Reisen zwischen Galaxien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisen zwischen Galaxien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ja, aber trotz der langen Flugzeit ist der Treibstoffverbrauch bei der geringen Entfernung deutlich geringer.

Die Idee ist ja nicht neu. Ich glaube ich habe vor Jahren selbst mal eine ST-Serie mit diesem Konzept hier im Forum vorgeschlagen.

Antriebstechnisch könnte man die Serie im 25. Jahrhundert ansiedeln.

Selbst mit Warp 9,9 des konventionellen Warpantriebs würde man nach Andromeda noch über 700 Jahre brauchen, aber es gibt ja spätestens durch VOY so viele Transwarpkonzepte, dass ein brauchbares für intergalaktische Reisen durchaus gefunden werden kann.

Das ist etwas, was ich Stargate und Andromeda im Vergleich zu Star Trek und Star Wars zu gute halte, dass dort die großen Reisegeschwindigkeit nicht nur zur Flugzeitverkürzung genutzt werden sondern auch dafür den Aktionsradius einer Raumflotte enorm zu vergrößern. Dort sind intergalaktische Flüge innerhalb der lokalen Gruppe quasi Alltag.
    Wenn ein Raumschiff erst einmal die nötige Geschwindigkeit erreicht hat, um die Gravitation der Heimatgalaxie zu überwinden, dürfte der Treibstoff ein geringes Problem sein.
    Da wie in Posts oben angeführt, im intergalaktischen Raum < 1 Teilchen pro m³ ist, gibt es keinen Brems-Effekt durch Reibung und wenn man den gemeinsamen Masseschwerpunkt von Heimat- und Zielgalaxie erreicht hat, zieht die Zielgalaxie schon am Raumschiff. Das Problem bleibt die Zeit, genau wie bei der jetzt laufenden Simulation einer Reise zum Mars: kriegen die Astronauten einen psychischen Zusammenbruch.
    Eine andere Frage ist: was soll in einer anderen (Spiral-)Galaxie wirklich qualitativ anders sein? Wozu das ganze. Unsere ganze Galaxis komplett ausbeuten und dann mangels Ressourcen zur nächsten, das klingt einige Zehnerpotenzen zu sehr nach Fiction.
    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Wenn ein Raumschiff erst einmal die nötige Geschwindigkeit erreicht hat, um die Gravitation der Heimatgalaxie zu überwinden, dürfte der Treibstoff ein geringes Problem sein.
      Da wie in Posts oben angeführt, im intergalaktischen Raum < 1 Teilchen pro m³ ist, gibt es keinen Brems-Effekt durch Reibung und wenn man den gemeinsamen Masseschwerpunkt von Heimat- und Zielgalaxie erreicht hat, zieht die Zielgalaxie schon am Raumschiff.
      äh... es geht hier nicht um einen nach Newtons Bewegungsgesetzen funktionierenden Impulsantrieb, wo nach Brennschluss des Triebwerks die erreichte Geschwindigkeit beibehalten wird, sondern um einen FTL-Antrieb, und eigentlich alle Scifi-Universen stimmen darin überein, dass dieser fortwährend in Betrieb sein muss, um Geschwindigkeiten oberhalb der Lichtgeschwindigkeit aufrechtzuerhalten. Einmal beschleunigen und dann antriebslos zum Ziel gleiten wie bei heutigen Raketen ist also nicht drin.

Die Gravitation der Heimat- und Zielgalaxie spielen ebenfalls keine große Rolle. Wenn man bedenkt, dass unsere Sonne mit einer Bahngeschwindigkeit von 230 km/s um das galaktische Zentrum kreist, kann man sich überlegen, dass die zum Überwinden des galaktischen Gravitationsfeldes nötige Geschwindigkeit um den Faktor sqrt(2) größer ist, d.h. sqrt(2) * 230 km/s = 325 km/s beträgt, was etwa einem Tausendstel der Lichtgeschwindigkeit entspricht. Bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten ist der Einfluss der galaktischen Gravitation vernachlässigbar.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Da wie in Posts oben angeführt, im intergalaktischen Raum < 1 Teilchen pro m³ ist, gibt es keinen Brems-Effekt durch Reibung und wenn man den gemeinsamen Masseschwerpunkt von Heimat- und Zielgalaxie erreicht hat, zieht die Zielgalaxie schon am Raumschiff.
        Du weißt aber schon, dass man so nur maximal knappe Lichtgeschwindigkeit erreichen kann und damit 2,25 Millionen Jahre bis Andromeda braucht?
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ja, aber trotz der langen Flugzeit ist der Treibstoffverbrauch bei der geringen Entfernung deutlich geringer.
          1. für die Antwort hast du aber lange gebraucht

