Wer würde gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer würde gewinnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dude
    Krieg oder nicht, die Föderation folgt grundsätzlichen Richtlinien. Gezielte Angriffe mit Massenvernichtungswaffen, die ganze Planetenbevölkerungen auslöschen können, ist sie nicht gewohnt. Ich glaube nicht, dass sie bereit wäre, sich einen Sieg mit Millionen und Abermillionen von Leben zu erkaufen, wenn man sie alle durch eine Kapitulation retten könnte. Da man ja selbst Borgdrohnen nachweint, steht das imo ziemlich nahe ...
    Nichts für ungut, aber du beweist eigentlich nur, dass du keine große Ahnung von Star Trek und von der Föderation hat. Cmdr. Ch'ReI haz ja schon darauf hingewiesen, mach dich mal über den Dominionkrieg schlau, bevor du so was behauptest.

@Makaan: Wenn der Föderationsrat platt ist, kann er von niemandem mehr überzeugt werden, nachzulesen in meinen vorangegangenen Posts. Ganz nebenbei ... angenommen, die Koreaner vernichten mit ihrer ersten Rakete Washington DC samt Präsident, Regierung und einiger industrieller Knotenpunkte und lässt gleichzeitig seine immerhin knapp 1 Mio. Mann starke Armee einmarschieren. Wie würde das wohl ausgehen?
    Umgefähr so das Nordkorea innerhalb der nächsten Stunde aufhören würde zu existieren. Natürlich könnten die Amerikaner auch mit ihrer konventionellen Armee, über die einfach die ranghöchsten überlebenden Generäle das Kommando übernehmen würden, die Koreaner besiegen, aber dafür hätte dann niemand mehr die Gnade.

Klar, alles was ich schreibe ist reiner, knuspriger Spekulatius, aber das ist ja eh der ganze Thread.
    Sicher, der Punkt ist, andere begründen ihre Meinung mit schlüssigen On-Screen Informationen, während du einfach irgend was behauptest.

Millionenopfer: Offensichtlich hast du deinerseits keine Ahnung vom Unterschied zwischen Hochrechnungen und dem plötzlichen Tod von Millionen.
    Im Dominionkrieg sind Millionen, vielleicht Milliarden gestorben, aber davon hast du ja keine Ahnung, wie du schon unter Beweis gestellt hast.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Gut, jetzt bin ich neugierig. Wurden im Dominionkrieg regelmäßig mit Angriffen einzelner Schiffe ganze Planeten auf einen Schlag entvölkert? Ich mag kein Experte für den Dominionkrieg sein, zugegeben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Föderation so etwas noch nie gegenüber stand. Ähnlich wie die Japaner im zweiten Weltkrieg der Atombombe gegenüber standen. Man war bereit, einen aussichtslosen Kampf für den Fortbestand des Kaiserreichs zu führen - bis sich Hiroshima und Nagasaki in einen Atompilz auflösten.
      ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

Kommentar

Zitat von Dude Beitrag anzeigen
        Gut, jetzt bin ich neugierig. Wurden im Dominionkrieg regelmäßig mit Angriffen einzelner Schiffe ganze Planeten auf einen Schlag entvölkert? Ich mag kein Experte für den Dominionkrieg sein, zugegeben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Föderation so etwas noch nie gegenüber stand.
        Nur so am Rande: Star Trek Enterprise; Season 3, Xindi-Konflikt. Hat man damals kapituliert nur weil die Erde kurz vor der Vernichtung stand?
        Propagandistisch ist es für dich viel besser auf einen Schlag einen Planeten zu verlieren (ein Volk von mindestens 150 Völkern!) als das in einem langjährigen Konflikt 900 Milliarden Wesen draufgehen.
        Warum sollte die Föderation kapitulieren? Ihr militärisches Potential wäre nach diesem Völkermord nicht mal angekratzt, die ganze Föderation wird nach Rache verlangen. Nicht jeder ist so zivilisiert wie Vulkis und die Menschen auf der Erde.

