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Mit Phasern Torpedos abschießen

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    Ist es überhaupt sinnvoll Torpedos abzuschießen?

    Also wenn man auf einen Torpedo mit Antimateriebetankung schießt, dann wird dieser garantiert explodierten, was anderes schließt die Physik ja auch ziemlich aus.
    Gut man kann so die Torpedos gezielt zur Explosion bringen in einem gewissen Sicherheitsabstand.
    Jedoch bei 250 PJ (ohne Antimaterieverlust durch Triebwerksverbrauch sind es 270 PJ) an Explosionsenergie oder anders gesagt 59 (64) MT TNT reicht eine Explosion unmittelbar vor dem Schiff um Schäden anzurichten.
    Es gibt zwar im Vakuum keine Druckwellen, aber der EMP (der dann vorallem aus harter Gamma-Strahlung bestehen wird) ist sehr stark, warum die Dinger auch Photonentorpedos heißen

    Ich hielt es da für wesentlich besser den Torpedos einfach auszuweichen, was ja in Star Trek bekanntermaßen canon belegt auch klappt, obwohl die Torpedos viel schneller sein sollten und ein Lenksystem besitzen.

    Andererseits könnte der Gegner den Torpedo auch manuell zur Explosion bringen, sobald dieser nah genug am Schiff ist.
    Bei 60 MT TNT EMP würden so 500-1000 m sicherlich schon reichen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
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    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
      Ist es überhaupt sinnvoll Torpedos abzuschießen?

      Also wenn man auf einen Torpedo mit Antimateriebetankung schießt, dann wird dieser garantiert explodierten, was anderes schließt die Physik ja auch ziemlich aus.
      Gut man kann so die Torpedos gezielt zur Explosion bringen in einem gewissen Sicherheitsabstand.
      Jedoch bei 250 PJ (ohne Antimaterieverlust durch Triebwerksverbrauch sind es 270 PJ) an Explosionsenergie oder anders gesagt 59 (64) MT TNT reicht eine Explosion unmittelbar vor dem Schiff um Schäden anzurichten.
      Es gibt zwar im Vakuum keine Druckwellen, aber der EMP (der dann vorallem aus harter Gamma-Strahlung bestehen wird) ist sehr stark, warum die Dinger auch Photonentorpedos heißen

      Ich hielt es da für wesentlich besser den Torpedos einfach auszuweichen, was ja in Star Trek bekanntermaßen canon belegt auch klappt, obwohl die Torpedos viel schneller sein sollten und ein Lenksystem besitzen.

      Andererseits könnte der Gegner den Torpedo auch manuell zur Explosion bringen, sobald dieser nah genug am Schiff ist.
      Bei 60 MT TNT EMP würden so 500-1000 m sicherlich schon reichen.

      Data sagte mal, dass es nicht möglich wäre die Torpedos so nahe am Borgschiff detonieren zu lassen, da die Enterprise durch die Explosion zerstört werden würde, da sie sich zu nah am Borgschiff befand...aber da waren die Schilde unten...und wenn ein Torpedo detoniert durch Phaserbeschuss schützen die Schilde vor der Explosion.Außerdem ist nicht gesagt, dass das Ding tatsächlich sein Antimateriepotenzial ablässt...es muss ja erst reagieren um zu wirken, wie bei einer Atomrakete...das passiert auch nichts, außer Strahlung die entweicht, wenn der Kern offen liegt...

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        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        Data sagte mal, dass es nicht möglich wäre die Torpedos so nahe am Borgschiff detonieren zu lassen, da die Enterprise durch die Explosion zerstört werden würde, da sie sich zu nah am Borgschiff befand...aber da waren die Schilde unten...und wenn ein Torpedo detoniert durch Phaserbeschuss schützen die Schilde vor der Explosion.Außerdem ist nicht gesagt, dass das Ding tatsächlich sein Antimateriepotenzial ablässt...es muss ja erst reagieren um zu wirken, wie bei einer Atomrakete...das passiert auch nichts, außer Strahlung die entweicht, wenn der Kern offen liegt...

        Der Haken ist nur: die Reaktion zwischen Materie und Antimaterie wird bei einem Photonentorpedo durch ein Kraftfeld verhindert. Im Moment des Aufpralls (oder der Sprengung) bricht das Kraftfeld zusammen -> die Materie/Antimaterie-Reaktion (Annihilation) findet statt -> gewaltiger *Bums*

        Wenn du einen Torpedo mit Phasern (oder sonstwas) abschießt bricht das Kraftfeld im Moment des Phasertreffers zusammen und die Materie/Antimaterie-Annihilation findet statt -> gewaltiger *Rums*

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          also man hätte es wenigstens versuchen können ^^

          ok ehm ich habe da noch eine andere idee... warum nicht mit dem traktorstrahl die Torpedos irgendwo hin schleudern, und fals diese nicht explodieren, mit dem phaser nachhelfen... und ein weit entferntes *Bums* ist schön anzuschauen und ungefährlich ^^

