Ungereimtheiten bei den Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungereimtheiten bei den Borg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Darkfire
    Weil die Rolle der Borg von Menschen geschrieben wurde.
    Oder denkst du die waren im Drogenrausch?
    Obwohl manchmal könnte man es denken.
    Du verstehst nicht:

Sie sagen vielleicht, daß sie perfekt werden wollen, jedoch nicht, was der perfekte Zustand ihrer Meinung nach ist. Du nimmst das Wort perfekt und schreibst, die Borg würden sich widersprechen. Dabei weißt du nicht, was für die Borg der perfekte Zustand ist.

Sie ernten es nicht sie vernichten die Kulturlandschaft auf der es gewachsen ist.
    Aber selbst wenn, was nützt ihnen das Wissen, wenn sie nicht in der Lage sind es anzuwenden.
    Bitte drück dich anders aus, da die Borg sehr wohl Technologie verwenden.

Stell dir einfach mal vor der Sowjetunion wäre auf dem Höhepunkt des Krieges die Nimitz in die Hände gefallen. Sie hätten trotzdem nicht das Know How gehabt sie zu Bauen.
    Sie hätten sich einiges abschauen können, aber ansonsten wäre es genau so ein totes Wissen wie alles andere.
    Dann erklär mir bitte wie du dir das hier:

Gerade diese Entscheidung, anstatt einfach noch ein paar Cuben kommen zu lassen und eine Erde auf dem Höhepunkt ihrer Technik zu assimilieren ...
    vorgestellt hast.

Noch mal ein Schiff wie die EntE ist nur das Produkt einer Zivilisation, die Kreativität ihrer Erschaffer ist das entscheidende.
    Aber gehen wir mal spaßeshalber drauf ein hast du hier einige Logikfehler versteckt
    Das Schiff zeigt den Borg wie technische Probleme gelößt wurden. Die Kreativität der Erschaffer steckt in dem Produkt. Sicher, das Produkt verrät nicht wie es gebaut wurde, worauf du vielleicht hinaus möchtest.

Wenn es ihnen nur auf ein relativ modernes Schlachtschiff der Förderation angekommen wäre, dann hätte es einfachere Wege dafür gegeben.
    Kein relativ modernes, sondern das zu der Zeit am weitesten Entwickelte, sprich superlativ: modernste.

Ich wollte damit ausdrücken, daß die Borg sich nicht die Mühe machen müssen einen ganzen Planeten zu assimilieren, wenn es ihnen um die Rosinen im Kuchen geht, sprich Technologie.

Dein Beispiel das man die EntE bewusst in die Vergangenheit gelockt hätte um sie ungestört assimilieren zu können und dafür auch noch ne Borgqueen zu riskieren ist relativ stupid.
    Klar hätten sie so ein relativ modernes Schlachtschiff einer kreativen Spezies bekommen, aber auch gleichzeitig das gesamte Basiswissen und Know How zerstört, aus dem dieses hervorgegangen ist, da sich dieses ja erst in der Zukunft entwickelt hätte. (Regen eigentlich nur mich diese blöden Zeitparadoxen auf die man mit diesen hirnrissigen Zeitreisen dauernd aufwirft)
    Hier die Nimitz, dort die Zivilisation die diese Hervorbringt, was bringt hier einen wohl weiter?
    Das Schiff verrät wie etwas gebaut sein muß, damit es bestimmte Parameter erfüllt. Es verrät bestenfalls nicht, wie es gebaut wurde.

Ich möchte nicht bestreiten, daß die Borg auf dem Gebiet der Grundlagenforschung mehr wissen haben könnten, jedoch denke ich, daß sie mit diesem Wissen wenig anfangen können, weil eben die Kreativität fehlt etwas darauf basierend zu konstruieren. Bekommen sie jedoch eine Blaupause in Form eines Schiffes, könnten sie die darin enthaltenen technischen Lösungen mit ihrem Grundlagenwissen kombinieren. Ich stelle es mir so vor, als ob man den Rumpf der Titanic mit moderneren Werkstoffen bauen würde.

Aber jetzt der wichtigste Grund warum deine Argumentation na ja wie sag ich es nett bescheiden ist.
    Warum soll eine Zivilisation die auf der „Wissensstufe“ ist um zb. Atomuboote zu bauen, an den Bauplänen für eine zb. Griechische Galeere interessiert sein.
    Gegenfrage: Wieso sollten die Borg die Föderation mit zig vielen Kuben angreifen, wenns sowieso nichts zu holen gäbe, wie du hier andeutest?

