Mit Phasern Torpedos abschießen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Phasern Torpedos abschießen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OT: Tarnorrichtungen

Die Föderation ist mit Tachyonendetektionsbojen umgeben, an den kritischen Stellen. Das sollte als grober Schutz schon reichen.
    In TNG "Das Gesicht des Feindes" wurde von so einem Netz entlang der Neutralen Zone gesprochen.

Da die (älteren) Tarnungen der Romulaner und Klingonen (die sie von den Romulanern gegen Schiffe eingetauscht hatten) das Licht und andere Strahlungen mit einem starken Gravitonfeld um da Schiff leiten, würden jegliche Lichtstrahlen oder andere EM-Strahlen als Detektor auch nicht funktionieren.

Die Tarnung arbeitet ja explizit so, dass Licht um das Schiff gelenkt wird und es daher für die optischen Sensoren und anderen EM-Sensoren unsichtbar ist, da sich keine Verzerrungen oder Verschiebungen gegenüber der Hintergrundstrahlung ergeben.

Allerdings konnte man die alten Tarnungen mit gezielter Partikelstrahlung (wie Neutronen- oder Positronstrahlung) sichtbar machen, da das Verzerrungsfeld der Tarnung träge Teilchen nicht perfekt umlenken konnte und sich so in der Partikelverteilung Muster ergeben haben (TNG "Kampf um das Klingonische Reich Teil" und DS9 "Die Suche")

Die neuesten Tarnvorrichtungen der Romulaner und Remaner hingegen wurden dahingehend verbessert und sind sogar gegen Tachyonstrahlung immun. (siehe ST Nemesis)

Das mehr oder weniger perfekteste System haben allerdings die Voth, Srivani und auch die Sternenflotte (als Prototyp) mit der Interphasentarnung die die Materie in eine andere räumliche Phase versetzt.
    Allerdings kann man diese Tarnungsmethode wiederum mit Anyonenpartikel neutralisieren. (siehe TNG "So nah und doch so fern")
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Also wenn ich mich richtig erinner meint du die tarnung, mnit der ein Schiff sogar durch feste Materie fliegen kann.
      Wenn das die Folge ist, wo ein schiff zur hälfte in einem Meteoriten steckt erübrigt sich die erlä#uterung des Problems. bevor man nicht eien schutz gegen ausfall des systems entwickelt hat sollte man entweder es nicht nutzen oder nicht durch feste materie fliegen.
      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Zumindest im Falle der Föderations und Romulanischen Prototypen der Phasentarnung war auch eine Durchdringung von Materie möglich.

Aber müsste es nicht möglich sein, auch nur eine "optische Pahsenverschiebung" durchzuführen? Würde zumindest keine Fatalen Folgen bei Ausfall haben. Nur wüde diese Kaum einen Vorteil mehr einer regulären "Umlenk-Vorrichtung" haben.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

genau. aber man könnte dem Computer ja so programieren das er trotz Phasentarnung feste Materie meide.

Problem:
          Caiptens wie Picard oder Kirk würde das nicht viel ausmache und würden wenns nötig ist trotzdem in z.B. einen Asterioden reinfliegen.
          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Dann fliegt man eben über das Feld drüber, ich weiß gar nicht, was ihr alle mit den dummen Asteroiden rumharpert.
            "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
            "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

Kommentar

Erstmal kann man nicht "drüber" fliegen, da Asteroidenfelder dreidimensional sind, man könnte aber zwischen den Asteroiden hindurchfliegen.

Das größere Problem ist aber interstellarer oder interplanetarer Staub.
              Wenn beim Rematerialisieren Staub innerhalb der Antimateriekammer kommt, würde die Anschließende Reaktion den Tank sprengen und damit das Schiff zerstören.

Was z.B. auch falsch dargestellt wurde, in der Folge mit der romulanischen Variante, dass Personen innerhalb einer Atmosphäre rematerialisiert wurden, was eigentlich tödlich sein müsste.

Naja wie dem auch sei, vielleicht sollten wir mal wieder auf das Topic zurückkommen, wo es darum geht mit Energiewaffen wie Phaser Torpedos oder andere Projektilwaffen abzuschießen.

