@ McWire und MFB: Sehr gute Beiträge! Ich denke auch, dass man die meisten Technologien, die keine weitere Verwendung mehr fanden, irgendwie "weg"erklären kann, wie MFB es ja großteils getan hat. Neben dem kalandanischen Transporter, was ja schon ziemlich eine Fähigkeit ist, wie sie Q zukommt, hätte wohl eine ebenso bequeme Zeitreise-Technologie enorme Auswirkungen. Zur Verfügung steht dies ja zum Teil der USS Relativity, bekannt aus VOY. Aber auch in TOS war dieses Manöver um die Sonne sehr elegant und wurde schon fast routinemäßig eingesetzt, wobei die TOS-Remastered-Version mir hier wirklich sehr gut gefällt.
Ein späteres Verbot über temporale erste Direktive führt dann ja zu vielen amüsanten Verquickungen, u.a. auch in DS9 mit der berühmten Tribbles-Folge Immer die Last mit den Tribbles ? Memory Alpha wo ja auch Kirk unrühmlich erwähnt wird, und welche alleine schon fast den Kauf der fünften DS9-Staffel rechtfertigt. Zeitreisen sind für mich im Grunde eine amüsante intellektuelle Spielerei, sofern sie sparsam und wohlüberlegt eingesetzt werden
Ein späteres Verbot über temporale erste Direktive führt dann ja zu vielen amüsanten Verquickungen, u.a. auch in DS9 mit der berühmten Tribbles-Folge Immer die Last mit den Tribbles ? Memory Alpha wo ja auch Kirk unrühmlich erwähnt wird, und welche alleine schon fast den Kauf der fünften DS9-Staffel rechtfertigt. Zeitreisen sind für mich im Grunde eine amüsante intellektuelle Spielerei, sofern sie sparsam und wohlüberlegt eingesetzt werden
Kommentar