Zitat von HarryKimVoyager
    Es gibt aber keinerlei Hinweis darum, dass es von Picard in Richtung Borg funktionieren würde.
    Schon gut, aber weshalb sollte es denn nicht funktionieren können?

Kommentar

Schon gut, aber weshalb sollte es denn nicht funktionieren können?
      Weil Picard nicht mehr Teil des Kollektivs ist.

Kommentar

Dann dürfte es in die andere Richtung auch nicht funktionieren, was der Film aber andeutete. Hast du denn nicht die Stimmen in den entsprechenden Szenen oder Data zum Schluß gehört?

Kommentar

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
          Weil Picard nicht mehr Teil des Kollektivs ist.
          Seven ist auch nichtmehr Teil des Kollektivs und sie kann die Borg trotzdem hören. Ich glaube das passiert weil sie noch immer Borgtechnologie in ihrem Gehirn hat. Wieso soll das bei Picard anderst sein?
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
            Seven ist auch nichtmehr Teil des Kollektivs und sie kann die Borg trotzdem hören. Ich glaube das passiert weil sie noch immer Borgtechnologie in ihrem Gehirn hat. Wieso soll das bei Picard anderst sein?
            Wäre dem so, müßte Picard einen Alkoven aufsuchen. Gibt es einen Hinweis darauf, dass er dies nach seiner Befreiung muss?

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

HarryKimVoyager schrieb nach 1 Minute und 36 Sekunden:

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
            Dann dürfte es in die andere Richtung auch nicht funktionieren, was der Film aber andeutete. Hast du denn nicht die Stimmen in den entsprechenden Szenen oder Data zum Schluß gehört?
            Vielleicht ist er einfach noch sensibel in Bezug auf das Kollektiv? Wäre das Kollektiv in der Lage, ihn zu hören, hätte die Sternenflotte ihn wohl entweder an eine Stelle gesetzt, wo er keinen Schaden anrichten kann oder ihn rausgeschmissen.
            Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 05.07.2009, 10:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Vielleicht ist er einfach noch sensibel in Bezug auf das Kollektiv? Wäre das Kollektiv in der Lage, ihn zu hören, hätte die Sternenflotte ihn wohl entweder an eine Stelle gesetzt, wo er keinen Schaden anrichten kann oder ihn rausgeschmissen.
              SIe haben ihn doch von dem Kampf gegen die Borg abgezogen ode rirre ich mich da?

zumindest war es ein verstoß gegen die befehle als picard die enterprise gegen die borg schickte
              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Wäre dem so, müßte Picard einen Alkoven aufsuchen. Gibt es einen Hinweis darauf, dass er dies nach seiner Befreiung muss?
                Nicht unbedingt. Seven war ihr ganzes Leben lang bei den Borg, ihr Körper hat sich daran gewöhnt "Borg" zu sein. Picard war nur für eine kurze Zeit bei den Borg und sie haben ihn vielleicht noch nicht zu 100% Assimiliert. Vielleicht wolten sie noch etwas an ihm "rumbasteln"
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                  SIe haben ihn doch von dem Kampf gegen die Borg abgezogen ode rirre ich mich da?

zumindest war es ein verstoß gegen die befehle als picard die enterprise gegen die borg schickte
                  Weil sie befürchteten, das Picard der Situation psychisch nicht gewachsen wäre. Nicht weil sie Angst hatten, die Borg könnten ihn hören. Sonst hätte Picard den Befehl nicht ignoriert.

Kommentar

Wenn die Borgtechnik seinem Körper komplett entnommen wurde frage ich mich, wie er dann noch "sensibel" fürs Kollektiv sein kann. Meinst du, daß Picard zu einem Telepathen mutierte? Denn darauf würde es doch hinauslaufen, oder? Wenn er allerdings zum Telepath wurde, weshalb ist es dann niemandem aufgefallen? Ich denke er könnte dem einen oder anderen Betazoiden über den Weg gelaufen sein, die es hätten bemerken können, nicht?

Kommentar

Du nimmst das Wort perfekt und schreibst, die Borg würden sich widersprechen. Dabei weißt du nicht, was für die Borg der perfekte Zustand ist.
                      Klar weis ich was der perfekte Zustand für die Borg ist, der perfekte Zustand für die Borg ist immer der den die Drehbuchautoren ihnen zu gedacht haben und zwar in der Hinsicht, daß sie nur Statisten sind.
                      Jeder Versuch, alles was die Borg je gemacht haben, als ein Ausdruck einer uns überlegenen Logik zu sehen, kann daher nicht klappen.
                      Es gab so viele Drehbuchschreiber, Regisseure usw die an ihnen herum schrieben.
                      Da passt der Satz viele Köche verderben den Brei.
                      (Daher hat man ja dann auch die ganze Suppe weggeschüttet und von neuem angefangen.)
                      Man hat sich mit den Borg dermaßen verrannt, daß es ein Trauerspiel ist.

