Alternativ kann man sonst zu diesem Unterschied sagen, dass die Enterprise-D ein Multimissionsschiff ist, dass eine längere Zeit ohne Zwischenstopp reisen kann, bei der Voyager jedoch nicht, obwohl sie schneller fliegen kann. Bei der Voyager gibt es auch Unsicherheiten bei der Rohstoffgewinnung, da sie erst mit einigen Spezies Handel betreiben muss, um benötigte Vorräte zu bekommen.
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Ist die Sternenflotte technisch rückständig oder auch "Die große Amnesie der Autoren"
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Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigenIch sehe gerade die TNG-Folge "Zeitsprung mit Q". Dort ist mir etwas aufgefallen, was in Verbindung mit der späteren Serie Voyager eine gewaltige Ungereimtheit ist!
In der Folge schleudert Q die Enterprise 7.000 Lj weit weg. Laut Data brauchen sie etwas über 2 Jahre für den Rückweg.
In Voyager wird das Schiff 70.000 Lj weit weg geschleudert, der Rückweg dauert 75 Jahre.
Da frage ich mich: Häh? Wenn man für 7.000 Lj 2 Jahre braucht, dann braucht man für 70.000 Lj doch nur 20 Jahre!
Dass die Voyager (die schneller ist als die Enterprise-D) 75 Jahre für eine Strecke braucht, die die langsamere Enterprise in 20 schaffen würde, da stimmt doch etwas nicht!
Eine Ausage muss falsch sein (in unserer Realität). Im ST-Universum scheinen beide Aussagen Canon zu sein. Denoch ist es ein Fehler.
Dass die moderneren Schiffe inerhalb von etwa 5-10 Jahren um so viel schlechter werden, dass die Voyager etwa 1/3 so schnell ist wie die Enterprise-D, ist die unglaubwürdigste Erklärung überhaupt!
75 Jahre sind eben dramatischer als 20, obwohl ich den Produzenten nicht unterstellen will, dass sie dass absichtlich taten.
Auch wären 20 Jahre etwas optimisticher als 75.
Denoch ist diese Diskrepanz so offensichtlich ein echter Fehler, dass ich darauf hinweisen musste.
Data hat wenn ich mich recht entsinne auch nicht "die Dauer für den Rückweg" berechnet, sondern die Flugzeit bis zur nächsten Föderationssternbasis. Die Ent-D kann zu dem Zeitpunkt ja auch noch weiter entfernt von dieser angenommenen Sternbasis gewesen sein. Zudem kann er ja auch mit dem Maximal auf Dauer haltbaren Geschwindigkeit gerechnet haben, die Ent-D wird größere Treibstoffvoräte als die Voy haben. Die hat ihren Flugweg ja durch unbekannten Raum mit einem effizienten Spritverbrauch kalkuliert. Allein eine Folge mit Q, in der er Janeway am Ende ein PADD mit einem besseren Kurs gibt, zeigt, dass der Kurs allein schon viel ausmachen kann.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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Wenn man die Geschwindigkeit der Voyager mit Warp 9,975 (~993c) nimmt, dann ist die Aussage, dass sie etwa 75 Jahre für 70.000 Lj brauchen korrekt *. Demnach wären die Aussagen aus TNG ("Der Reisende"; "Zeitsprung mit Q") beide falsch. Aber nur, wenn man in TNG die selbe Warp-Skala und somit identische Geschwindigkeien bei gleichem Faktor annimmt wie in Voy.
Dass bedeutet entweder: dass die Technologie von TNG zu Voy schlechter wurde (was nicht stimmt); dass in beiden Serien unterschiedliche Warp-Skalen verwendet werden (was wohl auch nicht stimmt); oder aber die Autoren von Voy haben in diesem peziellen Fall eine größere Sorgfalt bewiesen als die von TNG (was mMn die Lösung ist).
*: Bei fast 1000c braucht man für 70.00 Lj etwas mehr als 70 Jahre.
