Dann müsstest du aber immer auf die Tastatur schauen - Vorteile des Zehnfingersystems hinüber. Ich bin für synthetisches Klicken, denn Piepsen nervt mit der Zeit zu sehr.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lcars
Einklappen
X
-
Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...
-
Zitat von Schism Beitrag anzeigender große nachteil an Touchscreens:
a) kein haptisches feedback
man müsste es piepsen lassen
b) oberfläche wird schmierig
Ansonsten ist LCARS aber wohl so ziemlich mit das unübersichtlichste und unkomfortabelste System, was ich bis jetzt gesehen habe.
Zitat von GortosEine Touchscreen-Tastatur wäre schwierig, denn wenn du den Handballen auflegst, schreibt das Ding "xcv bnnm""Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Ich habe vor einiger Zeit mit der Planung eines solchen Systems angefangen, damals zur Steuerung eines HTPCs ("Heimkino"-PC), inzwischen plane ich aber auch andere Einsatzgebiete. Desweiteren programmiere ich derzeit an einer Sprachsteuerung dafür (in Kombination bestimmt recht ansprechend für die Bedienung), allerdings ist diese mir noch zu ungenau.
Leider ist das mit der Finanzierung kompliziert, Touchscreens und Tablet PC´s sind ja leider nicht grad günstig
Kommentar
-
fang doch am besten erstmal mit dem LCARS an, dass du einfach auf den bildschirm hast und noch mit der maus draufklicken musst
dann kannst du dir die touch-tastaturen holen, sobal sicher ist das du damit auch was einnehmen kannstDrum hab ich mich der Magie ergeben,
Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!
Kommentar
-
Solch eine Anwendung hatte ich testweise schonmal programmiert (lungert hier irgendwo auf meinen Festplatten rum), aber ich finde man kann die spätere Ergonomie nur sehr schwer erahnen ohne die spätere Hardware auch wirklich zu nutzen, also mit Maus+Tastatur ist das nicht einzuschätzen. Aber 10,4" Touchscreens etc. sind ja inzwischen nicht mehr unbezahlbar, werd mal schauen wie ich am günstigen an so etwas herankomme. Gibt ja nen halbes dutzend verschiedene grundverschiedene Techniken, welche bei Touchscreens eingesetzt werden ^^
Kommentar
-
Diskrepanz zwischen Fiktion und Wirklichkeit
Also meiner bescheidenen Meinung zufolge ist das LCARS Design für den Einsatz in den Filmen wirklich gut gelungen und auch zweckmäßig.
Aber für den täglichen Einsatz im RL z.B. in Büros oder bei Entwicklungssystemen finde LCARS zu unübersichtlich und fürs Auge auf Dauer zu anstrengend.
Man darf ja nicht vergessen, daß in den Filmen diese Konsolen nie real bedient werden. Sicherlich würde man zwar ein verwandtes, wenngleich aber fürs (Be)arbeiten sinnvolleres und dauerhaftigers Layout wählen, wenn "an Board" all diese Systeme ständig benutzt würden.
Allein die zu enge Tastenanordnung und die Touch-Technik würde bei ständigem Einsatz und bei Bedienung unter turbulenten Verhältnissen die Schwachstellen dieses Designs deutlich werden lassen.
Fazit:
Im Film- und Spieleeinsatz nett zum Ansehen
fürs RL zum täglichen Arbeiten eher ungeeignet.You will experience fear. Fear in the face of certain death.
Kommentar
-
Ich stehe LCARS auch skeptisch gegenueber.
Besonders die Ergonomie und die Geschwindigkeit, in der man Aufgaben loest, wuerden mit einem LCARS zu wuenschen uebrig lassen, zumindest im Heimgebrauch, es hat ja einen Grund, weshalb sich Maus und Tastatur durchgesetzt haben, man ist blitzschnell und halbwegs bequem, wenn ich nur daran denke, staendig mit der Hand auf dem Bildschirm tasten zu muessen, bekomm ich Muskelkraempfe...
