Ich habe nie bestritten, daß die Galaxyklasse durchaus in der Lage ist, ihren Mann auf dem Schlachtfeld zu stehen. Ich mag sie ja auch. Aber ein Schiff, das zum Kampf gebaut wurde, wie die Defiantklasse oder die Prometheusklasse ist im Gegensatz zu einem Schiff, das für Forschung und Diplomatie gebaut wurde, besser geeignet in einen Kampf zu ziehen. Außerdem sind auf Schiffen der Galaxyklasse Familien anwesend. Willst du die auch in eine Schlacht schicken?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welches ist das beste Schiff?
Einklappen
X
-
http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=32725
http://www.scifi-forum.de/showthread...16#post1166816
http://www.SF3DFF.de/ (Forum für SciFi FanFiction, 3D & 2D Kunst)
-
Zitat von ADM. J. BelarIch habe nie bestritten, daß die Galaxyklasse durchaus in der Lage ist, ihren Mann auf dem Schlachtfeld zu stehen. Ich mag sie ja auch. Aber ein Schiff, das zum Kampf gebaut wurde, wie die Defiantklasse oder die Prometheusklasse ist im Gegensatz zu einem Schiff, das für Forschung und Diplomatie gebaut wurde, besser geeignet in einen Kampf zu ziehen. Außerdem sind auf Schiffen der Galaxyklasse Familien anwesend. Willst du die auch in eine Schlacht schicken?
Die Defiant mag durchaus ihre Stärken in der Bewaffnung haben, dennoch würde ich sie deswegen nicht überbewerten. Dieses Schiff ist im Gegensatz zur Galaxy und den meisten anderen Klassen winzig und kann es mit den neueren Klassen sicherlich nicht mehr aufnehmen und mit einer Galaxy schon von Haus aus nicht. Siehe dazu auch das Gefecht mit der USS Lakota, bei dem beide Schiffe sich fast gegenseitig zerstört haben. Anzumerken ist, dass die Lakota lediglich eine überholte und modernisierte Excelsior-Variante ist."There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
Kommentar
-
Zitat von ADM. J. BelarAber ein Schiff, das zum Kampf gebaut wurde, wie die Defiantklasse oder die Prometheusklasse ist im Gegensatz zu einem Schiff, das für Forschung und Diplomatie gebaut wurde, besser geeignet in einen Kampf zu ziehen.
Das "auf Forschung und Diplomatie ausgelegt" übersieht einfach den Fakt, dass die Galaxy-Klasse zum Zeitpunkt ihrer Einführung der bei weitem schlagkräftigste Schiffstyp in der gesamten Geschichte der Sternenflotte ist!
Forschung und Diplomatie schließen taktisches Potenzial nicht aus! Und wenn du dir die Bewaffnung der Galaxy-Klasse und die diversen Statements dazu in TNG ansiehst, wirst du (hoffentlich) merken, dass die Galaxy - auch, wenn man das bei der Sternenflotte sicher nicht so ausdrückt - ein Kriegsschiff ist.
(Und jetzt kommt hoffentlich nicht dieses ewige "die Defiant war das erste reine Kriegsschiff der SF!" ...
Zitat von ADM. J. BelarAußerdem sind auf Schiffen der Galaxyklasse Familien anwesend. Willst du die auch in eine Schlacht schicken?
Dafür gibt es 3 Systeme!!
Erstens - und da nehme ich jetzt Bezug auf DS9 - kann vor einer feststehenden (Massen-)Schlacht wie zB. bei "Operation Retrieve/Operation Rückkehr" alles nicht benötigte Personal und Familen auf einer Sternenbasis oder einer planetaren Basis zurückgelassen werden.
Zweitens hat man auf der Galaxy für genau diesen Fall das System der Untertassenabtrennung eingeführt.
Drittens wird auf allen SF-Schiffen im Kriegsfall sowieso Zivilistenverbot herrschen.Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Kommentar
-
Um noch mal auf die Familien zu kommen... Sie wissen ja, worauf sie sich einlassen, wenn sie an Bord eines Schiffes, das auch für den Kampf gebaut ist, gehen! Und auf einem Schiff der Galaxy-Klasse sind sie wahrscheinlich sicherer als an manch einem anderen Ort... Aber man wird sie bestimmt vorher von Bord holen!
Kommentar
-
Zitat von pathfinderUm noch mal auf die Familien zu kommen... Sie wissen ja, worauf sie sich einlassen, wenn sie an Bord eines Schiffes, das auch für den Kampf gebaut ist, gehen! Und auf einem Schiff der Galaxy-Klasse sind sie wahrscheinlich sicherer als an manch einem anderen Ort... Aber man wird sie bestimmt vorher von Bord holen!
So liberal ist nicht mal die Föderation, außerdem würden die wenigsten sich mit ihren Familien freiwillig an die Front begeben.Coming soon...
Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar
-
Zitat:
Zitat von Space MarineIm Krieg kommen sie bestimm garnicht erst drauf, das wäre ja noch schöner, mal ehrlich...
So liberal ist nicht mal die Föderation, außerdem würden die wenigsten sich mit ihren Familien freiwillig an die Front begeben.
Kommentar
-
Zitat von pathfinderGenau das meine ich ja. Wenn sie drauf waren, bevor ein Krieg ausbricht, holt man sie vor Kampfhandlungen des Schiffes wieder runter!
Nicht, dass die Galaxy nicht schon so für den Krieg gewappnet wäreZuletzt geändert von Space Marine; 21.08.2006, 09:39.Coming soon...
Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar
-
Zitat von Space MarineAußerdem ist die Galaxy ja modular aufgebaut, man kann in den ehemailgen Zivil Quartieren im Kriegsfall sicher nach ienem kelinen Umbau militärisches Equpment unterbringen.
