Zitat von KennerderEpisoden
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mit Phasern Torpedos abschießen
Einklappen
X
-
-
In TNG wurde der Kubus bzw die ganze Borgtechnologien mal azentral gedacht.
Man hat es so erklärt, dass alle lebenswichtigen System über das Schiff verteilt und mehrfach reduntant sind... zerstört man einen Generator, springt an einer anderen Stelle ein neuer Generator an und übernimmt ohne nennenswerte Zeitverzögerungen.
Erst in VOY wurden die Borg-Schiffe so "zurechtgestuzt", dass sie für ein kleines Föderationsraumschiff mit kleiner Crew besiegbar sind.
Eigentlich eine ziemliche Vergewaltigung des originalen Borg-Konzeptes... besonders die Sache aus ST8 mit der Borg-Königin passt da überhaupt nicht herein.
ST8 und VOY haben den Borg ein Gesicht gegeben, das zu keinem früheren Auftritt passt.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von Charan Beitrag anzeigenEigentlich eine ziemliche Vergewaltigung des originalen Borg-Konzeptes... besonders die Sache aus ST8 mit der Borg-Königin passt da überhaupt nicht herein.
ST8 und VOY haben den Borg ein Gesicht gegeben, das zu keinem früheren Auftritt passt.
Was ist daran ein Widerspruch dazu, was die Borg laut TNG sind?
Kommentar
-
Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigenIch frag mich immer wieder wie die Queen ein Widerspruch sein kann, wenn sie das Kollektiv ist. Sie ist keine sterbliche Antagonistin, sie ist die Essenz der Borg selbst, die immer wieder neu geboren wird, wenn ein anderer "Wirtskörper" stirbt.
Was ist daran ein Widerspruch dazu, was die Borg laut TNG sind?
Die Borg sollten niemals einen Oberherrscher bekommen, sie sind ihr eigener Herrscher. Quasi Demokratie in Perfektion... alle Entscheidungen sind die Summe/der Mittelwert aller Gedanken aller Individuen. Somit sollten die Borg auch relativ unangreifbar sein, da eine beliebige Anzahl von Individuen geopfert werden kann, ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf die kollektive Stimme hat.
Die Borg-Queen ist eine spätere Interpretation, die mit dem Original-Design nicht mehr in allen Punkten übereinstimmt. Es ist quasi eine Verkörperung des Kollektivs an sich. Also wohl kein direkter Widerspruch, sondern vielmehr eine gestaltgebende Änderung.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von Charan Beitrag anzeigenDie Borg waren ursprünglich, da gibts auch Aussagen von Produzenten dazu, dezentral geplant. Die Perfektion ist doch ein Kollektiv, welches völlig unabhängig von seinen Individuen ist.
Die Borg sollten niemals einen Oberherrscher bekommen, sie sind ihr eigener Herrscher. Quasi Demokratie in Perfektion... alle Entscheidungen sind die Summe/der Mittelwert aller Gedanken aller Individuen. Somit sollten die Borg auch relativ unangreifbar sein, da eine beliebige Anzahl von Individuen geopfert werden kann, ohne das es einen schwerwiegenden Einfluss auf die kollektive Stimme hat.
Die Borg-Queen ist eine spätere Interpretation, die mit dem Original-Design nicht mehr in allen Punkten übereinstimmt. Es ist quasi eine Verkörperung des Kollektivs an sich. Also wohl kein direkter Widerspruch, sondern vielmehr eine gestaltgebende Änderung.
Kommentar
-
Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigenUnd was bitte ist daran negativ?Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von Charan Beitrag anzeigenDie Aufgabe des Original-Konzeptes zugunsten eines spektakuläreren Konzeptes für den Film. Die TNG-Borg sind mir wesentlich lieber als die ST8/VOY-Borg.
Kommentar
-
Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigenUnd wieder die Frage: Inwiefern wurde das Konzept "aufgegeben", wenn man es nur um ein Element erweitert hat, das dem ursprünglichen wie du ja selbst sagst nicht im geringsten widerspricht?
Der Verzicht auf ein Oberhaupt wurde aufgegeben. Mich stört einfach, dass man den Borg wie allen anderen Antagonisten auf Biegen und Brechen ein Oberhaupt geben musste, das zudem noch angreifbar ist, selbst wenn man spekuliert das es eigentlich unsterblich sein soll.
Alleine in Endgame sieht man, wohin das Ganze führte... von daher kein wirklich FortschrittMein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von Charan Beitrag anzeigenLetzte Antwort (zu diesem off-Topic):
Der Verzicht auf ein Oberhaupt wurde aufgegeben. Mich stört einfach, dass man den Borg wie allen anderen Antagonisten auf Biegen und Brechen ein Oberhaupt geben musste, das zudem noch angreifbar ist, selbst wenn man spekuliert das es eigentlich unsterblich sein soll.
Alleine in Endgame sieht man, wohin das Ganze führte... von daher kein wirklich Fortschritt
Und in Endgame... Das hätte Janeway nach allem was wir wissen mit jeder x-beliebigen Drohne abziehen können, genau wie Picard damals nur Hugh gebraucht hätte um dem Kollektiv einen Virus zu verpassen.
Aber gut, verlagern wir das in einen separaten Thread ^^
Kommentar
-
Wegen früher, mit Torpedos in Hülle bohren und so:
Für einen ollen Torpedo, ist die Hülle zu stabil, ohne zu Explodieren, kommt er nicht in das Schiff"Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
"Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk
Kommentar
-
Naja, die Kazon haben ein kleines Shuttle, mit verstärkter Panzerung bohrt sich das in die Hülle.
Desweiteren ist ein nicht-detonierter Cronoton-Torpedo der Krenim auch Sauber in die Voyager eingeschlagen.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenNaja, die Kazon haben ein kleines Shuttle, mit verstärkter Panzerung bohrt sich das in die Hülle.
Desweiteren ist ein nicht-detonierter Cronoton-Torpedo der Krenim auch Sauber in die Voyager eingeschlagen.
Diese hat bekanntermaßen sogar noch eine ablative Panzerung.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Mal eine ganz andere These zur Ausstattung eines Torpedos:
Wir wissen nicht viel über deren präzise Technik, die canon-Angaben selbst schwanken da und die TM's geben nun längst nicht alles an.
Hat mal jemand daran gedacht das ein Torpedo (unter Umständen) auch ein ECM einsetzt? Ich meine eine elektronisches Störfeld, welches seine Position und seinem Anflug verschleiert und sei es nur um wenige Meter. Technisch wäre dies ohne Frage möglich. Hochentwickelte Marschflugkörper, wie der cardassianische Dreadnought, vewenden ja Täusch- und Störsysteme. Vielleicht verfügen einige VFP-Torpedos über ein vergleichbares System, schon ein minimales Störsignal würde ja genügen um das Geschoss ins Ziel zu tragen."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Kommentar
-
Hat mal jemand daran gedacht das ein Torpedo (unter Umständen) auch ein ECM einsetzt? Ich meine eine elektronisches Störfeld, welches seine Position und seinem Anflug verschleiert und sei es nur um wenige Meter. Technisch wäre dies ohne Frage möglich. Hochentwickelte Marschflugkörper, wie der cardassianische Dreadnought, vewenden ja Täusch- und Störsysteme. Vielleicht verfügen einige VFP-Torpedos über ein vergleichbares System, schon ein minimales Störsignal würde ja genügen um das Geschoss ins Ziel zu tragen.STARWARS-Kenner
Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
"The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."
Kommentar
Kommentar