Warum greifen die Borg immer nur mit einem Schiff an - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum greifen die Borg immer nur mit einem Schiff an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    endlich mal jemand, der mich versteht...ja wir Picards müssen zusammenhalten
    Das würde ich auch sagen

Ehrlich gesagt, die hätten mit den paar Drohnen an Bord des Sphärenschiffes durchaus im Alleingang die Erde assimilieren können.
    Einfach Person raufbeamen, assimilieren, nächste Person raufbeamen, assimilieren, beamen, assimilieren, und irgendwann danach hätte man genügend Borg, um einen normalen Bodenangriff zu starten und alle restlichen Erdbewohner zu assimilieren... Zu einem Zeitpunkt, in der die Föderation noch gar nicht gegründet wurde und die Menschheit absolut null wissenschaftliche Erkenntnisse hatte, die für die Borg von Nutzen gewesen wären, wenn man Voyager hinzunimmt.
    Aber ich würde auch sagen dass die Borg sich hätten direkt runterbeamen können. Du musst bedenken, dass die Borg sich auf Schüße einstellen, die Menschheit könnte vielleicht 2-4 von ihnen zerstören, aber auf den Rest würden sie sich einstellen. Gut, ich habe jetzt keine Ahnung ob sich die Borg auch auch Granaten, Explosionen oder schwere Geschütze einstellen können. Aber selbst wenn nicht! Könnten sie immer noch genug Menschen assimilieren um sich in großer Zahl an die Menschheit zu wagen.
    ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

Kommentar

Zitat von Captain Picard13 Beitrag anzeigen
      Aber ich würde auch sagen dass die Borg sich hätten direkt runterbeamen können. Du musst bedenken, dass die Borg sich auf Schüße einstellen, die Menschheit könnte vielleicht 2-4 von ihnen zerstören, aber auf den Rest würden sie sich einstellen. Gut, ich habe jetzt keine Ahnung ob sich die Borg auch auch Granaten, Explosionen oder schwere Geschütze einstellen können. Aber selbst wenn nicht! Könnten sie immer noch genug Menschen assimilieren um sich in großer Zahl an die Menschheit zu wagen.

Die Borg können sich NICHT auf Projektil-Waffen einstellen. Deshalb hat die Sternenflotte das experimentelle TR-116 entwickelt (sie DS9: "Freies Schussfeld").

Um die Sphere in die Vergangenheit zu schicken hätten die Borg nicht erst zur Erde fliegen müssen, das hätten sie sonstwo machen können, an einem Ort zu dem sie sich nicht erst durchkämpfen müssen. Die Zeitreise war eine Notlösung, kein Teil ihres ursprünglichen Plans. Wie gesagt, die Borg sehen die Menscheit (und die Föderation) nicht als ernthafte Bedrohung an. Sie sehen in uns nichts was eine regelrechte Invasion rechtfertigen würde. Wir haben keine überlegenen biologischen oder technologischen Eigenschafen, welche die Borg auf ihrem Weg zur Perfektion weiter bringen würden.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
        Die Borg können sich NICHT auf Projektil-Waffen einstellen.
        Und das sagt dir wer?
        Es erwischt immer ein paar Dronen bis sich das Kollektiv anpassen kann. Ist bei Phasern so und bei Projektilen auch nicht anders.
        Alles andere wäre unlogisch.

Deshalb hat die Sternenflotte das experimentelle TR-116 entwickelt (sie DS9: "Freies Schussfeld").
        Wurde nie gesagt.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Und das sagt dir wer?
          Es erwischt immer ein paar Dronen bis sich das Kollektiv anpassen kann. Ist bei Phasern so und bei Projektilen auch nicht anders.
          Alles andere wäre unlogisch.

Wurde nie gesagt.
          Es wurde gesagt. Genauer gesagt wurde erwähnt, dass das TR-116 für den Kampf gegen die Borg entwickelt wurde da sich Energiewaffen als ineffektiv gegen Borgdrohnen erwiesen haben.

Kommentar

Es wurde gesagt. Genauer gesagt wurde erwähnt, dass das TR-116 für den Kampf gegen die Borg entwickelt wurde da sich Energiewaffen als ineffektiv gegen Borgdrohnen erwiesen haben.
            Genaue Canon-Quelle bitte. Satz aus der Episode oder TM.
            Kann mich an eine derartige Äußerung nicht erinnern.

