Haus im Star Trek Stil ausbauen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haus im Star Trek Stil ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
    Scheinbar interessieren sich leider nur die Wenigsten für das Projekt. :-( Ich werde trotzdem ab und zu hier die Fortschritte posten... als eine Art Onlinetagebuch für mich selbst.
    Das würde ich jetzt nicht sagen.
    Viele Lesen hier mit, posten nur keine Antwort.
    Über 1.300 Aufrufe und 44 Antworten sagt doch vieles!!

    Bitte poste auch weiterhin Bilder.

    ZUKUNFT -
    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

    Kommentar


      #47
      Zitat von avatax Beitrag anzeigen

      Das würde ich jetzt nicht sagen.
      Viele Lesen hier mit, posten nur keine Antwort.
      Über 1.300 Aufrufe und 44 Antworten sagt doch vieles!!

      Bitte poste auch weiterhin Bilder.
      Davon sind gefühlt mehr als 3/4 meine eigenen Postings mit den Updates etc. **lol** Ich geb mein Bestes und versuche es so oft es geht.

      Kommentar


        #48
        Hier das heutige Update. Zuerst wurden alte Heizungsrohre unter den Fenstern weggeflext, dann eine Wandverkleidung für den Bereich wo die 2 Gussheizkörper befestigt waren kreiert und befestigt. Das Ganze wurde dann verspachtelt. Anschließend wurden diverse Ritzen und Rillen an der neuen Schiebetürverkleidung verschlossen. Danach wurden die übrigen 3 Wände gestrichen (die dunklen Flecken ist wie immer Farbe, welche noch nicht getrocknet ist).

        Ich bin froh das die Farbe gleich beim ersten mal die teils orangenen Wände überdeckt hat... zu beachten ist, das man keine billige Wandfarbe nehmen sollte da diese oft sehr verdünnt und meist nicht richtig deckend ist wenn es um das überpinseln von anderer Farbe geht. Ich habe für 4 Wände (rechne ich die Aussparungen weg die nicht gestrichen wurden) gerade mal einen halben 10L Eimer Farbe verbraucht, also rund 5L und der Raum ist nicht soooo klein. :-) Vor den Fenstern kommt im Innenbereich wohl noch aufklappbare "Fensterläden", die bei Bedarf geschlossen werden um die Wand von innen her so Fensterfrei erscheinen zu lassen. Wie die konstruiert werden und aussehen sollen, werde ich mir erst noch überlegen müssen. Arbeitszeit heute war von 08:00 - 14:45. Jetzt ist erst mal Mittagessen angesagt.
        Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 22.07.2019, 19:21.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
          Ich finde das auch absolut genial. Leider bin ich nicht vom Fach, daher bewundere ich einfach nur Deinen Elan. Weiter so.
          Vielen Dank. :-) Ich bin übrigends auch nicht vom Fach und komme aus einem ganz anderen (Berufs)zweig. Learning by doing quasi. Der Mensch ist wie die Borg...anpassungsfähig. ;-)

          Kommentar


            #50
            Ich finde das Großartig! Ist hallt irre viel Arbeit die Ihr da rein steckt. Mein Respekt!!
            Habe auch meine eigene kleine "Brücke" zuhause aber die ist auch noch nicht ganz fertig...

            Kommentar


              #51
              Zitat von starfleet1701a Beitrag anzeigen
              Ich finde das Großartig! Ist hallt irre viel Arbeit die Ihr da rein steckt. Mein Respekt!!
              Habe auch meine eigene kleine "Brücke" zuhause aber die ist auch noch nicht ganz fertig...
              Vielen Dank für dein Lob und dein positives Feedback. Man kann halt nicht einfach aufhören so mittendrin weisst. Einmal angefangen möchte man das Projekt Umbau irgendwann mal abschliessen...das funktioniert halt nur wenn man so oft es geht was dran macht... auch an Tagen wo man vielleicht nicht so viel Bock aufs werkeln hat und lieber am Badesee wäre. Aber hey, euer Feedback hier ist Antrieb für mich genug.

              Wäre es möglich, von deinem Projekt mal Bilder hoch zu laden oder einen eigenen Thread dazu aufzumachen? Das wäre echt toll. Ich interessiere mich immer auch für andere Projekte. Solltest du noch am Anfang stehen dann freu ich mich (und viele Andere hier sicher auch) wenn du uns davon öfters mal berichten könntest. Trau dich ruhig.