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Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigenWenn man die Geschwindigkeit der Voyager mit Warp 9,975 (~993c) nimmt,
Es gibt zwar vele Wiedersprüche und Erklärungsversuche aber Michael Okudas Skala sieht schon bei Warp 8 1024fache Lichtgeschwindigkeit vor, sprich rechnet die Voy Crew eine Dauerreisegeschwindigkeit von Warp 8.
oder aber die Autoren von Voy haben in diesem peziellen Fall eine größere Sorgfalt bewiesen als die von TNG (was mMn die Lösung ist).You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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Die Enerprise A schafft es an einem Tag von Nimbus III ins Zentrum der Galaxis und wieder zurück. Das dürfte fast die selbe Strecke sein, wie die Voyager in 75 Jahren zurücklegen würde.Mein neuer Fanfiction-Roman:
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Zitat von Hades Beitrag anzeigenWas für eine Skala verwendest du bitte?
Es gibt zwar vele Wiedersprüche und Erklärungsversuche aber Michael Okudas Skala sieht schon bei Warp 8 1024fache Lichtgeschwindigkeit vor, sprich rechnet die Voy Crew eine Dauerreisegeschwindigkeit von Warp 8.
Wenn aber auch nur bei der Berechnung der Gesamtflugdauer, zwischendrin gibts immer mal ne Ungereimtheit.
Ausser dem würde er zu den Zahlen aus der Serie passen.
Sprich: 75 Jahre für 70.000 Lj
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Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigenIch habe den Wert genommen den Thomas W. Riker weiter oben in Post #89 genannt hat. Ich hätte ihn nachprüfen sollen, aber ich dachte er wäre korrekt.
Ausser dem würde er zu den Zahlen aus der Serie passen.
Sprich: 75 Jahre für 70.000 LjSlawa Ukrajini!
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Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigenIch habe den Wert genommen den Thomas W. Riker weiter oben in Post #89 genannt hat. Ich hätte ihn nachprüfen sollen, aber ich dachte er wäre korrekt.
Ausser dem würde er zu den Zahlen aus der Serie passen.
Sprich: 75 Jahre für 70.000 LjZitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenIch hatte die Maximalgeschwindgkeit der Voyager von 9,975 Warp und die 993c aus Memory Alpha.
Beispiel mein kleiner Punto: ich hab ein relativ kurz übersetztes Getriebe und 60PS, eine Geschwindigkeit von 110-130 km/h kann ich leicht erreichen und auf Dauer bequem fahren, darüber verliert er langsam am Durchzugs-kraft. Für 150 ist er zugelassen, wirklich erreicht hab ich schon ne 165.
Also wenn ich jetzt von Sachsen an die Nordsee fahren will, rechne ich da eher mit 110 km/h um nen realistischen Wert für die Fahrzeit zu bekommen, oder mit den 165?You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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Zitat von Hades Beitrag anzeigenAlso wenn ich jetzt von Sachsen an die Nordsee fahren will, rechne ich da eher mit 110 km/h um nen realistischen Wert für die Fahrzeit zu bekommen, oder mit den 165?
Deine Aussage ist aber sonst richtig. Wir konnten mehrfach sehen, dass man die Maximalgeschwindigkeit nicht lange halten kann. In den alten "Offiziellen Star Trek Fakten und Infos" stand mal drin, dass die 1701-D ihre Höchstgeschwindigkeit von Warp 9,6 nur für 12 Stunden halten kann. Die maximale Dauerfluggeschwindigkeit lag wohl bei Warp 9.
Die Voyager ist natürlich etwas moderner, aber ihre Maschinen werden sicherlich ähnliche Beschränkungen haben."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
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Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenDas Weltall ist keine deutsche Autobahn, da ist viel mehr Platz zum Ausweichen.
Deine Aussage ist aber sonst richtig. Wir konnten mehrfach sehen, dass man die Maximalgeschwindigkeit nicht lange halten kann. In den alten "Offiziellen Star Trek Fakten und Infos" stand mal drin, dass die 1701-D ihre Höchstgeschwindigkeit von Warp 9,6 nur für 12 Stunden halten kann. Die maximale Dauerfluggeschwindigkeit lag wohl bei Warp 9.
