Schiffsbauzeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsbauzeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube ein Problem der ganzen Diskussion wird mir gerade erst bewusst: Meinen wir mit Schiffsbauzeit die Entwicklung und Produktion eines Prototypen, also beginnt die Zeitrechnung mit der Idee eines Mannes/einer Gruppe, die ein neues Schiff entwerfen will und endet die Zeitrechnung in dem Moment, wenn das Schiff in Dienst gestellt wird?

Oder meinen wir wirklich die Bauzeit, also man hat die Bauanleitung vor sich liegen und beginnt nun einfach alle Teile zu fertigen und schraubst diese dann zusammen?

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Auch das ist logisch. Man muss ja nur mal schauen wie heute ein neues Auto entsteht. Erstmal gibt es Zeichnungen, Modelle die getestet werden, dann ein Modell 1:1 und erst dann kommt das 1. Modell das quasie von Hand Stück für Stück zusammengebaut wird.
    Klar helfen (auch schon heute) Computer das alles schneller zu machen, aber es dauert trotzdem relativ lange.
    Denn wie ich bereits mal sagte, wird ein modernes Auto in wenigen Tagen gebaut. Wobei ein neues Modell, sagen wir ein neuer Golf, immer wesentlich länger dauert. Wobei man hier natürlich nicht auf Teufel komm raus weiterentwickelt, sonder jeder Generation ein wenig Zeit lässt.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Ich glaube ein Problem der ganzen Diskussion wird mir gerade erst bewusst: Meinen wir mit Schiffsbauzeit die Entwicklung und Produktion eines Prototypen, also beginnt die Zeitrechnung mit der Idee eines Mannes/einer Gruppe, die ein neues Schiff entwerfen will und endet die Zeitrechnung in dem Moment, wenn das Schiff in Dienst gestellt wird?

Oder meinen wir wirklich die Bauzeit, also man hat die Bauanleitung vor sich liegen und beginnt nun einfach alle Teile zu fertigen und schraubst diese dann zusammen?
      Ich würde sagen: Beides, aber jedes für sich getrennt.

Ein paar wenige Bauzeiten sind ja durch Bücher oder kanonisch bekannt:

Galaxy-Klasse: von Entwurf bis Prototyp 15 Jahre (2343 bis 2358), von Entwurf bis Serienschiff 19 Jahre (2353 bis 2362), Bauzeit Prototyp 8 Jahre (2350 bis 2358), Bauzeit USS Yamato 7 Jahre (2355 bis 2362), Bauzeit USS Enterprise-D 8 Jahre (2355 bis 2363).

Umbauzeit der Constitution-Klasse: knapp 3 Jahre (2269 bis 2272)

Defiant-Klasse: von Entwurf bis Prototyp 3 Jahre (2365 bis 2368), Bauzeit Prototyp etwas über 1 Jahr (2367 bis 2368)

Darf gerne fortgesetzt werden, diese sind mir spontan aus dem Gedächtnis eingefallen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Eine Frage noch mal dazu ob man große Teile des Schiffes (z.b. ca. 1qm große Rumpverschalungen) nicht einfach replizieren kan. Wurd nicht irgendwo bei ds9 gesagt das diebajoraner dringen große Industriereplikatoren brauchen uum ihre Infrastrucktur wierderaufzubauen? Dann kann man doch mal ein paar rumpfplatten repliziere odder?

Kommentar

Zitat von Mr. Klack Klack Beitrag anzeigen
          Eine Frage noch mal dazu ob man große Teile des Schiffes (z.b. ca. 1qm große Rumpverschalungen) nicht einfach replizieren kan. Wurd nicht irgendwo bei ds9 gesagt das diebajoraner dringen große Industriereplikatoren brauchen uum ihre Infrastrucktur wierderaufzubauen? Dann kann man doch mal ein paar rumpfplatten repliziere odder?
          Ja, ein bedeutender Teil der Bauteile werden repliziert. Allerdings müssen diese trotzdem manuell zusammengebaut werden.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Ja, ein bedeutender Teil der Bauteile werden repliziert. Allerdings müssen diese trotzdem manuell zusammengebaut werden.
            Hast du eine Quelle dazu ?
            Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
              Onscreen-Material aus Werften, eine begrenzte Größe der Replikatoren? Alles was größer ist als der Replikator selber wird wohl "raus genommen" und weiter aneinander gesetzt werden müssen.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Dan kann es doch gear nicht so lange Dauern, da jediglich die Dinge zusammengebaut werden müssen.

Kommentar

Zitat von OliverE Beitrag anzeigen

Naja in DS9 waren von Industrie Replikatoren die rede und die können sicher auch Bautmaterial herstellen und nicht nur Raktajino.
                  Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

