Zeitreisen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Straft mich für dieses unbrauchbare Posting in Bezug auf den Thread-Titel (ist ja immerhin MEIN Thread): @kuno: ich würde dir einige Wochen Ferien auf Vulkan empfehlen. Da wird dir das Lachen schon vergehen... ;-)
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

zeitmaschine

zeitreisen sind meiner meinung nach unmöglich.
      zeitmaschinen sowieso!
      wie programmiert man eine zeitmaschine einen zu einer bestimmten zeit in die zukunft oder in die vergangenheit zu bringen?
      die müßte ja kalibriert und einen bezug zu einer bestimmten zeit haben.
      da aber die "uhrzeit"->"jahreszeiten" nur eine vom menschen ausgedachte sache ist, um sich besser zu orientieren, sind zeitmaschinen und zeitreisen UNMÖGLICH!!!!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Bynaus
        Straft mich für dieses unbrauchbare Posting in Bezug auf den Thread-Titel (ist ja immerhin MEIN Thread): @kuno: ich würde dir einige Wochen Ferien auf Vulkan empfehlen. Da wird dir das Lachen schon vergehen... ;-)
        Kurzurlaub auf Vulkan abgeschlossen!
        Antworten erledigt!
        Brauchen jetzt dringend Rote Pappnasen! (War eine Viruserkrankung, ich Geheilt, Vulkanier angesteckt )

Lebt lange und in Frieden
        Kuno

P.S. @bastml
        Interessanter Gedanke! Aber voraussetzung für den Bau einer "Zeitmaschine" ist das verstehen der Zeit, wenn das gelingt, habe ich einen Bezugspunkt!
        Wenn ich diesen "Bezugspunkt" habe kann ich jederzeit eine "Zeitmaschine" bauen!
        Wenn ich eine "Zeitmaschine" baue, kann ich mir diesen "Bezugspunkt" selber mitteilen!
        Wenn ich mir diesen "Bezugspunkt" mitteile, brauche ich nicht danach zu suchen, da ich ihn ja mitgeteilt bekomme!
        Da mir niemand den "Bezugspunkt" mitgeteilt hat, ist der Bau der "Zeitmaschine" nicht möglich! Aber ich will wissen warum!
        Also muss ich versuchen die Zeit zu verstehen!
        Wenn dies gelingt, habe ich einen Bezugspunkt!
        Wenn ich diesen "Bezugspunkt" habe kann ich jederzeit eine "Zeitmaschine" bauen!
        Wenn ich eine "Zeitmaschine" baue, kann ich mir diesen "Bezugspunkt" selber mitteilen!
        Wenn ich mir diesen "Bezugspunkt" mitteile, brauche ich nicht danach zu suchen, da ich ihn ja mitgeteilt bekomme!
        Da mir niemand den "Bezugspunkt" mitgeteilt hat, ist der Bau der "Zeitmaschine" nicht möglich! Aber ich will wissen warum!
        Wenn dies gelingt, habe ich einen Bezugspunkt!
        Wenn dies gelingt, habe ich einen Bezugspunkt!......

Und alles Gute hier im Forum!!
        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
        ----------------------------------------
        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Das Paradoxon der Zeitreise

Also was wissen wir über die Zeitreise an sich? Nun ja, eigentlich gar nichts. Woher auch? Man kann nur Gedankenexperimente machen. Was währe wenn, warum und wieso?

Aber ist eine Zeitreise nicht ein Paradoxon in sich?

Wenn ich zurück reisen würde um den ursprung des Lebens zu zerstören was würed passieren (mal von Picar abgesehen der mir warscheinlich mit Q auflauern würde?) Ganz einfach gar nichts!!!

Warum?

Es gab nie einen Menschen der es hätte tun können.

Keine Aktion keine Reaktion. So einfach! Wirklich? Aber das etwas getan wurde ist doch klar. Es wurde die entstehung des Lebens verhindert. Allein dieses Gedankenspiel ist schon ein Paradoxon. Es würde sagen das auf eine Aktion keine Reaktion folgen würde. Und das bricht mit etlichen Gesetzen.

