Romulanischer Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulanischer Warp-Antrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich weiß woher die Information stammt. Und die ST Chronology ist nun mal kein Heiligtum und der Weisheit letzter Schluss.
    Auf jeden Fall haben die Klingonen in ENT Tarntechnologie womit die Semi-Canon Quelle hinfällig ist.

Kommentar

Zitat von Ch'ReI
      Auf jeden Fall haben die Klingonen in ENT Tarntechnologie womit die Semi-Canon Quelle hinfällig ist.
      Also ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern... wo tarnen sich denn klingonische Schiffe in ENT?
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Hm, ich kann da auch einem Irrtum aufgesessen sein.
        Aber ich daachtge das zumindest der Uropi von Duras ne Tarnvorrichtung hatte.
        Aber so hunderprozneitg sicher bin ich mir da allerdings nicht (mehr).

Kommentar

Also auf MA gibts es dafür keine Hinweise, aber fürs Gegenteil:

Zitat von MA
          By 2269, the cloaking device had spread to the Klingon Empire as well.
          Cloaking device - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

Das würde sich auch mit meinen Erinnerungen decken.
          Coming soon...

Kommentar

Nun, von mir aus. Dann haben die Klingonen eben keine gehabt.
            Wohin führt uns diese Erkenntnis?
            Gibt dann doch trotzdem keinen canoischen Hinweis auf einen wie auch immer gearteten Technologieaustausch hinsichtlich von Warp und Tarnvorrichtung.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Nun, von mir aus. Dann haben die Klingonen eben keine gehabt.
              Wohin führt uns diese Erkenntnis?
              Gibt dann doch trotzdem keinen canoischen Hinweis auf einen wie auch immer gearteten Technologieaustausch hinsichtlich von Warp und Tarnvorrichtung.
              Das stimmt. Die Klingonisch-Romulanische Allianz ist eine Glaubensfrage.
              Entweder man glaubt dran, oder man lässt es bleiben. Indizien mag es geben, aber nichts ist wirklich eindeutig und canonisch schon garnicht.
              Aber das mit der Tarnvorrichtung diente eben der Vollständigkeit. Die Schiffe der Klingonen in ENT mögen zwar so aussehen, als können sie sich jeden Moment tarnen - weil sie ja fast wie TNG Klingonenschiffe aussehen - sie können es aber nicht.
              Im Gegensatz zu den ENT-Romulanern.
              Coming soon...

Kommentar

Ich glaube trotzdem daran, dass ein technologischer Austausch stattfand, es würden zumindestens einige Dinge im späteren Verlauf erklären, auch wenn es noch zig andere Erklärungsmodelle geben sollte.

Romulaner geben Klingonen Tarnvorrichtung, Klingonen geben Romulaner Schiffe.
                Romulaner nutzen und analysieren diese Schiffe und entwickeln aus der Erkenntnis um klingonische Technologie später eigene bessere Schiffe.

So ungefähr stell ich mir das vor und es spricht canonisch nix explizit dagegen
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire
                  Romulaner geben Klingonen Tarnvorrichtung, Klingonen geben Romulaner Schiffe.
                  Romulaner nutzen und analysieren diese Schiffe und entwickeln aus der Erkenntnis um klingonische Technologie später eigene bessere Schiffe.

So ungefähr stell ich mir das vor und es spricht canonisch nix explizit dagegen
                  So habe ich mir die Sache auch schon gedacht.
                  Sinn würde es so natürlich schon machen, es spricht auch nichts explizit gegen diesen Ansatz, aber er ist eben auch nicht zwingend canonisch und darum ging es ja.
                  Früher gingen ja viele davon aus, dass Tarnung gegen Warpantrieb als solchen getauscht wurde und die Romis so überhaupt erst an Warptechnik kamen, aber das ist ja - mittlerweile allseits anerkannt - widerlegt.
                  Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    Früher gingen ja viele davon aus, dass Tarnung gegen Warpantrieb als solchen getauscht wurde und die Romis so überhaupt erst an Warptechnik kamen, aber das ist ja - mittlerweile allseits anerkannt - widerlegt.
                    Oooo, sag das nicht zu laut. Wenn wir nur lange genug warten, wird sich schon jemand blicken lassen, der das genau ANDERS sieht und den ultimativen Beweis anzuführen weiß... g

