Welches ist das beste Schiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist das beste Schiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe nie bestritten, daß die Galaxyklasse durchaus in der Lage ist, ihren Mann auf dem Schlachtfeld zu stehen. Ich mag sie ja auch. Aber ein Schiff, das zum Kampf gebaut wurde, wie die Defiantklasse oder die Prometheusklasse ist im Gegensatz zu einem Schiff, das für Forschung und Diplomatie gebaut wurde, besser geeignet in einen Kampf zu ziehen. Außerdem sind auf Schiffen der Galaxyklasse Familien anwesend. Willst du die auch in eine Schlacht schicken?

    Kommentar


      Zitat von ADM. J. Belar
      Ich habe nie bestritten, daß die Galaxyklasse durchaus in der Lage ist, ihren Mann auf dem Schlachtfeld zu stehen. Ich mag sie ja auch. Aber ein Schiff, das zum Kampf gebaut wurde, wie die Defiantklasse oder die Prometheusklasse ist im Gegensatz zu einem Schiff, das für Forschung und Diplomatie gebaut wurde, besser geeignet in einen Kampf zu ziehen. Außerdem sind auf Schiffen der Galaxyklasse Familien anwesend. Willst du die auch in eine Schlacht schicken?
      Für Forschung und Diplomatie ist die Galaxy reichlich überbewaffnet, wenn du auf das aus bist. Die Galaxy ist ein Allrounder, sowohl für Forschung als auch für den Kampf, wenn es erforderlich wird. Das Problem mit den Familien gibt es auch nicht nur an Bord von Schiffen dieser Klasse sondern auf den meisten anderen auch und wenn nicht die Zeit besteht, diese zu evakuieren, dann bleibt nichts anderes übrig als diese ebenfalls der Gefahr auszusetzen.

      Die Defiant mag durchaus ihre Stärken in der Bewaffnung haben, dennoch würde ich sie deswegen nicht überbewerten. Dieses Schiff ist im Gegensatz zur Galaxy und den meisten anderen Klassen winzig und kann es mit den neueren Klassen sicherlich nicht mehr aufnehmen und mit einer Galaxy schon von Haus aus nicht. Siehe dazu auch das Gefecht mit der USS Lakota, bei dem beide Schiffe sich fast gegenseitig zerstört haben. Anzumerken ist, dass die Lakota lediglich eine überholte und modernisierte Excelsior-Variante ist.
      "There will be an answer, let it be..."
      USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

      Kommentar


        Zitat von ADM. J. Belar
        Aber ein Schiff, das zum Kampf gebaut wurde, wie die Defiantklasse oder die Prometheusklasse ist im Gegensatz zu einem Schiff, das für Forschung und Diplomatie gebaut wurde, besser geeignet in einen Kampf zu ziehen.
        Tatsachenverleugnung. Sieh dir die Bewaffnung der Galaxy an. Todbringend. Überdurchschnittlich für die gesamte Sternenflotte. Mehr als fähig, an vorderster Front zu kämpfen.

        Das "auf Forschung und Diplomatie ausgelegt" übersieht einfach den Fakt, dass die Galaxy-Klasse zum Zeitpunkt ihrer Einführung der bei weitem schlagkräftigste Schiffstyp in der gesamten Geschichte der Sternenflotte ist!

        Forschung und Diplomatie schließen taktisches Potenzial nicht aus! Und wenn du dir die Bewaffnung der Galaxy-Klasse und die diversen Statements dazu in TNG ansiehst, wirst du (hoffentlich) merken, dass die Galaxy - auch, wenn man das bei der Sternenflotte sicher nicht so ausdrückt - ein Kriegsschiff ist.

        (Und jetzt kommt hoffentlich nicht dieses ewige "die Defiant war das erste reine Kriegsschiff der SF!" ...

        Zitat von ADM. J. Belar
        Außerdem sind auf Schiffen der Galaxyklasse Familien anwesend. Willst du die auch in eine Schlacht schicken?
        Ach du lieber Fuzzi, immer dieses Familienargument...!

        Dafür gibt es 3 Systeme!!

        Erstens - und da nehme ich jetzt Bezug auf DS9 - kann vor einer feststehenden (Massen-)Schlacht wie zB. bei "Operation Retrieve/Operation Rückkehr" alles nicht benötigte Personal und Familen auf einer Sternenbasis oder einer planetaren Basis zurückgelassen werden.

        Zweitens hat man auf der Galaxy für genau diesen Fall das System der Untertassenabtrennung eingeführt.

        Drittens wird auf allen SF-Schiffen im Kriegsfall sowieso Zivilistenverbot herrschen.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          Um noch mal auf die Familien zu kommen... Sie wissen ja, worauf sie sich einlassen, wenn sie an Bord eines Schiffes, das auch für den Kampf gebaut ist, gehen! Und auf einem Schiff der Galaxy-Klasse sind sie wahrscheinlich sicherer als an manch einem anderen Ort... Aber man wird sie bestimmt vorher von Bord holen!

