Zeitreisen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich glaube nicht das zeitreisen unmöglich sind!!!!

es gibt gerüchte darüber das einstein eine theorie über das
    zeitreisen aufgestellt hat!!! aber niemand hat sie jemals gesehen!!

früher war es für die menschheit unvorstellbar das die erde rund
    ist oder das jemals ein mensch den mond betreten wird!!!

also sagt niemals nie!!!!

es wurden immer wieder grenzen überschritten und das wird wieder passieren! es kam vor nicht als zu lange zeit ein bericht über zeitreisen, wo ein wissenschaftler aif einer eigens dafür konstruierten teststrecke eine art geschoss abgeschossen wurde das so schnell war das es am ziel war bevor es gestartet wurde!!!

das wurde dann so interpretiert das zeitreisen möglich sind...
    aber nur in die zukunft und nur etwa 5 min!!!!!
    lerne anderen Menschen zu vertrauen!!!

Vertraue ETP!!!!

Kommentar

Das denke ich aber auch!

Es ist momentan nur unwarscheinlich, von unserem momentanen Wissen her gesehen. Aber ich denke das Zeitreisen in die Zukunft durchaus möglich sein könnte. Aber in die Vergangenheit eher nicht.
      "... sie veileicht, ich werde jedoch ewig leben!"

Riker auf der zerstörten Brücke der, ebenfalls zerstörten, USS Enterpris NCC-1701-D.

Kommentar

Re: Das ist falsch Kuno

Halloo eerstmaahhl!! *betont langsam ausgesprochen*

Wia kannst du mir eigentlich Unterstellen das ich falsch liege?
        Hast du bewiesen, das eine Zeitreise niemals möglich ist??
        Wenn ja, freue ich mich mit dem diesjährigem Nobellpreisträger einen Schriftwechsel zu haben

Aber gehen wir deine argumente dochmal einzeln durch!

Originalnachricht erstellt von Iven Loon
        Luft ist kein Abstraktum. Luft existiert. Luft kann man sehen. Sie besteht aus Molekühlen. Und diese sind Qasie sichtbar.

Und mein lieber ich habe nicht gesagt das wenn man etwas nicht sieht das es nicht existiert. Ich habe von einer abwesenheit gesprochen. Das Loch entsteht durch die ABWESENHEIT. Nicht dadurch das man den Stein nicht sehen kann.
        Soweit alles OK, aber was würde wohl ein Mensch der Steinzeit dazu sagen, wenn du ihm erklähren willst, das es sowas wie Luft gibt?
        "Hör mal, es gibt Luft!"
        "Kann nicht sein, ich sehe sie nicht!"
        "Du brauchst sie nicht sehen, sie ist trotzdem da, was ist denn wenn du deinen Kopf unter Wasser hälst, denn ertrinkst du, weil keine Luft mehr da ist!"
        Ich brauche keine Luft (die gibt's nämlich garnicht), allerdings ist unter Wasser etwas, was nicht dasein dürfte, nämlich Wasser!"
        "Ja aber, du hebst und senkst deinen Brustkorb, und das ist Atmen, also Luftinhalieren!"
        "Nein, das ist die Verbindung mit meinen Göttern!"
        "Na gut, aber Götter kannst du auch nicht sehen, warum sagst du dann, das es keine Luft gibt, Götter sind doch genauso unsichtbar!"
        "Brauche auch keine Götter zu sehen, die gibt es, Luft aber nicht!"

Na ja, und so weiter und so fort!
        Also, wie willst du beweisen, das die Zeit "abwesenheit" von (was auch immer) ist!?

Oder wie währe es mit dem Leben bzw. mit dem TOT. Wenn man den TOT meint so ist die abwesenheit der Lebensfuktionen gemeint. Das leben ist nicht mehr vorhanden. Auch ein Abstraktum.
        Na ja, hier könnte ich das selbe Gegenbeispiel bringen, allerdings ersetze ich hier einfach den Steinzeitmenschen durch einen Prister aus dem Mittelalter, der würde steif und fest behaupten, das es etwas nach dem tot gibt (ewiges Leben)
        Kurz und gut, für die "abwesenheit" kann es (bislang) keinen beweis/gegenbeweis geben!

Ein letztes Beispiel: "Der Weltraum, unendliche weiten..." kennen wir das nicht irgend wo her?

Jeder der den Begriff Weltraum hört denkt auch an ein Vakuum. Aber ein Vakuum ist nichts anderes als das fehlen jeglicher Materie. In einem absoluten Vakuum ist nichts mehr vorhanden und trotzdem reden wir davon als sei es ein greifbares Ding.
        Dito, wir können soetwas einfach nicht beweisen, da wir dafür etwas "einbringen" mussten (messgerät), also ist in diesem moment etwas dort!
        Allerdings "hinkt" dein vergleich, da im Vakuum (und sei es noch so "rein") immerhin noch strahlung ist.
        Erst durch das wegfallen der strahlung bekommst du das "Nichts".

