Schiffsbauzeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsbauzeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nicht alle crewmitglieder sind Offiziere.
    Nur die richtigen offiziere müssen auf die Akademie.
    Einfache Crewmitglieder kriegen eine grundausbildung verpasst und ab aufs Schiff.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Das ist Quatsch. Jedem Mitarbeiter wird eine Ausbildung auf der Akademie zuteil. Stell mal vor einer der Techniker hat nur eine Grundausbildung....Warpkernbruch " Das haben wir nicht gemacht. Hatte nur ne Grundausbildung"

[Das ist extra so überspitzt geschrieben ]
      Um etwas zu sein, sein Selbst und immer ein Einzig, muß man so handeln, wie man spricht. Man muß den einmal richtig erkannten Standpunkt festhalten, ihn offen bekennen und ihm stets folgen.

Kommentar

naja bei ditl.org ist aber der Abschluss des entsprechenden Artikels das auch enie Flotte von 70000 Schiffen im Einsatz realistisch wäre...abgesehen davon ist deine argumentation sehr unlogisch, es muss ja nicht die gesamte Crew neu ausgebildet werden, es werden auch alte Schiffe außer Dienst gestellt und auf welchen Zeitraum beziehst du dich überhaupt?

Kommentar

2260 - 2390
          Um etwas zu sein, sein Selbst und immer ein Einzig, muß man so handeln, wie man spricht. Man muß den einmal richtig erkannten Standpunkt festhalten, ihn offen bekennen und ihm stets folgen.

Kommentar

Original geschrieben von Zorin
            Das ist Quatsch. Jedem Mitarbeiter wird eine Ausbildung auf der Akademie zuteil. Stell mal vor einer der Techniker hat nur eine Grundausbildung....Warpkernbruch " Das haben wir nicht gemacht. Hatte nur ne Grundausbildung"

genauso wird es aber gemacht. Ist canon, schluss aus (erwähnung in mindestens einer TNG und DS9-Folge, weiß die Namen nicht mehr)

und für den Zeitraum sind das definitiv zu wenig schiffe

Kommentar

Original geschrieben von Dax
              genauso wird es aber gemacht. Ist canon, schluss aus (erwähnung in mindestens einer TNG und DS9-Folge, weiß die Namen nicht mehr)

und für den Zeitraum sind das definitiv zu wenig schiffe
              Ich weiß genau, das in der DS9 Folge "Das Wagnis" O`brien erwähnt, das seine beiden Mitarbeiter (er bezeichnet sie glaub ich als Ingenieure oder Techniker) nicht auf der Sternenflottenakademie waren.
              The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
              depends on this moment.

The survival of one human...

Kommentar

Für so viele Schiffe wären ja ungheure Ressourcen an Material und Personal notwendig.

Zudem dürfte es der Sternenflotte im Dominion-Krieg ziemlich schwer fallen, ausgefallene oder gestorbene Besatzungsmitglieder immer durch Akademiedurchläufer zu ersetzen. (Eine Akademieausbildung braucht ihre Zeit, die sie nun mal nicht haben, bei den Ausfällen an Crewmitgliedern und Schiffen)

Kommentar

Original geschrieben von mkh
                  Für so viele Schiffe wären ja ungheure Ressourcen an Material und Personal notwendig.

Zudem dürfte es der Sternenflotte im Dominion-Krieg ziemlich schwer fallen, ausgefallene oder gestorbene Besatzungsmitglieder immer durch Akademiedurchläufer zu ersetzen. (Eine Akademieausbildung braucht ihre Zeit, die sie nun mal nicht haben, bei den Ausfällen an Crewmitgliedern und Schiffen)
                  eben, das war ja eins der Hauptprobleme im Krieg, nicht dass nicht genug Schiffe verfügbar gewesen wären sondern dass es nicht genug erfahrene Leute gab um sie zu fliegen

Kommentar

@Zorin
                    Ist kein Quatsch.... Offiziere gehen an die Akademie, sprich Uni
                    Unteroffiziere wie O'Brien sind Mannschaften die später mal ne "Meisterschule" oder "Technikerschule" besucht haben und
                    Mannschaftsdienstgrade machen einfach nur ne Ausbildung so wie Angestellte und Arbeiter heutzutage auch....