Bitte drück dich anders aus, da die Borg sehr wohl Technologie verwenden.
                      Welchen denn schon?
                      Sie verwenden nur einen klitzekleinen Bruchteil der Technologie und der Kultur die sie bei den Assimilierten Völker vorfindet.
                      Glaubst du jemals das die Borg einen Plato lesen würden, an einer Olympiade teilnehmen, oder sich einen SW-Film ansehen werden.
                      All dieses wird im Moment der Assimilation eingefroren und zu einer toten Bibliothek gemacht.
                      Da wird nicht was geerntet und im nächsten Jahr wächst es besser und größer.
                      Es ist tot, aus und vorbei.
                      Die Borg hinterlassen nur Ruinen and der schöpferische Geist der dahinter stand, wurde zu willenlosen Zombies gemacht, die zu Milliarden einen Grossteil der Galaxis bevölkern.
                      Möglich das sie sich ein paar mächtige Waffen gekrallt haben und auch damit umgehen können, aber sobald sie auf einen Gegner treffen der ein bisschen kreativ ist Viren, Messer oder ähnliches einsetzt, oder sie austrickst verlieren sie.
                      Die Borg sind zu einer gigantischen Monokultur geworden.
                      Ihre reine Größe ist nicht ihre Stärke, sonder wurde ihre Schwäche.
                      Sie sind wie eine Monokultur, die auch immer wieder zeigt, daß die Borg eigentlich nur Sklaven und willenlose Zombies sind.

Das Schiff zeigt den Borg wie technische Probleme gelößt wurden. Die Kreativität der Erschaffer steckt in dem Produkt. Sicher, das Produkt verrät nicht wie es gebaut wurde, worauf du vielleicht hinaus möchtest.
                      Wieso sollten du Borg ein Problem lösen das sie gar nicht haben?
                      Gerade in dem Film wurde doch gezeigt wie unterlegen die Erdflotte ist.
                      Denkst du echt der Kapitän der Nimitz würde beim Anblick einer Galeere sagen:"oh geil die Technik müssen wir haben“?
                      Hardware haben die Borg selber genug.
                      Was ihnen fehlt sind Leute die diese EntE so gefährlich machen

Kein relativ modernes, sondern das zu der Zeit am weitesten Entwickelte, sprich superlativ: modernste.
                      Vielleicht für die Menschen aber nicht für die Borg.
                      Außerdem schau dir mal die Technologie an auf der Erde.
                      In dem Moment in dem ein Schiff fertig ist, ist es schon nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik und das einzige Superlativ welches die EntE hatte war ihre Besatzung.
                      Die EntE ist immer nur so gut wie ihre Besatzung ist.

Ich wollte damit ausdrücken, daß die Borg sich nicht die Mühe machen müssen einen ganzen Planeten zu assimilieren, wenn um die Rosinen im Kuchen geht, sprich Technologie.
                      Was soll ich mit einer Rosine wenn ich den ganzen Weinberg haben kann.
                      Aber noch mal die EntE ist aus der Sicht eben nicht das Superlativ sondern allenfalls ein antikes Relikt.
                      Technik haben sie selbst genug

Das Schiff verrät wie etwas gebaut sein muß, damit es bestimmte Parameter erfüllt. Es verrät bestenfalls nicht, wie es gebaut wurde.
                      Warum sollte man umständlich die EntE erforschen, wenn man sie (wenn man nur wollte)
                      Auf einer assimilierte Erde selber bauen könnte, aber nö einen zweiten Kubus zu schicken wäre zu einfach, würde ja das Drehbuch durcheinander bringen, in dem eine Sexy Queen, Nahkämpfe mit Borg, Zeitreisen, erster Kontakt mit Vulkaniern und bisschen Legendenbildung mit Cocran drin sein mussten

