If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Also wenn ein Raumschiff oder Torpedos explodiert, sind die einzigen 2 Gefahren der EMP durch die Antimaterie-Explosion und die umherfliegenden Trümmerstücke.
Vielleicht sollte man bei der Schadenswirkung auch das schiere Maß an Energie bedenken, welches eine Materie/Antimaterie-Explosion eines Torpedos freisetzt?!
Live long and prosper!
UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
Die knapp 10^21-10^22 Joule an Energie bei einer Schiffsexplosion werden ja hauptsächliche in Form eines EMP, eines Gammablitz frei.
Das größte Problem ist dabei einfach, dass dadurch wichtige Systeme ausfallen können.
Und wie man bei der Yamato gesehen hat, sind die umherfliegenden Trümmer auch nicht zu verachten.
m.E. war ide Explosion am Anfang der Folge TNG "Die Iconia Sonden" die realistischte, dargestellte Raumschiffexplosion in Star Trek überhaupt.
Der enorme Strahlungsblitz der Antimaterieexplosion taucht zu erst auf, dann verdampft der Überrest der Maschinensektion und kleinere Trümmer fliegen mit annähernder Lichtgeschwindigkeit sphärisch von der Explosion weg.
Zum Schluss löst sich durch die enorme Strahlung jegliche größeren Materiebrocken, die nicht weggeschleudert wurden (wie z.B. die Untertasse) fast vollständig auf.
In ST wird auch imemr von einer Druckwelle gesprochen, ist ind em Fall das selbe wie Glühbirne, es gibt auch kein Leuchtobst *g*. Aber ok, Dein Argment ist ok Charan.
Was die Phaser und Torpedos betrifft, so ist der Einsatz von Phasern gegen Schilde denke ich effektiver. Um das Schiff dann nachhaltig zu schädigen setzt man orpedos ein. Die Torpedozahl ist auf jedem Schiff begrenzt. Und die Wirkungsweise von Torpedos sollte denen auf U-Booten gleichen vom Sinn her. Wenn ich Torpedos gegen planetare Ziele einsetze kann das aber auch ander aussehen. Torpedos sindmeiner Menung nach universell einsetzbar und man benötigt keine verschiedenen Raketentypen. Dadurch werden diese Waffen alle Zwecke erfüllen. Es gibt ja auch verschiedene Torpedoarten. Normal hat jedes Schiff dadher auch verschiedene an Bord. Damit wird das Ensatzspektrum weitgehend erhöht.
stimmt die verschiedene Marks, z.B.
allerdings gibt es auch Quantentorpedos, ohne einen M/AM sprengkopf, sondern einen Faden im 11 Dimensionalen raum, dieser ist ja viel stärker als ein photonentorpedo...
ja das mit den phasern und torpedos gegen schilde und hülle/systeme...,
das ist interesant in Legacy, da kann ich nur sagen, keine endlichen waffen gegen unendliche (außer wenn sie ganz aus sind^^) waffen einsetzten...
Ich glaube eine Folge aus TNG zu kennen, wo ein Torpedo mit einer Engerie-Strahl-Waffe vor dem Einschlag zur Detonation gebracht wird. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher...
MfG.
Yserax
Wir sind die Borg! Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke...
ja, ich glaube doch schon auch das hin und wieder mal ein torpedo mit einem/r (art) phaser abgeschoßen wurde....
also ist nurnoch die frae nach der möglichkeit im dauerhaften einsatz .
Im Prinzip kein Ding. Ne Galaxy ist mit Phasern vom Typ X (?) ausgestattet.
Einfach ein paar "Flak"-Phaser vom Typ..pf... IV einbauen und vom Comuputer ausschließlich zur Torpedoabwehr einsetzen lassen.
Problem mindestens in der Hälfte der Fälle gelöst.
Einfach eine "Lücke" im Konzept - aber auch gar nicht sonderlich schlimm, denn 99% der Kämpfe in Star Trek spielen auf so engem Raum, dass ein Torpedo oft nur eine Sekunde oder weniger vom Abschuss bis zum Einschlag braucht: Das könnte vielleicht sogar für die moderne Technik des 24. Jahrhunderts "zu schnell" sein...
ja, also das denke ich auch, denn man braucht ja net Phaser des Typs X (!),
allerdings gleube ich das diese Typ III Phasergewehre, richtig instaliert auch eine art selbstschußanlage gegen torpedos sein könnten...
stimmt, aber bei ST7 kam der Torpedeo der Enterprise sooooooo lahm an, da hätte die manuel mit irhen disruptoren den abschieße können...
Ach was die Durza an Bord waren so eingebildet und dämlich, wenn die Menschen sich mit einem Landungstrupp auf die Brücke gebeamt hätten, hätten dies doch erst bemerkt, wenns zu spät wäre und wenn man sich mal die Disruptorenpower in Nemesis (Jäger der Scorpionklasse) ansieht, is das auch nich so stark (bedenkt, der Jäger war immerhin romulanisch und das Ereignis spielte JAhre später=eigentl. bessere Waffen).
"Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
"Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk
ja, aber wie immer, idioten am steuer ^^
naja, aber möglich wäre es auch, ich glaube du kannst auch mit nem phaser TypI mit maximum energie son torpedo abschießen... und mit den disruptern eines B'rels geht das doch sicherlich
Dazu müsste man erstmal wissen woraus son Torpedo ist:
MAterial:
Photonen: Das kann man wohl eher nicht abschießen
KOnventionelle Torpedos: Wird man wohl abscießen können
"Die Goa`Uld sind falsche Götter. Nur die Ori weisen uns den Weg zur Erleuchtung" Ori-Prior
"Die Menschheit KANN Aggressiv sein wenn sie will, aber sie hat die Wahl" Cpt. Kirk
Kommentar