ST-Waffen und Kämpfe: ein schlechter Scherz? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST-Waffen und Kämpfe: ein schlechter Scherz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, habe mir den Asteroideneinschlagsrechner (danke für den Link, ist wirklich cool!) angeguckt, und mich auch gewundert, wie ungefährlich selbst ein Riesenasteroid für den Planeten selber ist.
    Klar, wenn so´n 1000 Meilen Eisenmeteor auf Deutschland kracht, bleibt von Europa nicht mehr viel übrig, aber die Erde an sich juckt es kaum.

Was aber die Aussage bezüglich des Dreadnought angeht, so wird die schon richtig sein.
    Denn - wie groß ein "kleiner Mond" jetzt ist, ist doch wohl eher Definitionssache, oder? ;-)
    Schätze, es kann auch Monde mit nur n paar hundert Kilometern Durchmesser geben, so die denn im richtigen Abstand um den jeweiligen Planeten kreisen.

Kommentar

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
      Ja, habe mir den Asteroideneinschlagsrechner (danke für den Link, ist wirklich cool!) angeguckt, und mich auch gewundert, wie ungefährlich selbst ein Riesenasteroid für den Planeten selber ist.
      Klar, wenn so´n 1000 Meilen Eisenmeteor auf Deutschland kracht, bleibt von Europa nicht mehr viel übrig, aber die Erde an sich juckt es kaum.

Was aber die Aussage bezüglich des Dreadnought angeht, so wird die schon richtig sein.
      Denn - wie groß ein "kleiner Mond" jetzt ist, ist doch wohl eher Definitionssache, oder? ;-)
      Schätze, es kann auch Monde mit nur n paar hundert Kilometern Durchmesser geben, so die denn im richtigen Abstand um den jeweiligen Planeten kreisen.
      Selbst wenn der "kleine Mond" nur 100 km groß ist, braucht man noch mehrere Millionen kg Antimaterie um ihn erfolgreich zu zerstören.

Setz einfach mal für die Masse m 10^15 kg (und das ist wirklich schon verdammt wenig für einen Himmelskörper) und als Radius 50.000 m ein, selbst dann sind die Energiemengen nocht riesig.

Übrigens diesen lustigen Link hab ich in Wikipedia irgendwo mal gefunden.
      Es ist erstaunlich was die Erde aushalten würde.
      Das einzig unrealistische an dem Programm, dass man Geschwindigkeiten von >c eingeben kann... aber nobody is perfect
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

das ei riesiger klumppen aus gestein und matsch verdammt viel aushält ist klar,

das problem ist ja, das unsere geliebte zivilisation nicht mal einen winzigen bruchteil von dem aushält was die erde aushalten kann.

ein Meteorit so grß wie ein fußball kann schon tötlich für eine etwas kleinere nation sein.

und was wir einen globalen killer nennen ist für die erde nicht mehr als für uns ein ziemlich großes hagelkorn.
        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
          das ei riesiger klumppen aus gestein und matsch verdammt viel aushält ist klar,

das problem ist ja, das unsere geliebte zivilisation nicht mal einen winzigen bruchteil von dem aushält was die erde aushalten kann.

ein Meteorit so grß wie ein fußball kann schon tötlich für eine etwas kleinere nation sein.

und was wir einen globalen killer nennen ist für die erde nicht mehr als für uns ein ziemlich großes hagelkorn.
          Also das mit dem Fußball und der kleinen Nation habe ich nicht ganz verstanden:

nähmlich 1. wie groß ist eine ziehmlich kleine Nation und 2. ein Meteorit mit der Größe eines Fußballs zerstört höchstens ein Haus, mehr aber nicht.
          Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

Kommentar

Fußball war schon etwas untertrieben.

aber ein Meteorit mus nicht gerade groß sein, um z.B. Liechtenstein in Probleme zu bringen.

Autogröße vieleicht

Kommentar

richtig es kommt ja nich nur auf die größe an die geschwindigkeit ist es was meteorieden so gefährlich machen wenn du zum beispiel einen stein aus sagen wir mal 200m höhe runterwirfst und einen auf dem kopf triffts dann aua (kleiner stein)
              Ich bin ein großer Sci-Fi Fan
              Meine Favoriten sind Star Trek und Star Wars

Kommentar

Mal zum Vergleich:
                1g Antimaterie + 1g Materie = 1,8*10^14 J

Autogroßer Meteor, sagen wir also mal eine Tonne, Geschwindigkeit Mach 20 (weiß net was da realistisch wäre als Geschwindigkeit: )
                1000kg/2 * (6666m/s)² = 2,2*10^10

Selbst eine M/AM Reaktion, die nur eine 3000stel eine Photonentorpedos haben soll hätte die 8181fache Zerstörungskraft eines Meteors der größe und Geschwindigkeit...

(Aber McWire kann das eh' besser als ich )
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  Mal zum Vergleich:
                  1g Antimaterie + 1g Materie = 1,8*10^14 J

Autogroßer Meteor, sagen wir also mal eine Tonne, Geschwindigkeit Mach 20 (weiß net was da realistisch wäre als Geschwindigkeit: )
                  1000kg/2 * (6666m/s)² = 2,2*10^10

Selbst eine M/AM Reaktion, die nur eine 3000stel eine Photonentorpedos haben soll hätte die 8181fache Zerstörungskraft eines Meteors der größe und Geschwindigkeit...