Ähnlich wie die Japaner im zweiten Weltkrieg der Atombombe
        gegenüber standen. Man war bereit, einen aussichtslosen Kampf für den Fortbestand des Kaiserreichs zu führen - bis sich Hiroshima und Nagasaki in einen Atompilz auflösten.
        Der Vergleich ist Humbug - ein Krieg gegen die Romis wäre alles andere als aussichtslos.
        Mal von der Tatsache abgesehen, dass die Föderation den aussichtslosen Kampf gegen das Dominion eben geführt hat...
        Warum sollte man vor den Romis in die Knie gehen? Weil sie vielleicht 100 Milliarden Zivilisten massakrieren? Warum deswegen die eigene Freiheit eintauschen? Macht es die Dahingeschlachteten wieder Lebendig? Ehrt man so ihr Andenken? Indem man vor dem Terror kapituliert obwohl man den Aggressor leicht schlagen könnte?

@Makaan: Wenn der Föderationsrat platt ist, kann er von niemandem mehr überzeugt werden, nachzulesen in meinen vorangegangenen Posts. Ganz nebenbei ... angenommen, die Koreaner vernichten mit ihrer ersten Rakete Washington DC samt Präsident, Regierung und einiger industrieller Knotenpunkte und lässt gleichzeitig seine immerhin knapp 1 Mio. Mann starke Armee einmarschieren. Wie würde das wohl ausgehen?
        Mal daovn abgesehen, das die Koreaner dazu nicht die Fähigkeiten haben:
        Wenn der Joint Emergency Action Plan aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht implementiert wird, also der Präsident und weite Teile von Legislative und Exekutive raufgehen wird ganz einfach folgendes passieren.
        Die nächste Person in der Präsidentennachfolge - normalerweise der Vize-Präsident, reißen alle Stricke ist es eben der "Designated Survivor" - wird eingeschworen, dieser gibt den Befehl zum Gegenschlag. Sollten die Joint Chiefs mit draufgegangen sein rücken ihre Vertreter automatisch nach.
        Absolut kein Problem. Die Vernichtung von Washington DC können die US-Befehlsstrukturen ohne Weiteres verkraften, man hat sich während des Kalten Krieges auf ganz andere Sauereien vorbereitet.
        Wie Valdorian vollkommen richtig anmerkt - binnen Stunden ist NK ein rießiger Parkplatz.

Kommentar

Indem man vor dem Terror kapituliert obwohl man den Aggressor leicht schlagen könnte?
          Leicht?
          Also ganz so leicht wird es jetzt wohl doch nicht werden.
          Das klingt wie ein Zuckerschlecken.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Die Romulaner sind aber kein Dominion, und ihre Schiffe sind bestenfalls gleichwertig. Ein totaler Krieg, den die Föderation führen würde, um die Romulaner endgültig in die Knie zu zwingen, weil diese einen Krieg angefangen und sogar Massenmord an einem Föderationsplaneten begangen hätten, würde verdammt schlecht für die Romulaner enden.

Kommentar

Zitat von Dude
              Gut, jetzt bin ich neugierig. Wurden im Dominionkrieg regelmäßig mit Angriffen einzelner Schiffe ganze Planeten auf einen Schlag entvölkert?
              Nein. Aber das hat einen guten Grund. Es ist nämlich vollkommen sinnlos. Damit erreicht man gar nichts, außer, das der Gegner, egal wie friedlich er ist, auf die selbe Art und Weise zurückschlägt. Stichwort Biogenetische Waffen. Alle Großmächte im Alphaquadranten haben sich verpflichtet, solche Waffen nicht einzusetzen, auch die Romulaner, weil man damit nur alle an den Rand der Vernichtung bringt.