Auch die Sprachsteuerung finde ich sehr unkomfortabel, bis ich "Computer, liste alle Eintraege zum Thema 'Holodeck-Fehlfunktionen und deren verherrende Auswirkungen auf laufende Sternenflotten-Missionen' auf" gesagt hab, koennte ich schon die ersten 3 Ergebnisse in Google ueberpruefen
Mal schauen, was die Zukunft noch bringen wird, besonders im Bereich der Gestenerkennung...
Kommentar
-
Wer hat schon mal Lcars gemacht
Hallo Leute,
ich weiß ned genau wo man sowas reinschreibt aber es hat ja auch was mit Technik zutun.
Wer von euch hat den schonmal was programmiert, dass ein Lcars look hat und kann uns erzählen, wie er das gemacht hat.
Ich möchte nämlich selber auch mal was mit einem Lcars look erstellen. Ich arbeite mich auch gerade mit C++ ein und ich hab schon mal was von gui gehört. Aber sowas zu machen soll ja sehr schwierig sein.
Also Programmierer nach Vorn!!
Kommentar
-
Zitat von Pharao2k Beitrag anzeigenSolch eine Anwendung hatte ich testweise schonmal programmiert (lungert hier irgendwo auf meinen Festplatten rum), aber ich finde man kann die spätere Ergonomie nur sehr schwer erahnen ohne die spätere Hardware auch wirklich zu nutzen, also mit Maus+Tastatur ist das nicht einzuschätzen. Aber 10,4" Touchscreens etc. sind ja inzwischen nicht mehr unbezahlbar, werd mal schauen wie ich am günstigen an so etwas herankomme. Gibt ja nen halbes dutzend verschiedene grundverschiedene Techniken, welche bei Touchscreens eingesetzt werden ^^
Kommentar
-
Zitat von Picard2009 Beitrag anzeigenWie hast du dass denn gemacht??Mit c++, oder gui?
Wenn du Fragen dazu hast kannst du dich gerne an mich wenden.
Gruß
Pharao2k
Kommentar
-
abend allerseits. Es gibt bereits ein LCARS fürs Iphone (bitte googelt für Links^^), dieses wird wie das Iphone normal mit touchscreen gesteuert. LCARS ist im grunde nicht sonderlich unübersichtlich, es ist nur so das in den Filmen überall nur abkürzungen und nummern auf den tasten sind, durch diese vielen für uns unnötigen Tasten wirken die tastaturen sehr groß und unübersichtlich. wenn wir eine normale Tastatur nehmen würden, die tasten durch bunte knöpfe ersetzen wäre das auch nicht so schrecklich. Das ganze noch als Touchscreen und mit ein bissel Übung ist es bald was ganz normales. Das einzig störende könnte die glatte oberfläche sein und das man sich nie sicher sein kann ob der Tastenbefehl auch angenommen wurde.
Kommentar
-
Leute schaut euch Mal dieses Paradies an LCARS Animationen an, da werdet ihr staunen.
LCARS Adge's Star Trek
Oder diese LCARS Haussteuerung mit der vieles gesteuert werden kann.
YouTube - lcars touchscreen home control like star trek
Kommentar
-
Bin auch ein totaler Fan von LCARS. Habe auch vieles im Internet gefunden und ausprobiert. Das LCARS x32 Projekt ist gar nicht mal so schlecht. Gefällt mir persönlich aber noch nicht so ganz.
Da ich einige Erfahrung mit der Programmiersprache Visual C# habe, habe ich mir vorgenommen ein Shell-Ersatz für Windows zu entwickeln.
Im Anhang ein Bild wie es aussehen soll. Ist nicht ganz der richtige Look von LCARS aber dem sehr nachempfunden. Finde das Design des LCARS aus den Serien und Filmen etwas überholt. Aber erwartet keine schnellen Erfolge ^^
Bin noch Neuling wenn man es genau nimmt. Diese Arbeit wird mich wohl noch das ganze Jahr beschäftigen.
Gruß Trekki
Kommentar
Kommentar