2. sprachst du von der Reisedauer, nicht vom Treibstoffverbrauch, und von Problemen, die mit der Reisedauer einhergehen

3. kann man für die intergalaktische Reise dann einfach entsprechend mehr Treibstoff mitführen, oder es könnte sein, dass der Treibstoffverbrauch maßgeblich von der Effizienz des Antriebs abhängt, die sich steigern lässt

Das ist etwas, was ich Stargate und Andromeda im Vergleich zu Star Trek und Star Wars zu gute halte, dass dort die großen Reisegeschwindigkeit nicht nur zur Flugzeitverkürzung genutzt werden sondern auch dafür den Aktionsradius einer Raumflotte enorm zu vergrößern. Dort sind intergalaktische Flüge innerhalb der lokalen Gruppe quasi Alltag.
          steht das jetzt nicht irgendwie im Widerspruch zu deiner bisherigen strikten Opposition gegen intergalaktische Reisen?

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            1. für die Antwort hast du aber lange gebraucht
            Ich bin kein Power-Schreiber wie z.B. transportmailfunction oder Sam Fan. Ich lasse mir Zeit mit den Antworten und manchmal dauert es halt mal ein Jahr, bis ich wieder Lust habe zu einem Thema etwas zu schreiben.

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            steht das jetzt nicht irgendwie im Widerspruch zu deiner bisherigen strikten Opposition gegen intergalaktische Reisen?
            Ich hatte nie eine strikte Opposition gegen intergalaktische Reisen, ich habe nur die Probleme aufgezählt, die es dabei gibt, aber niemals behauptet, dass diese nicht lösbar seien.

Du hast ja selbst einige Lösungsansätze formuliert.
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Du weißt aber schon, dass man so nur maximal knappe Lichtgeschwindigkeit erreichen kann und damit 2,25 Millionen Jahre bis Andromeda braucht?
              Ich denke nicht so lange, da Ja Andromeda sich auf den Weg zu uns, bzw. beide Galaxien sich auf einander zu bewegen, wird es nicht so lange dauern.

Aber ich schließe mich der Theorie an, warum eine andere Galaxie besuchen, wenn nicht mal die eigene komplett erforscht ist.

Kommentar

Zitat von Tauchretter Beitrag anzeigen
                Ich denke nicht so lange, da Ja Andromeda sich auf den Weg zu uns, bzw. beide Galaxien sich auf einander zu bewegen, wird es nicht so lange dauern.
                Stimmt. Da beide Galaxien in 4 Mrd. Jahren kollidieren werden, müssen sie sich mit 0,00056-fache Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu bewegen.

Berücksichtigt man dies, ist das Raumschiff nach der relativistischen Geschwindigkeitsaddition dann anstelle von z.B. 0,9c :

v(a) = (v1+v2)/(1+v1*v2/c²)
                (c=1; v1 und v2 in Vielfache von c)
                v(a) = (0,9 + 0,00056) / (1 + 0,9*0,00056) = 0,90011c

mit 0,90011c unterwegs.

Damit würde sich die Reisezeit von 2.500.000 auf 2.499.155 Jahre verkürzen.
                Man würde also etwa 845 Jahre an Flugzeit sparen.
                Zuletzt geändert von McWire; 21.08.2010, 15:07. Grund: Fehler in der Formel korrigiert (keine Wurzel)
                Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von Tauchretter Beitrag anzeigen
                  Aber ich schließe mich der Theorie an, warum eine andere Galaxie besuchen, wenn nicht mal die eigene komplett erforscht ist.
                  Warum die Galaxie erforschen wen man die Erde noch nicht komplett erforscht hat?
                  Weil sie da ist.
                  "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
                  Bertrand Russell

Kommentar

Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
                    Warum die Galaxie erforschen wen man die Erde noch nicht komplett erforscht hat?
                    Weil sie da ist.
                    Das ist in der Tat ein guter Grund. Es heißt ja auch, dass wir inzwischen viel mehr über den Weltraum wissen, als über die Tiefsee.

Kommentar

Die Frage stellt sich umgekehrt, wie lange wird die Milchstraße nicht vollständig erforscht bleiben sobald ein Antrieb zur Verfügung steht der den Flug nach Andromeda ermöglicht.