So ist es auch mit der Zeit. Die Zeit ist das fehlen der Gegenwart. Die Geschwindikeit ist, wenn wir sie gemessen haben in der Vergangenheit. Wir sind ja gefahren und dabei vergeht die Zeit (übrings ein wichtiger Bestandteil der Messung.) Das Messergebniss liegt volglich in der Vergangenheit. Und was in der Vergangenheit liegt ist nich mehr existent.
        Da du dich ja anscheinend mit dem "Zeitproblem" etwas auskennst (ich freue mich auf weitere Gedankenaustausche mit dir), hast du bestimmt schon etwas vom "Tunneleffekt" gehört, dort wird eine Information (mitteels Mikrowellen) durch eine Röhre (eigentlich ein Tunnel mit Quadratischem Querschnitt) geschikt, welcher eine "verjüngung" aufweist.
        Seltsammerweise kommt das Signal früher raus, als es die Lichgeschwindigkeit zulassen würde, es ist also "in die Zukunft" gereist!
        Erklähre mir das dochmal!

Und nochwas durch Witze wirst Du auch nicht glaubwürdiger. Obwohl der Witz genau das erklährt was ich zu sagen versuche.
        Sollte nicht ein Weg sein irgend etwas in's Lächerliche zu ziehen, sondern nur etwas "Auflockern"! Immerhin ist Humor sehr wichtig, und den nehme ich ausgesprochen ernst!

Lebt lange und in Frieden
        Kuno
        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
        ----------------------------------------
        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Moin erstmal.

Also Du kuno hast meine Darstellung ins lächerliche verzerrt so das sie eben falsch war. Das habe ich nur korrigiert. Ich habe auch nicht gesagt das eine Zeitreise Unmöglich ist!!! Ich habe nur betohnt das sie bei der momentanen Wisseschaftlichen Lage unwarscheinlich ist.

In eine anderen Bericht den ich geschrieben habe:

"Es ist momentan nur unwarscheinlich, von unserem momentanen Wissen her gesehen. Aber ich denke das Zeitreisen in die Zukunft durchaus möglich sein könnte. Aber in die Vergangenheit eher nicht."

Dabei beziehe ich mich ebenfalls auf den Tunnel Effekt! Reisen in die Zukunft sind "wahrscheinlicher" als in die Vergangenheit. Ich habe mit nichten jemals behauptet das ich alles einwandfrei darlegen und erklähren könnte. Ich habe auch zugegeben das ich falsch liegen könnte mit meiner Theorie über die "Antiexistenz".

Und noch etwas mein lieber, durch deinen Nachfolge Berircht habe ich mich ein wenig auf die Schippe genommen gefühlt. Ich habe immerhin versucht MEINE Theorie dar zu legen. Ich weiß das ich nicht an Einstein herranreiche, trotzdem gibt das den anderen Leuten nicht das Recht sich über mich lustig zu machen. Wenn Du es nich so gemeint hast dann tut mir mein Geschreibsel auch leid.

"... sie veileicht, ich werde jedoch ewig leben!"

Riker auf der zerstörten Brücke der, ebenfalls zerstörten, USS Enterpris NCC-1701-D.

Kommentar

Moin erstmal.

Also Du kuno hast meine Darstellung ins lächerliche verzerrt so das sie eben falsch war. Das habe ich nur korrigiert. Ich habe auch nicht gesagt das eine Zeitreise Unmöglich ist!!! Ich habe nur betohnt das sie bei der momentanen Wisseschaftlichen Lage unwarscheinlich ist.
            Wieso das denn? Immerhin hast du mir doch unterstellt das ich falsch liege!

In eine anderen Bericht den ich geschrieben habe:

"Es ist momentan nur unwarscheinlich, von unserem momentanen Wissen her gesehen. Aber ich denke das Zeitreisen in die Zukunft durchaus möglich sein könnte. Aber in die Vergangenheit eher nicht."

Dabei beziehe ich mich ebenfalls auf den Tunnel Effekt! Reisen in die Zukunft sind "wahrscheinlicher" als in die Vergangenheit. Ich habe mit nichten jemals behauptet das ich alles einwandfrei darlegen und erklähren könnte. Ich habe auch zugegeben das ich falsch liegen könnte mit meiner Theorie über die "Antiexistenz".
            *Räusper*
            Hmm, wenn ich mir die Uhrzeiten so ansehe, dann sieht es für mich so aus (und so wars auch!), das dein Posting noch nicht da war, als ich meines noch am schreiben war!
            Ich bin halt etwas langsammer beim Tippen

Und noch etwas mein lieber,...
            Bin ich das? Wuste ich garnicht!

