Eure Brücke - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Brücke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Transphase Beitrag anzeigen
    Was mir gerade mal in den Sinn kam:

Bei der Galaxy-Klasse darf der Mann an der OPS sitzen und bei Intrepid muss er stehen ?

Und bei der Defiant dürfen alle sitzen. Ist doch irgendwie unfair
    Auf der Voyager haben Taktik und OPS einen Hockerhinter ihrer Konsole versteckt.

@NaMaz82: MA vermutet auch, dass die Sutherlandbrücke nur die Kampfbrücke ist, da die echte noch in Reperatur ist.

Ich persönlich finde diese Brücke gar nicht so schlecht.
    U.A.W.G.

Kommentar

Zitat von Mr. Daniels Beitrag anzeigen
      Auf der Voyager haben Taktik und OPS einen Hockerhinter ihrer Konsole versteckt.
      Besser als der arme Worf auf der Ent-D! Er musste 7 Jahre lang stehen! Erst bei Treffen der Generationen hat er endlich mal eine kleine Sitzgelegenheit bekommen. Was ja auch nix gebracht hat weil das Schiff ziemlich schnell hinüber war... und auf der Ent-E darf er auch wieder stehen! DAS ist unfair finde ich!
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Besser als der arme Worf auf der Ent-D! Er musste 7 Jahre lang stehen! Erst bei Treffen der Generationen hat er endlich mal eine kleine Sitzgelegenheit bekommen. Was ja auch nix gebracht hat weil das Schiff ziemlich schnell hinüber war... und auf der Ent-E darf er auch wieder stehen! DAS ist unfair finde ich!
        Bei den Filmen 8 und 9 war Worf ja nur kurz für die beiden Missionen an Bord weil er ja sonst eigentlich auf DS9 war.Musste also nich sooo lang stehen
        NCC 1701 USS Enterprise
        Der Weltraum, unendliche Weiten......

Kommentar

Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
          Bei den Filmen 8 und 9 war Worf ja nur kurz für die beiden Missionen an Bord weil er ja sonst eigentlich auf DS9 war.Musste also nich sooo lang stehen
          Da hast du recht
          Aber da fällt mir ein, kann man die DS-9 OPS auch als "Brücke" sehen?
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Da hast du recht
            Aber da fällt mir ein, kann man die DS-9 OPS auch als "Brücke" sehen?
            Ja würd ich mal sagen, is ja sozusagen die "Brücke" von DS9
            Zuletzt geändert von NaMaz82; 14.01.2010, 23:07.
            NCC 1701 USS Enterprise
            Der Weltraum, unendliche Weiten......

Kommentar

Mal leicht OT zu den Sitzgelegenheiten:

Soweit ich gesehen habe ist Harry Kims Sitzgelegenheite ne Art "Designer-Barhocker" der mobil ist, sprich nicht fest installiert. Meine auch bei anderen Gelegenheiten bei TNG oder Voyager ne Art Bürostühle auf Rollen gesehen zu haben die nicht fest am Boden verankert waren.

Ist ja schon ein gewisses Risiko bei einem Raumschiff was desöfteren Turbulenzen durchstehen muss und das ganze Interieur dabei auf der Brücke oder sonstwo rumfliegt. Auch was Dekorationen (auch in Quartieren) angeht liegt da immer ziemlich viel Krams rum.

Mir fällt das auf da ich angefangen habe ST: Enterprise zu schauen und ich es da authentisch finde das alles fest verankert ist und zweckmäßig so wie auf einer Art U-Boot.
              Man muß das Beste hoffen, das Schlimme kommt von selbst.

Kommentar

Es sind sicher nicht billige Bürostühle die da rumstehen. Vielleicht sind sie Magnetisch und verankern sich automatisch wenn es notwendig ist. Ich mein sogar eine normale Haarbürste hat ähnliche Kontrollflächen wie ein Phaser (ich frag mich schon seit Jahren was diese Bürste eigentlich kann).
                Spass beiseite, auf der TNG-Brücke gab es keine "losen" Stühle die hätten rumfliegen können. Ich glaub schon das die Sternenflotteningeneure sich da was haben einfallen lassen.

Kommentar

Es sind sicher nicht billige Bürostühle die da rumstehen. Vielleicht sind sie Magnetisch und verankern sich automatisch wenn es notwendig ist. Ich mein sogar eine normale Haarbürste hat ähnliche Kontrollflächen wie ein Phaser (ich frag mich schon seit Jahren was diese Bürste eigentlich kann).
                  Spass beiseite, auf der TNG-Brücke gab es keine "losen" Stühle die hätten rumfliegen können. Ich glaub schon das die Sternenflotteningeneure sich da was haben einfallen lassen.
                  Nun, in der TNG-Ära waren diese "beweglichen" Stühle eigentlich meist an einer Art Schiene gekoppelt, wodurch das Herumrollen schon mal schwer möglich wurde. Tuvoks und Kims Stühle hat man natürlich nicht besonders oft gesehen, aber wäre natürlich möglich, dass, falls echte Rollen vorhanden sind, diese notfalls schnell blockiert werden können.

