DS9 Schilde? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 Schilde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eng anliegender Schutzschild

Eine weitere verbreitete Erscheinungsform ist der eng anliegende Schutzschild, der die Konturen der Außenhülle nachzeichnet und damit nahezu exakt die gleiche Form wie das Raumschiff hat.

Einige Sternenflottenraumschiffe, wie beispielsweise 2379 die USS Enterprise-E, verfügen über diese Art des Schutzschilds. (Star Trek: Nemesis)

Bereits im 23. Jahrhundert wird diese Schildform verwendet. So benutzt die USS Enterprise (NCC-1701-A) 2293 beim Kampf gegen einen getarnten Bird of Prey der Klingonen einen eng anliegenden Schild, der unter Beschuss kaum sichtbar ist. (Star Trek VI: Das unentdeckte Land)
    (Aus Memory Alpha)
    Die eng anliegenden Schilde sind normal, die sehen meines erachtens cooler aus, haben aber die gleiche effiziens.

Kommentar

Und wie will man damit erklären, das z.b. Der eine Breenkreutzer bei der dritten Schlacht um Chintoka gleich am anfang mit 4 Torpedos zerstört wurde? haben die vergessen die Schilde zu aktivieren?

Es gibt anscheinend überhaupt garkeine.

Kommentar

Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
        Ehrlich gesagt bezweifel ich dass...
        Statt einem Standarteffekt musste man Explosionen animieren, und dass nunmal für jedes schiff mehr oder weniger einzelnt. Dürfte wesentlich mehr arbeit sein als mal schnell ne Blase um irgendwas zu ziehen und damit auch teurer.

Nur für den Zuschauer sieht es eben besser aus wenn was BUMM macht, mal ernsthafft, was wäre eine Weltraumschlacht ohne explosionen :P
        Billiger oder "cooler", sind beides Gründe, die in der Produktion liegen, nicht in-universe. Darauf wollte ich ja hinaus.
        Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass es kostengünstiger ist... allerdings kann ich das gewiss natürlich nicht sagen.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
          Und wie will man damit erklären, das z.b. Der eine Breenkreutzer bei der dritten Schlacht um Chintoka gleich am anfang mit 4 Torpedos zerstört wurde? haben die vergessen die Schilde zu aktivieren?

Es gibt anscheinend überhaupt garkeine.

Also das Schiffe bei den Schlachten Teilweise schon von wenigen Treffern zerstört werden ist ein anderes Thema.

Kommentar

Zitat von Feenix Beitrag anzeigen
            Also das Schiffe bei den Schlachten Teilweise schon von wenigen Treffern zerstört werden ist ein anderes Thema.
            Das sehe ich anderst, da es ja offensichtlich daran liegt, das die schilde fehlen, womit man wieder bei dem Thema hier ist ...

Kommentar

Ihr vergesst, das DS9 noch (teilweise?) auf die altmodische Art "hergestellt" wurde. Also Modelle bauen , ne Kugel filmen, die mit Effekten versehen und in die Modellszene einbauen. Wenn man mit der damligen Technik versucht hätte einen enganliegenden Schild zu basteln wäre das sehr,sehr teuer geworden und das Geld hatte man einfach nicht. Als man dann auf Computermodelle wechselte konnte man das dann endlich tun und so kommts, das dann in Nemesis und Enterprise enganliegende Schilde zu sehen sind.
              Dazu kommt ja noch das die Produzenten selbst gesagt haben, das sie aus Kostengründen Schildeffekte weggelassen hatten (was ich jetzt nicht so kritisch sehe). Deswegen finde ich es absolut überflüssig krampfhaft eine In-Universe-Erklärung finden zu wollen.
              Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Zitat von Feenix Beitrag anzeigen
                Das ist ja der Beweis, dass die Schilde inUniverse nicht voll funktionsfähig sind. Die Raumschiffe explodieren viel zu schnell, dafür das sie angeblich voll funktionsfähige Schutzschilde besitzen.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Das ist einfach nicht so richtig, McWire.
                  Die Ente-D kassiert fünf oder sechs Schüsse von einem Warbird in "Tin man" und verliert dabei 70%(!) ihrer Schildkapazität. Wieviele Schiffe im Alpha/Betaquadranten mag es geben, die leistungsfähigere Schilde haben?
                  In "Reunification" reicht ein einziger Phaserstrahl der EntD aus, die Schilde eines "schwerbewaffneten" Kriegssschiffs derart zu überlasten, dass seine gelagerten Waffen in der Rückkopplung ("explodierende Konsolen etc.pp.") in die Luft gehen.
                  Gleichzeitig hat DS9 in einer Massenschlachtszene, bei der kein einziger Schildeffekt gezeigt wird bei Waffentreffern, funktionstüchtige Schilde (Damar: "Die Schilde der Station halten!").
                  Die Defiant hat eben auch laut Dialog in der Massenschlacht von "Sacrifice of Angels" funktionstüchtige Schilde.
                  Und an KEINER Stelle des Star Trek-Canons wird davon gesprochen, dass Schilde in Massenschlachten in ihrer Funktionsweise gestört werden, weil andere Schiffe/Schilde/Subraumfelder etc.pp. interferieren.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Das ist einfach nicht so richtig, McWire.
                    Die Ente-D kassiert fünf oder sechs Schüsse von einem Warbird in "Tin man" und verliert dabei 70%(!) ihrer Schildkapazität. Wieviele Schiffe im Alpha/Betaquadranten mag es geben, die leistungsfähigere Schilde haben?
                    Das spielt keine Rolle. Die cardassianischen Raumschiffe haben keine so starken Waffen die die Warbirds und wir wissen aus diversen vorherigen Episoden, wie der Kampf gegen die Lakota, dass man ein Sternenflottenraumschiff nicht mit wenigen Schüssen zerstören kann, solange die Schutzschilde funktionieren.
                    Ich verweise nur mal auf die TOS-Episode "Computer M5" oder die TNG-Episode "In den Händen der Borg".