          Kommentar


            Zitat von pathfinder
            Um noch mal auf die Familien zu kommen... Sie wissen ja, worauf sie sich einlassen, wenn sie an Bord eines Schiffes, das auch für den Kampf gebaut ist, gehen! Und auf einem Schiff der Galaxy-Klasse sind sie wahrscheinlich sicherer als an manch einem anderen Ort... Aber man wird sie bestimmt vorher von Bord holen!
            Im Krieg kommen sie bestimm garnicht erst drauf, das wäre ja noch schöner, mal ehrlich...

            So liberal ist nicht mal die Föderation, außerdem würden die wenigsten sich mit ihren Familien freiwillig an die Front begeben.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              Zitat:

              Zitat von Space Marine
              Im Krieg kommen sie bestimm garnicht erst drauf, das wäre ja noch schöner, mal ehrlich...

              So liberal ist nicht mal die Föderation, außerdem würden die wenigsten sich mit ihren Familien freiwillig an die Front begeben.
              Genau das meine ich ja. Wenn sie drauf waren, bevor ein Krieg ausbricht, holt man sie vor Kampfhandlungen des Schiffes wieder runter!

              Kommentar


                Die Relativity die Enterprise J und die Defiant

                die Defiant würd ich persönlich in jedem kampfeinsatz fliegen wäre mir ziemlich egal gegen was ich sie fliegen müsste

                Kommentar


                  Zitat von pathfinder
                  Genau das meine ich ja. Wenn sie drauf waren, bevor ein Krieg ausbricht, holt man sie vor Kampfhandlungen des Schiffes wieder runter!
                  Außerdem ist die Galaxy ja modular aufgebaut, man kann in den ehemaligen Zivil Quartieren im Kriegsfall sicher nach einem kleinen Umbau militärisches Equipment unterbringen.

                  Nicht, dass die Galaxy nicht schon so für den Krieg gewappnet wäre
                  Zuletzt geändert von Space Marine; 21.08.2006, 09:39.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    Zitat von Space Marine
                    Außerdem ist die Galaxy ja modular aufgebaut, man kann in den ehemailgen Zivil Quartieren im Kriegsfall sicher nach ienem kelinen Umbau militärisches Equpment unterbringen.

                    Nicht, dass die Galaxy nicht schon so für den Krieg gewappnet wäre
                    Für den Dominion-Krieg gehen ja die Gerüchte um, dass der letzte Wurf der Galaxy-Klasse-Schiffe eigentlich komplett leergeräumt ist und eben der Freiraum für den Krieg umfunktioniert wurde. Würde insofern ja auch Sinn machen, um z.B. den Torpedobestand aufzustocken oder div. andere Systeme zu erweitern oder zu verbessern.
                    "There will be an answer, let it be..."
                    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                    Kommentar


                      @ Vaughn

                      Würde (mir) auch erklären, wieso die Galaxys in DS9 alle keine NCC oder Namen auf der Hülle trugen! Denn deren Anbringung hätte nur Zeit gefressen, die das Schiff auf dem Schlachtfeld verbringen musste!
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        Der einzige Haken dabei ist nur die Identifizierung gegenüber anderen Schiffen und bei Funkkontakt...wie soll da jemand wissen, welchem Schiff er einen Befehl geben soll, wenn dieses keinen Namen hat.
                        "There will be an answer, let it be..."
                        USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                        Kommentar


                          Das mit den abgespeckten Galaxy/Venture-Schiffen habe ich auch gelesen. Um die Schiffe eben schneller an die Front schicken zu können, wurde der Innenausbau gestoppt und auf diverse zivile Komponenten vorerst verzichtet. Nach dem Krieg wurde diese Schiffe, sofern sie den Dominion-Krieg überstadnen haben, dann sicherlich vollendet.

