Ist die Sternenflotte technisch rückständig oder auch "Die große Amnesie der Autoren" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Sternenflotte technisch rückständig oder auch "Die große Amnesie der Autoren"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alternativ kann man sonst zu diesem Unterschied sagen, dass die Enterprise-D ein Multimissionsschiff ist, dass eine längere Zeit ohne Zwischenstopp reisen kann, bei der Voyager jedoch nicht, obwohl sie schneller fliegen kann. Bei der Voyager gibt es auch Unsicherheiten bei der Rohstoffgewinnung, da sie erst mit einigen Spezies Handel betreiben muss, um benötigte Vorräte zu bekommen.
    Die Vorräte werden benötigt, um Replikatorenergie zu sparen. Was die Enterprise-D angeht: Bei einem Schiff, dass mehrere Jahre ohne Zwischenstop fliegen kann, ist die Geschwindigkeit bei weitem nicht so ausschlaggebend wie die sonstige Ausstattung des Schiffes. Und diese ist bei einem Schiff der Galaxy-Klasse um vieles reichhaltiger als bei einem Schiff der Intrepid-Klasse.

Kommentar

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
      Ich sehe gerade die TNG-Folge "Zeitsprung mit Q". Dort ist mir etwas aufgefallen, was in Verbindung mit der späteren Serie Voyager eine gewaltige Ungereimtheit ist!
      In der Folge schleudert Q die Enterprise 7.000 Lj weit weg. Laut Data brauchen sie etwas über 2 Jahre für den Rückweg.
      In Voyager wird das Schiff 70.000 Lj weit weg geschleudert, der Rückweg dauert 75 Jahre.
      Da frage ich mich: Häh? Wenn man für 7.000 Lj 2 Jahre braucht, dann braucht man für 70.000 Lj doch nur 20 Jahre!
      Dass die Voyager (die schneller ist als die Enterprise-D) 75 Jahre für eine Strecke braucht, die die langsamere Enterprise in 20 schaffen würde, da stimmt doch etwas nicht!
      Eine Ausage muss falsch sein (in unserer Realität). Im ST-Universum scheinen beide Aussagen Canon zu sein. Denoch ist es ein Fehler.
      Dass die moderneren Schiffe inerhalb von etwa 5-10 Jahren um so viel schlechter werden, dass die Voyager etwa 1/3 so schnell ist wie die Enterprise-D, ist die unglaubwürdigste Erklärung überhaupt!
      75 Jahre sind eben dramatischer als 20, obwohl ich den Produzenten nicht unterstellen will, dass sie dass absichtlich taten.
      Auch wären 20 Jahre etwas optimisticher als 75.

Denoch ist diese Diskrepanz so offensichtlich ein echter Fehler, dass ich darauf hinweisen musste.
      Interpretationssache. Auch bei VOY selber gab es unterschiedliche Geschwindigkeitsangaben, die einfach aus Unterschiedlichen Definitionen entstehen. Es gibt ja die Maximale Reißegeschwindigkeit, die über Tage und Wochen gehalten werden kann. Maximalgeschwindigkeit kann meist ein paar Stunden gehalten werden und die Notfallmaximalgeschwindigkeit lässt sich nur ein Paar Minuten halten.

Data hat wenn ich mich recht entsinne auch nicht "die Dauer für den Rückweg" berechnet, sondern die Flugzeit bis zur nächsten Föderationssternbasis. Die Ent-D kann zu dem Zeitpunkt ja auch noch weiter entfernt von dieser angenommenen Sternbasis gewesen sein. Zudem kann er ja auch mit dem Maximal auf Dauer haltbaren Geschwindigkeit gerechnet haben, die Ent-D wird größere Treibstoffvoräte als die Voy haben. Die hat ihren Flugweg ja durch unbekannten Raum mit einem effizienten Spritverbrauch kalkuliert. Allein eine Folge mit Q, in der er Janeway am Ende ein PADD mit einem besseren Kurs gibt, zeigt, dass der Kurs allein schon viel ausmachen kann.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Wenn man die Geschwindigkeit der Voyager mit Warp 9,975 (~993c) nimmt, dann ist die Aussage, dass sie etwa 75 Jahre für 70.000 Lj brauchen korrekt *. Demnach wären die Aussagen aus TNG ("Der Reisende"; "Zeitsprung mit Q") beide falsch. Aber nur, wenn man in TNG die selbe Warp-Skala und somit identische Geschwindigkeien bei gleichem Faktor annimmt wie in Voy.
        Dass bedeutet entweder: dass die Technologie von TNG zu Voy schlechter wurde (was nicht stimmt); dass in beiden Serien unterschiedliche Warp-Skalen verwendet werden (was wohl auch nicht stimmt); oder aber die Autoren von Voy haben in diesem peziellen Fall eine größere Sorgfalt bewiesen als die von TNG (was mMn die Lösung ist).