Im Vergleich zum Dominionkrieg wäre es nichts anderes. Das war nämlich nichts anderes, als ein totaler Krieg. Zehntausende Schiffe, Krieg über mehrere Jahre, alle Großmächte von 2 Quadranten daran beteiligt. Die Föderation ist dabei komplett mobilisiert worden und war danach stärker (und militaristischer) als je zuvor. Die Romulaner haben erst spät eingegriffen und konnten, nach allem was man mitbekommen hat, wenig erreichen außer einigen wenigen Streikräften des Dominion zu binden.
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                Leicht?
                Also ganz so leicht wird es jetzt wohl doch nicht werden.
                Ist es auch.

Zitat von Dude
                I. Föderationsrat: Kein Rat, keine Regierung. Keine Regierung => Chaos. Was die Sicherheit angeht dürfte die im romulanischen Senat ebenfalls recht hoch sein ... und doch hat man ein solches Gerät reingeschmuggelt.

II. Torpedo: Nein, es ist nicht derselbe Effekt. Lies doch bitte erstmal meine Beiträge .

III. Zivilisten: Soweit ich weiß, ist Picards Familie bei einem Brand gestorben und wird wohl keine Waffen mehr ergreifen. Nebenbei bezog ich mich dabei darauf, dass von diesen 700 Mrd. wohl nur ein Bruchteil für den Krieg ausgebildet wurde.

IV. Tachyon-Gitter: Die Tarnung der Scimitar wird von diesem Gitter nicht durchbrochen.

V. Millionenopfer: Offensichtlich hast du deinerseits keine Ahnung vom Unterschied zwischen Hochrechnungen und dem plötzlichen Tod von Millionen. Und bei den Romulanern (in meinem beschriebenen Szenario) wäre es anders, wie ich schon ausgiebig beschrieben habe.
                I: Nach dem DW werden mit Sicherheit Notfallpläne für genau dieses Fall bestehen. So tragisch ist das alles nicht. Um den Gegenschlag zu befehlen braucht es nicht viel.
                Zum Romi-Senat: Er war eben romulanisch - was es den zum Teil romulanischen Putschisten sehr erleichterte...

II. Es kommt aufs selbe raus.

III. Ein Bruchteil reicht ja auch spielend.

IV. Behauptest du. Die Aussage von La Forge in Nemesis bezieht sich auf Schiffe. Ein Schiff kann kein Tachyon-Gitter erzeugen.

V. Wie schon gesagt wurde, im DW sind mehrere Milliarden Wesen gestorben. Über relativ kurze Zeiträume, resultierend aus vernichtenden militärischen Niederlagen.

Zitat von Dude
                Aber mich bringt von meiner Meinung sowieso keiner mehr ab.
                Vor dem Hintergrund, dass dein Wissen über ST sehr limitiert ist spricht diese Aussage nicht gerade für dich.

Kommentar

Ich rede nicht vom Vergleich mit dem Dominion Krieg, mir passte Ch'ReIs Formulierung nicht.
                  Da klingt es so, als könne ide Föderation dass in 2 Tagen Blitzkrieg lösen.
                  Dagegen sperre ich mich, bis ihr mit Fakten ankommt, die mir beweisen, dass die Romis so extrem unterlegen sind.

Ich weise wieder auf Sektion 31 im Dominionkrieg hin.
                  Die wissen ,wovon sie reden.
                  Wer würde schon sagen, die Romis wären die einzige Bedrohung nach dem Krieg, wenn man sie in 2 Tagen niedermachen könnte?

Ist es auch.
                  Ja, du liebst die Föderation, aber so leicht kommst du mir nicht davon
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Der romulanische Raum wird wohl gross genug sein, dass man nur schon für die Reise hin und her länger als 2 Tage brauchen wird, um das Romulanische Sternenimperium zu besiegen. Trotzdem werden natürlich dann die Föderalisten gewinnen. Umso erbitterter, wenn die Romulaner es gewagt hätten, eine Föderationswelt mitsamt ihrer Zivilbevölkerung auszulöschen.

