Ungereimtheiten bei den Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungereimtheiten bei den Borg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das machte die TNG-Borg ja gerade so gut.

Auch hier kann man natürlich mit der Ethik der gewollten Weiterentwicklung argumentieren, dass die Borg auch in Zukunft nur ein Schiff schicken würden.

Die Einführung einer Königin empfand ich als großen Fehler. Das zerstörte die ganze Idee des kollektiven Bewusstseins. Ist aber vermutlich ein Zugeständins an die Nicht-Trekkis, welche ST VIII auch sehen sollten, aber die mit einen kollektiven Bewußtsein wohl nichts hätten anfangen können.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Aber sie ist am Ende von ST-VIII gestorben... hätten sie sie doch einfach "im Grab lassen" sollen.
      Die Queen hat wirklich garnicht gepasst. Sie hat Q als allmächtiger Feind ersetzen sollen und einfach nur Zeigen wie gut und klasse die Voyagercrew ist.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Aber sie ist am Ende von ST-VIII gestorben... hätten sie sie doch einfach "im Grab lassen" sollen.
        Die Queen hat wirklich garnicht gepasst. Sie hat Q als allmächtiger Feind ersetzen sollen und einfach nur Zeigen wie gut und klasse die Voyagercrew ist.
        Oder eben auf diese Art.

Q war ein Feind?

Ich sah den eigentlich immer als einen extrem altklugen Lehrmeister an. Er erteilte den Menschen wichtige Lektionen und warnte sie vor den Borg.

Kommentar

Bei Q muss ich sagen haben sie den Charakter wenigstens zum positiven verbessert, auch weil deLancie es wollte.
          Am Anfang war er einfach nur der böse Richter der die Menschheit verurteilt hat und man konnte ihn nur duch die "höhere Moral der Menschen" besiegen. Später war er einfach nur eine Plage, er ist allmächtig, ihm war langweilig also hat er sich amüsiert. Ja, er wollte den Menschen was beibringen aber einfach auf eine lustige Art. Er hätte einmal schnippen können und Picard sammt Crew wäre weg. Wenn er weiter so dargestellt worden wäre wie er am Anfang war dann hätte es solche Logiklücken wie jetzt bei den Borg gegeben.

Anfangs sollten die Ferengi auch die neuen "Todfeinde" der Föderation werden. Die Klingonen von TOS ablösen.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
            Nö, eher sind gewisse Dinge mit dem Verstand nicht zu vereinbaren.
            Ok, ich brauche sowieso eine andere Form der Beschäftigung.

Hättest du Lust zu umschreiben, was genau nicht mit dem Verstand zu vereinbaren ist? Ich würde mir dann Gedanken dazu machen.

Die Borg aus TNG sind definitiv die Besten, man nimmt den Autoren die Spezies ab.
            Das ist mein Stand der Dinge...

Kommentar

Zitat von Hazard aka Morrison Beitrag anzeigen
              Hättest du Lust zu umschreiben, was genau nicht mit dem Verstand zu vereinbaren ist? Ich würde mir dann Gedanken dazu machen.

Ich muss mal wieder VOY angreifen (Sorry, VOY-Fans).

Was eigentlich gar nicht passte:

- plötzliche Anfälle von massiver Dummheit und Ignoranz (das Konzept des Ignorierens wurde bis zum Erbrechen ausgerollt)

- Borg können sich an eine Spezies (8472) nicht anpassen - als Meister der Anpassung

- die Borg betreiben auch keine Forschung, weshalb sie ihre EIGENEN Nanosonden nicht modifizieren können, dumm nur dass in "Die Omega-Direktive" klar von Experimenten der Borg die Rede war. Sie verfolgen die Spur von Omega quer durch 13 Spezies und haben Neugier. Wie nennt man einen Prozess der Neugier und Nachforschungen beinhaltet?

- die Waffenstärke der Borg hat in VOY massiv abgenommen (oder die Schildstärke der Föderation hat massiv zugenommen?). Selbst der Deltaflyer verkraftet mehrere Schüsse. Die VOY selbst kann schon mal einige Minuten lang mit einem taktischen Kubus kämpfen, welcher normalerweise alles wegputzt was nach Schiffchen aussieht.

