Zeitreisen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von warfranzi
    Ich will eigendlich wissen warum es bei Star Trek so oft mit Zeitreisen alla H G Wells (der Die Zeitmarschine schrieb) gibt?
    WEils ein beliebtes Thema ist, das Zuschauer bringt . Drollig find ich eigentlich mehr, daß sie eigentlich generell keine Zeitreisen unternehmen können, nur wenns zufällig in die Story passt, ist es auf einmal kein Problem ( wie in Startrek IV )

Zitat von warfranzi
    2.warum das meistens Menschen sind?
    Äh, wie war die Frage jetzt gemeint ? Also, wenn du wissen willst, warum die meisten Rassen Humanoid sind :

a) Von der Story her wurde es mal in das fehlende Fragment ( eine TNG Folge ) beantwortet, weil eine Art "Urspezies" mal vor 3 Mrd Jahren Leben auf zahlreichen Planeten ausgesetzt hat, und daher alle Rassen sich aus dem gleichen Genpool stammen. ( IMO völliger schwachsinn, weil 3 MRd Jahre Evolution hätten auf zudem unterschiedlichen Planeten trotzdem völlig verschiedene Lebewesen entstehen lassen, aber seis drum ... )

b) Eher vom Dreh her, weil insbesondere bei TOS das Budget viel zu gering war um völlig exotische Lebewesen zu schaffen.

Kommentar

Zeitreisen ist unter anderem ein Konzept, was unter anderem die unendliche Vielfalt von Star Trek ausmacht und deshalb auch genutzt wird ist halt ein interessantes Konzept.

Was meinst Du mit "meistens Menschen" ?

Kommentar

Ich meine dass es meistens menschen darin verwikelt sind. Die dann eine Tragende Rolle spielen.

Kommentar

Zitat von warfranzi
          Ich meine dass es meistens menschen darin verwikelt sind. Die dann eine Tragende Rolle spielen.
          Hm, na das liegt wohl meist daran, daß die ganzen Episoden auch aus der Sicht der Menschen geschrieben sind.

Gäbs ne Serie über die Abenteuer eines Romulanerwarbirds, würden dort vermutlich hauptsächlich die Romulaner durch die Zeit reisen

Kommentar

Natürlich sind auch andere Spezies darin verwickelt. Nur bekommen wir das aus Sicht der Föderation nur nicht mit.

Früher gab es in Star Trek kaum Szenen, wo zwei ausserirdische miteinander reden. bzw. Ausserirdische alleine in einer Szene auftreten. Dasselbe Konzept betrifft wohl auch Zeitreisen. Im Laufe der nächsten Serien wird sich auch das wohl ändern.

Kommentar

Zeitreisen sind eben ein Thema, das die Menschheit schon immer fasziniert hat und was auch die Zuschauer spannend finden. Man kann damit auch vollkommen neuartige Geschichten entwickeln, die ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. Die Paradoxien können obendrein auch ganz gut in den einen oder anderen Lacher umgemünzt werden.

Menschen werden wohl hauptsächlich aus Budgetgründen eingesetzt, weil sie keine großartigen
              Masken brauchen
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Die Faszination etwas in der Vergangenheit ändern zu können, liegt wohl im Jeden von uns. "Ach hätte ich doch nur...?"

Die Vorruasschau ist wohl auch so eine Art genetische Faszination. Entdecker sind wir alle, jede Sekunde ist zeitliches Neuland.

Beides zu verbinden wird wohl daher auch immer eine der faszinierendsten Unternehmungen sein, auch bei Star Trek.

Was ich allerdings schade finde, ist das bei Star Trek vorhandene Spiegeluniversum, welches durch Kirk in Mirror, Mirror geschaffen wurde.

Allzu sehr wird diese von Spocky beschriebene Tür für neue Geschichten und Handlungsstränge durch Einfallslosigkeit geprägt. Als das ist natürlich meine ganz eigene subjetive Meinung!!

Das Menschen im Vordergrund stehen, geht für mich klar. Schließlich ist die Perspektive aus unser Sicht grundlegend um der Philosophie Roddenberrys gerecht werden zu können.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

weils n tolles SF thema is.
                  Und die meisten keine ahnung so recht von den physikalischen esetzen einer zeitreise haben.
                  und was man ned versteht muss man einfach mal so hinnehmen.

Anders isses bei thematiken, die auf reinen astronomischen oder irdischen bekannten sachen beruhen. Da können schon ehr die meisten mitdenken.

Das sah man auch an dieser albernen serie "7 day´s"
                  ne reine zeitreiseserie. von hinten bis vorne totaler blödsinn.

aber es wurde gern gesehen, weil es einfach keine festgeschriebenen gesetze dafür (zeitreisen) gibt.

Kommentar

Zitat von Galax
                    Und die meisten keine ahnung so recht von den physikalischen esetzen einer zeitreise haben.

Anders isses bei thematiken, die auf reinen astronomischen oder irdischen bekannten sachen beruhen. Da können schon ehr die meisten mitdenken.

Das sah man auch an dieser albernen serie "7 day´s"
                    ne reine zeitreiseserie. von hinten bis vorne totaler blödsinn.

aber es wurde gern gesehen, weil es einfach keine festgeschriebenen gesetze dafür (zeitreisen) gibt.
                    ...und deshalb wirklich eine wahrlich zeitfressende Angelegenheit, wie du richtig feststellst!
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

ja

aber es macht auch spass, sich darüber gedanken zu machen
                      Und es macht noch mehr spass, wenn man am ende einer sochen gedankendiskusion mit anderen auf gleiche nenner kommt.

Kommentar

Zitat von Galax
                        Zählst du dich auch zu denjenigen?

Bei Sci-Fi haben die Autoren das Glück das sie sich nicht an physikalischen Gesetze zu halten brauchen. Science-Fiction heisst ja übersetzt auch "Wissentschaftliche Fiktion".

Im Film ja.....

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                          Zählst du dich auch zu denjenigen?
                          mich ned unbedingt.. du etwa?

Science-Fiction heisst ja übersetzt auch "Wissentschaftliche Fiktion".
                          NEIN! Ist es wahr?! ^^;

Im Film ja.....
                          Naja, eigendlich sprach ich davon, das es, (weil es keine zeitreisen gibt) Keine festen normen, regeln, Kausalitäten und gesetze gibt.
                          Klar kann man grundsätze benennen, aber man kann die physikalischen eigenschafften einer zeitreise weder beweisen, noch festlegen.
                          da alles theorie is. (deswegen isses ja SF )

Kommentar

Wissenschaftliche Fiktion bedeutet, dass man vom Stand der Wissenschaft her einen Ausblick auf die Zukunft gibt, was es ja nicht so ganz trifft. Gegeben wird in der Regel eine Fiktion der zukünftigen Wissenschaft, also eine Wissenschaftsfiktion, bei der man sich ausmalt, was es denn geben könnte und dann, wie man das möglicherweise anstellen könnte.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Bei ST ist aber nicht sehr viel "Science" in der "Fiction" übrig geblieben - auch wenn es natürlich immer noch mehr ist als bei anderen, so gibt es auch Dinge, die in ST chronisch falsch dargestellt werden (und ich rede jetzt nicht von Dingen, von denen wir nicht wissen, ob sie technisch machbar sind).
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Was denn zum Beispiel (würde mich jetzt als eingefleischen Fan aus persönlichem Interesse mal interessieren )?

Kommentar

Lädt...
                                X