Ich möchte nicht bestreiten, daß die Borg auf dem Gebiet der Grundlagenforschung mehr wissen haben könnten, jedoch denke ich, daß sie mit diesem Wissen wenig anfangen können, weil eben die Kreativität fehlt etwas darauf basierend zu konstruieren. Bekommen sie jedoch eine Blaupause in Form eines Schiffes, könnten sie die darin enthaltenen technischen Lösungen mit ihrem Grundlagenwissen kombinieren. Ich stelle es mir so vor, als ob man den Rumpf der Titanic mit moderneren Werkstoffen bauen würde.
                      Kreativität kann man nicht assimilieren und mal ehrlich, glaubst du echt der Rumpf einer Titanic mit modernen Werkstoffen würde in unserer Zeit noch annähernd Konkurrenzfähig sein?
                      Hast du eine Ahnung wie heutzutage moderne Rümpfe gebaut werden.
                      Außerdem weis man heute ganz genau wie man den Rumpf einer Titanic bauen kann, dazu muss man kein Team in die Vergangenheit schicken, die Erde vernichten und die Titanic in die heutige Zeit entführen. Diese Pläne kann man auch ohne Massaker an einer Zivilisation haben.

Gegenfrage: Wieso sollten die Borg die Föderation mit zig vielen Kuben angreifen, wenns sowieso nichts zu holen gäbe, wie du hier andeutest?
                      Siehst du der Thread heißt nicht umsonst Ungereimtheiten bei den Borg.

Einerseits heißt es die Borg sind uns so überlegen, daß wir für sie bestenfalls Stubenfliegen für sie sind und daher nicht für die Förderation interessieren.

Anderseits wollen sie uns dann aber doch, aber dann wieder auch nicht richtig
                      daher nur ein einzelner Cubus,
                      denn dann aber gleich mit einer Datageilen Queen, der man dann aber auch nicht zur Hilfe kommt
                      und einen weiteren von den Millionen Kuben die sonst sinnlos umherdümpeln schickt.

Diese ganzen Logiklöcher sind nur einem Drehbuch geschuldet das gewisse Vorgaben erfüllen musste und nicht einer tieferen Weisheit wie uns hier manche Borgfans glaubhaft machen wollen und alles was die Borg tun schönreden.
                      Zuletzt geändert von Darkfire; 05.07.2009, 12:30.

Kommentar

Zitat von Darkfire
                        Klar weis ich was der perfekte Zustand für die Borg ist, der perfekte Zustand für die Borg ist immer der den die Drehbuschschreiber ihnen zu gedenken und zwar in der Hinsicht das sie nur Statisten sind.
                        Jeder Versuch alles was die Borg je gemacht haben als ein Ausdruck einer uns überlegenen Logik zu sehen, kann daher nicht klappen.
                        Es gab so viele Drehbuchschreiber, Regisseure usw die an ihnen herum schrieben.
                        Da passt der Satz viele Köche verderben den Brei.
                        (Daher hat man ja dann auch die ganze Suppe weggeschüttet und von neuem angefangen.)
                        Man hat sich mit den Borg dermaßen verrannt, daß es ein Trauerspiel ist.
                        Nagut, wenn ich alle VOY Borg Folgen gesehen hätte, wäre ich vielleicht auch deiner Meinung und würde nicht nach einer Antwort auf die Fragen suchen.

Welchen denn schon?
                        Sie verwenden nur einen klitzekleinen Bruchteil der Technologie und der Kultur die sie bei den Assimilierten Völker vorfindet.
                        Es gibt einen Unterschied zwischen klitzeklein und Null und das habe ich bei dir vorhin angekreidet.

Ich halte es für möglich, daß man aus dem Grundlagenwissen der Borg mehr machen könnte, jedoch stelle ich mir die Frage, ob die Borg auch alle möglichen Erfindungen benötigen. Sie werden wohl kaum Verwendung für einen Rasierapparat haben, vielleicht aber für das Prinzip, wie ein moderner Rasierer Haare entfernt. Dimensionen Energiereicher könnte das Prinzip enormem Schaden anrichten und von den Borg als neuartige Waffe benutzt werden. Weshalb kamen die Erfinder des Rasierapparates nicht drauf? Weil sie Pazifisten waren und keine Waffen bauten.

Glaubst du jemals das die Borg einen Plato lesen würden, an einer Olympiade teilnehmen, oder sich einen SW-Film ansehen werden.All dieses wird im Moment der Assimilation eingefroren und zu einer toten Bibliothek gemacht.
                        Da wird nicht was geerntet und im nächsten Jahr wächst es besser und größer.
                        Es ist tot, aus und vorbei.
                        Wenn die Borg das alles archivieren, besteht wenigstens die Möglichkeit, daß alles schöne SPÄTER wieder genossen werden könnte und nicht für immer tot bleibt.

