Wobei es in der gesamten Galaxis nur ein einziges funktionierendes Posi-Gehirn gab, nämlich das von Data selbst.
Aber das fänd ich ziemlich bescheuert. Auch, wenn ja so ziemlich jeder, der gestorben ist, irgendwann wieder zurückkam: Spock, Kirk, die Borg-Queen...
Die sollten das bei Data aber nicht tun. Es muss auch mal jemand wirklich richtig tot sein. Und was würde das wohl bei der Crew auslösen? Erst trauern die um ihn und dann steht er wieder vir ihnen, und sie wissen, dass es eigentlich nicht er ist, sondern nur eine Kopie. Ich denke nicht, dass sie ihn ichtig akzeptieren würden
Und was ich noch vergessen hab: Das würde doch auch die Frage der Rechte eines Hologramms aufwerfen (vgl. "Die Veröffentlichung" / VOY7). Und in der ersten Staffel von Voy haben die Crewmitglieder den Doktor auch nicht akzeptiert. Wie lande würde das dann auf so einem goßen Schiff wie der Enterprise dauern? Und ich denke nicht, dass die Crew, vor allem die, die noch nicht so lange an Bord sind, gerne Befehle von einem XO entgegennehmen würden, der ein Hologramm ist. Data hätte so wahrscheinlich auch keine Chanze jemals Captain eines Schiffes zu werden.
Kommentar