-die Einführung der Queen und deren häufiges Auftauchen. Hier gibt es zwar Theorien, aber keine echt befriedigenden.

-das veränderte Aussehen habe ich schon zu erklären versucht, dass ist aber auch wirklich harmlos.

Ich binn auf Deine Gedanken gepannt, Morrison.
              Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 07.07.2009, 16:38. Grund: Tippfehler

Kommentar

Cooles Thema!

- plötzliche Anfälle von massiver Dummheit und Ignoranz (das Konzept des Ignorierens wurde bis zum Erbrechen ausgerollt)
                Aber das hat doch noch nie wirklich gepasst, auch nicht in den anderen Serien/Filmen. Einmal wird gesagt die Borg hätten kein sonderliches Interesse an den Menschen (könnte ich auch verstehen, technologisch haben wir nichts besonderes zu bieten und körperlich sind andere Rassen wie Klingonen oder Vulkanier auch interessanter) und im nächsten Moment greifen die Borg doch wieder mal die Erde an.

Erinnert weniger an ein Kollektiv von Billionen von Humanoiden sondern eher an einen unausgeglichenen wankelmütigen Jugendlichen der sich noch schwer tut eigene Entscheidungen zu treffen

- Borg können sich an eine Spezies (8472) nicht anpassen - als Meister der Anpassung
                Das hab ich jetzt nie sooo kritisch gesehen. Spezies 8472 kommt aus einer anderen Dimension und ist körperlich einfach total unterschiedlich zu allen anderen Völkern die wir im Star Trek Universum kennen.

die Borg betreiben auch keine Forschung, weshalb sie ihre EIGENEN Nanosonden nicht modifizieren können, dumm nur dass in "Die Omega-Direktive" klar von Experimenten der Borg die Rede war. Sie verfolgen die Spur von Omega quer durch 13 Spezies und haben Neugier. Wie nennt man einen Prozess der Neugier und Nachforschungen beinhaltet?
                Den Käse mit dem "Wir sind Borg, wir forschen nicht" fand ich auch schon immer etwas befremdlich. Wenn die Borg ein Volk assimilieren und sich eine bestimmte Technologie zu Nutze machen wollen, müssen sie ja auch erst Mittel und Wege finden dies in ihre eigenen Systeme zu integrieren.

- die Waffenstärke der Borg hat in VOY massiv abgenommen (oder die Schildstärke der Föderation hat massiv zugenommen?). Selbst der Deltaflyer verkraftet mehrere Schüsse. Die VOY selbst kann schon mal einige Minuten lang mit einem taktischen Kubus kämpfen, welcher normalerweise alles wegputzt was nach Schiffchen aussieht.
                Heldenbonus! Du hast schon Recht, aber was sollen die Autoren denn machen? Wir haben folgende Situation:
                Die Borg sind eine der "beliebtesten" Rassen im Star Trek Universum und da sich die Voyager im Delta-Quadranten befindet, MÜSSEN die Autoren die Borg früher oder später ins Spiel bringen (und damit meine ich kein Kaffeekränzchen zwischen Borgkönigin und dem Janeway Katl). Daraus folgt letztendlich dass die Voyager einen gewissen Heldenbonus braucht um die Konfrontationen auch zu überleben.

Kommentar

Am schlimmsten fand ich als sich Janeway und Co. haben assimilieren lassen um den Kubus zu inflitrieren. Aber der Doc hat dafür gesorgt das sie ihre individualität behalten. Die Borg haben das natürlich nicht sofort bemerkt! Erst als es zu spät war. Warum auch? Ist ja sicher irrelevant. Obwohl die 3 am Anfang RICHTIGE Drohnen waren und das Kollektiv das eigentlich damit sofort hätte wissen müssen.
                  Picard wurde assimiliert und die neue Superwaffe der Enterprise war sofort wirkungslos, aber Janeway und Co konnten ihre Idee 1000%ig vor den Borg verbergen.