...durch deinen Nachfolge Berircht habe ich mich ein wenig auf die Schippe genommen gefühlt. Ich habe immerhin versucht MEINE Theorie dar zu legen. Ich weiß das ich nicht an Einstein herranreiche, trotzdem gibt das den anderen Leuten nicht das Recht sich über mich lustig zu machen. Wenn Du es nich so gemeint hast dann tut mir mein Geschreibsel auch leid.

Na, und was sagt uns das?
            Hier ist keiner Einstein!
            Hier gibt's manchmal Zwist wegen nix! (siehe Uhrzeiten!)
            Aber wir lieben die Diskusion! Und die wollen wir doch bitte auch weiterführen. Immerhin scheinst du ja (ich habs ja schonmal geschrieben) etwas von der Materie zu verstehen und ich freue mich auf weitere Inhaltlich Wertvolle Gedankenaustausche mit dir!

Die Idee mit dem "Nichtvorhandensein" hat, im Nachhinein Betachtet, durchaus weiteres Potenzial! Ich finde sie durchaus Ausbaufähig!
            So im Sinne von: Zeit ist einfach ein nichtvorhandensein von Gegenwart, aber es muss einen Weg geben die Gegenwart zu Vergegenwärtigen um die Zeit zu begreifen!

Schau'n mer' mal!

Lebt lange und in Frieden
            Kuno

(schrecklich, mir fällt nix Wiziges dazu ein )
            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
            ----------------------------------------
            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Hallo ihr alle ich habe eure debatte mal so verfolgt und eigentich frage ich warum ihr da so viele theorien habt es ist doch ganz einfach wenn zeitreisen möglich wäre warum war dann noch keiner aus der zukunft da und hat mal hallo gesagt, und sagt jetzt bloß nicht er darf nicht in die zeitliene eingreifen weil dann wäre es absuluter quatsch so ein ding zu bauen wenn man damit nicht irgendetwas verändern will
              Freunde sind die gefährlichsten
              Feinde

Kommentar

Abgesehen von "man würd seine eigene Existenz gefährden" würd ich mal sagen, dass wir vielleicht viel zu uninteressant sind, um zu stoppen und Hallo zu sagen.
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

@endor

wenn wir so unwichtig sind warum dann zurückreisen
                  Freunde sind die gefährlichsten
                  Feinde

Kommentar

"wir": Ich meine die Erdbevölkerung des jahres 2001 +/- ein paar Jahre.
                    Was sollte man hier??? Ganz im Ernst!

Wenn ich Zeitreisender wäre, würde ich selbstverständlich - und die meisten werden mir zustimmen, nach Mailand des Hochmittelalters reisen, um an der Pataria teilzunehmen.

Ausserdem, wer sagt dir, dass die Geschichte nicht bereits mehrfach verändert wurde?
                    Vielleicht war Otto III. doch ein Zeitreisender? Zu ihm passen würde es ja.

endar

Kommentar

Also ich glaube schon, dass die schon von Asimov beschriebenen Historiker ganz wild auf unsere Zeit wären, die Kuba-Krise live miterleben oder sehen wie Bayern in der Nachspielzeit einen richtigen Kick in den Arsch bekommt oder nochmal die Angst vor dem Y2K-Bug erleben...also ich denke doch, wenn es sowas geben sollte und wir dieses bemerken könnten (Protons These auf der ersten Seite find ich ganz gut und sagt auch, das man sich dann nicht sehen könnte), dann würden wir es auch bemerken.

Außerdem ist es sicher auch schwer unsere Zeit qualitativ zu bemerken, vielleicht ist dies eine Zeit des Umschwunges, den wir erst in einigen Jahren bemerken werden...
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Ich habe natürlich ironisierend übertrieben.

Aber ich bin schon der Meinung, dass zunächst andere Zeitalter drankommen.
                        Da wären die Musikwissenschaftler die das fehlende Drittel des Bachwerkes möchten, die Mediavisten, die Altertumsforscher, die Biologen, die Paläntologen... etc etc.

Du musst ja sehen, dass es Jahrhunderte gähnender Leere gibt, über die wir wenig wissen. Das schriftliche Material zwischen dem 6. und dem 10. Jh ist ja sehr mager - als Beispiel. Ein mehr oder weniger ernstzunehmender Historiker hat ja sogar behauptet, die Zeit zwischen den Merowingern und Saliern sei eine reine Erfindung
                        (da lacht der Historiker, der Laie wundert sich...).