Auf der NX-01 hab es ebenfalls nur Stühle, die innerhalb einer am Boden befestigten Schiene bewegt werden konnten. In TOS gabs gar keine Rollen. Die einzigen wild durch die Gegend rollenden Stühle, an die ich mich erinnere, waren jene an Bord der USS Excelsior in ST6, als sie von der Subraumschockwelle getroffen wurde.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Stimmt, an die erinner ich mich auch. Transphase hat schon recht, rumrollende oder fliegende Stühle sind sicher eine Gefahr.
                    "Commander! Der Captain ist tot! Ein Stuhl hat ihn erschlagen, kommen sie schnell!"
                    Vielleicht waren die Tuvoks und Harrys "Barhocker" auch auf einer Schiene und man konnte die Hocker wenn man sie nicht wollte unter der Konsole verstauen. Ich denke nicht das sie einfach lose was hinstellen wenn auf jeder Brücke die wir kennen (Enterprise-A, Excelsior, usw. lass ich mal aus) irgendwie alles was beweglich war trotzdem verankert war.

Kommentar

Meine Top 3 der besten Brücken:

1: Sovereign-Class (wie alles an diesem Schiff) ist vom feinsten
                      2: Defiant-Class da sehr funktionell
                      3: Enterprise-A Refit Constitution-Class aus ST IV da einfach Kult und die beste Synthese zwischen TOS und der neuen TNG Ära mit den Okudagrammen

Kommentar

Stimmt, an die erinner ich mich auch. Transphase hat schon recht, rumrollende oder fliegende Stühle sind sicher eine Gefahr.
                        "Commander! Der Captain ist tot! Ein Stuhl hat ihn erschlagen, kommen sie schnell!"
                        Vielleicht waren die Tuvoks und Harrys "Barhocker" auch auf einer Schiene und man konnte die Hocker wenn man sie nicht wollte unter der Konsole verstauen. Ich denke nicht das sie einfach lose was hinstellen wenn auf jeder Brücke die wir kennen (Enterprise-A, Excelsior, usw. lass ich mal aus) irgendwie alles was beweglich war trotzdem verankert war.
                        Ich glaube, mich sogar zu erinnern, dass Tom Paris an der Pilotenkonsole ebenfalls einen Stuhl hatte, mit welchem er vor der Konsole hin- und her-"rutschen" konnte.
                        Ich denke aber, dass der Stuhl mit einer Schiene verbunden war, die entweder im Boden war, oder bei einem versenkbaren Stuhl unter der Konsole.
                        Letzteres wäre zum Beispiel für die hinteren Konsolen, wo beispielsweise Harry Kim und Tuvok arbeiteten denkbar.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Ich steh auf die Brücke in "Star Trek 11" einfach nur ein schönes Stück!!!

Kommentar

Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
                            Ich steh auf die Brücke in "Star Trek 11" einfach nur ein schönes Stück!!!
                            Die "I-Pod Brücke"?
                            Also die wäre überhaubt nicht mein Ding, viel zu hell und zu grell!!!!!

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Parallax schrieb nach 8 Minuten und 44 Sekunden:

Zitat von ruue Beitrag anzeigen
                            3: Enterprise-A Refit Constitution-Class aus ST IV da einfach Kult und die beste Synthese zwischen TOS und der neuen TNG Ära mit den Okudagrammen
                            Aber am Ende von Star Trek IV als die Enterprise Crew die Enterprise-A übernommen hat sah die Brücke noch aus wie die Brücke der Enterprise aus Star Trek I - III, erst ab Star Trek V - Sm Rande des Universums wurde dieses Brückendesign eingeführt das die Enterprise in Star Trek V und VI hatte und das dann später auch für die Excelsior und die Enterprise-B übenommen wurde.

Meinst Du dieses Brückendesign?

Wenn ja, das gefällt mir auch am besten!
                            Zuletzt geändert von Parallax; 08.03.2010, 06:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                              Aber am Ende von Star Trek IV als die Enterprise Crew die Enterprise-A übernommen hat sah die Brücke noch aus wie die Brücke der Enterprise aus Star Trek I - III, erst ab Star Trek V - Sm Rande des Universums wurde dieses Brückendesign eingeführt das die Enterprise in Star Trek V und VI hatte und das dann später auch für die Excelsior und die Enterprise-B übenommen wurde.
                              Das stimmt nicht so ganz. Ja, in ST4 war die Brücke noch das fast gleiche Set wie in den vorherigen Filmen mit der Ausnahme, dass die meisten Kontrollknöpfe durch Okudagramme ausgetauscht wurden. Außer dass sie deutlich heller war und damit der Brücke in ST11 gar nicht so unähnlich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: st4b.jpg
Ansichten: 2
Größe: 63,7 KB
ID: 4249616Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: trek11_bridge_lg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 201,6 KB
ID: 4249617

Aber in den Filmen 5 und 6 war die Brücke ebenfalls recht unterschiedlich. Bei ST5 war William Shatner von der freundlichen, gemütlichen Atmosphäre der Brücke aus TNG so angetan, dass er sich das auch für die Enterprise-A-Brücke wünschte:

Name: ea-bridge1.jpg
Größe: 111,4 KB
ID: 4249618

In ST6 führte dann Nicholas Meyer wieder Regie, weshalb die Brücke abermals verändert wurde. Sie wurde wieder dunkler, deutlich militärischer.

Name: ea-bridge-st6.jpg
Größe: 89,8 KB
ID: 4249619
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Um mal hier meinen Senf dazu gegeben zu haben:

Die bisher meiner Meinung nach gelungensten Brücken war eindeutig die der Enterprise-D, wenn sie auch ein paar Überarbeitungen gebrauchen könnte, und die der Voyager. Eine Synthese dieser beiden Designs wäre sehr interessant.

Selbst arbeite ich an einem Konzept für ein Brückendesign mit rein holografischen Konsolen, was ich persönlich für eine logische Weiterentwicklung halte. Ich muss mal sehen wann ich eine Zeichnung davon fertig bekomme.

Kommentar

Lädt...
                                X