Zeitreisen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde die Menschheit sollte warten sich über temporale Paradoxien gedanken zu machen, bis sie mal mit einer zu tun hat - was wahrscheinlich nie geschehen wird - und dann sollte man sich sorgen machen. Denn, wenn ich mir heute Gedanken über all diese Serien mache, in denen es um Zeitreisen und ähnliches geht, dann könnte ich über viele Logikfehler nachdenken und schier verzweifeln . Und deshalb ist es das beste für unseren gesunden Menschenverstand, uns keine Gedanken darüber zu machen.

Erfreut euch einfach an den Folgen oder lasst es sein. Ich jedenfalls schaue dies alles gern (um mich dann wieder über die Fehler aufzuregen ).

Danke.
    Infinitus est numerus stultorum.

Kommentar

Hallo, eben erst gesehen, aber wir haben scon einen Zeitreisethread!
      Hier: http://www.scifi-forum.de/showthread...&threadid=3113

Sollte wohl besser mal zusammengelegt werden!

Lebt lange und in Frieden
      Kuno
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

*Einzeiler*
        @Amasov
        Danke
        *Au Verflixt, aber mehr fällt mir ehrlich nicht ein!*
        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
        ----------------------------------------
        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

@Satans Robot
          Seltsam, dass was ich dir jetzt sage, wurde mir auch gesagt also ich neu war. Da hatte ich übrigenes fast das gleiche Geschrieben wie du:
          Wir sind hier im Technikforum und hinterfragen ALLES. Wir suchen hier nach möglichen Erklärungen der Phänomene in Star Trek. Und zu Star Trek gehören halt auch Zeitreisen. Und deshalb befassen wir uns hier mit zeitreisen und hinterfragen deren Logik. Und da hier in diesem Forum (Technik und Wissenschaft) die Technik aus Star Trek als absolut real angesehen wird, ist es absolut notwendig darüber zu diskutieren.

Prometheus NX
          Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

Kommentar

Das stimmt soweit ja....

Aber das mit dem "absolut real" sollte man nicht zu ernst nehmen. Wir wissen das es eine TV-Serie ist.
            Aber trotzdem, dies ist das Technikforum und deshalb gehen wir grundlegend davon aus, dass die Technik in ST real ist - was uns aber nicht daran hindert sie zu kritisieren oder mit heutiger Technologie zu vergleichen, oder gar nur über aktuelle Technik zu reden.

Der springende Punkt ist: wer hier ins Technikforum kommt und meint "Hört auf zu diskutieren - es ist alles nur erfunden." hat IMHO das falsche Forum erwischt. Wir wollen uns ja durch die Tatsache, dass es eine Serie ist nicht das diskutieren verderben lassen.

Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Ich rede ja auch nur vom Theme "Zeitreisen" und den Problemen, die damit zusammenhängen. Ich denke und das ist meine Meinung und ich will hier keinem das Disskutieren verderben, dass die Menschheit noch nicht reif genug für die Zeitreisen ist.

CU
              Infinitus est numerus stultorum.

Kommentar

Ich will mal meinen Punkt zum Thema Zeitreisen einbringen (habe ich glaube ich schon mal gemacht, kann es aber nicht beschwören):

Entweder eine Zeitreise (so denn die Energie dafür vorhanden ist) ist gar keine echte Zeitreise sondern führt den Timetraveller nur in eine parallele Vergangenheit die er ändern kann ohne sich selber zu schaden...

Oder: Alle Zeitreisen die jemals stattfinden werden haben die Vergangenheit bereits beeinflusst. Damit steht alles was passiert ist und passieren wird felsenfest fest und die Zeit ist eine nicht zu durchdringende Konstante. Schicksal in Reinform.

Das sind für mich die einzigen Alternativen die eine Zeitreise erklären könnten ohne dabei zu unumstösslichen Logikproblemen zu führen.