          PS
          Ansich muss man nicht immer den vorherigen Beitrag zitieren, wenn man sich auf den bezieht...Aber ich bin ruig *an "unpräzise" Beiträge errinner und in die ecke geh*
          Mit freundlichen Grüßen,
          Rob

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            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Im Moment des Aufpralls (oder der Sprengung) bricht das Kraftfeld zusammen -> die Materie/Antimaterie-Reaktion (Annihilation) findet statt -> gewaltiger *Bums*

            Wenn du einen Torpedo mit Phasern (oder sonstwas) abschießt bricht das Kraftfeld im Moment des Phasertreffers zusammen und die Materie/Antimaterie-Annihilation findet statt -> gewaltiger *Rums*
            Schon, gibt beides ne hübsche Explosion, aber es macht doch schon einen Unterschied, ob der Torp direkt an den Schilde explodiert oder durch Phaserabschuss weiter weg. Die Schilde und das Schiff freuen sich garantiert über jeden Meter, den so ein Torp weiter weg exlpodiert von der Mannschaft mal ganz zu schweigen ^.^
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

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              dem kann ich nur zustimmen
              wenn ne granate explodiert wäre ich lieber 10 m weit weg

              ok, was von unserem bald mitglied ^^

              Das ist bei Licht anders. Bei Photonen korrespondiert die Energie mit der Wellenlänge. Je kürzer die Wellenläge desto höher die Energieübertragung. Je mehr Photonen desto mehr überträger der Energie (Wolken und keine). Im normal Universum ist die Photonendicht begrenzt, die stören sich dann gegenseitig und löschen sich aus. (Wellentheorie) Bei M/AM Reaktionen ist das schon heute anders. Bringt man Elektonen und Positronen (im Beschleuniger) zusammen so entsteht eine größere Energiedicht als normal. Was da erst los ist wenn jemand mehr als so 2 dumme Teilchen zusammen bringt. Oh weh.
              Und natürlich kann man die Dinger abschießen. Wenn die Abschirmung kollabiert, detoniert das Ding sofort, wo auch immer und der Knall findet nicht im Ziel statt. Dafür genügt ein kleines Loch oder eine Störung des Magnetfeldes. (phaser)
              hoffe das bringt ein bischen licht ins ... helle ?!
              Zuletzt geändert von Trekie92; 17.07.2007, 19:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Mit freundlichen Grüßen,
              Rob

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                Bei EM-Strahlung ist es ja so, dass die Energiedichte mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, d.h. eine Explosion in 10 Längeneinheiten Entfernung wirkt 100 mal schwächer als eine Explosion in 1 Längeneinheit Entfernung.

                Da eine Torpedoexplosion nix weiter als pure EM-Energie ist, ausser die ST-Physik erlaubt noch Reaktionen mit dem Subraum oder es entstehen weitere Energieformen, würde eine Explosion eines Torpedo in 10 km Entfernung wahrscheinlich ausser der Blendung der Sensoren keinen Effekt haben.

                In der Pilotfolge von TNG wurde dieser Blendeffekt ja ausgenutzt, indem man paar Torpedos zwischen Schiff und Q explodieren ließ.

                Es ist nur die Frage ab welchem Punkt die Explosion so stark ist, dass die Schilde abgeschwächt werden.
                Außerdem kann es gut sein, dass die Torpedos gegen Phaserfeuer insoweit abgeschirmt sind und sich so schnell bewegen, dass der Abschuss mit einem Phaser nur eine geringe Schutzwirkung darstellt.
                d.h. der Torpedo trotzdem relativ nah am Schildperimeter explodiert, sodass die Explosion Schäden verursachen kann.

                Ein Torpedo kann sich laut TNG:TM-Formel mit v = vl + 0,75* vl fortbewegen, wobei vl die Geschwindigkeit des Schiffes während des Abwurfes ist.
                Während eines normalen Gefechtes beträgt meistens die Fluggeschwindigkeit maximal 1/2 Impuls also 0,125c, hängt wohl mit der Manövrierfähigkeit der Schiffe zusammen.
                Damit wäre bei einem Torpedoabschuß in Frontrichtung eine maximale Geschwindigkeit von v = 0,125c + 0,75* 0,125 c = 0,21875 c möglich.

                Das sind etwa 65000 km/s.

                Aufgrund der TNG-Folgen "Die Waffenhändler" und ST7 wissen wir, dass die Phaserzielerfassung irgendwo zwischen 0,5 und 10 Sekunden liegt, je nach Größe des Objektes und der Genauigkeit der Sensoren.

                Bei einer Reaktionszeit + Abfeuerzeit des Phasers von 3 Sekunden, legt der Torpedo 185.000 km zurück.

