Reisen zwischen Galaxien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisen zwischen Galaxien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man ist sich zu 100% sicher,sonst würde es nämlich bumm machen.Ausserdem weiß man,dass es mehr Materie als Antimaterie gibt,da aber die schwarze Materie(sofern sie existiert,dies ist noch nicht bewiesen)einen grossteil der Gesamtmaterie im Universum ausmacht,kann es keine Antimaterie sein.
    Möp!

Kommentar

hat denn schon ma einer antimaterie gefunden????
      Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
      ENERGIE!!"

Kommentar

Na klar, antimaterie wird jeden Tag in Telchenbeschleunigern hergestellt, nicht gerade grosse Mengen, aber für einen Nachweis genüt es allemal, das Prob ist eben, das Zeug von normaler Materie fernzuhalten, denn dann hat man nur noch Energie!

Also hat Mortal_Kid Recht, der Gegensatz zu Materie ist Antimaterie.

Bei dunkler Materie weiß man nur, dass sie existiert, mehr nicht!
        Mein weiß das, indem man z.B. Kugelsternhaufen beobachtet. Man kann ihre Geschwindigkeit messen und die Masse der leuchtenden Objekte. Aus diesen Werten kann man das Gleichgewicht bestimmen. Man kriegt dann bei Sternhaufen zumeist heraus, das diese Auseinanderfliegen müßten, da die kinetische Energie aus der Bewegung der Sterne die potentielle anziehende Energie bei weitem überwiegt.
        Also: Die Galaxien sind schneller als sie eigentlich sein dürften um den Sternhaufen zusammenzuhalten.
        Folge: Es muss gravitativer Materie geben, die man nicht sehen kann (in allen Spektralbereichen, also auch unsichtbarer Staub kann nicht die Ursache sein für die fehlende Masse).

-> Es gibt dunkle Materie
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Dunkle Materie

Na ja , ich denke dunkle Materie, damit sind einfach Planeten gemeint, die nicht strahlen wie Sonnen (Sterne). Also das Gegenteil von helle Materie, die man am Firmament erkennt.
          Mit Antimaterie hat das wenig zu tun!!! Davon gibt es auch nicht mehr viel.
          Z.B in unserem Sonnensystem ist die Sonne helle Materie und die Planeten dunkle. Da die Planeten nicht strahlen sind sie auch schwer in anderen Galaxien zu entdecken. Das ist alles.
          Greets from Lem

Kommentar

Re: Dunkle Materie

Originalnachricht erstellt von Lem
            Na ja , ich denke dunkle Materie, damit sind einfach Planeten gemeint, die nicht strahlen wie Sonnen (Sterne). Also das Gegenteil von helle Materie, die man am Firmament erkennt.
            Mit Antimaterie hat das wenig zu tun!!! Davon gibt es auch nicht mehr viel.
            Z.B in unserem Sonnensystem ist die Sonne helle Materie und die Planeten dunkle. Da die Planeten nicht strahlen sind sie auch schwer in anderen Galaxien zu entdecken. Das ist alles.
            Greets from Lem
            Nein, das ist es eben gerade nicht! Es ist nicht nur einfach Materie, die nur nicht strahlt, diese könnte man zum einem im Infrarot-Bereich nachweisen (auch unsere Milchstrasse ist viel zu schnell), zum anderen ist eben das Problem, wenn es normale baryonische Materie (Baryonen = alle Materie, die aus Quarks und Leptonen besteht = unsere normale Materie + Antimaterie) wäre, dann hätte die Entwicklung des Universums ganz anders verlaufen müssen, denn es hätten sich am Anfang des Universums in den ersten 300000 Jahren aufgrund der hohen Temperatur keine Masseansammlungen ansammeln dürfen, das muss aber passiert sein, sonst wäre es unmöglich in so kurzer Zeit eine Struktur aufzubauen wie da All sie heute hat.