Kommentar

Space Marine:
                      In the DS9 episode “Inter Arma Enim Silent Leges,” Section 31 agent Sloan predicted that of the four major powers of the Alpha Quadrant, the only two major powers strong enough to affect Quadrant-wide politics will be the Federation and the Romulans, the Cardassians having been crushed, and the Klingons having taken heavy battle damage and lacking the resources for a quick rebound.
                      Auf Deutsch: Es sind einzigen Grossmächte die momentan Einfluss auf mehr oder weniger den ganzen Quadranten nehmen können. Da wurde nichts von 'Bedrohung' gesagt.

Zitat von Space Marine
                      Wer würde schon sagen, die Romis wären die einzige Bedrohung nach dem Krieg, wenn man sie in 2 Tagen niedermachen könnte?
                      Wer sagt denn was von 2 Tagen? Der Vormarsch würde allerdings vermutlich nach spätestens wenigen Wochen zum halten gebracht werden (Vergiss nicht - die Romulanische Neutrale Zone ist immer noch eine der bestbewachten Grenzen der Föderation, sowohl Sensor- als auch Schiffmässig - des weiteren ist die grosse Nähe zu den Kernwelten ein weiterer Hinweis auf hohe Schiffsdichte) - ich rechne eher mit Tagen. Und dann dürften die Romulaner mehr Zeit im Rückwärtsgang verbringen denn mit sonstwas.

Zitat von Dude
                      Gut, jetzt bin ich neugierig. Wurden im Dominionkrieg regelmäßig mit Angriffen einzelner Schiffe ganze Planeten auf einen Schlag entvölkert?
                      Auf einen Schlag? Nein. Aber wie nennst du den Genozid an den Cardassianern am Ende des Krieges? (zur erinnerung: 800 Millionen Tote innerhalb eines Tages - jedenfalls in einer ziemlich kurzen Zeitspanne)
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Naja die Romulaner sind der Förderation nicht komplett unterlegen. Beo einem Blitzkrieg weis ich nicht so Recht was passiert aber bei einer längeren Auseinandersetzung hätten die Romulaner keine Chance. Die Förderation besitzt durch ihre größere Flotte und Resourcen ein besseres Durchaltevermögen.
                        Die Romulaner haben ja, wie schon einmal besprochen, eine viel kleinere Flotte. Ich schätze dadurch sieht man, dass die Romulaner keine so große Schiffsbaukapazität haben wie die Förderation.

Um nocheinmal auf den Blitzkrieg zu kommen. Da kann ich mich nicht so entscheiden, da es eine ganze Menge Faktoren:
                        -Die Anzahl der Schiffe, die die Förderation zur Verfügung hat für einen Blitzkrieg.
                        -Der romulanische Geheimdienst ist ziemlich gut
                        - Die Roumulaner haben durch die Tarnung einen vorteil
                        -wie schon gesagt Das Romulanische Reich ist relativ groß

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                          Naja die Romulaner sind der Förderation nicht komplett unterlegen. Beo einem Blitzkrieg weis ich nicht so Recht was passiert
                          "Blitzkrieg" im All, so ein Humbug.
                          Das geht aufgrund der Entfernungen überhaupt nicht.
                          Was soll denn passieren? Wenn es dumm kommt bringen die Romis halt ein paar Fed-Bürger um und Zerstören die eine oder andere Flotte.
                          Gewinnt man dadurch den Krieg? Nein. Vielleicht einige Schlachten. Aber dann geht es erst richtig los. Das wäre wie nach Pearl Harbor...
                          Der Krieg würde sich normalerweise über mehrere Monate erstrecken.
                          Agiert die Fed nicht sonder aggressiv auch locker Jahre. Und trotzdem wäre es ein Zuckerschlecken.