Kommentar

Picard wurde assimiliert und die neue Superwaffe der Enterprise war sofort wirkungslos, aber Janeway und Co konnten ihre Idee 1000%ig vor den Borg verbergen.
                    Meiner Meinung nach waren die Borg in TNG (der Serie) noch glaubwürdige Gegner und recht interessant. In VOY kamen auch noch interessante Aspekte hinzu, etwa wie man es sich vorstellen kann, wenn Drohnen erst nach vielen Jahren aus dem Kollektiv befreit werden. Aber die Superstärke von Supermutti Janeway und ihrem Anti-Borgkuben-Ultraschlachtschiff Super-Voyager fand ich doch übertrieben.

[Wenn man VOY sieht, denkt man, die Kampfstärke der Voyager beträgt ein Mehrfaches der Defiant, und mit drei bis vier Voyager-Schiffen (Intrepid-Klasse) hätte man bei Wolf 359 gesiegt und mit einer ganzen Flotte von Voyager-Schiffen auch gleich im ersten Jahr den Dominion-Krieg gewonnen.]

Vielleicht kann man das ganze noch mal so retten, dass in einem zukünftigen Star Trek-Film die komplette Serie VOY nur eine Holodeck-Simulation war und die Ereignisse in Wirklichkeit so gar nicht stattgefunden haben. Ich erinnere mich da auch an die letzte ENT-Episode mit dem Auftritt von Riker und Troi, so etwas Ähnliches bräuchte man auch für VOY.

Jedenfalls kommen meiner Ansicht nach die meisten Ungereimtheiten bzgl. Borg erst mit FC und VOY. Weder FC noch VOY passen so richtig zur TNG-Serie.
                    Zuletzt geändert von irony; 07.07.2009, 13:45.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Jedenfalls kommen meiner Ansicht nach die meisten Ungereimtheiten bzgl. Borg erst mit FC und VOY. Weder FC noch VOY passen so richtig zur TNG-Serie.
                      Der Meinung bin ich auch. Die Borgfolgen waren echt gut, hat spass gemacht zu schauen, aber sie passen einfach nicht zu den 1. TNG Borg. Das sie bei FC die Queen eingeführt haben war zwar eine interessante Idee, hat aber das gesammte Borgkonzept zerstört. Die Queen hat vergessen Intelligenz zu assimilieren

Kommentar

Am schlimmsten fand ich als sich Janeway und Co. haben assimilieren lassen um den Kubus zu inflitrieren. Aber der Doc hat dafür gesorgt das sie ihre individualität behalten. Die Borg haben das natürlich nicht sofort bemerkt! Erst als es zu spät war. Warum auch? Ist ja sicher irrelevant. Obwohl die 3 am Anfang RICHTIGE Drohnen waren und das Kollektiv das eigentlich damit sofort hätte wissen müssen.
                        Was noch schlimmer an der Folge war, war die Unfähigkeit der Königin zu erkennen, welche Drohnen verstummt sind. Sie merkt, dass auf einem Kubus eine Drohne vom Kollektiv getrennt ist, aber nicht welche? Das ist schon sehr sonderbar. Und eigentlich gäbe es eine einfache Möglichkeit, herauszufinden, wer nicht mehr zum Kollektiv gehört. Sie muss den Drohnen nur befehlen: "Hebt alle gleichzeitig den linken Arm, beobachtet, welche Drohne das nicht macht und vernichtet diese Drohne."
                        Stattdessen hat sie lieber ein paar ihrer eigenen Schiffe in die Luft gejagt.

Mal zu den anderen Punkten:

Zitat von EA-Loyalist
                        Ja, das ist wirklich merkwürdig. Man sollte meinen, dass die Borg nicht extra auf die Sternenflotte hätten treffen müssen um zu kapieren, dass die Anwesenheit von Individuen auf ihren Schiffen Ärger verursachen kann.

Dass die Borg nicht sofort auf Eindringlinge reagieren, ist sicher eine schon als Arroganz wirkende Ignoranz anzusehen.

Vor allem angesichts dessen, was V-o-l-k-e-r erwähnt hat: Die Borg greifen die Erde immer wieder an, was bedeutet, dass sie die Föderation als Bedrohung bereits anerkannt haben. Gegen ihre Soldaten nicht vorzugehen, wenn diese sich an Bord eines Kubus beamen, ist bescheuert.