Kommentar

Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                    Naja in DS9 waren von Industrie Replikatoren die rede und die können sicher auch Bautmaterial herstellen und nicht nur Raktajino.
                    dazu wäre zu klären, ob gem. Canon Industriereplikatoren Tritanium replizieren können, oder EPS-Leitungen usw.
                    Unterschätzt bitte nicht die "Kleinarbeiten". Schließlich besteht ein Schiff aus mehr als nur einer Hülle mit Warpgondeln.
                    Schauen wir uns die Phasen des Baus doch mal an:
                    1.) Rumpfskelett erstellen
                    2.) Außenverschalung (Anbringen der Außenhülle)
                    3.) Isolierung
                    4.) erste Innenverschalung (es ist in der Regel ein isolierter Zwischenraum zwischen Außenhülle innerer Hüllenverschalung)
                    5.) einbau Energieerzeugungs. und Antriebssysteme
                    6.) Einbau der Energieverteilungs- und Leitungssysteme
                    7.) Einbau Lebenserhaltungssysteme (ab diesem Zeitpunkt kann dann auch ohne EVA-Anzüge auf dem Schiff gearbeitet werden)
                    8.) Einbau aller weiteren Systeme
                    9.) Innenausbau inklusive designter Innenraumverkleidungen

Von daher kann sich das schon eine ganze Zeit lang ziehen, sofern ein Schiff nicht auf der Oberfläche eines bewohnbaren Planeten mit Atmosphäre gebaut wird. Es ist ja nur bedingt ein paralleles Arbeiten möglich, das beginnt erst wirklich, wenn die Lebenserhaltungssysteme laufen...
                    Gregory DeLouise
                    kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                    --------------------------------------------------------------
                    "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                      Ja industrielle Replikatoren sind auch im technischen Handbuch zu DS9 abgebildet, aber da steht (wenn ich mich noch richtig erinnere) das Industriereplikatoren wegen dem immensen Energieverbrauch nur für wirklich dringende Dinge verwendet werden. (Dazu kommt natürlich noch das Bajor zu der Zeit noch eine Geldwirtschaft besaß und der Einsatz von Replikatoren im großen Maßstab die Wirtschaft zerstören kann.)
                      Und meiner Erinnerung nach wird im Kanon nie wirklich darauf eingegangen ob man bei dem Bau von Schiffen Replikatoren im großen Maßstab einsetzt, oder nicht. Und auch in den technischen Handbüchern steht darüber nichts (meiner Erinnerung nach).
                      Ich persönlich halte es für unwarscheinlich das man Replikatoren im großen maßstab nutzt, denn da stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
                      Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Hallo zusammen,

die durchschnittlichen Bauzeiten der heutigen Containerschiffe , Frachter oder der normalen Zerstörer liegen bei etwa 24 bis 48 Monaten .. weshalb bei Star Trek so wenig Schiffstypen auftauchen wird daran liegen das die Primärgeschichte auf wenige Schiffe bezogen ist, die allein im Tiefenraum unterwegs sind .... wobei im STAR WARS Universum eine unendliche Anzahl von verschiedenen Oberflächen - und Raumgleitern, Schiffen und Kreuzern vorkommt, sowie es ja auch bei den verschiedenen Formen und Arten von Fortbewegungsmitteln der heutigen Zeit der Fall ist ...

Kommentar

Das missfällt mir leider ein bisschen, ich hätte so gerne verschiedente Schiffstypen gesehen. Selbst in den Schlachten werfen sie die Galaxys ja rein wie sonst nichts, nen paar Mirandas und mal ne Excelsior für die Admiräle :P
                          "Krieg ist die Hölle"

Kommentar

naja die Star Trek Geschichten drehen sich fast immer nur um die schiffe .. bei den Tiefenraumflügen werden auch längere Zeit keine einheimischen Schiffe zu sehen sein,es müßten aber trotzdem mehr Schiffe auch anderer Völkern zu sehen sein .. und Geschichten welche mit anderen Völkern und auf anderen Welten spielen sind auch eher dünn gesäaht .. da fehlt einfach der Platz im Drehbuch .. wobei die Erklärung von Picard in der "Erste Kontakt" mit der Anzahl von Völkern und Mitgliedern der Förderation im Umkreis von 8000 Lichtjahren etwas hinkt .. es bezieht sich ja nur auf die Völker mit Warptechnologie ... die Prä - Warp Zivilisationen lassen sie unter den Tisch fallen, sind ja keine aktiven Mitglieder in der Förderation für die Durchquerung von einem zum anderen Ende der 8000 Lichtjahre würde es auch im Star Trek Univerum mit Warp Jahre dauern ..

Kommentar

naja die Star Trek Geschichten drehen sich fast immer nur um die schiffe .. bei den Tiefenraumflügen werden auch längere Zeit keine einheimischen Schiffe zu sehen sein,es müßten aber trotzdem mehr Schiffe auch anderer Völkern zu sehen sein

Diesbezüglich hatte ich ja auf Deep Space Nine gehofft... :P
                              Obwohl ich finde das TNG ja schon oft in eigenen Gefilden spielt, bzw relativ nah am Kern Gebiet der VFP.
                              "Krieg ist die Hölle"

Kommentar

ja leider ist auf DS9 ist da sogar wesentlich weniger an Völkern geboten, als auf allen Staffeln der BABYLON 5 .. das in sich stimmigste Konzept ist immer noch STAR WARS - Krieg der Sterne ... denn Babylon 5 ist Storytechnisch ebenfalls zu sehr auf die Raumstation beschränkt ... wobei ich die Sprungtor - Technologie auch keine so schlechte Lösung für die Überbrückung der riesigen Distanzen im All ist ... natürlich sind die Sprünge auf Warp (sei es den Kinofilmen .. oder die Sprünge der Voyager mit den beweglichen Gondeln ) ebenso bei Star Wars echt gut gemacht ...

Kommentar

Lädt...
                                X