Steuerung eines Raumschiffs mittels Joystick - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung eines Raumschiffs mittels Joystick

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In der Folge ist es Vorraussetzung mit Impuls zu fliegen um am Rennen teilzunehmen.

Die Formel 1 wird aber nicht 3D sondern 2D gefahren.
    Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
    Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
    Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

Kommentar

Original geschrieben von Iron Mike
      In der Folge ist es Vorraussetzung mit Impuls zu fliegen um am Rennen teilzunehmen.

und?

man setzt vieles voraus und man macht es trotzdem nicht

Die Formel 1 wird aber nicht 3D sondern 2D gefahren.
      DANN EBEN ein FLugzeugrennen!

Kommentar

OK, ich werde das jetzt mal so hinnehmen. Danke für die Infos !
        Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

Kommentar

@Iron Mike
          Und 1/8 Impuls ist ca. 34.500 Km/Sec.
          Wo nimmst du nur immer deine Zahlen her?

Lichtgeschwindigkeit ist ca 300.000 km/s (ein paar Kilometerchen weniger)

VOLLER Impuls ist ein Viertel davon, also 75.000 km/s

Ein Achtel Impuls ist demgemäss 1/8*75.000 oder 9.375 km in einer Sekunde. Deine 34.500 km/s sind ein wenig unter 1/2 Impuls.

Oh und zu
          Gerade bei dem Rennen wurde ja gesagt das nur mit Impuls geflogen werden darf.
          Das ist ja schon ein kleiner Unterschied... "NUR mit Impuls" heisst zB doch auch, dass kein Warpantrieb benutzt werden darf, kein Slipstream, kein Transwarp usw. Von einer Mindestgeschwindigkeit ist da doch gar nicht die Rede...

Fast so als würde bei einer Rallye gesagt werden "Okay, du darfst deinen Jet benutzen, aber es wird nur auf dem Boden gefahren". Das heisst ja noch lange nicht, dass man die ganze Zeit und in jeder Situation Vollgas gibt
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@ Sternengucker

Meine Zahlen stammen aus dem Buch "Die Technik der USS Enterprise"von Heel.

Da steht Max. Impuls = 0,92C.

Woher stammen deine Zahlen ? Irgendwas muß ja stimmen.

Kommentar

du wirfst da was durcheinander. Die Triebwerke können zwar 0,92 schaffen, normales Maximum ist aber 0,25 um die Zeitdilatation zu minimieren

Kommentar

Wieso schreiben die das dann nicht so verständlich in das Buch ? Woher soll man denn Wissen das "Max" und "Voll" was anderes ist ?!?

Im übrigen ist das für die Frage ohne größere Bedeutung, ob nun 9.375 km/s oder 34.500 km/s ist manuel gleich schwer.

Aber ich lerne gern etwas dazu !

Kommentar

@ Sternengucker

Meine Zahlen stammen aus dem Buch "Die Technik der USS Enterprise"von Heel.

Da steht Max. Impuls = 0,92C.

Woher stammen deine Zahlen ? Irgendwas muß ja stimmen.

öhm das ist die maximalgeschwinigkeit was ein Raumschiff leistet dH also maximal kann es 0,92 C fliegen..

ABER voller impuls ist 1/4c!!
                  mehr ist durch die Sternenflotte nicht erlaubt bzw nur im Notfall darf man mehr als die zugelassene Höchstgeschwindigkeit fliegen.

liegt daran das je schneller du fliegt umso langsame vergeht die zeit. nennt man zeitdilatation. dH rein theoretisch wenn du annähenr mit c fliegst, wirst du jünger

Kommentar

btw: du hast das buch, ich hab es auch, und da steht es verständlich drin.. man sollte weiterlesen und nichtbei den ersten 10 seiten aufhören..

Kommentar

Aber eine kleine Zeitdilitation ist ja immer vorhanden. Wie groß ist die denn, wenn man z.B. 24h lang mit 0,25c fliegt?

Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Original geschrieben von Will Riker
                        Aber eine kleine Zeitdilitation ist ja immer vorhanden. Wie groß ist die denn, wenn man z.B. 24h lang mit 0,25c fliegt?

kleine und keine große wie bei annährend C

nebenbei 24h wird keiner mit impuls fliegen.. leiber mal kurz warp1 und fertig..

Kommentar

Ich habe nur einen Auszug aus dem Buch und auch Lone Ranger kann nicht weiterlesen wenn der Auszug zu Ende ist !

Kommentar

Die Dilatation bei Vollem Impuls hat Bynaus schon einmal ausgerechnet... http://www.scifi-forum.de/showthread...298#post210298
                            Und notsch hat ihn dann korrigiert http://www.scifi-forum.de/showthread...920#post210920

Im Selben Thread dürften noch ein paar Zahlenspielereien mehr zu finden sein, auch zu "Maximalem" Impuls...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                              Na dann mach einen auf
                              Nicht nötig, hier ist der Thread.

Wie ich schon schrieb, es muss einen Grund haben, dass in der Realität Joysticks zur Steuerung von Flugzeugen und auch bei Computerspielen eingesetzt werden.

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                              Oh. Das Riker so ein guter Pilot sein soll hab ich gar nicht gewusst. Dann macht die Szene nämlich sogar ein bisschen Sinn....
                              In der Pilotfolge wird Riker ja auch schon auf die Probe gestellt, als er "manuell" die Untertasse abkoppeln soll. Da dachte ich, er setzt sich an die Konsole und macht es. Aber stattdessen steht er breitbeinig rum und gibt mündlich Befehle. In der Folge "Geheime Mission auf Celtris III" wird dann gesagt, dass Riker der beste (Shuttle-)Pilot ist.

Kommentar

Jap. Hätte er wenigsten die Trennung rtichtig manuell durchgeführt. ,
                                ABer das erklärt einiges, die Folge habe ich nämlich leider verpasst.....

Aber ich denke mal, dass ein Shuttle nur bedingt mit einem Schiff der Sovereign-Klasse zu vergleichen ist. Sicherlich sind die Steuerungselemente ähnlich, aber wenn ich in ner Chesner der Beste bin, bin ich nicht zwangsläufig in ner Concorde auch der absolute Überflieger.....

Versteh mich nicht falsch. ich will keineswegs Riker schlecht machen. Es geht mir nur darum, was sie aus der Figur gemacht haben....

Ich dachte immer der beste Pilot, oder wenigstens einer der besten, wäre Tom Paris.....
                                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Lädt...
                                X