                Daraus folgt, dass im Nahkampf die Torpedos einfach viel zu schnell sind.
                Damit der Abschuss der Torpedos mit den Phasern etwas bringt, muss der Gegner bzw die Abschussanlage mindestens 200.000 km entfernt sein.
                Das Problem dabei ist, dass die Phaser, aufgrund der EM-Zerstreuung (Energiedichte nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab) eine maximale Reichweite von vieleicht etwa 2-2,5 Lichtsekunden haben, also maximal 600.000-750.000 km.
                Damit hat man für ein solches Manöver einen Spielraum von 200.000-750.000 km.
                Ist der Gegner näher, ist die Reaktionszeit der Phaser zu langsam.
                Ist der Gegner weiter weg, so ist die Reichweite der Phaser zu kurz.
                Gut im 2. Fall kann man den Torpedo immernoch abschießen, sobald er in Waffenreichweite ist.
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                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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                  ok, also die Torpedos sind im Nahkampf viel zu schnell (Defiant ausgenommen, wie die ausweichen konnte), aber das mit ST 7 war für irgendwie ungenutzte möglichkeiten...
                  warum hat sich die ENT net einfach zwischen Sonne und Vidian III begeben ?
                  (P.S. aus dieser position könnte der BoB der beiden Klingonischen Mannsweiber ja sichtbar gemacht werden (Die Sonne und ihr großes Spektrum and Strahlen)).

                  Wenn sich die ENT praktisch "in der Reiserute" der Rakete befünde, könnte sie doch einfacher die Rakete abschießen oder ?

                  Und scheinbar hatte Datas scan nich viel erfolg... Lebensformen...ihr hochgeschätzten Lebensformen... wo seid ihr ?-düdelüdüdtdütdütdüt
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Rob

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                    Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
                    warum hat sich die ENT net einfach zwischen Sonne und Vidian III begeben ?
                    Die Besatzung der Enterprise mußte befürchten das die Trilithium Waffe nicht nur von der Planetenoberfläche abgeschossen würde, sondern auch vom BoP und da hätts nicht geholfen zwischen Planeten und Sonne zu hocken.
                    "Fortune favors the bold!"

                    kosst-amojan.mybrute.com

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                      Zitat von GilGalad Beitrag anzeigen
                      Die Besatzung der Enterprise mußte befürchten das die Trilithium Waffe nicht nur von der Planetenoberfläche abgeschossen würde, sondern auch vom BoP und da hätts nicht geholfen zwischen Planeten und Sonne zu hocken.
                      Logisch. wenn die erst um den Planeten heru flioegen müssen ist das zu weit weg.

                      Aber warum haben die nicht einfach die Trilituimwaffe zerstört?
                      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

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                        weil sie sie nich scanen konnten, also sie haben sie net gefunden, allerdings frage ich mich warum die net einfach mt nem schuttle da runter geflogen sind, en torpedo abgeworfen haben und wieder weg mit den captain ?!
                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Rob

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                          (Defiant ausgenommen, wie die ausweichen konnte),
                          das ding ist einfach das die meisten kämpfe (~99%)

                          nicht über 0,001c abspielen....wenn gekämpft wurde wird meist auf "attackspeed" runtergedrosselt und damit ist auch die torpedospeed langsamer und schiffe können nach ausweichen, wobei man sehen kann das die phaser/disrupter.... wirklich eine sehr langsame erfassung haben

                          mfg Geforce
                          STARWARS-Kenner
                          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

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                            stimmt, aber warum machen die net son warpattack wie das picardmanöver standart ?
                            also zumind. wenn es möglich ist...
                            so kann man nicht von strahlwaffen erwischt werden
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Rob

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                              Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
                              stimmt, aber warum machen die net son warpattack wie das picardmanöver standart ?
                              also zumind. wenn es möglich ist...
                              so kann man nicht von strahlwaffen erwischt werden

                              Wiel das Picard-Manöver nur funktioniert wenn der Gegner KEINE überlichtschnellen Sensoren hat.

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                                Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                                Wiel das Picard-Manöver nur funktioniert wenn der Gegner KEINE überlichtschnellen Sensoren hat.
                                Spielt keine Rolle...da der Mensch oder der entsprechende Alienoffizier feuert und nicht der Computer...und da seine Reaktion nicht überlichstschnell ist und auch das Licht zu seinen Augen nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit ist, funktioniert das Picard MAnöver...denn bis die Person schießt, und zwar auf die erste Position, ist die Stargazer schon bei der zweiten und feuert....und die Sensoren und die Waffen auf das neue Ziel auszurichten, dauert ein paar Sekunden....das wisssen wir aus Star Trek 7 und aus der TNG Folge "Beförderung" wo sogar mit den Erfassungsmethoden gearbeitet wurde...

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