Mein Vorschlag ist ganz einfach ein Störfeld um das Schiff zu generieren, welches den Sprengkopf des Torpedos weit vor dem Schiff auslöst.
              Die elegandes Variante ist ja immernoch der Punktverteidigungsphaser aus Star Trek Armada (II).
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                Erstmal kann man nicht "drüber" fliegen, da Asteroidenfelder dreidimensional sind, man könnte aber zwischen den Asteroiden hindurchfliegen.

Das größere Problem ist aber interstellarer oder interplanetarer Staub.
                Wenn beim Rematerialisieren Staub innerhalb der Antimateriekammer kommt, würde die Anschließende Reaktion den Tank sprengen und damit das Schiff zerstören.

Was z.B. auch falsch dargestellt wurde, in der Folge mit der romulanischen Variante, dass Personen innerhalb einer Atmosphäre rematerialisiert wurden, was eigentlich tödlich sein müsste.

Naja wie dem auch sei, vielleicht sollten wir mal wieder auf das Topic zurückkommen, wo es darum geht mit Energiewaffen wie Phaser Torpedos oder andere Projektilwaffen abzuschießen.

Mein Vorschlag ist ganz einfach ein Störfeld um das Schiff zu generieren, welches den Sprengkopf des Torpedos weit vor dem Schiff auslöst.
                Die elegandes Variante ist ja immernoch der Punktverteidigungsphaser aus Star Trek Armada (II).
                Moment mal, Armada II hab´ich auch, aber welche Einheit hat denn bitte schön Punktverteidigungsphaser.
                Zur Disskussion möxchte ich hinzufügen,dass man in SFC Raketen mit Traktorstrahlen abfangen kann. Wenn mann nur schnell genug aufschalten könnte, müsste das doch auch mit Photonentorpedos klappen.
                "Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
                "Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk

Kommentar

Nebula-Klasse hat in Star Trek Armada II u.a. Punktverteidigungsphaser.
                  Nebula-Klasse ist das Forschungsschiff der Föderation in dem Spiel.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Aber dieser Point Defense -Phaser aus Armada sind wohl eher non-canon, frapos?

@Charon
                    nochmal kurz OT zu der Tarnvorrichtung.
                    Wenn das getarnte Schiff ein Gravitonfeld zum umlenken der Lichtstrahlen benutzt, müsste man es doch mit einer einfachen Lichtschranke entdecken können, oder?
                    Da die exakte Distanz zwischen Sender und Empfänger bekannt ist, kennt man auch die Zeit, die ein Lichtimpuls benötigt um diese Entfernung zurück zu legen.
                    Wenn der Lichtimpuls jetzt aber um ein Schiff herumgelenkt wird, braucht dieser zwangsläufig länger und man weis das sich etwas in der Lichtschranke befindet.

ok, eine Lichtschranke im Weltraum zu montieren, dürfte eher aufwändig sein
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                      Aber dieser Point Defense -Phaser aus Armada sind wohl eher non-canon, frapos?

@Charon
                      nochmal kurz OT zu der Tarnvorrichtung.
                      Wenn das getarnte Schiff ein Gravitonfeld zum umlenken der Lichtstrahlen benutzt, müsste man es doch mit einer einfachen Lichtschranke entdecken können, oder?
                      Da die exakte Distanz zwischen Sender und Empfänger bekannt ist, kennt man auch die Zeit, die ein Lichtimpuls benötigt um diese Entfernung zurück zu legen.
                      Wenn der Lichtimpuls jetzt aber um ein Schiff herumgelenkt wird, braucht dieser zwangsläufig länger und man weis das sich etwas in der Lichtschranke befindet.

ok, eine Lichtschranke im Weltraum zu montieren, dürfte eher aufwändig sein
                      @ non-canon
                      Wäre es canon hätte ich geschrieben "Die Nebula-Klasse hat Punktverteidungsphaser", so habe ich extra betont, dass dies nur in diesem Spiel der Fall ist

Natürlich ist es nicht canon, aus diesem Grund habe ich explizit die Quelle angegeben. Es ist aber keine abgehobene, unrealistische Technologie, von daher durchaus hypothetisch möglich.

@ Tarnung(OT)

Ja solche Effekte sind natürlich in solch einem Fall vorhanden. Wenn man allerdings das Licht durch den Subraum leitet, dann könnte man die Strecke so kontrollieren, dass sich die relative Laufzeit nicht ändert.
                      Eine "echte" Gravitationstarnung würde sowieso sichtbare Raumverzerrungen erzeugen, womit sie bei Subraumsensoren wertlos wäre. Möglicherweise war das ein Grund warum in TOS die Tarnung der Romulaner noch ortenbar war.