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                      Wenn wir nur lange genug warten, wird sich schon jemand blicken lassen, der das genau ANDERS sieht und den ultimativen Beweis anzuführen weiß... g
                      Ultmative Beweiße sind nur canonisches, und somit gesehenes. Und in solchen sachen geht mir gesehenes über gesprochenes. Und was sollte das für ein Gegenbeweiß dazu kommen, man hat gesehen, dass Romulanische Schiffe hundert Jahre vor TOS auf Warp gehen. Sensenmann.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

So, jetzt gebe ich auch mal einen zum besten.

Die abspaltung müßte ca. vor 2000 Jahren stattgefunden haben, kurz bevor Surak die Logik verbreitet hat.

Die Romulaner mussten von Vulcan nach Romulus 60 Lichtjahre zurücklegen.
                        Impuls entspricht ca. 1/4 der Lichtgeschwindigkeit.
                        Ohne Warp hätten sie also ca. 240 Jahre gebraucht.

Die Romulaner haben im 23-24. Jahrhundert ein Gebiet von über 35 Lichtjahren erobert. Was ohne Warp unmöglich gewesen wäre.
                        Dabei geht es nicht nur um Schnelle Truppenbewegung sondern auch um die Kontrolle der Systeme. Das wäre nur durch schnelle oder eine große menge schiffe möglich.
                        Masse an Schiffen ist unwahrscheinlich, da gerade auf einem neubesiedelten Planet zu wenig Personal zur Verfügung stehen würden.

In der ENT folge Babel sieht man das die Drohne der Romulaner (umgebauter Warbird) bereits über einen modernen Warp Antrieb verfügt.

Da der erste Link scheinbar nicht zum Artikel führt, schätze ich mal hier ist von der TOS Folge "Spock unter Verdacht" die rede.
                        Da handelt es sich bestimmt um eine Schlechte Übersetzung.
                        denn der Romulanische Bird of Prey hat ja eindeutig Warpgondeln.

Kommentar

Zitat von Alton Beitrag anzeigen
                          Da der erste Link scheinbar nicht zum Artikel führt, schätze ich mal hier ist von der TOS Folge "Spock unter Verdacht" die rede.
                          Da handelt es sich bestimmt um eine Schlechte Übersetzung.
                          denn der Romulanische Bird of Prey hat ja eindeutig Warpgondeln.
                          Ist es nicht:
                          "their power is simple impulse"
                          Allerdings lässt das natürlich Raum für Interpretationen und bezieht sich in jedem Fall nur das einzelne Schiff und nicht auf die Romulaner an sich.

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                            Ist es nicht:

Allerdings lässt das natürlich Raum für Interpretationen und bezieht sich in jedem Fall nur das einzelne Schiff und nicht auf die Romulaner an sich.
                            Naja, das kann aber auch heissen das momentan mit Impuls fliegen.
                            Scott: "No question. Their power is simple impulse."

Sonst wäre bestimmt die Rede von "main power" gewesen.

Sonst war es ein Fehler der Autoren, die Roddenberrys Ideen oft nicht verstanden haben und auch mal Schild und Deflektor in einen Topf geworfen haben.
                            Laut interview mit Roddenberry haben viele seinen technischen Hintergrund nicht verstanden und oft was verwechselt.
                            Zuletzt geändert von Alton; 19.04.2008, 00:45.

Kommentar

Zitat von Alton Beitrag anzeigen
                              Naja, das kann aber auch heissen das momentan mit Impuls fliegen.
                              Scott: "No question. Their power is simple impulse."
                              Es geht aber mit einem "Meaning we can outrun them" weiter.
                              Das spricht eher für permanente Warpunfähigkeit des Schiffs.

Bleiben die Optionen:

Sonst war es ein Fehler der Autoren,
                              oder das romulanische Schiff war beschädigt und deshalb nur auf Impuls.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                oder das romulanische Schiff war beschädigt und deshalb nur auf Impuls.
                                Das ist eine weitere Möglichkeit.

Kommentar

Lädt...
                                X