Welches ist das beste Schiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist das beste Schiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Re: klor

    Originalnachricht erstellt von U.S.S. Concordia
    noch ne frage: wenn der teilungsmodus sooooo gut sein sollte.. warum hat dann kein anderes schiff diese technoligie übernommen?
    Weil die Prometheus nagelneu ist und die Föderation nicht alle 5 Tage ne neue Schiffsklasse entwirft?!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      Ich hab mal für die Enterprise - E gestimmt, da sie für mich der beste Kompromiss darstellt! Sie ist zwar rein von der Stärke wohl nicht so stark wie die Defiant oder die Prometheus (vielleicht auch nicht, hab sie noch nicht gegeneinander kämpfen sehen), aber dafür sieht sie bedeutend schöner aus als jene!

      Nicht umsonst hab ich eine Ente-E quer durchs Bild fliegend auf Hochglanz - Papier in 120*80 cm direkt über meinem Bett hängen!

      Kommentar


        Im Prinzip gab es die Teilungstechnologie ja sowieso schon vorher - bei der Galaxy-Klasse, nur daß es da halt nicht zwei Kampfsektionen waren. (Angewendet wurde sie so gut wie nie, weil es natürlich fernsehproduktionstechnisch ziemlich blödsinnig ist die Darsteller zu trennen.) Im Angesicht des DW hat die Sternenflotte dann natürlich alles entwickelt, was bei drei nicht auf den Bäumen war. Im Grunde ist das ganze IMO auch relativ albern, es müsste doch viel billiger sein, einfach drei normale Schiffe zu bauen und im Verband fliegen zu lassen. Ein Vorteil ist natürlich, daß man für 3 Schiffe nur 2 Warpantriebe braucht, aber naja...

        Kommentar


          Ach ja, falls es irgendwen interessiert:
          Ich war einer der 5 Tapferen, die für die Enterprise-A gestimmt haben. Natürlich ist sie von den absoluten Daten her nicht so stark wie die "neuen" Schiffe, aber man bedenke daß die Schiffe der Constitution-Klasse über 50 Jahre im Einsatz waren.
          Außerdem ist sie eine Designtechnische Meisterleistung, und das einzige Schiff, bei dem auch eine 10 Minütige Kamerafahrt über selbiges keine Langeweile aufkommen läßt (siehe ST1 - für den Rest des Films gilt leider nicht dasselbe). Sie ist einfach das majestätischste Schiff überhaupt - frei nach Zefram:
          Nicht umsonst hatt das Kunststoffmodell der E-A seit 8 Jahren einen Ehrenplatz in meinem Zimmer

          Kommentar


            Re: klor

            Originalnachricht erstellt von U.S.S. Concordia

            noch ne frage: wenn der teilungsmodus sooooo gut sein sollte.. warum hat dann kein anderes schiff diese technoligie übernommen?
            Höchstwahrscheinlich, weil die teilungstechnologie total ineffizient ist und der Gesamtleistung des Schiffes schadet. Auf einem Raumschiff herrscht ja idR ein Platzproblem, da die Maschienen ja irgendwo untergebracht werden müßen. Ein Schiff wie die Prometheus benötigt jede Komponente 3 fach. Zentrale, Antrieb, Energieerzeugung, Waffen, Krankenstation, alles muß in jedem Segment vorhanden sein. Dies bedeutet, das man massiv auf Economies of Scale verzichten muß. Daher ist der Teilungsmodus zwar ein cooles Gimmick, technisch und militärisch aber völlig sinnlos.
            LANG LEBE DER ARCHON

            Kommentar


              ja

              verstehe.

              ich weiß net wer es noch war aber irgendwer hat gesagt dass es zu teuer wäre ein soleches schiff zu baun...
              aber: es gibt doch in jenem jahrhundert gar kein geld mehr!
              MHN: Laut medizinischen Forschungsergebnissen der Sternenflotte können Borgimplantate schwere Hautreizungen hervorrufen. Vielleicht möchten Sie eine analgetische Salbe. (zu den Borg, die in die Krankenstation eingedrungen sind)

              Ce'Rega, oh du schönste und stärkste Göttin der Klingonen, erhöre mich (und schenke mir das, was ich schon lange begehre...)