Ich denke das die Zeit kein greifbares Ding ist. Sondern ein Abstraktum für das fehlen von etwas anderem. Ein Tunnel den gibt es. Aber wieso sprechen wir von einem Tunnel als währe er ein greifbares Objekt? Er ist doch nur ein Loch im Berg. Die abwesenheit von Gestein.

Was aber fehlt bei der Zeit? Ehrlich? Ich denke alles. Zeit ist nicht linear sondern nicht existent. Zeit ist nur das abhandensein von allem was existiert. Praktisch "antiexistent," so wie ein Tunnel antiexistent ist da er nichts ist.
          "... sie veileicht, ich werde jedoch ewig leben!"

Riker auf der zerstörten Brücke der, ebenfalls zerstörten, USS Enterpris NCC-1701-D.

Kommentar

Sieh da, ein ewiger Zweifler
            Was hälst du von folgendem Gespräch?

"Luft kann ich nicht sehen, also gibt es sie nicht!"
            "Aber wenn die Luft weg ist, dann Erstickst du!"
            "Aber wieso denn, ich kann sie nicht sehen, folgedessen ist sie eh' nicht da!"
            "Aber wenn sie nicht da ist Erstickst du, wie willst du denn dann das fehlen der Luft erklähren?"
            "Brauch ich nicht, denn ich kann sie nicht sehen, also ist sie nicht da!"

Wenn ich deine Idee mit dem nichtvorhandensein von Gestein im Tunnel doch sehr schön finde, so währe es immerhin doch gleichzeitig die erklährung für die Zeit!
            Immerhin "führt" die Zeit dann durch etwas hindurch, und das ist eventl. die benötigte "Matrix" (das "Gestein" um den Tunnel herum) um Zeitreisen zu ermöglichen!

Dazu fällt mir einer ein *g*

Schütze A., wie baut man eine Kanone?
            Ich nehme ein Loch und mache Eisen herum, Herr General!
            Und wo nehmen sie das Loch her?
            Ganz einfach Herr General, ich nehme ein Ofenrohr und mache das Blech drumherum ab!!

Kuno
            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
            ----------------------------------------
            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von kuno

Dazu fällt mir einer ein *g*

Schütze A., wie baut man eine Kanone?
              Ich nehme ein Loch und mache Eisen herum, Herr General!
              Und wo nehmen sie das Loch her?
              Ganz einfach Herr General, ich nehme ein Ofenrohr und mache das Blech drumherum ab!!

Kuno
              Also Kuno das ist echt super. Das habe ich noch nie gehört. Hast du noch sowas auf den Lager? Wer sagt den das Deutsche kein Sinn für`s Humor haben? Hut ab Kuno
              Moje je srce na pola koplja!!!

Kommentar

Das ist falsch Kuno

Luft ist kein Abstraktum. Luft existiert. Luft kann man sehen. Sie besteht aus Molekühlen. Und diese sind Qasie sichtbar.

Und mein lieber ich habe nicht gesagt das wenn man etwas nicht sieht das es nicht existiert. Ich habe von einer abwesenheit gesprochen. Das Loch entsteht durch die ABWESENHEIT. Nicht dadurch das man den Stein nicht sehen kann.

Oder wie währe es mit dem Leben bzw. mit dem TOT. Wenn man den TOT meint so ist die abwesenheit der Lebensfuktionen gemeint. Das leben ist nicht mehr vorhanden. Auch ein Abstraktum.

Ein letztes Beispiel: "Der Weltraum, unendliche weiten..." kennen wir das nicht irgend wo her?

Jeder der den Begriff Weltraum hört denkt auch an ein Vakuum. Aber ein Vakuum ist nichts anderes als das fehlen jeglicher Materie. In einem absoluten Vakuum ist nichts mehr vorhanden und trotzdem reden wir davon als sei es ein greifbares Ding.

So ist es auch mit der Zeit. Die Zeit ist das fehlen der Gegenwart. Die Geschwindikeit ist, wenn wir sie gemessen haben in der Vergangenheit. Wir sind ja gefahren und dabei vergeht die Zeit (übrings ein wichtiger Bestandteil der Messung.) Das Messergebniss liegt volglich in der Vergangenheit. Und was in der Vergangenheit liegt ist nich mehr existent.

Und nochwas durch Witze wirst Du auch nicht glaubwürdiger. Obwohl der Witz genau das erklährt was ich zu sagen versuche.