Die Voyager ist natürlich etwas moderner, aber ihre Maschinen werden sicherlich ähnliche Beschränkungen haben.
Die 70 Jahre für die Rückkehr der Voyager bezog sich AFAIR auf Maximumwarp. Realistischer wären dann wohl > 100 Jahre gewesen.Slawa Ukrajini!
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Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenIch glaube die 1701-D war nur in Notsituationen, z.B. bei der Flucht vor den Borg aus eigener Kraft über Warp 8.
Die 70 Jahre für die Rückkehr der Voyager bezog sich AFAIR auf Maximumwarp. Realistischer wären dann wohl > 100 Jahre gewesen.
Die Voyager kann laut "Der Schwarm" Warpfaktor 9,75 für längere Zeit (dauerhaft?) fliegen, also etwa 2500xc.
Warpfaktor 9,975 (ca. 6500xc) ist die absolute Höchstgeschwindigkeit.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 1 Stunde, 25 Minuten und 43 Sekunden:
Zitat von Hades Beitrag anzeigenWas für eine Skala verwendest du bitte?
Die Kommentare erklären die Zahlenwerte. Das sind alle kanonischen bekannten Zuordnungen von Warpfaktoren zu Flugstrecken und Flugzeiten oder konkreten Geschwindigkeitsangaben.
In einer spätere Episode kommt man auf 1584xc für Warpfaktor 9,975 und laut TNG-Skala sollte es mehr als 6000xc sein.Zuletzt geändert von McWire; 21.09.2011, 09:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
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Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenDas Weltall ist keine deutsche Autobahn, da ist viel mehr Platz zum Ausweichen.
Die Voyager ist natürlich etwas moderner, aber ihre Maschinen werden sicherlich ähnliche Beschränkungen haben.
Selbst wenn die Maschinen diese Geschwindigkeit halten könnten, wenn ich fern ab von Nachschub an Ressourcen bin verzichte ich doch wohl auf etwas Zeit, wenn ich dafür mit meiner Antimaterie drei oder vier mal soweit komme.
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenDie 70 Jahre für die Rückkehr der Voyager bezog sich AFAIR auf Maximumwarp. Realistischer wären dann wohl > 100 Jahre gewesen.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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Zitat von McWire Beitrag anzeigenDas stimmt so nicht. Die Dauergeschwindigkeit der Galaxy-Klasse liegt bei Warpfaktor 9,2 (1650xc). Die Enterprise fliegt in vielen Episoden Warpfaktor 9 für längere Zeit, was ja auch kein Problem darstellt, weil es da keine zeitliche Einschränkung gibt. Die erste zeitlich beschränkte Geschwindigkeit liegt bei Warpfaktor 9,3 (ca. 1700xc).
Die Voyager kann laut "Der Schwarm" Warpfaktor 9,75 für längere Zeit (dauerhaft?) fliegen, also etwa 2500xc.
Warpfaktor 9,975 (ca. 6500xc) ist die absolute Höchstgeschwindigkeit.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 1 Stunde, 25 Minuten und 43 Sekunden:
-> Warpgeschwindigkeit ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
Die Kommentare erklären die Zahlenwerte. Das sind alle kanonischen bekannten Zuordnungen von Warpfaktoren zu Flugstrecken und Flugzeiten oder konkreten Geschwindigkeitsangaben.
In einer spätere Episode kommt man auf 1584xc für Warpfaktor 9,975 und laut TNG-Skala sollte es mehr als 6000xc sein.
Picard befahl aber nur mit Warp 8 zu fliegen!
Nachdem der Auftrag klar war, erhöhte er, aber nur auf Warp 8,8.Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 21.09.2011, 15:04.Slawa Ukrajini!
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In TNG Klingonenbegegnung wurde die 1701-D mit einem Dringlichkeitscode zu genauen Koordinaten beordert.
Picard befahl aber nur mit Warp 8 zu fliegen!
Nachdem der Auftrag klar war, erhöhte er, aber nur auf Warp 8,8.
Die Voyager z.B. fliegt ja normalerweise auch nicht Tag und Nacht mit den vollen Warp 9,975.
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