              Kommentar


                @Direwolf: das ist leider völlig falsch. Besonders das mit dem "militärisch sinnlos".

                1. Es gibt nur eine Krankenstation auf der Prometheus, dass wurde in der folge "Flaschenpost" auch erwähnt. Ebenfalls gibt es nur eine Brücke.
                2. Lediglich die Impulsmaschinen sind 3fach vorhanden und der Warpantrieb 2fach. Ist aber auhc nicht viel anders als bei der Galaxyclass im Teilungsmodus.
                3. Dieses Schiff funktioniert als Einheit - im kampf und auch sonst. Deshalb gibt es nur eine richtige Brücke die die anderen Segmente dann zentral steuert.
                Ebenso sieht es mit der Krankenstation aus, da man ja davon ausgeht, dass sich das Schiff nach einem Teilungsmanöver wieder zusammenfügt und dann die Verletzten richtig behandelt werden. Sicher gibt es eine Notstation um die kritischten Fälle über Wasser zu halten.
                4. Dieser Teilungsmodus ist besonders bei Feinden, die soetwas nicht erwarten sehr sinnvoll - sozusagen ein Überraschungsmoment(Siehe die Borg, als sich die Enterprise-D teilte: völlig überrascht. Außerdem hat man zum Preis von einem Schiff plötzlich 2 kampfstarke Segmente.
                5. Dieses Konzept scheint aufzugehen und effektiv zu sein, da die Prometheusclass scheinbar in Serie gegangen ist, da man in :sp: "Endgame" min. ein weiteres Schiff der Prometheusclass in der Flotte sieht, die die Voyager im Sol-Sektor empfängt.

                6. Das (noch) keine anderen Schiff über diese Trennungstechnologie verfügt, liegt einnfach an der Dauer der Entwicklungszeit. Erst um 2374 rum war man technologisch in Der Lage, diese Segmente so zu abuen, dass sie ordentlich eingesetzt und gesteuert werden konnten(Gel-Packs und so waren von Nutzen).
                Die Durchschnittliche Entwicklungsdauer eines Schiffes, von den ersten Skizzen bis zum Stapellauf dauert ca. 12 Jahre. Deshlab ist es kaum verwunderlich, dass die Prometheusclass als einzige diese Technologie besitzt, da falls sich weiter Schiffsklassen damit in Konstruktion befinden, diese erst im Anfangstadium stecken dürften.(Die Prometheus tauchte ca. 2373 das erstemal auf, dann ist sie ca.2375 in Serie gegangen um 2377 in der Flotte zu sein. D.h. das neue Sciffsarten nach diesem Prinzip wohl erst seit max. 4 Jahren in der Entwicklung sind.)
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                  @Direwolf: das ist leider völlig falsch. Besonders das mit dem "militärisch sinnlos".

                  1. Es gibt nur eine Krankenstation auf der Prometheus, dass wurde in der folge "Flaschenpost" auch erwähnt. Ebenfalls gibt es nur eine Brücke.
                  2. Lediglich die Impulsmaschinen sind 3fach vorhanden und der Warpantrieb 2fach. Ist aber auhc nicht viel anders als bei der Galaxyclass im Teilungsmodus.
                  3. Dieses Schiff funktioniert als Einheit - im kampf und auch sonst. Deshalb gibt es nur eine richtige Brücke die die anderen Segmente dann zentral steuert.
                  Ebenso sieht es mit der Krankenstation aus, da man ja davon ausgeht, dass sich das Schiff nach einem Teilungsmanöver wieder zusammenfügt und dann die Verletzten richtig behandelt werden. Sicher gibt es eine Notstation um die kritischten Fälle über Wasser zu halten.
                  Ok, dann ist die Prometheus eben nicht auf längere Trennung ausgelegt. Das ändert nichts daran, das du 3 Maschinenräume brauchst und genausoviele Hauptenergiequellen. Gleiches gilt für offensiv und defensiv systeme. Es ist doch davon auszugehen, das ein großes System eine Höhere Leistung erreicht, als drei kleine, also vermindere ich meine Gesamtleistung und verschenke Tonnage. Damit ist diese technik ineffizient.

