Zeitreisen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer weiß, vielleicht ist es ja so, wie Du denkst, mir ist diese Möglichkeit noch nie eingefallen, aber erinnert mich son bißchen an diesen Stephen King-Film, wo die in der Zeit rumhoten und nix los, nur in der Gegenwart sind da Menschen, sonst Totenstille...ist zwar anders als du hier beschreibst, erinnert mich aber daran!
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Geil, das schreit ja fast nach Gedankenübertragung
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

Meine Gedanken zu deinen Gedanken...
        Die Vergangenheit is da praktisch nur mehr eine nicht mehr gebrauchte Kulisse...
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

Kommentar

Die Idee der Zeitreisen ist nicht so unrealistisch. Laut Einstein reist man durch die Zeit, wenn ma LG überschreitet. Nur das Steuern
          jener Reisen stelle ich mir schwierig vor!

Kommentar

@Garak
            Na ja, dass mit dem überlichtschnell fliegen ist sicher auch noch ne kleine Schwierigkeit

Kommentar

Originalnachricht erstellt von notsch
              @Garak
              Na ja, dass mit dem überlichtschnell fliegen ist sicher auch noch ne kleine Schwierigkeit
              Garak hat da Recht. Das ist eine Theorie, die recht wahrscheinlich ist. Die andere ist die Sache mit Wurmlöchern, die das Raum-Zeit-Kontinuum verändern und wenn man durchfliegen würde auch durch die Zeit fliegen würde.
              Das Problem ist nur die Materialien, die diese Belastungen aushalten würden, Titan würde das wohl nicht schaffen. Die andere Sache sind die Beschleunigungen, die der menschliche Körper nicht aushalten würde, und natürlich auch GELD!.
              "Chemotherapie! - das sind ja Methoden, wie im Mittelalter" DeForest Kelley, ST4

Kommentar

Mag sein, dass es Teilchen gibt, die überlichtschnell fliegen, die Theorie ist sehr alt, Prob ist nur, dass deren niedrigste mögliche Geschwindigkeit die Lichtgeschwindigkit c ist, diese Teilchen (Tachyonen) können eben nicht langsamer als c, so wie wir nicht schneller als c können, das ist der Gund, warum wir dieses nie werden ausnützen können.

Zu den Wurmlöchern. Das Prob mit Würmlöchern ist, dass um sie stabil zu halten an markanten Punkten eine Art negative Energie vonnöten wäre, das sagen zumindest die Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen zu dieser Thematik. Negative Energie hätte ein Körper, der sich "von unten" dem absoluten Nullpunkt -272,8°C nähert.
                Für uns ist das die niedrigste 'Temperatur, für ein Teilchen mit dieser negativen Energie wäre das die höchste Temperatur, deshalb ist auch das sehr unwahrscheinlich zu realisieren.

Kommentar

Und noch eins, Wurmlöcher (stabiel oder nicht) sind bis jetzt noch nicht nachgewiesen!
                  Gut möglich, das es sowas überhaupt nicht gibt!

Lebt lange und in Frieden
                  Kuno

P.S.
                  @Notsch
                  Das mit der temperatur der negativen Energie habe ich so noch nicht gehört. Könntest du das bitte etwas ausführlicher Darstellen?
                  Danke!
                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Ich bin da auch kein Experte, aber folgendes habe ich darüber gehört:

Man hat Rechnungen durchgeführt, ob eine Warpblase funktionieren würde oder nicht, ebenso hat man sich über Wurmlöcher Gedanken gemacht...bei den Rechnungen stieß man auf Bereiche, die negative Energie aufweisen.
                    Man muß ja zum Beispiel bei der Warpblase einen Bereih haben, wo sich Normalraum und Ausenhaut der Warpblase berühren, eine Art Abgrenzung, die eine gwisse Art von Energie aufweisen muss. Nun erhält man durch lösen der Einsteinschen Feldgleichungen eben Beriche, wo man negative Energie hat.

Das heißt soviel wie, wenn es diese negative Energie gibt, dann sind diese Sachen zu realisieren, andernfalls nicht.

Bei uns im normalen Raum gibt es nur positive Energie, negative Energie ist nun ein Schlagwort, unter dem man sich nicht viel vorstellen kann. Es ist eben so eine Art "Gegenenergie" zu unserer Energie.
                    Drum die Sache mit dem Nullpunkt, wenn Du den Nullpunkt als x-Achse nimmst spielt sich unser Leben oberhalb der Achse ab, dort herrscht positive Energie, unterhalb der x-Achse (des Nullpunktes) wäre negative Energie, dort gelangen wir aber nicht hin, das geht einfach nicht (genauso wie mit dem überlichtschnell fliegen).

Kommentar

@ Notsch
                      Danke, wesentlich Verständlicher!

Lebt lange und in Frieden
                      Kuno
                      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                      ----------------------------------------
                      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Entgegen der vorherrschenden, P.M.-verbreiteten Meinung fliegt man bei Überlichtgeschwindigkeit nicht rückwärts in der Zeit, denn die Zeitverzögerung erreicht nicht negative, sondern imaginäre Werte, und das ist was anderes. Niemand weiss, was man sich darunter vorstellen soll.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Ich habe da mal ein bißchen in Encarta herumgesucht und bin dann zu Schwarzen Löchern gekommen.

Dort stand, daß nach der Theorie von Karl Schwarzschild, die Zeit am Horizont des Loches (am Rand) die Zweit in Relation zu einen Beobachter still stände.
                          Also:
                          Wenn wir es schaffen würden an den Rand zu kommen (was nicht möglich ist, Erklärung kommt gleich) und dort stehen bleiben würden, würde die Zeit weiterlaufen aber nicht da wo wir sind.

Wenn sich aber jetzt ein Körper innerhalb des Schwarzschild'schen Radius begibt, fällt er theoretisch zu einer Singularität, einem dimensionslosen Objekt unendlicher Dichte, zusammen. (Dieser Abschnitt ist aus Encarta).

Jetzt können wir darüber nachdenken.
                          "Chemotherapie! - das sind ja Methoden, wie im Mittelalter" DeForest Kelley, ST4

Kommentar

Ja, das ist vollkommen richtig.
                            In unserem normalen Raum vergeht die Zeit, aber im Raum können wir uns hin- und herbewegen, innerhalb des Schwarzschildradiuses eines schwarzen Loches jedoch vergeht der Ort (nicht die Zeit), und theoretisch kann man sich in der Zeit frei bewegen. Das sagen zumindest die Formeln, aber man wird das wohl nie nachprüfen können.

Kommentar

naja... ich finde dieses thema sehr interessant.. aber in st finde ich die folgen immer irgendwie unpassend.
                              Jeder Mensch schaut für sich. Wir sind eine Rasse lauter riesieger Egoisten.

(Zitat von meinem Geschichte und Staatskunde Lehrer)

Kommentar

Nochmal zum Thema Temporale Paradoxien.
                                ch finde es zwar nicht schlecht wenn man sich Gedanken über die Fehler und Schwächen von Star Trek macht aber es ist halt im Moment was gerade dieses Thema angeht für die Menschheit noch eine spekulative Angelegenheit sich Gedanken darüber zu machen.
                                Und deshalb find ich Janeways Kommentar vonwegen sich keine Gedanken über Temporale Paradoxien zu machen gar nicht falsch.
                                Der Tod ist näher als du denkst!!!
                                :vamp:

Kommentar

Lädt...
                                X