Es gibt immer Möglichkeiten, hat Spock gesagt. Vielleicht wird jemand den Borg noch dankbar sein, weil sie unglaubliches Wissen archiviert haben und es deswegen Millionen oder Milliarden Jahre überdauern konnte und nicht im Laufe der Zeit verloren ging.

Die Borg hinterlassen nur Ruinen and der schöpferische Geist der dahinter stand, wurde zu willenlosen Zombies gemacht, die zu Milliarden einen Grossteil der Galaxis bevölkern.
                        Möglich das sie sich ein paar mächtige Waffen gekrallt haben und auch damit umgehen können, aber sobald sie auf einen Gegner treffen der ein bisschen kreativ ist Viren, Messer oder ähnliches einsetzt, oder sie austrickst verlieren sie.
                        Die Borg sind zu einer gigantischen Monokultur geworden.
                        Ihre reine Größe ist nicht ihre Stärke, sonder wurde ihre Schwäche.
                        Sie sind wie eine Monokultur, die auch immer wieder zeigt, daß die Borg eigentlich nur Sklaven und willenlose Zombies sind.
                        Das die Borg nicht gerade die besten Nachbarn sind streite ich nicht ab.

Kennst du die gesammte Geschichte der Borg und weißt, wieviele Schlachten sie verloren haben? Sie waren noch immer da, als Q sie Picard vorstellte also können sie den Krieg wohl nicht entgültig verloren haben, oder?

Wieso sollten du Borg ein Problem lösen das sie gar nicht haben?
                        Mit technisches Problem meinte ich die Frage, wie etwas gebaut werden muß, damit es einen bestimmten Effekt hat, oder eine bestimmte Aufgabe erfüllen kann. Mein Fehler, tschuldigung.

Gerade in dem Film wurde doch gezeigt wie unterlegen die Erdflotte ist.
                        Denkst du echt der Kapitän der Nimitz würde beim Anblick einer Galeere sagen:"oh geil die Technik müssen wir haben“?
                        Hardware haben die Borg selber genug.
                        Was ihnen fehlt sind Leute die diese EntE so gefährlich machen
                        Das könnte an dem verflixten Rasierer liegen, den ich weiter oben erwähnt habe, muß aber nicht bedeuten, daß die neuartige Toilette auf der Enterprise-E das borgsche Luftwiederaufbereitungssystem nicht revolutionieren könnte.

Vielleicht für die Menschen aber nicht für die Borg.
                        Woher möchtest du das wissen? Bloß weil der überdimensionale Rasierer die Schiffe platt macht?

Außerdem schau dir mal die Technologie an auf der Erde.
                        In dem Moment in dem ein Schiff fertig ist, ist es schon nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik und das einzige Superlativ welches die EntE hatte war ihre Besatzung.
                        Die EntE ist immer nur so gut wie ihre Besatzung ist.
                        Auf der Erde könnte es vielleicht nichts nenennswertes zu holen geben, weil die Umwelt geschohnt werden soll.

Im Wissenschaftsforum schreibt Bynaus, daß es besser wäre Rohstoffe in den Asteroiden unseres Sonnensystems auszubeuten, weil man dort leichter an sie ran käme, als auf der Erde. Hochenergieexperimente könnten wegen der Unfallgefahr ebenfalls woanders statt finden.

usw.

Was soll ich mit einer Rosine wenn ich den ganzen Weinberg haben kann.
                        Aber noch mal die EntE ist aus der Sicht eben nicht das Superlativ sondern allenfalls ein antikes Relikt.
                        Technik haben sie selbst genug
                        Ich unterscheide zwischen Grundlagenwissen und einem fertigen Produkt. Vom ersten könnten Borg genügend haben, da es sich um Wissen in den Köpfen handelt, daß kopiert werden könnte. Vom zweiten könnten sie - ziehe ich mitlerweile in Betracht - nicht genügend kriegen, da sie auf die Kreativität anderer angewiesen sind.