Riker auf der zerstörten Brücke der, ebenfalls zerstörten, USS Enterpris NCC-1701-D.

Kommentar

Nachtrag

Ich bin kein zweifler nur schließe ich mich einigen Theorien an! Und ich habe auch nie gesagt das ich nicht falsch liege, lieber kuno.

Selbst Einstein hat sich geirrt (zumindest glaubte er es) und verwarf eine Theorie die er als "... meine größe Spinnerei..." bezeichnete. Er bekamm seine Theorie damals von einem anderen Wissenschaftler glaubwürdig wiederlegt.

Doch seine Spinnerei hat vor garnicht so langer Zeit als richtig entpupte.

Also wiederlege meine Theorie und zeige mir das ich falsch liege!

Kommentar

Re: Nachtrag

Originalnachricht erstellt von Iven Loon

Selbst Einstein hat sich geirrt (zumindest glaubte er es) und verwarf eine Theorie die er als "... meine größe Spinnerei..." bezeichnete. Er bekamm seine Theorie damals von einem anderen Wissenschaftler glaubwürdig wiederlegt.
                    Das stimmt so nicht.

Einstein hat seine Theorie aufgestellt und ihr Ergebnis gefiel ihm nicht (ein expandierender Kosmos), darum fügte einen weiteren Term ein, das Lambda-Glied oder kosmologische Konstante, der eine Art Zusatz-Gravitation darstellt, der der Expansion entgegenwirkt.

Dieses Lambda-Glied stellte sich als falsch heraus und darauf kam halt der Spruch von Einstein, das dieses Glied "...meine größte Spinnerei..." war, nicht die Theorie an sich.

JJJJJJJAAAAAAAAAAAAAA,, BAAYYEERRNNN I_IISTTT CCCLL-SSSSIIIEGGERRRRRRRR:
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Gibts hier eigentlich keinen "Adalbert"-Smilie?

Einstein sagte nämlich "Eselei" und nicht "Spinnerei".

endar
                      Republicans hate ducklings!

Kommentar

@endar
                        Stimmt, "Eselei"...da kam mir gleich was komisch vor...

Wo wir gerade bei Einstein und seinen Sprüchen sind, ein cooler fällt mir noch ein,der über ihn gesagt wurde, leider weiß ich nicht mehr, wer ihn sagte, sonst hätte ich ihn im Zitatenrätsel gebracht.

Die Persom sagte dieses nach einer Schiffahrt mit einstein von Amiland nach Europa:
                        "Er hat versucht mir seine Theorie zu erklären und ... am Ende der Reise war ir klar, dass er sie verstanden hatte!" *rotfl*

"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

Ja genau auf dieses Glied habe ich mich bezogen. Man hat nähmlich vor kurtzem festgestellt das sich das Universum zwar noch ausdehnt aber dabei langsammer wird. Warum? Die kosmologische Konstannte währe eine mögliche erklährung.

Und somit könnte sich die "...größt Spinnerei..." wieder als ein genialer Einfall herraustellen. Und das nach dem Tod des Genies!

Kommentar

Ach elselei und spinnerei. Das ist doch alles das Geleiche. Ich meine der sinn zählt! Mein Gott ich hab auch nur einen Realschulabschlus. Ich bin froh jemals was über Einstein gehört zu haben ;-)

Kommentar

@endar
                              Stmmt, "Eselei" kam mir gleich komisch vor..

Wo wir gerade bei Einstein-Sprüchen sind, hier mal einer, der über ihm gesagt würde, von einem Mathematiker, mit dem Einstein von Amiland nach Europa per Schiff fuhr:
                              "Er hat versucht mir seine Theorie näherzubringen und am Ende der Reise war mir klar, dass er sie verstanden hatte!" *rotfl*

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Iven Loon
                                Ach elselei und spinnerei. Das ist doch alles das Geleiche. Ich meine der sinn zählt! Mein Gott ich hab auch nur einen Realschulabschlus. Ich bin froh jemals was über Einstein gehört zu haben ;-)
                                Ich dachte mir nur, Einstein zu Ehren könnte ich das Zitat geraderücken. Natürlich ändert es nicht den Sinn, aber die "Eselei" ist viel charmanter, nicht?

gruß, endar
                                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Lädt...
                                X