              Ich möchte mich an der Stelle bei allen Lesern und Schreibern bedanken das ihr das Thema verfolgt, hier lest und schreibt. Ich freue mich wirklich mega darüber, jeden Tag aufs Neue. Ihr seid großartig!!
              Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 23.07.2019, 16:06.

              Kommentar


                #52

                So hier nun das heutige Update. Arbeitszeit war von 08:00 bis 16:00. Heute wurden zuerst diverse Überstände und Verspachtelungsreste abgeschliffen, dann ein Teil tapeziert (eine lange Querbahn unter den Fenstern sowie eine Bahn an der Türverblendung)... dann stellte ich so ca. 09:45 fest das meine Tapete alle ist... ich muss nacher noch zum Baumarkt und neue kaufen damit es baldigst an der Stelle weiter geht.

                Nun da man nicht einfach so aufhören wollte ging es dann an die Lampeninstallation für die 3 "Fenster"... Kabel verlegt, Lampenhalterung installiert, Röhre reingedreht und Verblendung drauf gesetzt. Anschließend wurde alles an einen bestehenden Stromkreis (Sicherungen waren zu dem Zeitpunkt natürlich raus!) angeschlossen, sodass ich nun per Schalterdruck (An / Aus) hinter der Schräge eine indirekte Beleuchtung bei Bedarf zur Verfügung habe. Diese Beleuchtung soll das, was da noch an die Wand als "Fensterauskuck" kommt mit illuminieren. Schaut man in Star Trek Serien die Fenster an und betrachtet Diese ein wenig näher dann sind die Ausblicke nach draußen nur selten komplett schwarz / leer... ausser man sieht sich ganz alte Folgen an.

                An der Decke habe ich dann angefangen, eine Art Decken,- / Balkenattrappe zu installieren die bis zur Deckenmitte geht, von der Mitte aus sollen nach rechts und links auch noch Attrappen installiert werden. Wie die aussehen werden weiss ich noch nicht... kommt aufs Material an, was ich hier bei mir noch so finde. :-) Solche Deckenattrappen / Verzierungen sieht man in diversen TNG und VOY Räumen des öfteren, besonders in den Quartieren. Ein bisschen schwer zu erklären. In den nächsten Tagen gibt es dann nach der Umsetzung Bilder zur besseren Veranschaulichung. Die Decke wird die Tage auch noch gestrichen. Die 2 Röhren im vorderen Teil es Raumes sollen evtl noch jeweils mit einer Scheibe / Vorrichtung verblendet werden, inkl Wartungsvorrichtung, falls mal eine Röhre den Geist aufgibt.. Das Gute ist, alle Röhren die ich verbaue bzw. verbaut habe nicht heiß werden, Strom sparend sind... und das sie noch nicht so alt sind. :-)

                Noch eine Anmerkung meinerseits... ich versuche nichts 1 zu 1 von irgendwoher nachzubauen... ich werfe und würfle ein paar Designarten (von z.B. TNG / TOS / VOY...) absichtlich zusammen. Star Trek heißt aus meiner Sicht heraus ja nicht, dass man sich immer auf eine Sache oder eine Richtung innerhalb des Star Trek Universums festlegen muss. Kann natürlich Jeder anders denken und sehen.

                Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 23.07.2019, 15:57.

                Kommentar


                  #53
                  Hier das heutige Update. Arbeitszeit war von 07:30 - 14:45. Heute mal weniger Geschreibe von mir, dafür ein paar Bilder mehr als sonst.
                  Kurzfassung von dem was heute gemacht wurde:

                  - Kanten der Decken,-Balkenattrappe abgeschliffen
                  - Schiebetürverblendung und den Teil unter den 2 echten Fenstern zuende tapeziert
                  - Die Balkenattrappen an der Decke welche quer laufen angeschraubt (vorher noch zugesägt und angepasst sowie abgeschliffen)
                  - Das "Auskuck"motiv, welches man durch die 3 Fensterattrappen sieht, an die Wand gebracht
                  - Angefangen den hinteren Teil der Decke zu streichen

                  Das Motiv ist Geschmackssache, relativ neutral... ich finds cool. Es ist ein Weltraummotiv wo man lauter Sterne, Nebel usw. drauf sieht. Es handelt sich dabei um eine spezielle und sehr stabile Tapete welche auch im Dunkeln leuchtet nachdem die Leuchtsegmente durch Lichtbefall "aufgeladen" wurden.

