If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
a) eine INTERPRETIERBARE Aussage eines Offiziers an Bord eines Föderationsschiffs ohne wirkliche Kentnisse der romulanischen Technologie,
b) die OnScreen gezeigte Warpfähigkeit romulanischer Schiffe rund 100 Jahre vorher.
Der Witz an der Sache ist ja nur, das über einige Jahrzehnte im Fandom krampfhaft der Dialog der TOS-Folge in eine ganz bestimmte Richtung gedeutet wurde. Da man das aber sehr leicht auch ganz anders auffassen kann braucht man keine abenteuerlichen Konstrukte hinsichtlich einer verlorenen romulanischen Waprfähigkeit.
Fanon treibt schon mal Blüten die gibst eigentlicht garnicht.
Auf Ma habe ich folgenden interessanten Absatz gefunden:
Every culture in the galaxy discovered warp drive at their own pace and rate of development. The Vulcans (and, by extension, the Romulans) had warp drive in the 3rd century (Earth calendar), although the technology was lost during that planet's civil war, and was not reacquired until several centuries later. (ENT: "Kir'Shara")
Irgendwie scheine ich die Folge verdrängt zu haben, aber offensichtlich haben wir hier die Antwort auf die Frage, ob die Vulkis schon zur Zeit der Schismas Warpantrieb hatten... auch wenn es nicht gerade logisch ist, wenn man annimmt, dass die Romulaner am Ende des Bürgerkrieges ausgewandert sind, also ohne Warpantrieb.
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Wenigstens bin ich nicht der einzige mit (etwaiger) Gedächtnislücke...
Kann das mal jemand überprüfen?
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Hier ist doch vorhin die Drohne aus dem ENt-Dreiteiler angesprochen worden. Man kann jetzt wohl auch die Aussage zerpflücken, ob es bedeutetd, das sich die Technologien noch immer ähneln, oder die Vulkanier genügend Informationen über Romulanische Schiffe haben, aber es wurde von einem der Romulanische Offiziere über die Drohne gesagt:
"Es handelt sich lediglich um einen umgebauten Warbird. Unsere vulkanischen Brüder müssen nur die Antriebsmatrix scannen um zu entdecken, wer dahinter steckt."
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Ich kenn mich, wie schon gesagt, mit ENT nur wenig aus, hab die meisten Folgen auch nur bei der Free-TV-Premiere gesehen, dagegen TNG und TOS sicherlich 5-10 mal als Wiederholung.
Ich sehe es einfach so, dass Scott meint, dass die Romulaner in dem Moment gerade kein Warp hatten bzw nicht flogen und die Enterprise das Schiff deshalb relativ einfach einholen kann.
Mag sein dass die Romulaner Warpantrieb hatten, aber aus welchen Gründen auch immer, vielleicht durch die Plasmawaffe oder Tarnvorrichtung, sie ihn nicht einsetzen konnten.
Es war die einzige ST-Folge, wo jemals gezeigt oder gesagt wurde, dass die Romulaner kein Warp fliegen.
Von einem Einzelereginis auf die Allgemeinheit zu schließen, ist es so ein Punkt, den man nicht machen sollte.
In dieser Folge konnten die Romulaner kein Warp fliegen, die Gründe dafür wurden nicht genannt und sind ausser für technische Diskussionen auch eher nebensächlich.
Davor und dannach konnten sie problemlos Warp fliegen und schon die Vulkanier können seit Jahrhunderten Warp fliegen, was den Schluss zulässt, dass schon zur Zeit der Abspaltung Vulkanier und Romulaner warpfähig waren.
Die Romulaner verstecken auch gerne ihre Fähigkeiten und Technologien, daher wäre es ja auch möglich, dass sie bis TOS keiner anderen Spezies diesen Umstand, dass sie Warp fliegen können, unter die Nase gerieben haben.
Scott hat daher wohl vielleicht wirklich geglaubt, dass sie keinen Warpantrieb haben, da er noch nie ein romulanisches Schiff auf Warp gesehehn hat.
Jetzt habe ich mir grade den Thread über die romulanischen Impulstriebwerke durchgelesen.
Mir kam jetzt eine andere Frag im Zusammenhang mit der romulanischen Technologie in den Sinn:
Wie gehen romulanische Schiffe eigentlich auf Warp?