(Aber McWire kann das eh' besser als ich )
                  Ja, dass mit der Antimaterie kommt etwa hin, wobei ein Meteor normalweise eine Geschwindigkeit von etwa 10-30 km/s auf die Erde trifft, da sich die Erde ja schon mit 29 km/s im Orbit um die Sonne bewegt.
                  Mach 20 ist zu langsam angesetzt, es müsste wohl eher doppelt so schnell sein, d.h. die Aufprallenergie ist etwa 4 mal so hoch, was aber immernoch 200 mal energieärmer als diese Antimaterie-Materie-Zerstrahlung wäre.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

ist eigentlich schon erwiesen das es antimaterie gibt?

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                      ist eigentlich schon erwiesen das es antimaterie gibt?
                      Im CERN wurde sogar schon Antimaterie hergestellt. 1995 wurde dort in einem Teilchenbeschleuniger ein Antiwsserstoff-Atom erzeugt.

Kommentar

Auch wenn einige leichte Antiteilchen in der Natur allgegenwärtig sind, kommen z. B. ganze Atome aus Antimaterie in der Natur soweit bekannt nicht vor. Antimaterie lässt sich in Teilchenbeschleunigern erzeugen.

Ein Durchbruch in der künstlichen Erzeugung von Antimaterie gelang einer Arbeitsgruppe unter Walter Oelert vom Forschungszentrum Jülich am CERN (LEAR) 1995, als sie ein Antiwasserstoff-Atom erzeugten, das aus einem negativ geladenen Antiproton und einem positiv geladenen Positron bestand. In den beiden folgenden Jahren wiederholten Forscher am Fermilab in den USA das Experiment.
                        Wiki, dein Freund und Helfer:

Antimaterie – Wikipedia
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                          Spontan fallen mir da gerade mal drei Personenwaffen ein, die ungewöhnlich gefährlich/grausam waren - der Varon T Disruptor, das modifizierte TR-116 Gewehr, das durch Wände schießen konnte, und das Dominion-Sturmgewehr, das die Blutstillung von Wunden verhinderte.
                          Möglich dürften aber viele solcher Waffen sein, die von den Bösen in der Serie auch hätten benutzt werden können.
                          Zur Waffentechnik:
                          In ENT konnte man sehen das eine Phasenpistole (Vorgänger vom Phaser), wenn er auf töten gestellt wird, auch bei einem Schulterschuss oder leichtem Treffer eine tödliche Wirkung hat.
                          In ST2 und TNG werden Lebewesen durch die maximale Einstellung eines Phasers sogar aufgelöst.
                          Das ist eine wesentlich effektivere Methode als mit einer Projektilwaffe, bei der bestimmte regionen des Körpers getroffen werden müssen um den Gegner kampfunfähig zu machen..
                          Zuletzt geändert von Alton; 19.04.2008, 18:25.

Kommentar

Außerdem ist das wesendlich angenehmer, wenn eine Kampfschlacht auf einem Schiff ausgetragen wird, da spritz nähmlich kein Blut rum. (Und man hat nach dieser Schlacht auf dem Schiff, nicht so viel sauber zu machen , OK kein guter Witz. )
                            =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

"Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

Kommentar

zu den "Torpedoanomalien"(Energie) hatte ich mir einmal folgende Erklärung zurecht gebastelt:der Großteil der Energie wird aufgewendet um die Hülle/Schilde zu durchbrechen. Dazu muss die Torpedohülle extrem erhitzt werden um sich z.B. durch die Schiffshülle "durch zu brennen"(dies erklärt auch das Leuchten im Flug). Da darüber schon ein Großteil der in der Antimaterie gespeicherten Energie verbraucht ist, kann die folgende Explosion natürlich auch nicht besonders groß ausfallen.

Was mich hingegen noch mehr verwundert hat ist warum die Borg z.B. zum Assimilieren scheinbar immer nur ihre halborganischen Drohnen benutzen. Eine mechanische Version eines Xenomorphen(Alien) scheint da viel geeigneter(und es würde auch nicht die Dramaturgie zerstören), oder einfach eine mit Naniten geladene Granate in alle wichtigen Schiffsbereiche zu Beamen(ok das würde die Dramaturgie zerstören)
                              I can see a world with no war and no hate.

And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

Kommentar

Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                                Dazu muss die Torpedohülle extrem erhitzt werden um sich z.B. durch die Schiffshülle "durch zu brennen"(dies erklärt auch das Leuchten im Flug). Da darüber schon ein Großteil der in der Antimaterie gespeicherten Energie verbraucht ist, kann die folgende Explosion natürlich auch nicht besonders groß ausfallen.
                                Sorry, aber das ist Schwachsinn. Das Leuten an sich ist (soweit ich weiß) ein Energiefeld, dasss den Torpedo umgibt. Es sorgt z.B. Dafür, dass er die eigenen Schilde durchdringen kann. EIn gewisser Teil der Sprengladung wir benutz, um das feld zu erzeugen und den Antrieb zu versorgen (weishalb nicht-Explodierten Torpedos einfach nach ner Zeit der Saft ausgeht, der Sprengkopf ist aufgebraucht und ungefährlich). Die verbleibende M-AM wird Annilieht beim Aufschlagen auf Schild bzw Hülle. Die Torpedohülle aufzuheizen ist enfacher Nonsense, kein Material der Föd in dieser zeit kann das, wahrscheinlich kein Material überhaupt, da bei der Annilation mehrere Mrd Kelvin Themperatur entstehen.

Kommentar

Lädt...
                                X