                  Ja ansonsten wie gehabt... an den Stellen wo die Farbe dunkler erscheint ist sie noch nicht getrocknet. Ich muss immer mal wieder irgendwo was nachbessern da man die kleinen Makel (wo die Farbe nicht ganz hingekommen ist) nicht immer sofort sieht. Was ich links mit der weißen Vorrichtung mache weiss ich immer noch nicht...es fehlt noch die zündende Idee...

                  Kommentar


                    #54
                    Auch wenn ich hier eine seltene Foren-Besucherin bin, beobachte ich das Projekt schon seit Beginn. Schon den ST-Korridor fand ich unglaublich beeindruckend. Der Stand der aktuellen Räumlichkeit sieht auch schon echt toll aus. Respekt für die Ideen und auch das handwerkliche Geschick.

                    Für sowas wäre ich tatsächlich auch zu haben, solche sehr thematischen Räumlichkeiten finde ich klasse.

                    Wäre es bei den nächsten Bildern eventuell möglich, diese mit einer besseren Kamera zu fotografieren? Abseits der geringen Auflösung, wirkt das Ganze auch sehr körnig, die Unschärfe tut dann ihr übriges... ich kann natürlich nicht beurteilen, in wie weit das Forum die Bilder noch komprimiert, aber eventuell kann man hier noch etwas entgegenwirken

                    So oder so freue ich mich auf weitere Einblicke

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Steph Beitrag anzeigen
                      Auch wenn ich hier eine seltene Foren-Besucherin bin, beobachte ich das Projekt schon seit Beginn. Schon den ST-Korridor fand ich unglaublich beeindruckend. Der Stand der aktuellen Räumlichkeit sieht auch schon echt toll aus. Respekt für die Ideen und auch das handwerkliche Geschick.

                      Für sowas wäre ich tatsächlich auch zu haben, solche sehr thematischen Räumlichkeiten finde ich klasse.

                      Wäre es bei den nächsten Bildern eventuell möglich, diese mit einer besseren Kamera zu fotografieren? Abseits der geringen Auflösung, wirkt das Ganze auch sehr körnig, die Unschärfe tut dann ihr übriges... ich kann natürlich nicht beurteilen, in wie weit das Forum die Bilder noch komprimiert, aber eventuell kann man hier noch etwas entgegenwirken

                      So oder so freue ich mich auf weitere Einblicke
                      Vielen Dank für dein Lob und auch deine Kritik. Ich freue mich sehr darüber. Ich habe leider keine bessere Kamera. Ich fotografiere quasi immer nur mit geschlossenen Jalousien... da meine Röhren und die Wände den Raum blauer / grau erscheinen lassen und der Nachtmodus der Cam nicht so das Optimum ist, ist es schwer da bessere Bilder hin zu bekommen. Ich hab da schon diverse Einstellungen durch. Das mit der Unschärfe von manchen Bildern erklärt sich so das man nach 6-8 Stunden Arbeit unter Umständen keine ruhige Hand mehr hat, das heisst, es kann zu Wacklern kommen und dadurch dann die Unschärfe... ich habe zwecks bessere Schärfe auch schon Pfeffer, Paprika und Pepperoni über die Cam gekippt / gestreut, geholfen hat es leider nicht.

                      Kommentar


                        #56
                        Hier das aktuelle Update von heute. Arbeitszeit war von 08:30 bis 15:00.

                        Kurzfassung der heutigen Tätigkeiten:

                        - Ausbessern der Stöße, Kanten und Übergänge von einigen Tapeten, sprich Nachleimen
                        - Finalisieren der Bodengrundkonstruktion des Podests
                        - Anbringung einer Teilverblendung links neben den 3 Fensterattrappen
                        - Streichen der Schiebetürverblendung und der Tapetenbahnen unter den echten Fenstern
                        - Streichen der Deckenbalken Attrappen und der gesamten Decke
                        - Nachbessern von Stellen wo die Farbe an den Wänden nicht richtig gedeckt hat

                        Was ich mit der restlichen Konstruktion neben den 3 Fensterattrappen mache (aktuell sind das ja noch weisse Fächer), weiß ich noch nicht. Zuerst kam mir der Bau einer Replikatorkonstruktion in den Sinn... dann hab ich mir überlegt....,,Neee, das mach ich separat in einem neuen Projekt"... mal schauen was mir da noch einfällt zwecks den Fächern. Sorry an der Stelle noch mal wegen den oft verwackelten oder unscharfen Bildern... bin kein Profi in Fotografierdingen. Ich hoffe, man erkennt trotzdem etwas.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Nebulaklasse,