Die Tarnung der Scimitar könnte schon sowas wie eine reine Subraumtarnung sein, die quasi alle auftreffende Energie, auch Subraumsensoren täuschen kann, indem man quasi ein Duplikat des Raumvolumens von der Größe des Schiffes erschafft und die ankommende Energie da durchleitet, wodurch sich keine nachweisbaren Ablenkeffekte ergeben.
                      Maximal könnten spezielle Subraumsensoren die Abweichungen erkennen.

Tachyonen bewegen sich in Star Trek ja innerhalb des Subraums mit "echter" Überlichtgeschwindigkeit, warum sie von Subraumfelder wie Schilde oder alte Tarnvorrichtungen unterbrochen werden.
                      Wenn man allerdings das Raumvolumen ohne Inhalt duplizieren kann, könnte man auch Tachyonenstrahlen täuschen.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Tja, ich loose immer schon in Mission 5 "Entlang der neutr. Zone"
                        Eine weitere (bessere) Idee aus Starfleet Command: Mithilfe von elektronischer Kriegführung (EGM) die feindl. Sensoren täuschen und dafür sorgen, dass die Torpedos nicht treffen. Naja, meine Torpedos treffen eh fast nie. Die von den Gegnern fast immer. :-(

Kommentar

in der Stafleet mission ?
                          da solltest du erst ganz unten nach rechts fliegen, da eine starbase bauen und deine stationen, dann mit ner galaxy eskorte nach "norden" und da an den Planeten eine sternenbasis bauen, wieder mit Torp.launchern sichern, und wenn es heißt das die ENT-E kommt baust du einfach eine Starbase am rande des asteroitengürtels
                          also

ENT-E AST-GÜRT
                          Nebel AST-GÜRT
                          Nebelausgang AST-GÜRT
                          Starbase <-Borgcubes<-

und um die bases noch ein paar pulsphaser stellen, dann werden die kuben im vorbeiflug gekillt.
                          2-3 galaxys und rep-schiffe die in richtung ENT fliegen sind auch empfehlenswert
                          ansonsten sichere ich diesen ausgang immer mit pulsphasern und Torp-launchern ab, d.h. so ein dreieck...

AST-GÜRT
                          Phaser
                          Launcher
                          Phaser Launcher Phaser Launcher...

außerdem gibt es ein wurmloch, und zwar wenn du en der neutralen zone lang fliegst (achtung, nicht reinfliegen^^), einfach nach norden
                          ---
                          Also ich glaube das die Nebula in Armada auf ihrem Pod einen Punktvert.phaser instaliert hat.
                          ---
                          Die Scimita besitzt ja auch schilde, die wie bei der ENT-E nah an der hülle sind, also praktisch keine blase mehr bilden (vergleiche ENT-E in ST8 und ST10 )
                          Mit freundlichen Grüßen,
                          Rob

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                            Das Konzept anfliegende Raketen oder Torpedos mit Schiffseigenen Waffen abzuschiessen nennt sich "Point Defense" kurz PD, zu deutsch (Sinngemäss und nicht wörtlich übersetzt) Honorverse.
                            Jo davon sieht man was, wenn man Star Trek Armada oder so spielt!

Kommentar

Wenn man mit den Sensoren einen Torpedo erfasst, dann könnte man sicherlich mit derren Hilfe einen Phaserstrahl zum Abschießen benutzen. Aber sehr euch mal die Folge DS9 an, wo die Klingonen die Station angreifen und die TorpedoKamerafahrt in Richtung des D7 geht. Auf die Entfernung hatte der Torpedo weniger als drei Sekunden vom Abschuss bis zum Einschlag gebraucht. Bei einem "dogfight" wäre die Entfernung wesentlich geringer. Bevor du noch sagst, "Ein Torpdedo", machts Bumms.
                              Und auch die Supercomputer der Schiffe, werden es nicht schaffen, den einzufangen.
                              80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

http://psypiet.mybrute.com

Kommentar

Das liegt aber daran das die Phaser zu lahm sind.

ABER dieser ST6 Torpedo der Enterprise, der flog ewige sekunden, da hätte diese kling. girly lieber mal mit den Disruptoren darauf feuern sollen.
                                Mit freundlichen Grüßen,
                                Rob

Kommentar

Lädt...
                                X