                          Was die Sache Defiant vs. Galaxy/Excelsior(in der Lakota-Variante)/Sourveign angeht.
                          So sehr ich die Defiant auch mag, bin ich mir aber auch sicher, dass sie in einem Gefecht 1:1 den 3 anderen letzen Endes unterliegen würde. Vorrausgesetzt natürlich alle Schiffe sind auf den neuesten Stand gebraucht worden. Die anderen sind halt schwerere Pötte, die auch größere und leistungsfähigere Reaktoren tragen können, die wiederum stärkere Offensiv- und Deffensivsysteme unterhalten können. Eine gute Defiant-Crew könnte natürlich unter bestimmten Gesichtpunkten bzw. Gegenheiten gewinnnen, aber dann auch nur sehr knapp. (Jetzt mal den Heldenbonus außer Acht gelassen. )
                          Die Defiant hat aber eben gegenüber den anderen einen wesentlich Vorteil, wie es auch schon erwähnt worden ist. Ihr Verlust ist wesentlich leichter zu ersetzen. Und dieser Asspekt ist für ein Kriegsschiff sehr wichtig. In Gefechten gehen meistens Schiffe verloren. Der Bau einer Defiant dauert vielleicht 1 Jahr und die dafür benötigen Ressourcen sind geringer als bei den anderen Schifftypen. Auch die geringere Besatzungsstärke (50 Mann ?) ist bei einem Verlust leichter hinzunehmen. Für das Kommando über eine Defiant reicht ja auch ein Lieutenant-Commander. Es muss dafür ja nicht jedes Schiff von einem Captain geführt werden.
                          Im Gegenstatz dazu braucht man für eine Galaxy ca. 10 Jahre Bauzeit und wesentlich mehr Ressoucren. Für einen effektiven Kampfeinsatz ist auch bestimmt eine Mannschaftsstärke von 200-300 erforderlich.
                          Die USS Lakota wiederum hatte ein spezielles Upgrades der taktischen Systeme erhalten. Um halt die Befehlsgewalt dieses Admirals bzw. Formwandlers sichern zu können. Ob dieses Upgrade auch bei anderen Schiffen durchgeführt dieser Klasse durchgeführt wird ist fraglich. Desweiteren werden die verbleibenden Schiffe der Excelsior-Klasse bstimmt Schritt für Schritt von anderen moderneren und leistungsstärkeren Klassen wie z.B. der Akira-Klasse abgelöst werden. Da wird dann nach dem Dominion-Krieg auch nicht mehr viel gemacht worden sein.
                          Die beste Verwendung für eine Defiant wäre, wie es auch schon erwähnt worden ist, eine Gruppierung in Staffeln (12) bzw. Geschwadern.
                          Galaxy und Sourveign sind teure Allrounder. Sie sollen sich verteidigen und kämpfen können, aber dürfen nicht verloren gehen. Womit man bei einem Kiregsschiff immer rechnen muss.
                          Ich habe irgendwo gelesen,. dass eine Defiant auch auf einem Planeten landen kann. Dieser Aspekt wird sich auch positiv auf die Unterhaltung solcher Schiffe aus. Man sie kann sie auch auf Planeten statonieren, die über keine orbitalen Werft- bzw. Versorungsanlagen verfügen.

                          Was diese Prometeus-Klasse angeht ...
                          Ich kann diesem Abtrennungskonzept seit TNG nichts abgewinnnen. Bei der Prometeus erinnert mich das zu sehr an diverse "tolle" Serien. Es fehlt ja nur noch, dass sich das Ding in einen grossen Roboter verwandelt.

                          Kommentar


                            Zitat von Vaughn
                            Der einzige Haken dabei ist nur die Identifizierung gegenüber anderen Schiffen und bei Funkkontakt...wie soll da jemand wissen, welchem Schiff er einen Befehl geben soll, wenn dieses keinen Namen hat.
                            Es gibt ja noch die Tafel auf der Brücke, da kann man im Notfall mit Edding einen Namen draufschreiebn, den vergisst man dann auch nicht, weil das Täfelchen da rum hängt.

                            Ist imo auch der einzige Grund für diese Tafeln.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              Zitat von Ironbre@ker
                              Die Defiant hat aber eben gegenüber den anderen einen wesentlich Vorteil, wie es auch schon erwähnt worden ist. Ihr Verlust ist wesentlich leichter zu ersetzen. Und dieser Asspekt ist für ein Kriegsschiff sehr wichtig. In Gefechten gehen meistens Schiffe verloren. Der Bau einer Defiant dauert vielleicht 1 Jahr und die dafür benötigen Ressourcen sind geringer als bei den anderen Schifftypen. Auch die geringere Besatzungsstärke (50 Mann ?) ist bei einem Verlust leichter hinzunehmen.
                              Stimmt schon, bloß geht halt eine Defiant leichter kaputt als z.B. ein Schiff der Galaxy-Klasse. Wenn also 10 Schiffe der Defiant-Klasse kaputtgehen, andererseits aber nur drei Schiffe o.s. der Galaxy-Klasse zerstört worden wären, kann der Vorteil wieder zum nachteil werden. Es kommt also auch auf die "Art" des Kriegs und den Gegner an, welche Schiffe taktisch sinnvoller sind!

                              Kommentar


                                Also, ich gehe mal davon aus, dass beide Schiffe, große und kleine, ihren Wert haben, sonst hätte Starfleet sie nicht entworfen.

                                Kommt wohl auf die Situation an.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X