Wenn die Föd nen Transwarpantrieb beliebiger Natur hat werden bei sagen wir mal 100 Forschungsschiffen und je einen Monat zur Kategorisierung die restliche Galaxie in eins zwei Jahrzehnten endgültig erforscht sein.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Die Frage stellt sich umgekehrt, wie lange wird die Milchstraße nicht vollständig erforscht bleiben sobald ein Antrieb zur Verfügung steht der den Flug nach Andromeda ermöglicht.

Wenn die Föd nen Transwarpantrieb beliebiger Natur hat werden bei sagen wir mal 100 Forschungsschiffen und je einen Monat zur Kategorisierung die restliche Galaxie in eins zwei Jahrzehnten endgültig erforscht sein.
                        Und darum wird es kein Autor wagen, der Föderation jemals so eine überlegende Überlichttechnologie zu geben.

Damit wäre die Grundessenz von Star Trek quasi verloren.

Bisher hat man ja nur den Warpantrieb, der zwar stetig weiter entwickelt und damit auch schneller wird*, der jedoch immer noch so langsam ist, dass die Erforschung der Milchstraße nicht absehbar in Reichweite liegt.

* Von der NX-01 zur Voyager ist der Warpantrieb 50 mal schneller geworden, von TOS-Warp 5 (125c) zu TNG-Warp 9,975 (~6500c).
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Und darum wird es kein Autor wagen, der Föderation jemals so eine überlegende Überlichttechnologie zu geben.

Damit wäre die Grundessenz von Star Trek quasi verloren.

Bisher hat man ja nur den Warpantrieb, der zwar stetig weiter entwickelt und damit auch schneller wird*, der jedoch immer noch so langsam ist, dass die Erforschung der Milchstraße nicht absehbar in Reichweite liegt.

* Von der NX-01 zur Voyager ist der Warpantrieb 50 mal schneller geworden, von TOS-Warp 5 (125c) zu TNG-Warp 9,975 (~6500c).
                          Das macht dann in den 220 Jahren eine jährliche Steigerung um 29c, bzw in den 308 Jahren seit der Phoenix um 21c pro Jahr bei der Höchstgeschwindigkeit und die Spanne scheint mir für ST schon im wesentlichen ausgereizt, für das 27. Jhdt. oder noch später kann man sich ja noch was einfallen lassen.
                          Falls es eine neue Serie in 20 Jahren oder so geben sollte.
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

.. ich denke mal das mit den galaxien eine fehldeutung noch aus den anfängen der serie in den 60er ist .. realistischer und logischer ist es, das es sich nur auf unsere milchstraßengalaxy bezieht, und die darin vorkommenden sonnensysteme .. da wären die verschiedensten ziele und planeten auch mit herkömmlichen warptriebwerken in vernünftigen und logischen zeitrahmen zu erreichen .. eine andere galaxy zu erreichen wäre auch in star trek innerhalb der lebenszeit unmöglich selbst mit maximalem warp..

Kommentar

Das stimmt so nicht.
                              Schau dir mal die Zahlenwerte in Warpgeschwindigkeit ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki an.

In TOS ist die Enterprise schon mal mit 765.000-facher Lichtgeschwindigkeit unterwegs gewesen und zwar in der dritten und letzten Staffel. Mit der Geschwindigkeit könnte man die Milchstraße nicht nur in weniger als 2 Monaten durchqueren sondern die Nachbargalaxien in weniger als 5 Jahren erreichen.

Warp ist in Star Trek schon immer unlogisch gewesen, was die Reisezeiten angeht.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

in den verschiedenen Star Trek Serien wird zwar immer von *dringt vor in Galaxien in...blabla* gesagt aber gemeint sind immer Sonnensysteme.

Das gesamte Star Trek findet in einer Kugel von wenigen hundert Lichtjahren durchmesser statt, vor einzelereignissen wie Wurmlöcher etc abgesehen.

Gan davon abgesehen das es laufend gezeigt wird das die reisegeschwindigkeit sehr viel geringer ist als die höhstgeschwindigkeit die alle Schiffe nur kurz durchhalten können.
                                Was auch logisch und richtig ist.

*zu Fuss* können die Star Trek Raumsschiffe nicht mal unseren Spiralarm durchfliegen, gar nicht zu reden von Galaxien.

Kommentar

Lädt...
                                X