Das die Raumschiffe "Sitak" und "Majestik" so schnell zerstört wurden, deutet darauf hin, dass sie in diesem Moment nicht mehr von Schilden geschützt waren.
                    In DS9 "Tränen der Propheten" sieht man, wie wenige Schüsse der Orbitalwaffenplattformen große Löcher in die Hülle der USS Galaxy reißen, die Untertasse eines Raumschiffes der Excelsior-Klasse durchschlagen und die Untertasse eines Raumschiffes der Miranda-Klasse in Stücke reißen.

Hinzu kommt, dass die Jem'Hadar-Raumschiffe in die klingonischen Schiffe der Vorcha reinkrachen und es dabei sofort vernichten. Dagegen konnte ein Raumschiff der Hideki-Klasse in DS9 reinkrachen ohne Schaden anzurichten. Einfach mal die Bilder im Anhang miteinander vergleichen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von McWire; 21.10.2012, 22:55.
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich frage an dieser Stelle erneut:
                      Warum ist man so dumm und wirft 1000 Raumschiffe auf einen Fleck, wenn diese dann nur geschwächte oder gar keine Schilde besitzen?
                      Da würde man doch lieber 250 Schiffe nehmen, diese mehr verteilen und mit vollen Schilden kämpfen lassen.

Schau dir übrigens mal 4x02 an. Die Defiant beschießt einige Bird of Prey, man sieht keine Schilde.
                      Auch die Valiant scheint keine Schilde zu haben, genau wie das große Dominionschiff.
                      Nur die wichtigen Schiffe/Stationen haben in Einzelaktionen sichtbare Schilde, ansonsten muss man eben auf die Optik verzichten. Es macht keinen Sinn da irgend etwas hinein zu interpretieren.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Nur die wichtigen Schiffe/Stationen haben in Einzelaktionen sichtbare Schilde, ansonsten muss man eben auf die Optik verzichten.
                        Nicht nur die Optik unterscheidet sich sondern auch die Geschwindigkeit mit der Schäden angerichtet werden. Das passt in dem Fall sogar konsistent zusammen. Keine Schildeffekt = größere Schäden pro Feuerstoß -> keine Schilde = größere Schäden.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

DS:9 04x02
                          Die Defiant hat 100% Schilde und nach einem Treffer explodiert und raucht schon was, nach dem zweiten Treffer liegt der erste Offizier verletzt am Boden.

Die Enterprise-E ist nach einem extrem langem Gefecht zumindest auf der Brücke noch in nahe zu perfektem Zustand.[Nemesis]
                          Das gleiche Schiff ist zuvor durch ein mMn extensiveres Gefecht in weit schlechterem Zustand, die Brücke ist ziemlich ramponiert und die Crew gezeichnet. [Der Aufstand]

Das ist alles Autorensache, wie es gerade am besten passt.