                  4. Dieser Teilungsmodus ist besonders bei Feinden, die soetwas nicht erwarten sehr sinnvoll - sozusagen ein Überraschungsmoment(Siehe die Borg, als sich die Enterprise-D teilte: völlig überrascht. Außerdem hat man zum Preis von einem Schiff plötzlich 2 kampfstarke Segmente.
                  Der Überraschungseffekt ist in der Tat der einzige Aspekt, der für die Teilung spricht. Aber z.B. die Borg werden nur einmal auf diesen Trick hereinfallen.
                  Ich erhalte 2 Segmente, deren Kampfkraft mit hoher Wahrscheinlichkeit geringer ist, als die eines Kompaktschiffes.
                  Da es für die Schilde des Feindes egal ist aus wieviel Waffen er beschoßen wird (es kommt nur auf die ankommende Energie an) sehe ich auch keinen Vorteil in Teilung zum Gefecht. Vielmehr ist ein Vielfaches an Aufwand nötig, um den Punktbeschuß der Schilde durchzuführen.
                  All das spricht auf der logischen Ebene gegen die Teilungstechnologie, die für einen "Kreuzfahrer" wie die Enterprise ja durchaus Sinn machte. Andererseits sieht es doch cool aus und das ist in einer Fernsehserie halt wichtiger als die Logik.
                  LANG LEBE DER ARCHON

                  Kommentar


                    @Direwolf: Ich glaube da muss ich widersprechen: Die Prometheus hat nach der Teilung 50-60% mehr Waffen zur Verfügung (neue Phaserbänke freigelegt)

                    Weiters können damit Taktiken durchgeführt werden, für die normalerweise zwei bis drei voll ausgerüstete Schiffe nötig wären - z.B einen dreiseitigen Angriff der die Schilde mehr beansprucht als ein normaler einseitiger Angriff -> Energie muss auf Grössere Fläche verteilt werden.

                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      Warum nimmt man dann nicht einfach 2 - 3 voll ausgerüstete Schiffe ? Bei den riesigen Flotten im DW ist der Multivektorangriffsmodus praktisch wirkungslos, und für einen Deep Space Explorer ist die Prometheus zu sehr auf Kampfmodus ausgerichtet.
                      Der Ü-Effekt dürfte sich in der Tat in Grenzen halten, die Borg sollten es inzwischen gewohnt sein gegen mehrere Ziele gleichzeitig zu kämpfen. Und die anderen feindlichen Mächte haben bestimmt eine hinreichend gute Aufklärung. Es erscheint mir auch ineffektiv, für genau EINEN Ü-Effekt so viel Zeug zu entwickeln.

                      @U.S.S. Concordia
                      NaJa, das ist so eine Sache mit dem Geld, da wiedersprechen sich einige Folgen aufs Schärfste. Aber ob Geld ("Credits", "Latinum") oder nicht, die Materialien und Energie müssen ja trotzdem irgendwo herkommen.

                      Kommentar


                        Originalnachricht erstellt von Challenger
                        @Direwolf: Ich glaube da muss ich widersprechen: Die Prometheus hat nach der Teilung 50-60% mehr Waffen zur Verfügung (neue Phaserbänke freigelegt)
                        Das mag ja sein, aber bei einem Schiff in traditioneller Bauweise plaziere ich diese Waffen einfach an der Außenhülle und habe dieses Potential ständig zur Verfügung und da ich mir so viele Anlagen spare kann ich sogar noch viel mehr Waffen einbauen.

                        Ach ja Geld. Ohne Geld geht es überhaupt nicht. Wie funktioniert denn bitte die Wirtschaft der Föderation ?? Auf Tauschbasis ?? DAs wäre aber ein echter Rückschritt. Die Geldlosigkeit war ein Logikfehler der älteren Serien.
                        LANG LEBE DER ARCHON

                        Kommentar


                          Tja mag sein.. vielleicht war es aber gerade der Platzbedarf der diese Variante verursacht hat.