Kreativität kann man nicht assimilieren
                        Man kann das Produkt der Kreativität analysieren und die darin befindlichen technischen Lösungen verwenden. Das wäre, als ob man dich den Kram selbst ausgedacht hätte.

und mal ehrlich, glaubst du echt der Rumpf einer Titanic mit modernen Werkstoffen würde in unserer Zeit noch annähernd Konkurrenzfähig sein?
                        Hast du eine Ahnung wie heutzutage moderne Rümpfe gebaut werden.
                        Außerdem weis man heute ganz genau wie man den Rumpf einer Titanic bauen kann, dazu muss man kein Team in die Vergangenheit schicken, die Erde vernichten und die Titanic in die heutige Zeit entführen. Diese Pläne kann man auch ohne Massaker an einer Zivilisation haben.
                        Hänge vom Werkstoff ab. Wäre er durch gewöhnliche natürliche Einflüsse unzerstörbar, leicht und würde sich an dem vorbeiströmenden Wasser kaum reiben und deswegen Treibstoff sparen, dann denke ich schon, daß er so seine Chancen hätte. Warum auch nicht?

Siehst du der Thread heißt nicht umsonst Ungereimtheiten bei den Borg.

Einerseits heißt es die Borg sind uns so überlegen, daß wir für sie bestenfalls Stubenfliegen für sie sind und daher nicht für die Förderation interessieren.
                        Nicht die Borg haben Ungereimtheiten, sondern wir, weil wir noch nicht alle Antworten auf unsere Fragen gefunden haben.
                        Zuletzt geändert von Hazard; 05.07.2009, 15:13. Grund: "nicht" hinzugefügt -> fett markiert

Kommentar

Ich werde mal einen anderen Ansatz versuchen. Im Grunde sind die Borg "Diebe".
                          Die technologischen und biologischen Besonderheiten, die sie assimilieren, vergleiche ich mal mit den Arbeiten von Leonardo da Vinci. Jemand könnte doch daran interessiert sein, sie ihm zu stehlen und seinen anderem Diebesgut hinzuzufügen. Vielleicht jemand, der mehr Wissen gestohlen hat, als der gute Leonardo erlangt hat, aber durch seine Arbeiten ergänzt und damit perfektioniert. So als würde man die Formel für die allgemeine Relativitätstheorie stehlen ohne selbst darauf kommen zu müssen usw.

Ein solcher Dieb müsste natürlich intelligent genug sein, das gestohlende Wissen auszuwerten und umzusetzen, was auf die Borg zutrifft. Auf den Trick von Annika Hansons Eltern, sich vor ihnen zu tarnen, wären sie wohl nie von selbst gekommen, aber das mussten sie auch gar nicht. Sie haben es einfach assimiliert.

Kommentar

Nicht die Borg haben Ungereimtheiten, sondern wir, weil wir noch nicht alle Antworten auf unsere Fragen gefunden haben.

Nö, eher sind gewisse Dinge mit dem Verstand nicht zu vereinbaren. Die Borg wurden wirklich verwurstelt bis zum bitteren Ende. Wenn sich eine überlegene Superkollektivintelligenz wirklich so dämlich anstellen sollte, brauchen wir uns über die Siege der VFP nicht zu wundern.

Die Borg aus TNG sind definitiv die Besten, man nimmt den Autoren die Spezies ab.

In VOY wurde es dann immer schlimmer.

ST VIII weist Probleme auf, aber geht auch noch durch.

ENT hat nur eine Borgfolge, aber hier gewinnen sie zumindest etwas von ihrer alten Stärke zurück.

Wie man den angerichteten Schaden noch kitten soll ist mir ein Rätsel. Die wirklich fetzigen Borg sehen wir wohl nie mehr wieder.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Die TNG-Borg waren aber schon zu mächtig. Wenn selbst 40 Sternenflottenschiffe einen einzigen Kubus nicht stoppen können, wäre das Ende der Föderation eigentlich nur noch eine Frage der Zeit gewesen. Die VOY-Borg wären exklusive Königin eigentlich gut gewesen.

Kommentar

Die TNG-Borg waren aber schon zu mächtig. Wenn selbst 40 Sternenflottenschiffe einen einzigen Kubus nicht stoppen können, wäre das Ende der Föderation eigentlich nur noch eine Frage der Zeit gewesen. Die VOY-Borg wären exklusive Königin eigentlich gut gewesen.
                                Ja... eigentlich. Die Autoren haben die Borg anfangs gut erklärt aber danach immer mehr hinzugedichtet um sie noch mächtiger darzustellen, aber je mehr sie dazu gedichtet haben, desto unlogischer wurden sie. Einiges kann man erklären und es macht auch spass es zu erklären, aber so dinge wie eine Zeitreise erst direkt vor der Erde machen und nicht bei sich zuhause... das bereitet einem einfach nur ein Heulkrampf weil man sich selbst nicht vorstellen kann wie blöde einige Autoren sein können.

Kommentar

Lädt...
                                X