                          also ich verfolge deinen Baufortschritt auch sehr gespannt. Ich bin von deinen handwerklichen Fähigkeiten und deinem Durchhaltevermögen fasziniert.
                          Und ich bin fasziniert, dass du wirklich deine ganze Wohnung (Haus?) umbaust und nicht nur 1-2 Räume. Das machen nur echte Hardcore-Fans UND die Herzdame (sofern vorhanden) muss da ja auch noch mitspielen. *lol*

                          Keep on trekking! \\//_
                          USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de

                          Kommentar


                            #58
                            Hallöle, vielen Dank nochmal für dein abermals tolles Feedback. Ich freue mich sehr und ernsthaft darüber. Die handwerklichen Fähigkeiten waren nicht immer da... diese kamen erst durch ausprobieren, Einstecken von Misserfolgen beim Umbauen aber auch durch Offen sein für Neues... das Durchhaltevermögen begründet sich dadurch, das Ganze halt auch durchziehen zu wollen und nicht irgendwo aufzugeben, einfach weiter zu machen auch wenn man mal keine Lust hat oder es einen mal nicht ganz so gut geht sofern es denn möglich ist.

                            Star Trek Projekte sind rar, es braucht einfach mehr davon, auch als Motivation für Andere, welche vielleicht von einem eigenen kleinen oder größeren Star Trek Projekt träumen, aber noch nicht den letzten Schritt gegangen sind so etwas auch zu planen geschweige denn umzusetzen...

                            Ich möchte viele Andere dazu motivieren, etwas in dem Bereich umzusetzen, ein Projekt zu starten woran man Spaß und Freude hat, worin man aufgeht und vor allem das man eine tolle (und sinnvolle) Beschäftigung hat was auch zu einem Hobby werden kann. Man kann ja auch seinen eigenen Nachwuchs, sofern vorhanden, in so eine Projektumsetzung integrieren und damit positiv, nachhaltig und prägend beeinflussen. Es ist wichtig, sich im Leben immer mal ausprobieren zu können, eigene Grenzen zu testen oder auch mal zu überschreiten, dafür sind solche Projekte immer gut.

                            Generell sag ich mir immer: Man kann nur mit etwas fertig werden, wenn man es auch anfängt. Ich stehe für Jeden / Jeder der oder die ein Projekt umsetzen möchte, egal um welche Größenordnung es geht, wenn gewünscht jederzeit gerne und mit Rat / Tat zur Seite sofern es mir möglich ist.

                            Das ST Genre lässt sich generell gesagt nur dann zukunftsmäßig erhalten wenn Fans das auch leben, egal wie, sei es durch Projekte, Veranstaltungen oder durch Vorbildwirkung für zukünftige Generationen und die Begeisterung auch mit Anderen teilen und mit der Begeisterung anstecken.

                            Was mich selbst betrifft... ich weiss nicht ob ich mich als Hardcore Fan bezeichnen möchte (wenn es Andere tun habe ich damit absolut kein Problem!)... ich bin Keiner der nur in ST Uniform rumläuft, auf einen Rang, eine bestimmte Anrede, Logik oder auf den Canon besteht... Das ist nicht abwertend gemeint!! Mir gefällt einfach der Grundgedanke, die Räumlichkeiten, die Lebensweise und die Vielfalt in Star Trek um es ganz kurz mal zusammen zu fassen.

                            Die Herzdame wie du es nennst (in meinem Fall meine Freundin, sind nicht verheiratet, auch wenn die Info jetzt vermutlich sekundär ist) ist da sehr tolerant und steht dem Umbau offen gegenüber, man vermurmelt sich ja nicht in ein Haus ohne Fenster und ohne Lichteinfall.

                            Der Umbau im Star Trek Stil ist hier bei mir / uns ja auch Alltagstauglich, jeder Raum ist auch im "Realen" normal nutzbar. Der "Intrepidraum" den ich gerade saniere ist, wenn man die Jalousien oben hat eigendlich ein ganz normaler nutzbarer Raum, genauso das kleine Quartier im Obergeschoss, der Flur auch... Im Grunde wird es erst Star Trek mäßig wenn es dunkel / abgedunkelt ist und die indirekten Beleuchtungen "an" sind. Da kommt das Flair eigendlich erst so richtig auf.