*: Bei fast 1000c braucht man für 70.00 Lj etwas mehr als 70 Jahre.

Kommentar

Wenn man die Geschwindigkeit der Voyager mit Warp 9,975 (~993c) nimmt,
          Was für eine Skala verwendest du bitte?

Es gibt zwar vele Wiedersprüche und Erklärungsversuche aber Michael Okudas Skala sieht schon bei Warp 8 1024fache Lichtgeschwindigkeit vor, sprich rechnet die Voy Crew eine Dauerreisegeschwindigkeit von Warp 8.

oder aber die Autoren von Voy haben in diesem peziellen Fall eine größere Sorgfalt bewiesen als die von TNG (was mMn die Lösung ist).
          Wenn aber auch nur bei der Berechnung der Gesamtflugdauer, zwischendrin gibts immer mal ne Ungereimtheit.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Die Enerprise A schafft es an einem Tag von Nimbus III ins Zentrum der Galaxis und wieder zurück. Das dürfte fast die selbe Strecke sein, wie die Voyager in 75 Jahren zurücklegen würde.

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen

Es gibt zwar vele Wiedersprüche und Erklärungsversuche aber Michael Okudas Skala sieht schon bei Warp 8 1024fache Lichtgeschwindigkeit vor, sprich rechnet die Voy Crew eine Dauerreisegeschwindigkeit von Warp 8.

Wenn aber auch nur bei der Berechnung der Gesamtflugdauer, zwischendrin gibts immer mal ne Ungereimtheit.
              Ich habe den Wert genommen den Thomas W. Riker weiter oben in Post #89 genannt hat. Ich hätte ihn nachprüfen sollen, aber ich dachte er wäre korrekt.

Ausser dem würde er zu den Zahlen aus der Serie passen.
              Sprich: 75 Jahre für 70.000 Lj

Kommentar

-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...eschwindigkeit
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich habe den Wert genommen den Thomas W. Riker weiter oben in Post #89 genannt hat. Ich hätte ihn nachprüfen sollen, aber ich dachte er wäre korrekt.

Ich hatte die Maximalgeschwindgkeit der Voyager von 9,975 Warp und die 993c aus Memory Alpha.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Ich hatte die Maximalgeschwindgkeit der Voyager von 9,975 Warp und die 993c aus Memory Alpha.
                    Ja nur weil 9,975 die Absolute Höchstgeschwindigkeit ist die das Schiff erreichen kann heißt es ja nicht, dass diese Geschwindigkeit die ganze Zeit anliegt. Die Unterschiede habe ich bereits oben aufgezeigt.

Beispiel mein kleiner Punto: ich hab ein relativ kurz übersetztes Getriebe und 60PS, eine Geschwindigkeit von 110-130 km/h kann ich leicht erreichen und auf Dauer bequem fahren, darüber verliert er langsam am Durchzugs-kraft. Für 150 ist er zugelassen, wirklich erreicht hab ich schon ne 165.

Also wenn ich jetzt von Sachsen an die Nordsee fahren will, rechne ich da eher mit 110 km/h um nen realistischen Wert für die Fahrzeit zu bekommen, oder mit den 165?

Kommentar

Also wenn ich jetzt von Sachsen an die Nordsee fahren will, rechne ich da eher mit 110 km/h um nen realistischen Wert für die Fahrzeit zu bekommen, oder mit den 165?
                      Das Weltall ist keine deutsche Autobahn, da ist viel mehr Platz zum Ausweichen.

Deine Aussage ist aber sonst richtig. Wir konnten mehrfach sehen, dass man die Maximalgeschwindigkeit nicht lange halten kann. In den alten "Offiziellen Star Trek Fakten und Infos" stand mal drin, dass die 1701-D ihre Höchstgeschwindigkeit von Warp 9,6 nur für 12 Stunden halten kann. Die maximale Dauerfluggeschwindigkeit lag wohl bei Warp 9.

Die Voyager ist natürlich etwas moderner, aber ihre Maschinen werden sicherlich ähnliche Beschränkungen haben.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen

Deine Aussage ist aber sonst richtig. Wir konnten mehrfach sehen, dass man die Maximalgeschwindigkeit nicht lange halten kann. In den alten "Offiziellen Star Trek Fakten und Infos" stand mal drin, dass die 1701-D ihre Höchstgeschwindigkeit von Warp 9,6 nur für 12 Stunden halten kann. Die maximale Dauerfluggeschwindigkeit lag wohl bei Warp 9.

Die Voyager ist natürlich etwas moderner, aber ihre Maschinen werden sicherlich ähnliche Beschränkungen haben.
                        Ich glaube die 1701-D war nur in Notsituationen, z.B. bei der Flucht vor den Borg aus eigener Kraft über Warp 8.

Die 70 Jahre für die Rückkehr der Voyager bezog sich AFAIR auf Maximumwarp. Realistischer wären dann wohl > 100 Jahre gewesen.
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ich glaube die 1701-D war nur in Notsituationen, z.B. bei der Flucht vor den Borg aus eigener Kraft über Warp 8.

