Zitat von Seether
Beitrag anzeigen
Aber hier, wie gesagt, handelt es sich um das selbe Objekt, nämlich die Raumstation Deep Space 9. Den Schluss von einem Objekt (DS9) auf völlig andere Objekte (Raumschiff in der Massenschlacht) würde ich an dieser Stelle nicht so automatisch gelten lassen. Natürlich, von der gewohnten Star Trek-Physik her und dem gesunden Menschenverstand, sollten auch die Raumschiffe in der Massenschlacht Schutzschilde haben, auch wenn man sie nicht sieht. Ich stelle auch nicht in Abrede, dass die Autoren und Produzenten hier der Dramaturgie und des Aufwandes wegen auf den Effekt verzichtet haben. Aber die viel zu schnelle Zerstörung der Raumschiffe leuchtet mir nur dann ein, wenn deren Schilde relativ unwirksam in der konkreten Situation sind. Es macht keinen Sinn ein Raumschiff mit Schilde so derart schnell und unmittelbar zu zerstören, dass widerspricht der gesamten Serienphysik zuvor. Nicht, dass es bisher nie möglich war ein feindliches beschildetes Raumschiff mit einem Schuss zu zerstören. Wir haben da ja das Beispiel aus TNG "Wiedervereinigung", aber dort explodiert meist das Energiesystem des Raumschiffes oder irgendetwas anderes. Im Falle der Massenschlachten sieht man aber, wie die Waffen die Hüllen förmlich auffressen, ein Effekt den es nur dann gibt, wenn die Schutzschilde versagen und die Waffenenergieabgaben in direkten Kontakt mit der Außenhülle kommen.
Ein weiteres Vergleichsbeispiel ist das Star Trek II, wo man gut sehen kann, was ohne Schutzschilde mit der Außenhülle passiert.
Kommentar