Darin sehe ich auch kein Problem. Die Borg haben speziell nach solchen Lebewesen gesucht, um sich selbst zu Perfektionieren. Leider waren stellte sich 8472 als ZU perfekt für ihre Assimiliationsmethoden heraus.

- die Borg betreiben auch keine Forschung, weshalb sie ihre EIGENEN Nanosonden nicht modifizieren können, dumm nur dass in "Die Omega-Direktive" klar von Experimenten der Borg die Rede war. Sie verfolgen die Spur von Omega quer durch 13 Spezies und haben Neugier. Wie nennt man einen Prozess der Neugier und Nachforschungen beinhaltet?
                        Das ist auch nicht unbedingt ein Fehler. Man kann den Borg zwar Neugier unterstellen, aber ich denke, in diesem speziellen Fall sieht das einfach nur danach aus. Basisprogramm des Kollektivs ist es, sich durch Assimilation von Lebewesen und Technologien zu verbessern. Omega war eine Technologie, die der Programmierung nach als erstrebenswert bzw. der Assimilierung wert angesehen wurde. Um das festzustellen muss die Programmierung des Kollektivs einfach gewisse Parameter beinhalten die festlegen, was assimiliert werden sollte.

Im weitesten Sinne sind die Borg also schon imstande, Forschungsarbeit zu betreiben, aber aufgrund ihrer Parameter ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie für gewisse Lösungsansätze einfach blind sind.

Auch mein größter Kritikpunkt: Die Voyager ist wirklich zu stark. Klar, sie bekamen dank Seven of Nine Borg-Know-How, aber dies zu einer Steigerung der Fähigkeiten der Voyager führte, war nicht mehr glaubwürdig. Vor allem kann das einmal gut gehen, aber beim nächsten mal hat sich das Kollektiv wieder angepasst.

Ich denke, die Serie hätte sehr viel an Intensität gewonnen, wenn man eine permanente Angst vor den Borg gezeigt hätte. Das funktionierte in "Unity", der ersten Borg-Folge von VOY, noch sehr gut. Da war Angst und Ehrfurcht sogar vor einem seit Jahren tot im All liegenden Kubus zu erkennen. Und als er plötzlich wieder zum Leben erwachte, war die richtige Reaktion, sofort abzuhauen.

-die Einführung der Queen und deren häufiges Auftauchen. Hier gibt es zwar Theorien, aber keine echt befriedigenden.
                        Nachdem in First Contact die Königin eingeführt wurde, war es schon okay, sie hin und wieder auch auftauchen zu lassen. Das war eigentlich ja ohnehin nur in drei Doppelfolgen der Fall.

-das veränderte Aussehen habe ich schon zu erklären versucht, dass ist aber auch wirklich harmlos.
                        Ja, stört mich eigentlich auch nicht so. Ich erkläre es mir so, dass die TNG-Borg eher "jüngere" Borg waren und die späteren Borg ältere waren. Mich erinnerten nämlich die noch nicht ausgereiften Borg aus "Collective" an die TNG-Borg. Und das die Schiffe im Inneren etwas anders aussehen kann auch daran liegen, dass man verschiedene Bereiche gesehen hat. So ein Kubus ist ja groß.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Ja, stört mich eigentlich auch nicht so. Ich erkläre es mir so, dass die TNG-Borg eher "jüngere" Borg waren und die späteren Borg ältere waren. Mich erinnerten nämlich die noch nicht ausgereiften Borg aus "Collective" an die TNG-Borg. Und das die Schiffe im Inneren etwas anders aussehen kann auch daran liegen, dass man verschiedene Bereiche gesehen hat. So ein Kubus ist ja groß.
                          Aber das würde ja bedeuten das die Borg einen "Kindergarten" geschickt haben als sie die Föderation das 1. mal angegriffen haben
                          Und dann noch mitten drin die Queen? Naja... aber die Borg haben sie ja sowieso nichtmehr alle Nadeln an der Tanne.
                          Was mich auch extremst geärgert hat war Picards Techno-Arm. Später haben die Borg die Ärme abgehackt...