Die 70 Jahre für die Rückkehr der Voyager bezog sich AFAIR auf Maximumwarp. Realistischer wären dann wohl > 100 Jahre gewesen.
                          Das stimmt so nicht. Die Dauergeschwindigkeit der Galaxy-Klasse liegt bei Warpfaktor 9,2 (1650xc). Die Enterprise fliegt in vielen Episoden Warpfaktor 9 für längere Zeit, was ja auch kein Problem darstellt, weil es da keine zeitliche Einschränkung gibt. Die erste zeitlich beschränkte Geschwindigkeit liegt bei Warpfaktor 9,3 (ca. 1700xc).

Die Voyager kann laut "Der Schwarm" Warpfaktor 9,75 für längere Zeit (dauerhaft?) fliegen, also etwa 2500xc.
                          Warpfaktor 9,975 (ca. 6500xc) ist die absolute Höchstgeschwindigkeit.

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 1 Stunde, 25 Minuten und 43 Sekunden:

-> Warpgeschwindigkeit ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

Die Kommentare erklären die Zahlenwerte. Das sind alle kanonischen bekannten Zuordnungen von Warpfaktoren zu Flugstrecken und Flugzeiten oder konkreten Geschwindigkeitsangaben.

In einer spätere Episode kommt man auf 1584xc für Warpfaktor 9,975 und laut TNG-Skala sollte es mehr als 6000xc sein.
                          Zuletzt geändert von McWire; 21.09.2011, 09:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            Was hat Ausweichen den mit dem reinen Zeit-Strecke Verhältnis zu tun? Klar im Gegensatz zu ner Autobahn kann ich ner kleinen Behinderung im Weltraum leichter ausweichen, aber mir ging es ja bloß das Verhältnis darzustellen zwischen Durchschnittsgeschwindigkeit und Maximalgeschwindigkeit.

Allein schon der energieverbrauch, Mc Wire wird bestimmt noch was zusammenstellen können in Sachen Energieverbrauch bei Warp 8 und Warp 9 buw 9,975.

Selbst wenn die Maschinen diese Geschwindigkeit halten könnten, wenn ich fern ab von Nachschub an Ressourcen bin verzichte ich doch wohl auf etwas Zeit, wenn ich dafür mit meiner Antimaterie drei oder vier mal soweit komme.

Wenn ich einen Realistischen Wert angeben möchte wie lange eine Reise durch unbekanntes Gebiet dauert rechne ich aber nicht mit der Höchstgeschwindigkeit. Ergo sind die 70 Jahre nicht das Ergebnis für Warp 9.975

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Das stimmt so nicht. Die Dauergeschwindigkeit der Galaxy-Klasse liegt bei Warpfaktor 9,2 (1650xc). Die Enterprise fliegt in vielen Episoden Warpfaktor 9 für längere Zeit, was ja auch kein Problem darstellt, weil es da keine zeitliche Einschränkung gibt. Die erste zeitlich beschränkte Geschwindigkeit liegt bei Warpfaktor 9,3 (ca. 1700xc).

Die Voyager kann laut "Der Schwarm" Warpfaktor 9,75 für längere Zeit (dauerhaft?) fliegen, also etwa 2500xc.
                              Warpfaktor 9,975 (ca. 6500xc) ist die absolute Höchstgeschwindigkeit.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 1 Stunde, 25 Minuten und 43 Sekunden:

-> Warpgeschwindigkeit ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

Die Kommentare erklären die Zahlenwerte. Das sind alle kanonischen bekannten Zuordnungen von Warpfaktoren zu Flugstrecken und Flugzeiten oder konkreten Geschwindigkeitsangaben.

In einer spätere Episode kommt man auf 1584xc für Warpfaktor 9,975 und laut TNG-Skala sollte es mehr als 6000xc sein.
                              In TNG Klingonenbegegnung wurde die 1701-D mit einem Dringlichkeitscode zu genauen Koordinaten beordert.
                              Picard befahl aber nur mit Warp 8 zu fliegen!

Nachdem der Auftrag klar war, erhöhte er, aber nur auf Warp 8,8.
                              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 21.09.2011, 15:04.
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

In TNG Klingonenbegegnung wurde die 1701-D mit einem Dringlichkeitscode zu genauen Koordinaten beordert.
                                Picard befahl aber nur mit Warp 8 zu fliegen!

Nachdem der Auftrag klar war, erhöhte er, aber nur auf Warp 8,8.
                                Die Enterprise kann zu der Zeit zwar Warp 9 erreichen, sollte dies aber nur im äußersten Notfall tun, wenn sonst wirklich gar nichts mehr hält.
                                Die Voyager z.B. fliegt ja normalerweise auch nicht Tag und Nacht mit den vollen Warp 9,975.

Kommentar

Lädt...
                                X