Was soll daran unrealistisch sein? Es bedeutet ja nur, daß Crewmen nicht das ganze Wissen über Geschichte und Warpphysik bekommen, das ein "Studierter" braucht... sie kriegen nur fundiertes Wissen zB wie man den Dilithiumkristall des Warpkerns austauscht und fertig... für alles höhergestochene sind Uffze und Offze da!
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von fenster Beitrag anzeigen
                      Findet ihr das realistisch?
                      Für ein Schiff der Galaxyklasse (auch für Sovsreing) 20 Jahre? Und für die Intrepidklasse 4 Jahre?
                      Postet mal ob ihr das realidtisch findet - ich nämlich nicht so unbedingt, denn so groß sinfd die Dinger ja auch nicht, dass man so dermaßen lange dran rumbasteln müsste.
                      Was denkt ihr?
                      Mein Lieblingsthema. Also erst einmal ist zu sagen, dass die reine Bauzeit der Galaxy-Klasse nur bei 8 Jahren lag. 20 Jahre sind inklusive der Entwicklungszeit, die ja auch technologische Sprünge und die Entwicklung neuer Fertigungsverfahren und Systemkomponenten beinhaltet.

Ja, ich finde diese 8 Jahre als realistisch, denn:

Begründung steht in http://www.scifi-forum.de/science-fi...ign-class.html
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Wie ich in dem Sovereign Thema schon gesagt habe

Ich Persönlich glaube nicht an eine lange Bauzeit. Man darf nicht vergessen das dank dem Replikator große Bauteile leicht hergestellt und durch Transporter an ort und stelle gebracht werden kann. Ganz anders als heute wie z.b. bei Flugzeugträger . Dort ist vieles Handarbeit
                        Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

Kommentar

Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                          Wie ich in dem Sovereign Thema schon gesagt habe

Ich Persönlich glaube nicht an eine lange Bauzeit. Man darf nicht vergessen das dank dem Replikator große Bauteile leicht hergestellt und durch Transporter an ort und stelle gebracht werden kann. Ganz anders als heute wie z.b. bei Flugzeugträger . Dort ist vieles Handarbeit
                          Für die Enterprise-D sind die etwa 8 Jahre quasi kanonisch. Daran lässt sich nicht rütteln. Jetzt wäre zu klären, warum es bei den anderen Raumschiffen anders sein sollte.
                          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Für die Enterprise-D sind die etwa 8 Jahre quasi kanonisch. Daran lässt sich nicht rütteln. Jetzt wäre zu klären, warum es bei den anderen Raumschiffen anders sein sollte.
                            Es könnte darauf ankommen wo die Schiffe gebaut werden. Ich kann mir schon vorstellen das Utopia Planetia auf dem Mars schneller Schiffe bauen kann als "irgendwo" am Föderationsrand.
                            Aber es kann ja auch einfach sein, das einige Schiffe in der Bauphase eine höhere Priorität haben als andere, bzw. das diese Prioritäten je nach Bedarf angepasst werden.
                            Man hat ja trotz allem nur eine gewisse Menge an Personal/Bauarbeiter und Rohstoffe. Und wenn man, nur zum Beispiel, jetzt mehr Frachtschiffe braucht als Galaxy-Schiffe, dann wird wohl mehr Personal/Rohstoffe von dem Galaxy-Bau abgezogen und auf den Frachtschiffbau verwendet. Dann dauert der Bau der Galaxy vielleicht anstatt 8 Jahre 9 oder 10.
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Es könnte darauf ankommen wo die Schiffe gebaut werden. Ich kann mir schon vorstellen das Utopia Planetia auf dem Mars schneller Schiffe bauen kann als "irgendwo" am Föderationsrand.
                              Aber es kann ja auch einfach sein, das einige Schiffe in der Bauphase eine höhere Priorität haben als andere, bzw. das diese Prioritäten je nach Bedarf angepasst werden.
                              Man hat ja trotz allem nur eine gewisse Menge an Personal/Bauarbeiter und Rohstoffe. Und wenn man, nur zum Beispiel, jetzt mehr Frachtschiffe braucht als Galaxy-Schiffe, dann wird wohl mehr Personal/Rohstoffe von dem Galaxy-Bau abgezogen und auf den Frachtschiffbau verwendet. Dann dauert der Bau der Galaxy vielleicht anstatt 8 Jahre 9 oder 10.
                              Ja sicher, aber die Galaxy-Raumschiffe hatten schon recht hohe Priorität, da man bei einer so neuen Entwicklung auch viele Testflüge einplanen muss, bevor sie in den alltäglichen Einsatz gehen können. Selbst der Prototyp war erst in 8 Jahren fertig und der hatte Top-Priorität, waren die Serienschiffe doch schon im Bau und somit die Fehlererkennung von großer Wichtigkeit.

