If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Mein Lieblingsschiff ist die U.S.S. Relativity. Gegen die hätte selbst ein Taktischer Kubus keine Chance. Da ist es auch mit der Crew egal, die kann man sich zusammen sammeln
Ich glaube, er sagte: ''Gepriesen sind die Skifahrer.''
Was um alles in der Welt ist so besonderes an Skifahrern?
Ich glaube, es ist mehr als Gleichnis zu sehen. Weißt du meine Liebe, es bezieht sich auf
die ganze Wintersportindustrie.
Das ganze Thema ist also mit Vorsicht zu genießen. Es kommt halt auch auf die Crew darauf an, die das Schiff steuert. Wenn die Defiant keine Treffer bekommt, dann fertigt die auch eine E. ab, aber hat der Pilot keine Ahnung und die Defiant kommt unter Dauerfeuer, dann machen die starken Waffen der E. kurzen Prozess mit ihr.
IMO macht die Crew zwar einen Unterschied, aber dieses Beispiel würde ich dann unter "ungewöhnlich Unfähigkeit" verbuchen, also wie wenn nach Romans Analogie der Porsche-Fahrer das Ding in die Leitplanke setzen würde
@Dax
Selbst wenn die Creww nicht völlig unfähig ist, hat die Enterprise wohl doch noch Vorteile. Der Pilot sollte schon außergewöhnlich gut fliegen, um den Zielerfassern der Enterprise zu entkommen, ist ja schließlich das modernste Schiff der Flotte. Die sollte auch bei einigen Ausweichmanövern dennoch ein paar Treffer landen können. und wenn man nur noch am Manöver fliegen sit, dann bleibt kaum noch Zewit selbst einen richtigen Angriff zu fliegen.
Also ich denke, Crew hin oder her, dass eine Defiant gegen eine Souvereign-Klasse doch grundsätzlich im Nachteil ist.
Alles was geschehen kann wird geschehen! Data Is a job worth doing it, it is worth dying for.
nachdem ich jetzt doch schon einige jahre star trek fan bin, dachte ich mir, ich geb auch mal meinen technobubble ab...
welches das "beste" schiff ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. natürlich kann man technische daten gegenüberstellen, aber ich glaube nicht, dass das im sinne des erfinders stand.
für mich das beste schiff ist die akira klasse (was sonst...siehe nick), aber nicht, weil sie lt. irgendwelchen büchern 15 torpedolauncher oder so hat, sondern weil ich sie vom design her absolut genial finde. als ich sie in FC das erste mal sah, war ich hin und weg. doch dann kam ja für mich die böse überraschung:
ST: ENTERPRISE
wie kommen die auf die hirnrissige idee einfach das design der akira zu nehmen und zu antiquieren??? wie unkreativ sind die eigentlich??? das hat mich dann schon enorm aufgeregt.
die defiant war mal was neues vom design, die ent-e war eine gute weiterentwicklung der galaxy. die voyager hat mich dann wieder enttäuscht. sie ist aus manchen blickwinkeln schön, aber bitte des kurzen stummeln von warpgondeln!!! und was das mit dem neigen der gondeln während warp nach oben soll weiß ich auch nicht. lt. einschlägiger literatur: "das hat ein schlankeres profil zur folge..." also bitte, seit wann geht man im weltraum auf aerodynamik???
das wendigste schiff der flotte??? (the caretaker, part I)
ich bitte euch! sogar die miranda klasse macht in manchen ds9 folgen kreativere und wendigere manöver! bei manchen szenen hat man ja echt das bedürfniss in den fernseher zu springen und zu schieben damit sich das schiff bewegt...
nachdem ich jetzt doch schon einige jahre star trek fan bin, dachte ich mir, ich geb auch mal meinen technobubble ab...
Erstmal Willkommen im Forum, thunderchild
Zitat von thunderchild
welches das "beste" schiff ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. natürlich kann man technische daten gegenüberstellen, aber ich glaube nicht, dass das im sinne des erfinders stand.
Das sehe ich genauso. Geschmäcker sind eben verschieden. Der eine findet ein Schiff schön was der andere potthäßlich findet und umgekehrt. De Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters.
Zitat von thunderchild
für mich das beste schiff ist die akira klasse (was sonst...siehe nick), aber nicht, weil sie lt. irgendwelchen büchern 15 torpedolauncher oder so hat, sondern weil ich sie vom design her absolut genial finde. als ich sie in FC das erste mal sah, war ich hin und weg. doch dann kam ja für mich die böse überraschung:
Find ich auch gut das du anscheinend nicht so ein Waffenfreak bist dem ein Schiff gar nicht genug Waffen haben kann, sondern das dir die Schiffe anhand von Form und Bewegung gefallen.
Zitat von thunderchild
wie kommen die auf die hirnrissige idee einfach das design der akira zu nehmen und zu antiquieren??? wie unkreativ sind die eigentlich??? das hat mich dann schon enorm aufgeregt.
Es ist halt nunmal schwer ein Schiff zu entwerfen das a) gut aussieht allerdings nicht modern denn wir spielen ja im 22 Jhd. und b) eine gewisse ähnlichkeit hat mit den anderen Enterprises. Dafür ist es aber ganz gut geworden und es gefällt mir auch. Ich habs mir halt immer so gedacht das die Akira eine Homage an die alte NX 01 ist.
Zitat von thunderchild
die defiant war mal was neues vom design, die ent-e war eine gute weiterentwicklung der galaxy. die voyager hat mich dann wieder enttäuscht. sie ist aus manchen blickwinkeln schön, aber bitte des kurzen stummeln von warpgondeln!!! und was das mit dem neigen der gondeln während warp nach oben soll weiß ich auch nicht. lt. einschlägiger literatur: "das hat ein schlankeres profil zur folge..." also bitte, seit wann geht man im weltraum auf aerodynamik???