Kommentar

Aber das würde ja bedeuten das die Borg einen "Kindergarten" geschickt haben als sie die Föderation das 1. mal angegriffen haben
                            Fragt sich nur für wen das jetzt das größere Armutszeugnis ist? Die Borg oder die Föderation?

Aber bei allen frag- und z.T. kritikwürdigen Punkten muss man das doch als positiv bewerten: Also ich finde dass die Borg jetzt erheblich besser aussehen. Vorher sah das doch zu sehr nach Kostüm und aufgesetzt aus. Jetzt sehen die mechanischen und biologischen Komponenten eines Borg mehr nach einer Einheit aus.

Zitat von MFB
                            Dass die Borg nicht sofort auf Eindringlinge reagieren, ist sicher eine schon als Arroganz wirkende Ignoranz anzusehen.
                            Das finde ich eigentlich ganz cool an den Borg. Die Borg sind doch genau deshalb storytechnisch so ein "attraktiver" Gegner da sie sich sehr von anderen Völkern unterscheiden.

Und es "passt" schon zu deren restlichem Handeln dass sie sich nicht um einzelne Eindringlinge kümmern. Die Borg denken halt in etwas größeren Dimensionen!

Klar sind die Aktionen z.T. auch etwas fragwürdig aber wenn wir das alles ausmerzen würden, dann hätten wir letzten Endes einen Gegner den wir genau so gut mit einem Klingonen, Romulaner, Cardassianer, Breen, usw. austauschen könnten.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen

Das finde ich eigentlich ganz cool an den Borg. Die Borg sind doch genau deshalb storytechnisch so ein "attraktiver" Gegner da sie sich sehr von anderen Völkern unterscheiden.

Und es "passt" schon zu deren restlichem Handeln dass sie sich nicht um einzelne Eindringlinge kümmern. Die Borg denken halt in etwas größeren Dimensionen!

Klar sind die Aktionen z.T. auch etwas fragwürdig aber wenn wir das alles ausmerzen würden, dann hätten wir letzten Endes einen Gegner den wir genau so gut mit einem Klingonen, Romulaner, Cardassianer, Breen, usw. austauschen könnten.
                              Da hast du völlig recht. Die Borg schauen wirklich viel besser aus. Aber trotzdem sollten sie langsam aber sicher mal raffen das die Sternenflottenoffiziere einen Borgkubus nicht besuchen weil ihnen die Ambiente so gefällt sondern weil sie irgendwas sabotieren wollen. Den Torpedo haben sie sofort entdeckt und gegen den wollten sie was machen. Aber es stimmt, irgendwie passt es zu ihnen aber irgendwie auch nicht. Aber ich denke im gegensatz zu einem Moskito auch in "grösseren Dimensionen" und genau deswegen habe ich eine Fliegenklatsche

Kommentar

Die waren halt noch "Ausbaustufe 1". Der Coolness-Faktor ist dann erst in "Ausbaustufe 2" enthalten.

Und dann noch mitten drin die Queen? Naja... aber die Borg haben sie ja sowieso nichtmehr alle Nadeln an der Tanne.
                                Das macht schon Sinn, das relativ viele Drohnen noch nicht vollständig ausgebaut waren. Immerhin ist der Kubus schon einige Zeit unterwegs gewesen und hat nebenbei die Bevölkerung der New Providence-Kolonie assimiliert. Da ist es leicht erklärt, warum da so viele "frisch-assimilierte" Drohnen rumlaufen. Außerdem gab es ja in "First Contact" einen Rückblick auf "Best of both worlds" und da sieht man die Borg im neuen Look.

Was mich auch extremst geärgert hat war Picards Techno-Arm. Später haben die Borg die Ärme abgehackt...
                                Das ist in der Tat ein wenig schade. Es gibt Konzeptzeichnungen, die zeigen, dass Picards Arm eigentlich knapp unter der Schulter hätte abgetrennt werden sollen und dass er nach seiner Befreiung aus dem Kollektiv eine Prothese erhalten sollte, wodurch der eine Arm immer hätte blass geschminkt werden sollen. Das hätte mir gut gefallen, denn es wäre die Serie hindurch ein sichtbares Zeichen dafür gewesen, was Picard passiert ist und etwas, womit er erst anfangen hätte müssen damit zu leben.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                                X