Wer würde gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer würde gewinnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Romulaner Beitrag anzeigen
    Ich weiß der Vergleich hinkt etwas da das Römische reich auch an anderen Fronten ihre Truppen einsetzten mußten, aber das muß die Föderation auch den Assgeier wird es auch geben wie die Breen z.B. die Überrachend in den Dominion Krieg eingetreten sind.
    Das muss die Föderation und das müssten genauso die Romulaner und Klingonen. Warum sollte sich die Föderation von Aaßgeiern mehr ablenken lassen als Romulaner und Klingonen?
    Bei einem Krieg zwischen Föderation und Romulanern wäre das sogar ein weiterer Vorteil für die Föderation. Die Romulaner müssten zum einen auf den Aaßgeier Klingonisches Imperium achten. Die Klingonen wären sicher geneigt eine Abelenkung der Romulaner auszunutzen, daher müssten die Romulaner ein Teil ihrer Kräfte schonmal an der romulanisch-Klingonischen Neutralen Zone formieren. Hinzu kommt, dass das Romulanische Sternenimperium auf Unterdrückung und nicht auf Kooperation beruht. Man weiß ja schon von den verklavten Remanern und man kann sich denken, dass es noch weitere von den Romulanern unterdrückte Rassen gibt. Wenn sich Romulus militärisch überanstrengt werden sich all diese Kräfte irgendwann gegen sie wenden.
    Dazu kommt die Kriegsmüdigkeit des eigenen Volkes: Ständige Angriffskriege ohne Aussicht auf Erfolg wird auch das vom Tal Shiar überwachte Volk nicht lange mitmachen.

Ein Patt ist für die Romulaner gegen die Föderation also fast ebenso unrealistisch wie ein Sieg.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Klingt für mich logisch.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Moin! Also es scheinen sich ja alle auf Romulaner und Fed eingeschossen zu haben. Ich sag die Ferengi kaufen einfach die Galaxis . Nein mal im ernst, ich bin leider auch der Meinung das die Fed-Typen gewinnen würden, jedenfalls in einem offenen Konflikt, aber wer sagt denn das die Roms nen offenen Konflikt führen. Ich würd eher sagen der Tal Shiar versucht das gleiche wie die Gründer. Fed und Klingonesen gegeneinander aufhetzen und dann die Reste aufsammeln. Schön, einfach, sauber. Au´ßerdem bleibt ja auch immer die Frage eines Kriegsauslöseres. Wenn ich mich recht erinnere wollen die Roms allein gelassen werden und die Föderasten wollen Friede Freude Eierkuchen und Freibier für alle in der Galaxis. Also warum sollten die überhaupt Krieg führen.
        In Zeiten wie diesen benötigen wir jeden, wenn auch nur als schlechtes Beispiel!

Kommentar

Ich würd eher sagen der Tal Shiar versucht das gleiche wie die Gründer. Fed und Klingonesen gegeneinander aufhetzen
          Nun ja wir schon mal gesagt, das die Förderation gegen jeden einzelnen überlegen ist, das heisst nach meiner meinung bringt das keinen Erfolg.
          Au´ßerdem bleibt ja auch immer die Frage eines Kriegsauslöseres.
          Gut wenn überhaupt kämen für mich nur die Klingonen oder die Cardassianer in Frage, weil die Förderation mach das net (Das würde gegen ihre Verfassung gehen) und die Romulaner sind intelligent genug, weil sie wissen das sie keine Chance haben.(zumindestens nicht gegen die Förderation; Die anderen Mächte sind ja alle ungefähr gleich starl)

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Hmm, ich glaube das einzige das den Föderasten wirklich Probleme bereiten würde, (von Superspezies mal abgesehen) wäre eine Art Bürgerkrieg, obwohl das ja eigentlich gegen das Föderale Prinzip stehen würde. Aber wir haben ja beim Maquis gesehen das die Föderation dem relativ hilflos gegenüber steht.
            In Zeiten wie diesen benötigen wir jeden, wenn auch nur als schlechtes Beispiel!

Kommentar

Weil sie nicht eingreifen konnte oder wollte. Ein paar SChiffe der Galaxy Klasse oder der Nebula Klasse, und dann wäre Ruhe gewesen. (Die Klingonen hätten aber alles zusammengeschossen.)

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Ja wie gesagt die einzigen die der Föderaton schaden können, bzw. besiegen ist die Föderation selbst. Sind ja schließlich die Saubermänner des Universums wenn mir dieser Ausdruck gestattet sei. Schließlich muß nach der Konzeption des ST-Universums die Föderation die stärkste Macht sein, sonst wäre sie ja schließlich schon von den bösen, expansionistischen, totalitären, abgrundtief bösen, etc. pp. Reichen vernichtet worden. Also die Föderasten sind unschlagbar, weil sie unschlagbar sein müssen um überhaupt noch zu existieren!

Kommentar

Zitat von Jackhammer
                  Schließlich muß nach der Konzeption des ST-Universums die Föderation die stärkste Macht sein, sonst wäre sie ja schließlich schon von den bösen, expansionistischen, totalitären, abgrundtief bösen, etc. pp. Reichen vernichtet worden. Also die Föderasten sind unschlagbar, weil sie unschlagbar sein müssen um überhaupt noch zu existieren!
                  Tja, leider ist die Föderation eben nicht die stärkste Macht, sondern es gibt noch weit stärkere Mächte wie die Borg oder das Dominion. Es geht aber eben nur um die Mächte des Quadranten, und von denen würde ich die anderen jetzt nicht als unsagbar böse. totalitär und expansionistisch beschreiben. Die Klingonen sind gute Verbündete und die Ferengie interessieren sich nur für Geschäfte. Die Romulaner sind zwar ansatzweise so wie du sagst, aber das Bündnis der Fed mit den Klingonen würde sie auch von einem Angriff abhalten, wenn die Fed nicht die stärkste Macht wäre. Finde deine Argumentation also nicht stichhaltig.