Nicht, dass die Galaxy nicht schon so für den Krieg gewappnet wäre"There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
Kommentar
-
@ Vaughn
Würde (mir) auch erklären, wieso die Galaxys in DS9 alle keine NCC oder Namen auf der Hülle trugen! Denn deren Anbringung hätte nur Zeit gefressen, die das Schiff auf dem Schlachtfeld verbringen musste!Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Kommentar
-
Das mit den abgespeckten Galaxy/Venture-Schiffen habe ich auch gelesen. Um die Schiffe eben schneller an die Front schicken zu können, wurde der Innenausbau gestoppt und auf diverse zivile Komponenten vorerst verzichtet. Nach dem Krieg wurde diese Schiffe, sofern sie den Dominion-Krieg überstadnen haben, dann sicherlich vollendet.
Was die Sache Defiant vs. Galaxy/Excelsior(in der Lakota-Variante)/Sourveign angeht.
So sehr ich die Defiant auch mag, bin ich mir aber auch sicher, dass sie in einem Gefecht 1:1 den 3 anderen letzen Endes unterliegen würde. Vorrausgesetzt natürlich alle Schiffe sind auf den neuesten Stand gebraucht worden. Die anderen sind halt schwerere Pötte, die auch größere und leistungsfähigere Reaktoren tragen können, die wiederum stärkere Offensiv- und Deffensivsysteme unterhalten können. Eine gute Defiant-Crew könnte natürlich unter bestimmten Gesichtpunkten bzw. Gegenheiten gewinnnen, aber dann auch nur sehr knapp. (Jetzt mal den Heldenbonus außer Acht gelassen. )
Die Defiant hat aber eben gegenüber den anderen einen wesentlich Vorteil, wie es auch schon erwähnt worden ist. Ihr Verlust ist wesentlich leichter zu ersetzen. Und dieser Asspekt ist für ein Kriegsschiff sehr wichtig. In Gefechten gehen meistens Schiffe verloren. Der Bau einer Defiant dauert vielleicht 1 Jahr und die dafür benötigen Ressourcen sind geringer als bei den anderen Schifftypen. Auch die geringere Besatzungsstärke (50 Mann ?) ist bei einem Verlust leichter hinzunehmen. Für das Kommando über eine Defiant reicht ja auch ein Lieutenant-Commander. Es muss dafür ja nicht jedes Schiff von einem Captain geführt werden.
Im Gegenstatz dazu braucht man für eine Galaxy ca. 10 Jahre Bauzeit und wesentlich mehr Ressoucren. Für einen effektiven Kampfeinsatz ist auch bestimmt eine Mannschaftsstärke von 200-300 erforderlich.
Die USS Lakota wiederum hatte ein spezielles Upgrades der taktischen Systeme erhalten. Um halt die Befehlsgewalt dieses Admirals bzw. Formwandlers sichern zu können. Ob dieses Upgrade auch bei anderen Schiffen durchgeführt dieser Klasse durchgeführt wird ist fraglich. Desweiteren werden die verbleibenden Schiffe der Excelsior-Klasse bstimmt Schritt für Schritt von anderen moderneren und leistungsstärkeren Klassen wie z.B. der Akira-Klasse abgelöst werden. Da wird dann nach dem Dominion-Krieg auch nicht mehr viel gemacht worden sein.
Die beste Verwendung für eine Defiant wäre, wie es auch schon erwähnt worden ist, eine Gruppierung in Staffeln (12) bzw. Geschwadern.
Galaxy und Sourveign sind teure Allrounder. Sie sollen sich verteidigen und kämpfen können, aber dürfen nicht verloren gehen. Womit man bei einem Kiregsschiff immer rechnen muss.
Ich habe irgendwo gelesen,. dass eine Defiant auch auf einem Planeten landen kann. Dieser Aspekt wird sich auch positiv auf die Unterhaltung solcher Schiffe aus. Man sie kann sie auch auf Planeten statonieren, die über keine orbitalen Werft- bzw. Versorungsanlagen verfügen.
Was diese Prometeus-Klasse angeht ...
Ich kann diesem Abtrennungskonzept seit TNG nichts abgewinnnen. Bei der Prometeus erinnert mich das zu sehr an diverse "tolle" Serien. Es fehlt ja nur noch, dass sich das Ding in einen grossen Roboter verwandelt.
Kommentar
-
Zitat von VaughnDer einzige Haken dabei ist nur die Identifizierung gegenüber anderen Schiffen und bei Funkkontakt...wie soll da jemand wissen, welchem Schiff er einen Befehl geben soll, wenn dieses keinen Namen hat.
Ist imo auch der einzige Grund für diese Tafeln.Coming soon...
Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar
-
Zitat von Ironbre@kerDie Defiant hat aber eben gegenüber den anderen einen wesentlich Vorteil, wie es auch schon erwähnt worden ist. Ihr Verlust ist wesentlich leichter zu ersetzen. Und dieser Asspekt ist für ein Kriegsschiff sehr wichtig. In Gefechten gehen meistens Schiffe verloren. Der Bau einer Defiant dauert vielleicht 1 Jahr und die dafür benötigen Ressourcen sind geringer als bei den anderen Schifftypen. Auch die geringere Besatzungsstärke (50 Mann ?) ist bei einem Verlust leichter hinzunehmen.
Kommentar
-
Also, ich gehe mal davon aus, dass beide Schiffe, große und kleine, ihren Wert haben, sonst hätte Starfleet sie nicht entworfen.
Kommt wohl auf die Situation an.Coming soon...
Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar
Kommentar