrag der Zeit. Ob negativ oder nicht kommt wahrscheinlich auf den Bezugspunkt drauf an. Bei Raumkoordinaten muss ich mir ja auch irgendwo einen Koordinatenursprung definieren. Genauso muss ich das bei der Zeit. Wenn man als Bezugspunkt den Urknall nimmt, dann sind logischerweise die Zeiten stets positiv. Bei jedem anderen Zeitpunkt könnten sie dann auch negativ sein. Aber ob man daraus, daß Raum-Vektorgrößen im allgemeinen beliebig umkehrbar sein sollen, schlussfolgern kann, daß dies auch für die Zeitkomponente des 4D-Raumes gilt, da bin ich mir nicht sicher. Es ist immerhin eine ganz andere Art von Teilraum.
                        Die ja irgendwie auch korelliert. Gedankenexperiment:
                        Ich habe einen Massebrocken bei den Koordinaten (0,0,0) im ganz normalen Raum. Den beschleunige ich kurz (anschubsen) und er bewegt sich mit sagen wir 1 m/s in die (1,0,0)Richtung. Er ist also nach einer Sekunde bei den Koordinaten (1,0,0), nach zwei Sekunden bei (2,0,0) usw.
                        Er hat somit einen Geschwindikeitsvektor in (1,0,0) Richtung mit dem Betrag von 1. Klar ich kann ihn nun z.B. durch Hinstellen einer festen Barriere, die senkrecht zur Bewegungsrichtung steht abprallen lassen, ich kehre seinen Geschwindigkeitsvektorvektor also um (Betrag immer noch 1 (elastischer Stoß), Richtung (-1,0,0)). Das wäre ja so ein Beispiel für die von dir erwähnte Umkehrbarkeit, oder?
                        Was aber, wenn der Partikel nach einem bestimmten Weg den Ereignishorizont eines Schwarzen Loches überquert? Ist der Geschwindigkeitsvektor dann immer noch umkehrbar? Da spielt die Zeit doch schon auch für die Umkehrbarkeit eine Rolle.

Kommentar

Der Vergleich bzw das Beispiel ist sehr gut, ich sehe es genauso.

Das Problem mit dem schwarzen Loch ist, dass es eine Unstetigkeitsstelle in einem ansonsten stetigen Raum ist.
                          Nur in einer stetigen Umgebung sind alle Prozesse umkehrbar.
                          Sobald das Probeobjekt den Ereignishorizont eines schwarzen Loches überschritten hat, ist es nicht mehr Teil der normalen Raumzeit und damit seine Vektoren auch nichtmehr umkehrbar.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Das Problem mit dem schwarzen Loch ist, dass es eine Unstetigkeitsstelle in einem ansonsten stetigen Raum ist.
                            Nur in einer stetigen Umgebung sind alle Prozesse umkehrbar.
                            Sobald das Probeobjekt den Ereignishorizont eines schwarzen Loches überschritten hat, ist es nicht mehr Teil der normalen Raumzeit und damit seine Vektoren auch nichtmehr umkehrbar.
                            Hehehe, genau dahin wollte ich die Diskussion treiben.
                            Wir nähern uns dem Kern des Problems. Da die Raumzeit eben nicht nur Raum ist sondern Raum+Zeit, muss auch die Mathematik die dahinter steckt entsprechend definiert sein. Wenn nämlich die Unumkehrbarkeit der Zeit in der Stetigkeitsdefinition steckt, dann wäre jede Zeitreise eine Unstetigkeit in der Raumzeit oder anders gesagt: sind Zeitreisen sowieso nur durch Unstetigkeiten in der Raumzeit möglich.

Kommentar

Was dann wieder zur berühmten "Anomalie" führt die bei Star Trek so oft verwendet wurde...

Müsste dann daraus folgen das "unstetigkeiten" im Raumzeitgefüge = Schwarze Löcher heisst?

Bzw würde durch das Vorhandensein von Quantensingularitäten nicht bewiesen sein das uns das Universum die Hintertür zum Multiversum offenlässt?

Kommentar

Zitat von Robert Johnson Beitrag anzeigen
                                Müsste dann daraus folgen das "unstetigkeiten" im Raumzeitgefüge = Schwarze Löcher heisst?

Bzw würde durch das Vorhandensein von Quantensingularitäten nicht bewiesen sein das uns das Universum die Hintertür zum Multiversum offenlässt?
                                Schwarze Löcher sind Unstetigkeiten in der Raumzeit. Ob es nicht auch noch andere gibt will ich hier nicht ausschließen.

PS: Ich glaube das Wort Quantensingularität habe ich in noch keiner realen Publikation gelesen. Ich denke mal das ist eine Erfindung aus dem Star Trek Universum. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren, ich behaupte nicht alles gelesen zu haben.

Kommentar

Lädt...
                                X