Soviel ich weiß brauch man für das Entstehen von Warpplasma eine Materie/Antimaterie - Reaktion. Die Romulaner arbeiten aber mit künstlichen Quantensingularitäten.
Woher beziehen die auf ihren Schiffen ihr Plasma? Haben die ein gänzlich anderes System zur Erzeugung? Dies könnte auch das erwähnte Problem mit den überschüssigen Plasma des Warbirds erklären.
"All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Warpplasma ist nur der Energieträger, den die Föderation nutzt um die Warpspulen mit Energie zu versorgen. Wie die Romulaner das machen - ob sie die Energie aus der Singularität irgendwie in Plasma umwandeln oder etwas anderes verwenden - wissen wir nicht. Es ist jedenfalls durchaus vorstellbar, dass man kein Plasmasystem braucht.
Die Quantensingularität ist afaik die Energiequelle
Und bei Starfleet ist eine M/AM-Reaktion die Energiequelle. Nur muss die Energie vom Reaktor zu den Warpspulen gelangen. Dafür braucht man einen Energieträger. Bei Starfleet ist das Warpplasma der Energieträger. Wie die Romulaner ihre Warpspulen mit Energie versorgen wissen wir aber nicht (Und das war die Frage des Threaderstellers).
Aha, ich dachte immer Plasma wäre zwingend nötig, aufgrund der weiten Verbreitung und Ähnlichkeit der Warpantriebssysteme. Danke für diese erhellenden Antworten.
Da fällt mir schon wieder auf,
die Romulaner haben:
Warum nutzen die ihre technische Überlegenheit nie?
Okay, das würde das heile Universum erschüttern.
Aha, ich dachte immer Plasma wäre zwingend nötig, aufgrund der weiten Verbreitung und Ähnlichkeit der Warpantriebssysteme. Danke für diese erhellenden Antworten.
Da fällt mir schon wieder auf,
die Romulaner haben:
Warum nutzen die ihre technische Überlegenheit nie?
Okay, das würde das heile Universum erschüttern.
Nun das liegt an der Mentalität der Romulaner. Befasse Dich mal mit den Eigenschaften der Romulaner, dann wirst Du erkennen, dass sie nicht auf die gleiche Weise rangehen wie die Menschen oder die Klingonen. Und was die Tarnfelder angeht, die Romulaner haben die doch hervorragend für ihre Zwecke benutzt, ebenso wie die Klingonen. Die Quantensingularität ist einfach nur eine Alternative zum normalen Warpantrieb, aber nichts überlegendes, jedenfalls haben wir das in einigen TNG Folgen sehen können. Sie haben auch nicht unendlich Energie und Kraft, sie haben auch Warpgrenzen usw. Die Scimitar war ein remanisches Produkt, keines der Romulaner und war im Grunde nichts anderes als eine Massenvernichtungswaffe. Dies ist typisch für die hasserfüllte Art der Remaner, jedoch nicht für die verschlagenen Romulaner.
Die Drohnenschiffe haben, wie auch später die nachgemachten Föderationsphasergewehre einen Nachteil. Sie müssen mit romulanischer Energie gespeist und betrieben werden. Entlarvung ist da garantiert.
Die Scimitar war ja wohl eher von romulanischen Konstrukteuren erdacht wurden. Woher sollen bitte die versklavten Remaner die Technik für so ein Hammerteil hernehmen? Abgesehen davon ist es auch kaum möglich so ein Schiff verdeckt zu bauen. Allerdings stellt sich auch die Frage wie stark canon ST X wirklich ist. In einigen Jahren wird man den Film wohl wie VOY "Die Schwelle" betrachten. Ich persönlich mache das jetzt schon.
Wir sind sowieso nur alle eine simulation, Hologramme... sie hier :
[URL="http://cipha.de/2009/01/16/die-welt-als-hologramm/]"
From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD
Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!
Dieser Thread beschäftigt sich auch mit dem Thema:
Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!
Für die Warpspulen spielt es keine Rolle womit die Energie transportiert wird, sie wandeln einfach EM-Energie in Subraumfeldenergie um. Theoretisch könnte man einen Warpantrieb auch mit einfacher Kernfusion oder einer Batterie (zugegebener maßen sehr großen Batterie) betreiben.
Kommentar