Kommentar

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                            ....-Der romulanische Geheimdienst ist ziemlich gut
                            - Die Roumulaner haben durch die Tarnung einen vorteil
                            -wie schon gesagt Das Romulanische Reich ist relativ groß
                            1.Ich denke dass über Föd Geheimdienst man nicht so viel weiß,Föd Geheimdienst könnte genau so gut sein wie Romulanischer.
                            2.Das die Romulanern durch die Tarnung einen Vorteil haben bin nicht einverstanden. Wie oft hab ich es schon in diesem Thread erwähnt -Föd kann im Fall eines Krieges mit Romulanern auch Tarnung verwenden.INTERPHASEN Tarnung ist noch besser als normalle Romulanische.
                            Und jeder hat gesehen, dass diese Tarnung funktioniert.(TNGT).

Und jetzt Allgemein
                            Unter Blitzkrieg stelle ich mir vor, dass die Föd ihre gessamte Flotte gleich am Anfang des Krieges im Richtung Romulus schickt.Es wäre dann eine große und Entscheidende Schlacht, und ich denke es wurde aus mehreren Gründen nicht funktionieren.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`Rei
                              Vor dem Hintergrund, dass dein Wissen über ST sehr limitiert ist spricht diese Aussage nicht gerade für dich.
                              Dass mein Wissen limitiert ist mag zutreffen, ist aber Spekulatius. Ja, ich habe vll. nicht so viel Ahnung vom Dominionkrieg wie du, kann sein. Das ist aber in dieser Diskussion völlig nebensächlich. Es geht nicht um den Dominionkrieg, sondern um einen fiktiven Konflikt Föderation vs. romulanisches Sternenimperium. Vergleiche mit dem Dominionkrieg hinken einfach, da die Ausgangspositionen komplett andere sind und die Romulaner und das Dominion relativ wenig gemeinsam haben. Da könnte man ja genauso gut die Kreuzzüge mit den punischen Kriegen vergleichen.

Zitat von Cmdr. Ch`Rei
                              "Blitzkrieg" im All, so ein Humbug. Das geht aufgrund der Entfernungen überhaupt nicht.
                              Warum soll das nicht gehen? Blitzkrieg heißt nicht, innerhalb von 2 Stunden ist alles gelaufen. Blitzkrieg bedeutet schnell und unerwartet vorstoßen und den Gegner überrennen, bevor dieser sich eingraben kann. Im All läuft das ganze möglicherweise etwas langsamer ab, aber das macht einen Blitzkrieg nicht unmöglich.

Zitat von Valdorian
                              Umgefähr so das Nordkorea innerhalb der nächsten Stunde aufhören würde zu existieren. Natürlich könnten die Amerikaner auch mit ihrer konventionellen Armee, über die einfach die ranghöchsten überlebenden Generäle das Kommando übernehmen würden, die Koreaner besiegen, aber dafür hätte dann niemand mehr die Gnade.
                              Garnichts würde aufhören zu existieren, erst recht nicht innerhalb der nächsten Stunde. Auf sowas wären die Amerikaner nicht vorbereitet, in keiner Weise. Es würde erstmal heilloses durcheinander herrschen. Freilich, eine Eroberung der Vereinigten Staaten durch Korea ist schwer möglich, aber sie können immerhin ein schönes Stück der Ostküste besetzen und sich dort eingraben, bis die Amerikaner aus den Pantoffeln kommen. Nukleare Gegenschläge hin oder her.

Zitat von Valdorian
                              Im Dominionkrieg sind Millionen, vielleicht Milliarden gestorben, aber davon hast du ja keine Ahnung, wie du schon unter Beweis gestellt hast.
                              Danke für die Blumen ... wo hab ich das bitte unter Beweis gestellt? Mir ist durchaus bewusst, wieviele Leben der Dominionkrieg gefordert hat. Und jetzt sehen wir mal ... angenommen, die Romulaner vernichten mit einzelnen Schiffen vom Kaliber der Scimitar dieselbe Anzahl (ohne dabei wie das Dominion selber Verluste einzufahren bzw nur sehr geringe, eben einzelne Schiffe) und zwar nicht in 2 Jahren sondern in 2 Monaten ... muss ich weiterreden?
                              Ich sage nicht, dass der Dominionkrieg gegen einen Angriff der Romulaner ein Klacks ist (was ihr andersherum behauptet). Ich sage nur, dass es einen Unterschied macht, ob man in einer Schlacht Leute verliert und dabei wenigstens auch den Gegner schwächt oder ob einem der Gegner einfach Leute nimmt, ohne dabei selber groß zu Schaden zu kommen. Fertig, aus, finito.