Oder Star Trek 6, schon der erste Torpedo haut gut rein, selbst bei der Excelsior.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Oder Star Trek 6, schon der erste Torpedo haut gut rein, selbst bei der Excelsior.
                            Star Trek VI ist ein gutes Beispiel für das was ich meine.

Die Enterprise-A steckt sehr viele Treffer ein. Zwar sieht man Brandflecken auf der Hülle und Explosionen von Energieleitungen auf der Brücke oder im Maschinenraum, aber die Hülle bleibt intakt.

Erst nachdem gemeldet wird, dass die Schutzschilde zusammengebrochen sind, durchschlägt ein klingonischer Torpedos die Untertasse und richtet größeren Schaden an der Außenhülle an.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

McWire, warum sollen die Schilde von DS9 halten, obwohl sie optisch bei Waffentreffern nicht sichtbar sind, während sie von dutzenden Raumschiffen in nächster Nähe umkreist wird, und die Schilde von Raumschiffen in Raumschlachten nicht?
                              Wieso hat die Defiant in Sacrifice of Angels laut Dialog Schutzschilde, die anderen Pötte aber nicht?
                              Und wieso zerstören wohl die SUper-Duper-Plot-Device-Kampfstationen der Cardassianer scheinbar ohne Schildwirkung Galaxys der Föd?

McWire, ist es so schwer, einfach mal zu sagen, dass es keinerlei konsistente, überzeugende Erklärung für das Fehlen der Schildeffekte in DS9 ab S4 gibt, und das, wie von den Produzenten auch selber gesagt, einfach nur Drehbuchdramaturgie ist? Wo liegt überhaupt dein Problem? Ich verstehs nicht. Man kann doch auch einfach mal akzeptieren, dass hier Logik der ACtion geopfert wurde (und Dialoge wie die obigen sollen sehr wohl zeigen, dass die Autoren die Schildtechnik eben NICHT bei Raumschlachten nicht funktionieren lassen wollten).
                              Nicht alles braucht irgendeine Technobuble-Erklärung, die zudem an keiner Stelle vom Canon gestützt wird.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Wo liegt überhaupt dein Problem?
                                Ich habe kein Problem, ich interpretiere nur Fakten. Wenn ich in einer Schlacht sehe, dass ein Raumschiff schnell zerstört wird und ich keinerlei Schildeffekte sehe und ich sehe ich einer anderen Schlacht die Schildblase und das Raumschiff bleibt optisch intakt, liegt die Erklärung dafür wohl auf der Hand: Das Raumschiff2 in Schlacht2 hat aktive und voll wirksame Schutzschilde, dass Raumschiff1 in Schlacht1 hingegen nicht. Eine schlüssige technische Erklärung dafür zu finden, kann man gerne versuchen und würde auch die Diskussion vertiefen, ist aber jetzt völlig unabhängig von der kanonischen Faktenlage.

Bei der Defiant sollte man zudem bedenken, dass sie aufgrund des ablativen Panzers sowieso mehr aushält als ein Standardraumschiff der Sternenflotte.

Und ich sage weiterhin, dass ich nicht glaube, dass die Raumschiffe gar keine Schilde hätten. Vielmehr gehe ich davon aus, dass sie eng an die Kontur des Außenhülle gelegt wurden, um Störungen der Schilde anderer Raumschiffe zu vermeiden oder versehentliche Schildblasenkollisionen. Das wäre eben eine technische Erklärung für die schwächere Schutzwirkung im Vergleich zu den Duellen der früheren Serien.

Man sieht ja auch in Star Trek VI sehr gut, dass der eng anliegende Schild Probleme verursacht. Es gibt regelrechte Brandlöcher in der Hülle, da wo die klingonischen Torpedos eingeschlagen sind, obwohl die Schilde eindeutig und kanonisch beweisbar aktiv waren. Als die Schilde ausgefallen sind, haben die Torpedos die Hülle sogar sehr spektakulär durchschlagen.

Übertragen auf die Schlachten aus "Sieg oder Niederlage" oder "Tränen der Propheten" kann man durchaus Parallelen ziehen. Das die Excelsior-Untertasse so durchlöchert wurde, deutet m.E sehr darauf hin, dass deren Schilde (partiell) ausgefallen waren. Die vergleichsweise geringen Schäden an der USS Galaxy würden sich dadurch erklären lassen, dass die Schilde aktiv waren aber sehr eng über der Hülle lagen. Genau so wie die Brandlöcher in Star Trek VI bei der USS Enterprise-A.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X