Zeitreisen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Dopplereffekt kommt durch die Relativbewegung zustande, nicht durch die Entfernung. Würden sich entfernte Galaxien nicht von uns wegbewegen, wären sie auch nicht rotverschoben . Die Schallwellenlänge des Zuges hat ja auch nichts mit seiner Entfernung zu tun, nur die Intensität

Unendlich klein weil du dem Ganzen ja mit Lichtgeschwindigkeit entgegenfliegst, also kommt dir alles quasi gleichzeitig entgegen...
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
      Der Dopplereffekt kommt durch die Relativbewegung zustande, nicht durch die Entfernung. Würden sich entfernte Galaxien nicht von uns wegbewegen, wären sie auch nicht rotverschoben . Die Schallwellenlänge des Zuges hat ja auch nichts mit seiner Entfernung zu tun, nur die Intensität
      Stimmt. Die Bewegungen sind relativ. Und die Geschwindigkeit ist proportional zur Rotverschiebung.

Aber wieso hat die Schallwellenlänge etwas mit der Intensität zu tun. Ich dachte das die Lautstärke eigentlich eher auf darauf zurückzuführen ist. Also Schalldruck. Und nicht die Wellenlänge. Weil die Wellenlänge doch eher was mit den Frequenzbereich zu tun hat. Wie z.B Ultraschall usw.

Unendlich klein weil du dem Ganzen ja mit Lichtgeschwindigkeit entgegenfliegst, also kommt dir alles quasi gleichzeitig entgegen...
      Ja, so habe ich mir das im nachhinein auch vorgestellt. Wollte nur wissen ob ich richtig liege.

Kommentar

Hmm, also ich glaube ja, dass alles, was schon passiert ist, nicht mehr geändert werden kann. Soll also heißen, dass es nie eine Zeitmaschine geben wird, oder zumindest dass niemals Menschen unsere Vergangenheit ändern werden. Theoretisch könnten also Zeitreisende morgen auftauchen, oder noch in fünf Minuten. Aber alles was auch immer vor dem eigentlichen jetzt passiert ist, bleibt auch so. Ganz einfach. Wenn ich morgen früh aufwache dann ist das heute wie in Stein gemeißelt, also unveränderlich.

Kommentar

Ich sagte nicht, dass die Schallwellenlänge für die Intensität verantwortlich sei. Ich sagte nur, dass die Entfernung dafür verantwortlich ist, denn je größer die Entfernung, desto größer die Oberfläche der Kugel gleichen Abstands von der Quelle und somit die Fläche, auf die sich das Signal verteilen muss. Irgendwie hab ich mich da wohl etwas ungeschickt ausgedrückt
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Gurkengräber
            Hmm, also ich glaube ja, dass alles, was schon passiert ist, nicht mehr geändert werden kann. Soll also heißen, dass es nie eine Zeitmaschine geben wird, oder zumindest dass niemals Menschen unsere Vergangenheit ändern werden. Theoretisch könnten also Zeitreisende morgen auftauchen, oder noch in fünf Minuten. Aber alles was auch immer vor dem eigentlichen jetzt passiert ist, bleibt auch so. Ganz einfach. Wenn ich morgen früh aufwache dann ist das heute wie in Stein gemeißelt, also unveränderlich.
            schonwieder so eine "ich-perspektiven" annahme

nur weil du da bist, heist das ned, das das, was noch vor dir liegt für andere aus der zuunft nicht schon vergangenheit ist.
            die ereignisse in 2000 jahren werden in 3000 jahren auch vergangenheit sein und sind daher genausowenig veränderbar wie die ereignisse vor 1000 jahren aus unserer gegenwart.

Kommentar

Zitat von Spocky
              Ich sagte nicht, dass die Schallwellenlänge für die Intensität verantwortlich sei. Ich sagte nur, dass die Entfernung dafür verantwortlich ist, denn je größer die Entfernung, desto größer die Oberfläche der Kugel gleichen Abstands von der Quelle und somit die Fläche, auf die sich das Signal verteilen muss.
              Das ist logisch.....

Irgendwie hab ich mich da wohl etwas ungeschickt ausgedrückt
              Tja, selbst Wissentschaftler machen Dummheiten......

Kommentar

Nennen wir es lieber nicht Dummheit, nennen wir es Unachtsamkeit
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                  Nennen wir es lieber nicht Dummheit, nennen wir es Unachtsamkeit
                  Ok!