Wir halten uns natürlich für unglaublich wichtig, deswegen reisen Kirk, Picard, Janeway etc. auch immer ins 20te Jh. zurück, aber das ist natürlich eitler Unsinn.
                        Vielmehr leben wir ja in einem Zeitalter, vom dem es Zeugnisse in Hülle und Fülle geben wird (wenn kein Atomkrieg oder sowas kommt). Vermutlich würde man wohl Anfangen die Lücken der Grösse nach zu bearbeiten und da ist die Schweinebucht-Aktion nicht die grösste.
                        Obendrein werden zeitspezifische kollektive Erlebnisse nicht erlebbar sein, da man nicht in die Zeit gehört. Wenn man weiss, dass es zwischen Chrutschow und Kennedy doch nicht zum Krieg kam, wie will man dann die Angst verspüren?

gruß, endar

Kommentar

Aber vielleicht kann man die Angst besser nachvollziehen und die Sache mit dem Atomkrieg, der viele Infos vernichtet, das schwebt auch noch im Raume, aber es ist müßig hierüber zu diskutieren, da beide Seiten Recht haben können, hier gibt es kein wahr oder falsch, sondern nur glaube ich oder glaube ich nicht...ich denke aber trotzdem, das unsere Zeit eine sehr interessante ist, hab vielleicht nicht soviel Ahnung von der Geschichte, aber wenn ich Historiker wäre, würde ich unsere Zeit sicher interessant finden...

Na ja, INHO glaube ich immer noch, das Zeitreisen ziemlich unwahrscheinlich sind, aber wie schon öfter erwähnt, vom Glauben leben Hundert Kirchen.
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

Also eine Zeitreise für Forschunszwecke müßte doch ergebnisorientiert sein, oder nicht?
                            Und dass da ein Zeitreisenheini mal eben ein bisschen Angst verspüren könnte, dann hat man von 5000 Berichten, die man aus der Zeit hat, halt einen mehr von jemandem, der nicht in die Zeit gehört.

Verlorene kulturelle Werte mitzubringen, oder Beobachtungen in einer mittelalterlichen Stadt zu machen, das würde wohl mehr bringen.
                            Aber wenn: wenn ich nach Deutschland reisen würde, würde ich mir im 20ten JH wohl eher was zwischen 1900 und 1950 aussuchen als jetzt was um 1980 oder 2000.

endar

Kommentar

Sagst Du jetzt, aber wer weiß, wie das in 400 Jahren ist (ich meine Mauerfall war doch was)...nee keine Ahnung, geh gleich ins Bett, hast sicher Recht, die letzten 20 Jahre waren langweilig, bist ja der Experte hier

Kommentar

Originalnachricht erstellt von notsch
                                Man muß sich bewußt machen, das die Zeit eine Dimension ist, die mit den drei Raumdimensionen gekoppelt ist.
                                Bewegt man sich nicht im Raum, dann bewegt man sich trotzdem mit Lichtgeschwindigkeit, aber nicht durch den Raum, sondern durch die Zeit,
                                (Es gibt unter Physikern einen Mythos, der das aussagen soll: Man kann sich nicht schneller als das Licht bewegen, weil man sich auch nicht langsamer als das Licht bewegen kann!)
                                Bewegt man sich mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum(was für Teilchen mit Masse nicht möglich ist), so bewegt man sich nicht durch die Zeit (deshalb "altern" Photonen auch nicht).
                                Dieser Zusammenhang zwischen Raum und Zeit wird aber erst bei hohen Geschwindigkeiten klar, da der Zusammenhang nicht linear ist.
                                Ich verstehe zwar nicht die Zeit aber ich will das ändern,wenn ich es schaffe werde ich auch etwas zu Zeitreisen Antworten!Zur Antwort von notsch,ich habe da ein paar Fragen...
                                -Wie kann man sich in der 4ten dimenson immer mit Lichtgeschwindigkeit bewegen wohin bewegt man sich?aus der Gegenwart in die Zukunft?
                                -Ist Licht eine Schnittstelle zwischen Raum und Zeit?
                                -Scheint die Zeit mit der Expansion des Universums zusammenzuhängen?ich habe einmal gehört(das war in Spacenight glaube ich) wenn das Universum aufhört zu Expandieren und in sich zusammmenbricht dann würde die Zeit rückwertslaufen .
                                -Wenn Geschwindigkeitsunterschiede sich im Raum auf die Zeit auswirken,könnte es dann zum Beispiel in Galaxien Zeitdifferntiale geben weil sich Systeme im inneren mit einer anderen Geschwindigkeit drehen als System außerhalb der Galaxie?
                                -der Zusammenhang ist nicht Linear? Ist damit gemeint das Zeit an verschiedenen Orten verschieden schnell ablaufen kann unabhängig von anderen Zeiten/Orten?

Kommentar

Lädt...
                                X