Mal eine anderer Punkt: Es gibt diese Folge mit einer anderen Zeitlinie, in der Tasha Yar kurzzeitig wieder am Leben war. In dieser Folge haben die Klingonen den Krieg gegen die Föderation ja recht deutlich gewonnen. Also würde ich die Klingonen, zumindest vor dem Dominion Krieg, als nicht so schwach einschätzen.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Ich habe ja auch zwei Beiträge vorher die sog. "Superspezies" ausgeschlossen und es hieß ja auch zu Beginn explizit nur in diesem Quadranten vorhandene. Die von mir etwas überspitzte Bewertung der anderen Rassen sollte ja nur die Saubermann Mentalität der Föderasten darstellen. Natürlich sind die Klingonen gute Verbündete der Föderation, trotzdem gab es mind. 2 Kriege zwischen ihnen wovon der eine noch nich all zu lange zurück liegt.

Ich stimme dir zu das die Klingonen ein Machtfaktor sind, besonders durch ihre Indoktrination auf Krieg, was ja deren Lebensinhalt ist. Aber schließlich ist das ja auch wieder typisch für das ST-Uni. Kleingonien sind die Krieger, Römer die Geheimlichen, Furunkel die Händler, Crassianer die Braunen und Föderasten die guten Forscher. Recht Stereotyp das ganze.

Kommentar

Interessant wird diese Frage aber erst, wenn mal 50-100 Jahre herum sind und sich alle Reiche von den vergangenen Konflikten erholt haben.

Die Klingonen und Romulaner werden sicherlich weiter in den Beta-Quadranten expandieren.
                      Die Föderation wird wohl mit Technologien wie neuer Panzerung und Transwarp aufwarten und die Cardassianer werden sich auch wieder halbwegs erholt haben.

Die Politik der Föderation für die Jahre 2380-2450 sollte eigentlich Beruhigung der Lage und weitere Erforschung des Alls und neuer Technologien sein.

Der Grund warum z.B. die Föderation als einzige mit den Borg klarkommen, ist nicht ihre überlegene militärische Stärke, denn die hilft gegen Borgangriffe nicht sehr viel, sondern ihre überlegene Forschertätigkeit.
                      Bis die Cardassianer oder Klingonen mal wieder was neues entwickelt haben, ist die Föderation schon wieder technologisch großen Schritt weiter.

Der einzige Grund warum die Romulaner so gut mithalten können, ist das sie ebenfalls viel wert auf Forschung und Politik legen.

Aber im Allgemeinen wird die Schere zwischen den 4 Großreichen im Alpha-Quadranten nocht weiter auseinandergehen bis ins 25. Jh.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Eine andere Frage..weil du die Borg eingeworfen hast...warum kommen die Borg ausgerechnet "nur" zur Föderation?..Warum nicht zu den Romulanern,da gäbe es sicherlich einige intressante technologie zu assimileren...oder zu den Klingonen???ok..da gibts weniger Tech..aber Klingonische Drohnen wären sicherlich auch nicht zu verachten..
                        und zu den "scheren"...ich denke das sich an den "machtverhältnissen" in den nächsten JAhren nichts weiter ändern wird...keine Macht im Quadranten ist stark genug es mit der Föderation aufzunehmen..weder alleine noch im Bündniss mit den anderen....die Föderation wird keinen "heissen" Krieg anfangen...eher könnte ich mir vorstellen,das die Föderationspropaganda von "friede,Freude,Freibier für alle"...in den unterdrückten systemen grade bei den romulanern durchaus "Anklang" finden könnte...
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Romulanisches Freibier aber dann.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Förderation ganz klar! Die Klingonen denken nicht nach, die Romulaner wären der einzig starke gegner, jedoch hat die Förderation bessere Taktiken und besser ausgestattete schiffe!
                            Das Neue Star Trek RPG
                            www.stf.de.pn
                            besucht uns und werdet Mitglied! (aufgrund personalmangels werden höhere positionen gleich am anfang vergeben!)

Kommentar

Eigentlich wären die einzigen die ein chance hätten die Föderation zu besiegen die Romulaner....und das auch nicht in einem "richtigen" Krieg....wie hier schon jemand geschrieben hat,die einzige Möglichkeit der Föderation beizukommen,wäre von innen heraus...zb.indem man Unabhängigkeitsbestrebungen unterstützt oder eine Art "Bürgerkrieg" vom Zaun bricht...allerdings würde ein solcher Plan sehr lange,möglicherweise Jahrzehnte oder noch länger brauchen um zu funktionieren....da wäre denkbar das die Romulaner erstmal der Föderation beitreten um sie dann von inner heraus zu zerstören....
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Um der Föderation beizutreten, müssten aber die Romulaner dann aber bei sich Toleranz, Demokratie, "Menschen"-Rechte (im Sinne von nicht veräusserlichen Rechten für alle Lebewesen), Wohlstand, Religionsfreiheit und all die anderen Sachen einführen.

Und wenn die unterdrückten romulanischen Bürger erst einmal in den Genuss all dieser Freiheiten kommen würden, die die romulanische Regierung ja auch nachweisen muss für ihren Föderationsbeitritt, würden die Bürger gar nie mehr weg wollen von der Föderation.

Nah, ein solcher Plan funktioniert überhaupt nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X