Kommentar

Also ich stelle mir die Zeitline eher wie ein Baum vor.
                  Es gab irgentwann mal eine einzige Line, die immer weiter läuft. (Deshalb gibt es auch kann man auch nicht in die Zukunft reisen, weil sie eben noch nicht existiert) Bei jeder Zeireise wird die ursprüngliche Linie verändert und wenn wir in unsere Zeit zurückkehren, kehren wir nicht wirklich in unsere Zeit zurück, sondern in die Veränderte. Die ursprünglich unsere Zeit existiert weiter, als ob eskeine Zeitreise gegeben hätte. Das kann belibieg oft wieder holt werden. Es entsteht also ein Geäst von verschiedenen Zeitlinien.
                  Im Prinzib sind Zeitreisen möglich, aber immer nur in die Vergangenheit. Wenn wir uns allerdings in der Vergangenheit befinden, dann könnten wir in unsere Zukunft reisen, weil sie existiert. Befinden wir uns aber in der Gegenwart können wir nicht in die Zukunft reisen.
                  Nehmen wir an, dass wir uns jetzt in der Vergangenheit befinden und die Gegegnwart z.B. 2065 ist, dann könnten wir ins Jahr 2065 reisen (oder auch ins Jahr 2023), aber nicht weiter. Umgehert könnten uns auch leute aus 2065 besuchen.
                  Nehmen wir aber an, dass wir in der Gegenwart sind, dann können wir weder in die Zukunft reisen noch besuch aus ihr bekommen.
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Also ich stehe zu Stephen Hawings Theorie dass das Universum Zeitreisen verhindert damit eben nicht das Universum zerstört werden kann! Man sieht schon an den, von Menschen ausgedachten, Zeitsprung-Episoden wie Paradox und meistens auch ziemlich unlogisch jene Folgen sind! Und wie sollten Zeitreisen von statten gehen! Das mit der Sonne ist der reine Schwachsinn! Es wird vermutet dass wenn es Wurmlöcher wirklich gibt; jene eine Verbindung durch Zeit und Raum herstellen könnten! Aber da wir davon sehr wenig wissen kann man auch das nicht genau sagen!
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

Kommentar

Es wäre jedenfalls die Perfekte Möglichkeit für Kriminelle, die Goldvorräte von irgendwelchen Burgen im Mittelalter zu klauen. Aber wenn sie sie klauen, dann sind die Goldreserven weg, was zur Folge hat, das sie das nicht vorhandene Gold auch nicht klauen können, wenn sie es nicht klauen, dann ist es aber doch da......
                      Zeitreisen ohne Paradoxien zu halten ist fast unmöglich, selbst wenn man sich aus allem raushält
                      "Angestellte sind die Sprossen auf der Leiter zum Erfolg. Zögere nicht auf sie zu treten."

Kommentar

Also halten wir uns schön brav an die:

Oberste Temporale Direktive

Kommentar

Original geschrieben von Der Fürsorger
                          Also halten wir uns schön brav an die:

Oberste Temporale Direktive
                          Außer wir heissen Admiral oder Captain Janeway!

(René Wehle)

Kommentar

Es wird immer wieder solche Folgen geben sicher auch bei Enterprise. Jede Serie hat immer welche gehabt. Aber bei Enterprise kann es leider keine Hologramm folgen mehr geben. Und wenn doch dann reicht´s aber weil da gab’s garantierte keinen Holodeck´s.

Kommentar

Original geschrieben von Der Fürsorger
                              Und wenn doch dann reicht´s aber weil da gab’s garantierte keinen Holodeck´s.
                              Starfleet besitzt noch nicht diese Technik aber eine höher entwickelte Rasse hat diese Technik auch schon bei ENT! Aber wir schweifen jetzt wohl vpm Thema ab!

(René Wehle)

Kommentar

Ob wir abschweifen oder nicht , das kann doch net sein dass sie zwei Serien TOS & TNG einfach ignorieren und in ENT reinsetzen was ihnen gefällt.

Kommentar

Lädt...
                                X