Anhang:

Das die Romulanern durch die Tarnung einen Vorteil haben bin nicht einverstanden. Wie oft hab ich es schon in diesem Thread erwähnt -Föd kann im Fall eines Krieges mit Romulanern auch Tarnung verwenden.INTERPHASEN Tarnung ist noch besser als normalle Romulanische.
                              Und jeder hat gesehen, dass diese Tarnung funktioniert.
                              Der Prototyp hat möglicherweise funktioniert, aber bis die Sternenflotte deckend mit einer ausgereiften Tarnung versehen ist, dauert das eine Weile.
                              ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

Kommentar

Dass mein Wissen limitiert ist mag zutreffen, ist aber Spekulatius. Ja, ich habe vll. nicht so viel Ahnung vom Dominionkrieg wie du, kann sein. Das ist aber in dieser Diskussion völlig nebensächlich. Es geht nicht um den Dominionkrieg, sondern um einen fiktiven Konflikt Föderation vs. romulanisches Sternenimperium. Vergleiche mit dem Dominionkrieg hinken einfach, da die Ausgangspositionen komplett andere sind und die Romulaner und das Dominion relativ wenig gemeinsam haben. Da könnte man ja genauso gut die Kreuzzüge mit den punischen Kriegen vergleichen.
                                Der Dominion-Krieg war ein Krieg zwischen den Grossmächten des Alpha-Quadranten in einer gemeinsamen Allianz gegen die Gamma-Quadranten-Supermacht. Die Föderation konnte gerade mal knapp zusammen mit den Klingonen und den Romulanern den Sieg erringen, und die Romulaner waren nicht gerade diejenigen, die eine Glanzleistung erbracht haben. Der Krieg gegen das Dominion war beinahe das Ende aller niederen Alpha-Quadrantenmächte, und die mächtige Föderation, grösste dieser Grossmächte konnte ihn alleine überhaupt nicht bestehen. Die Romulaner hatten noch weniger eine Chance, und der Versuch der Romulaner, die Gründer auszulöschen, bevor diese zu einer Gefahr für den Alpha-Quadranten und damit auch das Romulanische Sternenimperium werden konnte, ist ganz kläglich gescheitert.
                                Und dieser Krieg ist gerade mal ein paar Jahre in ST her. Alle Seiten müssen wieder aufbauen, die Klingonen am meisten. Der Thread-Ersteller wollte dann wissen, welcher dieser Alpha-Quadrantengrossmächte am ehesten einen Krieg gewinnen würde, und dass eben nach diesem grossen Krieg, wo die Föderation und die Romulaner noch am besten weggekommen sind. Die Föderation daher, dass sie ihre Verluste sehr schnell ausgleichen kann, während die Romulaner erst ein bisschen später im Krieg eingegriffen haben (und dann fast nie ihre Linien halten konnten, wenn es darauf ankam).

Warum soll das nicht gehen? Blitzkrieg heißt nicht, innerhalb von 2 Stunden ist alles gelaufen. Blitzkrieg bedeutet schnell und unerwartet vorstoßen und den Gegner überrennen, bevor dieser sich eingraben kann. Im All läuft das ganze möglicherweise etwas langsamer ab, aber das macht einen Blitzkrieg nicht unmöglich.
                                Und die Föderation mit ihren zig-hundert Sternenbasen, x-tausend Schiffen, die gerade einen Krieg hinter sich hatte gilt nicht als eingegraben?