                          und zu den Riesen flotten im DW: Achte mal auf die Zusammensetzung: grösstenteils alte Schiffe die aus den Lagern geholt wurden notdürftig aufgerüstet wurden.

                          Zum Beginn des DW (ca 2372)
                          Mirandas - ca 90 Jahre altes Design - über 70% waren schon eingemottet und wurden in den aktiven Dienst zurückgeholt mit ein paar Verbesserungen an Antrieb/Energiequelle/Waffen. Aber Schilde unter aller Würde.
                          Centaur - fast 40 Jahre altes Design, eben nachgerüstet beim Warpantrieb und Waffen.
                          Excelsior - auch relativ altes Design, und die meisten Schiffe schienen ein Ent-B refit zu sein. gilt dasselbe wie für Mirandas.

                          Die moderneren Schiffe waren eben die Galaxy, Akira, Defiant, Steamrunner - die wichtigen im Dominion-Krieg.

                          Hauptzusammensetzung der DS9-Flotte ("Sieg oder Niederlage")
                          (alles schätzungen, ich gehe von etwa 630 schiffen aus.)
                          ca 60% (etwa 378) Mirandas/Excelsiors und andere "Kitbash's". Man hat ja an der Sitak und der Majestic gesehen wieviel die aushalten.
                          ca 15% (94-95) Tactical Fighters/Peregrine Kurier umbauten.
                          ca 25%(157-158) advanced ships, also Akira, Steamrunner, Nebula, Galaxy, Defiant. Und Galaxy/Nebula wurden noch extra für den Dominion-Krieg nachgerüstet. Akira ist von vornherein als Torpedokreuzer konzipiert gewesen, Steamrunner war als Anti-Borg-Kreuzer gedacht und die Defiant erst recht.
                          Aber hiermit schweife ich vom Thema ab.

                          eines ist sicher: die Prometheus wurde als Schiff für taktische Langstreckenmissionen als Einzelgänger konzipiert. Andere Schiffstypen wie z.B Galaxy und Nebula sind eher Allroundschiffe und *benötigen* u.U. Eskorten (-> Defiant für Kurzstrecken, ein anderer Typ für längere Missionen)
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                          Kommentar


                            btw ich habe vergessen das die Akira nicht nur als Torpedokreuzer konzipiert sein soll. Angeblich hat die ein ganzes Deck für Kampfjäger...

                            btw @Crow: Versuch mal 3 Nebulas in der Zeit einer Prometheus zu bauen das weisst du warum das effizient ist...
                            Zuletzt geändert von Challenger; 10.06.2001, 12:09.
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              Die Nebulas sind ja in der Normalversion auch keine Kampfschiffe. Die Prometheus-Einzelteile sind doch eher mit Defiant-Klassen zu vergleichen, also kein Schnick-Schnack wie Diplomatiefähigkeit, Forschungslabors, Astrometrielabor . Außerdem dürfte es einfacher und schneller sein, mehr oder weniger ausgereifte Designs in dafür vorgesehenen Werften zu produzieren und evtl mit Quantum-Torpedowerfern nachzurüsten, als eine komplett neue Schiffsklasse, die sich noch im Prototypenzustand befindet zu bauen. Abgesehen von der schon erwähnten Warpantrieb-Einsparung macht es IMO eigentlich keinen entscheidenen Unterschied, ob man 3 Prometheus-Einzelteile oder 3 andere Schiffe mit Waffennachrüstung hat, wenn man Flottenstärken von >600 hat.

                              Es ist natürlich was anderes, wenn nur kleine Verbände kämpfen, aber es wiederspricht eigentlich den Föderationsprinzipien, ein taktisches Langstreckenschiff zu bauen (die Prometheus wurde schließlich vor dem DW konzipiert). Denn taktisches Langstreckenschiff mehr oder weniger = Angriffsschiff !

                              Kommentar


                                Ganz klar die Prometheus. Es ist das genialste Schiff, dass gesehen habe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X