Aber vielleicht war es auch meine Schuld weil ich es nicht eher kapieren wollte.

Kommentar

Zitat von Galax
                    schonwieder so eine "ich-perspektiven" annahme

nur weil du da bist, heist das ned, das das, was noch vor dir liegt für andere aus der zuunft nicht schon vergangenheit ist.
                    die ereignisse in 2000 jahren werden in 3000 jahren auch vergangenheit sein und sind daher genausowenig veränderbar wie die ereignisse vor 1000 jahren aus unserer gegenwart.
                    Welche anderen aus der Zukunft bitte schön? Nur weil wir über die Zukunft nachdenken können heißt das nicht, dass diese schon existiert. Es gibt keine "anderen". Es gibt nur dich und mich und all die anderen 6 Milliarden (oder sind's schon mehr?), und für uns alle gilt die gleiche Zeit... eben jetzt. Im Morgen oder sonst wann lebt noch keiner.

Dass Zeit keine absolute Größe ist und die kleine "Zwillinge-einer davon im Raumschiff-altert weniger" Geschichte hab ich auch schon gehört. Und ich würde einfach mal behaupten dass Einstein & Kollegen, und wahrscheinlich auch jeder von euch sich länger mit dem Thema beschäftigt haben als ich. Aber selbst wenn die Vergangenheit verändert wurde (im Vergleich wozu überhaupt?), dann ist eben alles so passiert, wie wir es heute kennen. Und bisher steht noch hinter jedem Gedankengut zum Thema das Wort "Theorie".
                    Zuletzt geändert von Gurkengräber; 07.01.2005, 00:14.

Kommentar

@ Skymarshall: Genau, du bist Schuld, du ganz alleine, weil du mich mit deinen Fragen ganz verwirrt hast

Es dürften inzwischen sicher schon um die 6,2-6,3 Mrd. Menschen leben...
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

@Gurkengräber, du schneidest da ein Thema ein, zu dem sich auch renommierte Wissenschaftler beim Diskutieren allzu leicht gegenseitig die Schädel einschlagen, weil sie sich einfach nicht einigen können ob es jetzt schon bewiesen ist, dass die Zeit feststeht oder ob sie erst noch entstehen muss.
                        Da werden wir hier in unseren eng umrissenen Reihen keine endgültige Lösung finden können
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zeitreisen

Ich finde diese ganzen Zeitreisen in Star Trek sowieso Unlogisch, wie viele neue Zeitlienien sich dadurch gebildet haben müste mal einer Zählen!
                          Und was ist mit der Chaostheorie die wird bei ST nie berücksichtigt; Sisko reist in das 21. Jahrhundert und nimt kurzzeitig Gabriel Bells Intentität an und das einzige andere in der Zukumft ist ein Foto in der Geschichtsdatenbank?

Kommentar

Nein, das ist ganz einfach, im 24. Jahrhundert wurden sie von der Föd geschlagen, und wenn sie die Erde dann in der Vergangenheit assimilieren entsteht die Föd erst garnicht. Das einzig unlogische an der ganzen sache ist, dass es dann nach dem Tot der königin immernoch eine Borgkönigin gibt.

Kommentar

Zeitreise der Borg-Queen

Das einzig unlogische an der ganzen sache ist, dass es dann nach dem Tot der königin immernoch eine Borgkönigin gibt.
                              Vieleicht hat die Borg-Queen vor ihrer Abreise in das 21. Jahrhunert einen Klon von sich gemacht der ein Auge auf das Kolektiv werfen solte bis sie wieder im 24 Jahrhundert ist!

Aber was häte die Borg-Königin gemacht wen sie im 21. Jahrhundert gewonnen hätte und wieder in das Assimilierte 24. Jahrhundert zurückgekehrt wäre ? Da müsste sie gegen ihr Alternatives ich kämpfen den die häte die Zeitreise nie gemacht!

Kommentar

Logik schmogig Das ist ein kreis dreher Thema und soll ein Film nicht in erster Linie unterhalten? klar der Talk macht spaß und gehöhrt dazu aber meincher scheint das alles so ernst zu nehmen das ich ihn schon fast zu "nur" Dukos sehen raten möchte....

Kommentar

Lädt...
                                X