Wieso fliegen wenn man Beamen kann? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso fliegen wenn man Beamen kann?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anmerkung zum Energieverbrauch beim Beamen:

Fakten:
    *Auf einem Raumschiff finden im Schnitt vielleicht 4-5 Beamvorgänge pro Woche statt, trotzdem ist der Transporter nach dem Warpantrieb und den Verteidigungssystemen der 3. größte Energieverbraucher und musste in Krisensituationen mangels Energie öfters mal abgeschaltet werden. (in TNG "Die Energiefalle" z.B.)
    *Auf einem Planeten mit knapp 9 Mrd Einwohnern (wurde glaube in DS9 mal erwähnt für die Erde) wird sicherlich öfters als 4-5 mal pro Woche gebeamt.
    Selbst wenn nur 1% der Bevölkerung täglich 1 Beamvorgang in Anspruch nehmen würde, währen das schon 90 Mio Beamvorgänge pro Tag.

Geht man mal geschätzt von einem Energieverbrauch von vielleicht 10% des Warpantriebes bei Warp 1 aus (40 GigaWatt, 10% davon 4 GigaWatt), sind das pro Beamvorgang und Person (5 Sekunden Dauer) etwa 20 GigaJoule.
    20 *10^9 J/Beamvorgang/Person * 90 * 10^6 Beamvorgänge * 1 Person = 1800 * 10^15 J = 1,8 ExaJoule.
    Verteilt man diese Energiemenge auf 1 Tag (also 24*3600 Sekunden) sind das 20,83 TeraWatt.

Dieser Bedarf entspricht in etwa 20.000 heutigen Atomkraftwerken. (Etwa 1000 MW (1GW) pro Kraftwerk ist so ein typischer Wert)
    In Antimaterie umgerechnet sind das aber nur 0,11 g Antimaterie pro Tag, was für Star Trek Verhältnisse sehr wenig ist und kaum ins Gewicht fällt.

Was aber auf jeden Fall ein Problem ist bei 90 Mio Beamvorgängen pro Tag wäre der Materiestrom, es wäre ein globales Netz in der Verteilung des heutigen Internet nötig, um solche großen Energie- und Datenströme sicher ans Ziel zu bringen.
    Dabei müssten neben GigaJoules an Energie auch Datenströme in der Größenordnung von 10^30 Byte innerhalb von Sekunden ans Ziel gebracht werden.
    Außerdem wird bei jedem Transportvorgang Strahlung frei (dessen Rückstände man ja in ST Folgen auch immer als Nachweis für getätigte Transportvorgänge genommen hat).
    Bei 90 Mio Beamvorgängen am Tag wäre das eine riesige Strahlungsfreisetzung.

Ich denke daher mal, das jedem Einwohner der Erde maximal 3-4 Beamvorgänge pro Woche zustehen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Bei dem Energiebedarf wage ich aber folgendes zu bahaupten:
      Sternenbasen haben auch Transporter, aber soweit ich weiß keine Materie-Antimaterie-Reaktoren. Zudem haben auch kleinere Shuttles Transporter.

Welchem Schiff entspricht der oben angesetzte Energiebedarf für Warp 1?
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Die Zahl habe ich aus dem Diagramm des TNG:TM, also wären das 10% der Energie der Galaxy-Klasse bei Warp 1.
        Aber 0,11g Antimaterie ist wirklich sehr wenig, ich glaube nich das man den Wert noch viel niedriger ansetzen sollte.
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich denke aber nicht, das ein Beamvorgang soviel Energie benötigt, wie eine GALAXY-Klasse auf Warp zu beschleunigen.

Und auch wenn 0,11g wenig erscheint:
          0,25g entsprechen 5 Kilotonnen TNT.
          Das würde auf einem Planeten alles in einem Umkreis von 750m zerstören. Wenn soviel Energie in einem Transportvorgang steckt, möchte ich nicht neben einem defekten Transporter stehen.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Um die ganzen Bindungen der Moleküle und Atome zu lösen reicht diese Energiemenge eigentlich nicht mal aus, selbst wenn man 95% der Energie beim Rematerialisieren wiedergewinnen kann.

Und wie gesagt, 0,11g für 90 Mio Beamvorgänge nicht etwa für 1!

Nach heutigem Verständnis von Materie würde alleine das komplette Aufbrechen aller Bindungen mehr als 5 kT TNT pro Transportvorgang benötigen, denn nichtmal eine Atombombe verdampft Materie vollständig.
            Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von Charan Beitrag anzeigen
              Und wie gesagt, 0,11g für 90 Mio Beamvorgänge nicht etwa für 1!
              Achso, entschuldigung, das hab ich überlesen.
              Kommt mir schon logischer vor.

Nach heutigem Verständnis von Materie würde alleine das komplette Aufbrechen aller Bindungen mehr als 5 kT TNT pro Transportvorgang benötigen, denn nichtmal eine Atombombe verdampft Materie vollständig.
              Tja, da stoßen wir wohl wieder auf die Frage der physischen Machbarkeit und Möglichkeit nach heutigem Verständniss.

Kommentar

Ich würde eigentlich auch sagen, dass es eine reine Energiesparmaßnahme ist. Vermutlich lohnt es sich nicht, wegen jeder Kleinigkeit jede Person überall hin zu beamen, die Züge bzw. Flugshuttle sind im 24. Jahrhundert wahrscheinlich schnell genug, so dass es unnötig wäre jedesmal den Transporter zu benutzen, somit richtet sich der Gebrauch im Dienst nach Dringlichkeit. Außerdem möchte man ja auch mal was sehen und nicht nur immer von Gebäude A (in Europa) aus in Gebäude B (in Asien) landen, ohne jemals die Stadt draußen gesehen zu haben

Für Privatpersonen gibt es Transportercredits (laut Sisko in einer DS9-Episode), die man aufbrauchen kann. Ansonsten nutzen sie eben öffentliche Verkehrsmittel, ich denke wenn es im 24. Jahrhundert keine Autos bzw. Autobahnen gibt, könnte es ein dichtes Netzwerk von Schnellzügen (ala Transrapid, getunt mit 24. Jhd.-Technik) geben, dazu für die weiteren Strecken Flugshuttle (dank Antigravitationstechnik braucht man keine Landebahnen usw.) und für die richtig weiten Reisen, sprichwörtlich "ans andere Ende der Welt" lassen sie sich beamen.
                -"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wird alle unwiderruflich gefesselt."-

Kommentar

Lädt...
                X