                            Zum Haus selbst... es sind so 2-3 Räume die zwar saniert aber nicht im ST Stil sind... man muss sich selbst auch die Möglichkeit geben im hier und jetzt zu leben sowie die Möglichkeit zu haben das wenn man mal ein wenig Abstand von ST braucht, sich diesen räumlich auch jederzeit geben zu können ohne dafür das Grundstück dazu verlassen zu müssen. Nach der Sanierung werden 1-2 Star Trek Flure und nach jetzigen Stand 4-5 Räume in dem Stil umgebaut sein, ob ich zusätzlich noch Teile oder im Ganzen das Nebengebäude umbaue, weiss ich noch nicht. Mir würden dafür aktuell noch die zündenden Ideen fehlen... es stand ja eine Art Zehn Vorne Bar oder Star Trek Brücke im Raum. Mal sehen.
                            Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 26.07.2019, 10:35.

                            Kommentar


                              #59
                              Langsam aber sicher geht es ins Finale. Heute habe ich im "Intrepidraum" wieder weiter gemacht.

                              Folgendes wurde erledigt:

                              - Ich habe eine Platte so angepasst das ich Diese links neben den 3 Fensterattrappen einpassen und die Wand somit finalisieren konnte. In die Platte habe ich relativ mittig eine Aussparung gesägt (und geschlliffen) und ein Lcars Fenster, welches von der Rückseite her illuminiert werden kann eingepasst. Die Lcarsgrafik kann ich durch das Nachrüsten einer weiteren Beleuchtung perspektivisch gesehen noch heller scheinen und illuminieren lassen. Dazu hatte ich heute aber keine Lust. Aktuell habe ich eine noch nie benutzte kleine Weihnachtsbaumbeleuchtung, welche nicht heiß werden kann als Hintergrundbeleuchtung genommen. Diese wollte ich mal für einen selbstgebauten Lichterbogen verwenden, habe mich dann aber doch für eine andere Beleuchtung für den entschieden sodass die Lichterkette seit 2 Jahren also nur rumlag. Nun hat sie ihren Platz... das ganze Jahr.

                              - Dann wurden alle Ritzen (auch rechts von den Fensterattrappen) geschlossen und verspachtelt, später dann abgeschliffen und alles gestrichen

                              - An der Schiebetür zum Flur hin wurde der Portalbereich mit von mir angepassten Platten verkleidet (angeschraubt) und die Ritzen zwischen den Platten verspachtelt und abgeschliffen.

                              - Dann wurden die Platten tapeziert und gestrichen

                              Arbeitszeit: 09:15 - 16:00

                              Zwecks der LCARS Grafik in dem Raum:

                              Die Grafik dazu habe ich von Dietrich und Jens von GTJLCARS.

                              Ich möchte mich an dieser Stelle bei Beiden recht herzlichst bedanken...bedanken dafür das ich einige Grafiken für mein Projekt mit verwenden darf und das sie es auch ermöglichen, das seit vielen vielen vielen Jahren Fans wie ich solche tollen Grafiken zu Gesicht bekommen und nutzen können und das völlig kostenlos. Bezogen ist das Ganze auf die Rubrik: "Download des Monats". Das Beide das anbieten, ist nicht selbstverständlich. Ihr seid echt klasse. Ich schätze eure Bodenständigkeit und euren ungebrochenen Elan jeden Monat aufs Neue solche Grafiken für Andere zu kreieren und bereit zu stellen. Hier der Link zur Homepage:

                              http://www.gtjlcars.de


                              Macht ruhig Werbung für die Seite, unterstützt die Beiden wo ihr könnt, sie haben es echt verdient.

                              Ausblick:Ein bisschen was ist noch in dem Raum zu tun... Die Schiebetüren müssen gestrichen werden. An der neuen Schiebetürenkonstruktion müssen noch Verblendungen ran. Die TV Vorrichtung an der Stelle der einen Wand wo es noch "Orange" ist muss noch angepasst werden, sprich eine Aussparung geschaffen und eine Haltekonstruktion in die Aussparung integriert werden... Zum Schluss muss noch der Bodenbelag verlegt werden. Dann denke ich ist der Raum soweit fertig.

                              Leider bekomme ich die Bilder nicht schärfer hin, habe da heute 15 Min. lang rumprobiert... ich hoffe man kann trotzdem was erkennen.
                              Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 29.07.2019, 20:41.

                              Kommentar


                                #60
                                Über Feedbacks und Likes würde ich mich natürlich sehr freuen. Auf Facebook wird schließlich ja auch jeder Pups geliked.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X