Das mit den nach oben geklappten Warpgondeln hat den Sinn das wir jaausTNG wissen der Subraum bei Warpgeschwindigkeiten von jenseits Warp 5 zerstört wird. Klappt man jetzt die Gondeln hoch passiert das nicht.
Doctor aka The_Doktor
Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced) Meine Homepage Die Macht vom Niederrhein
Huge compendium on scientific, technical, artistic, social and philosophical aspects of Star Trek
einen interessanten artikel über den vergleich akira mit nx01
das mit der homage ist eine gute idee, aber warum übernimmt man gewisse details (siehe artikel) von der akira für die wesentlich kleiner nx? sie haben technische "module" an der außenhülle übernommen, die bei der akira/nx ganz andere funktionen haben. und natürlich teilweise auch falsch skaliert.
außerdem passt die nx nicht als "vorgängerschiff" der constitution...
kein anderes schiff außer die voyager klappt die gondeln hoch, aber alle fliegen schneller als mit warp5. die ent-e hat ja einen weiterentwickelten antrieb, genauso wie die prometheus. aber moment mal... wurde die voyager nicht nach der sovereign klasse entwickelt...??? *grins*
und mir sind die gondeln wirklich zu kurz *grinsgrins*
außerdem passt die nx nicht als "vorgängerschiff" der constitution...
Das ist halt nun mal das Problem des 21. Jhd. (Gemeint ist unsere Jhd.) Wenn man so ein Schiff gebaut hätte das so aussieht wie Kirks Enterprise hätten viele wieder gemeckert das das Schiff so altmodisch aussehe. Man kanns halt nicht jedem recht machen.
Zitat von thunderchild
kein anderes schiff außer die voyager klappt die gondeln hoch, aber alle fliegen schneller als mit warp5. die ent-e hat ja einen weiterentwickelten antrieb, genauso wie die prometheus. aber moment mal... wurde die voyager nicht nach der sovereign klasse entwickelt...??? *grins*
Das stimmt schon aber das hochklappen der Warpgondeln war halt ein dramatischer Effekt der halt noch etwas zur Stimmung beitragen sollte. Und unter uns gesagtas sieht schon cool aus wenn die VOY die Gondeln hochklappen. Die neuen Schiffe haben halt schon einen neuen Warpantrieb der den Subraum nicht mehr schädigt. Zum Vergleich VOY - Sovereign: Die VOY ist zwei Jahre älter.
Zitat von thunderchild
und mir sind die gondeln wirklich zu kurz *grinsgrins*
Das ist Ansichtssache. Die Länge passt schon.
Zitat von thunderchild
das mit dem zitieren kann ich auch noch nicht...
Das hab ich gemerkt. Wasist denn da schief gegangen?
Doctor aka The_Doktor
Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced) Meine Homepage Die Macht vom Niederrhein
Zum Vergleich VOY - Sovereign: Die VOY ist zwei Jahre älter.
Die Ent-E wurde 2372 gestartet, die Voyager 2371. Wenn wir davon ausgehen, dass die Ent-E das zweite Schiff ihrer Klasse ist, und schon der Prototyp USS Sovereign eine gewisse Zeit lang im All war, bevor die Ent-E ihren Dienst antrat (bzw. antreten durfte, wie das halt so ist, wenn sich der Prototyp erst bewähren muss), und dass eine so bedeutend kleinere Klasse wie die Intrepid eine wesentlich kürzere Entwicklungszeit mit sich brachte, dann tendiere ich dazu, das Projekt Sovereign als das ältere einzustufen, auch, wenn die VOY etwas älter ist als die Ent-E.
Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
also mir sind die gondeln der voyager noch immer zu kurz
aber egal: zurück zum thema
ich finde die nova klasse eigentlich auch sehr gut gelungen, irgendwie eine mischung aus ente-e und voyager und als nachfolger der designmäßig schönen aber doch etwas unpraktischen oberth absolut geeignet.
ich würde gern mehr über die norway, sabre (saber, oder wie auch immer) und vorallem steamrunner klasse erfahren! wenn geht canon, aber ich glaube, dass ich schon so ziemlich alles dazu im internet gefunden habe...
achja, mir ist da mal aufgefallen (vorallem bei ds9) das bei manchen schiffsklassen irgendwie die andockschleusen fehlen... bestes beispiel ist da die defiant
aber darüber gibts ja ausführliche artikel die ich hier nur loben kann:
Über diese "Neben"-Schiffsklassen ist canon kaum was bekannt, am ehesten gibt es noch semi-canon Informationen.
Insgesamt bist du aber auch bei Ex Astris Sciencia in dieser Hinsicht goldrichtig!
Übrigens wird es von der Norway-Klasse wohl nie wieder einen Auftritt bei Star Trek geben. Das entsprechende Computermodell ist bei einem Computerabsturz verloren gegangen.
es gibt ja einige interessante und designmäßig hervorragende schiffskonstruktionen bei star trek, nur hab ich mich schon öfters gefragt warum die sternenflotte so viele verschiedene klassen bauen würde, rein theoretisch wäre der logistische aufwand ja enorm bei jedem 3. schiff eine neue klasse zu entwickeln...
aber egal, dafür hat man viel auswahl und diskussionsstoff...
die pasteur hat mir sehr gut gefallen, vorallem die idee von einem lazarettschiff ist gut. das design mit der kugel kennen wir ja von der daedalus klasse.
Kommentar