Garnichts würde aufhören zu existieren, erst recht nicht innerhalb der nächsten Stunde. Auf sowas wären die Amerikaner nicht vorbereitet, in keiner Weise. Es würde erstmal heilloses durcheinander herrschen. Freilich, eine Eroberung der Vereinigten Staaten durch Korea ist schwer möglich, aber sie können immerhin ein schönes Stück der Ostküste besetzen und sich dort eingraben, bis die Amerikaner aus den Pantoffeln kommen. Nukleare Gegenschläge hin oder her.
                                Auf was glaubst waren die Amerikaner vorbereitet, als sie im Kalten Krieg mit den Russen lagen, die in ihrer Glanzzeit ungefähr eine 100 mal so grosse Armee wie das der Nordkoreaner besassen und genügend Nuklearwaffen, um die gesamte Erdoberfläche selber ein paar hundert Mal zu atomisieren?
                                Und jetzt soll ein mit der ehemaligen Supermacht UdSSR verglichener Witz-Staat wie Nordkorea den Amerikanern im Ernstfall mehr Sorgen bereiten als der ehemalige Gigant auf der politischen Weltbühne, der für die Amerikaner damals praktisch das Reich des Bösen darstellte?

Auf ST übertragen hat gerade die Föderation die schlimmste Krise mit einer zig-fach überlegenen Supermacht überstanden, und da soll ein Mini-Reich wie das der Romulaner der Föderation noch mehr zu schaffen machen?

Bist du etwa irgendjemand, der die These vertritt, dass ein Krieg USA-Nordkorea etwa auch nur ansatzweise ählich wie irgendein kleines gallisches Dorf gegen die römischen Besatzer ablaufen würde?

Noch dazu die Nordkoreaner, die pausenlos unter Bewachung der Amerikaner sind, genauso wie die Romulaner pausenlos von der Sternenflotte im Auge gehalten wird.

Danke für die Blumen ... wo hab ich das bitte unter Beweis gestellt? Mir ist durchaus bewusst, wieviele Leben der Dominionkrieg gefordert hat. Und jetzt sehen wir mal ... angenommen, die Romulaner vernichten mit einzelnen Schiffen vom Kaliber der Scimitar dieselbe Anzahl (ohne dabei wie das Dominion selber Verluste einzufahren bzw nur sehr geringe, eben einzelne Schiffe) und zwar nicht in 2 Jahren sondern in 2 Monaten ... muss ich weiterreden?
                                Schiffe wie die Scimitar sind wohl ganz leicht und in grossen Mengen zu bauen, wie? Und natürlich würde die Föderation eben nicht ihre neusten Schiffe an die Front werfen, natürlich nicht.

Ich sage nicht, dass der Dominionkrieg gegen einen Angriff der Romulaner ein Klacks ist (was ihr andersherum behauptet). Ich sage nur, dass es einen Unterschied macht, ob man in einer Schlacht Leute verliert und dabei wenigstens auch den Gegner schwächt oder ob einem der Gegner einfach Leute nimmt, ohne dabei selber groß zu Schaden zu kommen. Fertig, aus, finito.
                                Was meinst du damit? Etwa den selbstmörderischen Vorschlag, dass man etwa tatsächlich gedenkt, die Föderation mittels plumper Terror-Drohung durch Einsatz von Thalaron-Waffen in die Knie zwingen zu wollen?
                                Der Prototyp hat möglicherweise funktioniert, aber bis die Sternenflotte deckend mit einer ausgereiften Tarnung versehen ist, dauert das eine Weile.
                                Bis die Romulaner überhaupt genügend REMANISCHE, absolut im Geheimen gebaute Schlachtschiffe wie die Scimitar, welche vor den Romulanern selber geheimgehalten wurde und bislang absolut einzigartig war, aufgebaut haben, würde die Föderation mit ihren bisherigen Schiffen alleine das Romulanische Reich erobern können.

Kommentar

Lädt...
                                X