Dasist nur ein Punkt, warum dunkle Materie nicht normale Materie sein kann, es gibt noch mehr kompliziertere....es ist einfach keine normale Materie, das ist heute sicher....
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Re: Re: Dunkle Materie

[QUOTE][i]Originalnachricht erstellt von notsch [ Es ist nicht nur einfach Materie, die nur nicht strahlt, diese könnte man zum einem im Infrarot-Bereich nachweisen...]
              Das die dunkle Materie nicht nur Planeten sein können stimme ich zu (Gaswolken usw.). Doch wenn Planeten nicht strahlen kann man sie auch nicht durch Infrarotstrahlung nachweisen. Wie soll das gehen. Aufgrund von Gravitationseffekten schon eher.
              Die Behauptung es wäre irgendeine "neue" Materie kann ich deshalb auch nicht zustimmen. Mich würde interessieren, woher diese Theorien stammen.

Ach ja, die Entstehung des Universums: Die Expansion des Weltalls hatte eine Abkühlung zur Folge. Deshalb die Masseansammlung!!!!!!
              Ich glaube was nicht geklärt ist, warum in der ersten Zeit des Alls fast die gesamte Antimaterie "verschwunden" ist. Jedenfalls fällt mir dazu jetzt keine Theorie ein.
              Fast Greets from Lem

Kommentar

@Lem
                Es heißt deshalb dunkle Materie,weil es weder Licht abstrahlt(i.G. zur hellen Materie,ja auch ein dunkelblauer Planet strahlt Licht ab,oder reflektiert es)noch reflektiert.Die dunkle Materie kommt AFAIK nicht als Objekte,wie z.B. Planeten vor.Mit dunklen Planeten hat dies allerdings nichts zu tun.
                Möp!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
                  @Lem
                  Es heißt deshalb dunkle Materie,weil es weder Licht abstrahlt(i.G. zur hellen Materie,ja auch ein dunkelblauer Planet strahlt Licht ab,oder reflektiert es)noch reflektiert.Die dunkle Materie kommt AFAIK nicht als Objekte,wie z.B. Planeten vor.Mit dunklen Planeten hat dies allerdings nichts zu tun.
                  Stimmt nicht!!! Unter Dunkler Materie fallen definitiv dunkle (kalte) Planeten!!!!! Beispiel: vielleicht Pluto kommt dem nahe!!!!
                  Es ist nur die Frage, ob noch andere Materie (nicht normale) außer Planeten und Gaswolken für die Gravitationseffekte verantwortlich sind. Da bin ich halt anderer Meinung, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
                  Greets from Lem

Kommentar

@Lem
                    Pluto besteht zu 100% nicht aus dunkler Materie!!!!Der Pluto reflektiert Licht un dstrahlt welches ab(is im Prinzip das Selbe),denn wenn der Pluto aus dunkler Materie bestehen würde,könnte man ihn nicht mit dem Lichtspektrum,dass wir kennen sehen,Pluto kann man aber mit em bloßen Auge sehen(d,h man kann ihn in den für uns Menschen sichtbaren Wellenspektrum erkennen),also besteht er nicht aus dunkler Materie!
                    Möp!

Kommentar

und für solch ein wellen spektrum wird gewöhnlich ein spektrum analysier genommen..
                      aber was mich jetzt noch interessieren würde...
                      angenommen ich flieg mit einem schiff in diese materie..
                      würde mein schiff beschädigt werden?
                      ENERGIE!!"

Kommentar

@MK
                        Das weiß niemand,da ja noch niemand dunkle Materie empirisch erfasst hat.Es ist nur eine sehr wahrscheinliche Theorie.
                        Möp!

Kommentar

und was sagt die theorie so über die zusammenführung mit "normaler" materie?
                          ENERGIE!!"

Kommentar

Zum Thema dunkle Materie:
                            Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

danke *auf link klick und les*
                              noch ma grad ne frage am rande gehört net zum thema dunkle materie:

das nächste sonnensystem von uns aus is doch alpha centauri...
                              die nächste galaxie ist irgendwie eine die so einen komischen namen hat!
                              mich würde interessieren wie man auf diese bezeichnungen kommt...
                              ENERGIE!!"

Kommentar

Bei Sternen ist es so,dass sie entweder nach dem Sternbild,in dem sie liegen,benannt werden,Alpha Centauri->Zentaur,oder der Entdecker des Sterns benennt sie.Bei Galaxien wird einfach zwischen M-Klasse und N-Klasse Galaxien unterschieden,an den Buchstaben kommt dann noch eine Reg.-Nr.,->M-33 z.B..Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.
                                Möp!

Kommentar

Lädt...
                                X