Auch in Star Trek kocht die Föderation nur mit Wasser. Trotz aller Supertechnologie sind sie an wirtschaftliche Zwänge gebunden. Zwar gibt es die Ressourcen und Arbeitskräfte im Überfluss, zumindest verglichen mit unserer Gesellschaft, aber grundlegende Prozessabläufe bleiben immer gleich.

Später in der Serienproduktion mit der Erfahrung sind sicherlich auch Bauzeiten von 5 Jahren oder weniger möglich, auch bei Galaxy- oder Sovereign-Klasse. Das gilt aber nicht für die Enterprises, da sie frühe Raumschiffe ihrer Klasse waren.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Ja sicher, aber die Galaxy-Raumschiffe hatten schon recht hohe Priorität, da man bei einer so neuen Entwicklung auch viele Testflüge einplanen muss, bevor sie in den alltäglichen Einsatz gehen können. Selbst der Prototyp war erst in 8 Jahren fertig und der hatte Top-Priorität, waren die Serienschiffe doch schon im Bau und somit die Fehlererkennung von großer Wichtigkeit.
                                Ja, logisch. Ich meinte es ja auch nur als Beispiel. Es ist logisch das man in der Entwicklung eines Raumschiffes mehr Zeit braucht als wenn es später dann in Serie gehen kann. Ein gutes Beispiel dafür ist ja die Defiant. Sie hat sich bei den Testflügen fast selbst auseinandergerissen und dann hat man sie auf "Eis" gelegt bis Sisko sie geholt bzw. O'Brian die Macken ausgebügelt hat. Da kann man auch sagen das es von der Idee bis zum funktionierenden Schiff ca. 8 bis 9 Jahre gedauert hat. Solange dauert es garantiert nicht eine Serien-Defiant zu bauen.

Auch in Star Trek kocht die Föderation nur mit Wasser. Trotz aller Supertechnologie sind sie an wirtschaftliche Zwänge gebunden. Zwar gibt es die Ressourcen und Arbeitskräfte im Überfluss, zumindest verglichen mit unserer Gesellschaft, aber grundlegende Prozessabläufe bleiben immer gleich.

Später in der Serienproduktion mit der Erfahrung sind sicherlich auch Bauzeiten von 5 Jahren oder weniger möglich, auch bei Galaxy- oder Sovereign-Klasse. Das gilt aber nicht für die Enterprises, da sie frühe Raumschiffe ihrer Klasse waren.
                                Auch das ist logisch. Man muss ja nur mal schauen wie heute ein neues Auto entsteht. Erstmal gibt es Zeichnungen, Modelle die getestet werden, dann ein Modell 1:1 und erst dann kommt das 1. Modell das quasie von Hand Stück für Stück zusammengebaut wird.
                                Klar helfen (auch schon heute) Computer das alles schneller zu machen, aber es dauert trotzdem relativ lange.

Was ich mich aber Frage ist, wie genau bzw. wo genau werden die Raumschiffe (bzw. verschiedenen Klassen) gebaut? Bei VOY "Zeitschiff „Relativity“ " hat man Trockendocks mit halbfertigen Schiffen über dem Mars gesehen.
                                Es macht Sinn das die eigentlichen Bauteile auf (in diesem Beispiel) dem Mars hergestellt werden, dann hochgebeamt und mit Hilfe von Traktorstrahlen im Trockendock zusammengefügt werden. Aber scheinbar müssen Wok Bees bzw. Arbeiter in Raumanzügen dabei helfen damit alles sauber zusammenpasst.

Aber könnte es sein das bei Schiffen wie z.B. einer Intrepid, die ja in der Lage ist auf einem Planeten zu landen, es nicht einfacher ist sie z.B. auf der Erde (Boden) zu bauen? Man könnte mit Antigravs fast genauso "schwerelos" um das Schiff schweben wie im Weltall, aber man bräuchte keine Schutzanzüge die einen Behindern. Die Wok Bees (oder atmosphärische Äquivalente davon) würde es auch geben, genauso wie Traktorstrahlen. Und am Ende könnte das Schiff einfach abheben und in ein Trockendock fliegen um die letzen Fehler zu beheben. Das würde die Herstellung doch erheblich erleichtern und evtl. auch beschleunigen.

Oder könnte es nicht auch abgeschlossene Raumdocks geben in denen eine Atmosphäre herrscht? Auch da könnten dann die Arbeiter einfacher arbeiten weil sie keine Raumanzüge bräuchten. Natürlich jetzt nicht für solche großen Schiffe wie eine Galaxy oder Sovereign, es wäre unproduktiv eine so riesen Halle mit einer lebenserhaltenden Umgebung zu versorgen. Aber vielleicht für die Defiant-Klasse oder Peregrine-Jäger?
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Lädt...
                                X