Kommentar

Hier mal das was ich auf die Schnelle an Quellen finden konnte:

Das TR-116 ist ein von der Sternenflotte entwickeltes Projektilgewehr. Eigentlich sind Projektilwaffen im 24. Jahrhundert technisch längst überholt, da Phaser wartungsärmer sind und darüber hinaus auch die Möglichkeit bieten den Gegner nur zu betäuben. Das TR-116 wird aber speziell für Umgebungen entwickelt, in denen Dämpfungsfelder oder ähnliches den Einsatz von Phasern verhindern. Verschossen werden Tritanium-Kugeln. Es wird nur der Prototyp gebaut; das Projekt wird eingestellt nachdem man bes

The TR-116 rifle was a hand-held projectile weapon developed by Starfleet Security during the 24th century. The rifle was developed by Starfleet Security as a contingency for use in dampening fields or radiogenic environments where conventional energy weapons would be useless. It was designed to fire a chemically propelled tritanium bullet; in this, it was functionally very similar or perhaps identical to gunpowder arms – in essence, a gun. A working prototype of the weapon was developed, but St

Von der 2. Seite:

"Though these events were never mentioned in "Field of Fire", the statement about projectile weapons being effective against the Borg is supported in part by the scene in Star Trek: First Contact where Jean-Luc Picard uses a holographic Thompson submachine gun to kill two Borg drones. It is unlikely that Borg have any kind of kinetic energy shield, as there have been dozens of incidents in which Borg drones have been killed by blows from rifle butts or bat'leths multiple times, and no adaptation was seen."

Kommentar

Ähm ja - Memory Alpha.
                Als umfassendes Sammelsurium sehr gut (nutze es dahingehend selber sehr oft), wenn es zu Canon-Fakten kommt aber hoffnungslos.
                Deren ihre Politik was das Canon anbetrifft weicht von der der Mehrheit ziemlich ab. Semi Canon interessiert sie garnicht, TAS ist Canon, Bücher auf der selben stufe wie TMs - kannste knicken.
                Das grundsätzlich.
                Und konkret zum TR-116: Was soll da bitte als Quelle dienen?
                Es gibt keine Aussage, das die Borg sich nicht auf Projektilwaffen einstellen können. Der Roman ist vollkommen wurscht da Non Canon.
                Der Rest des zitierten Abschnitts ist schlechte Spekulation.
                Es gab genau einen Zwischenfall bei dem die Borg mit Projektilwaffen angegriffen wurden. Einen einzigen! Wie oft werden die Borg von Phasern getötet? Es dauert nun mal bis man sich anpassen kann.
                Was das schlagen mit Batleths oder sonstwas angeht: In der Regel nicht tödlich. Und abgeshen von First Contact und ein, zwei Voyager-Episoden (in der Regeln nicht mehr als ein Schlag!) fällt mir auch kein Beispielsfall ein.
                Warum müssten sich die Borg da bitteschön anpassen? Das bisserl draufhauen auf die Dronen stört in der Regeln nicht wirklich.
                Bei Batleths & Co ist das was anderes - aber wie oft hat Worf das zelebriert? Einmal auf der Hülle? Wegen einer Drone passt sich das Kollektiv nicht an.
                Und weiter: Seit wann hat Hand to Hand Combat irgendwas mit einem Angriff mit Projektilwaffen zu tun? Hier eine Verbindung zu konstruieren ist ziemlich strange.
                Der Witz an dem ganzen Artikel ist dann ja dieser Satz:
                "This is an oddity, as Worf was able to construct a personal force field to block bullets using the power cell of a combadge (TNG: "A Fistful of Datas")"
                Genau. Mr. Technikexperte schafft es aus einem Kommunikator ein Schild zu basteln, das Kollektiv aber nicht.
                Erzählt das einen anderen, aber nicht mir.

Ich bitte also weiterhin um eine echte Canon Quelle.

Kommentar

Ähm ja - Memory Alpha.
                  Als umfassendes Sammelsurium sehr gut (nutze es dahingehend selber sehr oft), wenn es zu Canon-Fakten kommt aber hoffnungslos.
                  Deren ihre Politik was das Canon anbetrifft weicht von der der Mehrheit ziemlich ab. Semi Canon interessiert sie garnicht, TAS ist Canon, Bücher auf der selben stufe wie TMs - kannste knicken.
                  Das grundsätzlich.
                  Und konkret zum TR-116: Was soll da bitte als Quelle dienen?
                  Es gibt keine Aussage, das die Borg sich nicht auf Projektilwaffen einstellen können. Der Roman ist vollkommen wurscht da Non Canon.
                  Der Rest des zitierten Abschnitts ist schlechte Spekulation.
                  Es gab genau einen Zwischenfall bei dem die Borg mit Projektilwaffen angegriffen wurden. Einen einzigen! Wie oft werden die Borg von Phasern getötet? Es dauert nun mal bis man sich anpassen kann.
                  Was das schlagen mit Batleths oder sonstwas angeht: In der Regel nicht tödlich. Und abgeshen von First Contact und ein, zwei Voyager-Episoden (in der Regeln nicht mehr als ein Schlag!) fällt mir auch kein Beispielsfall ein.
                  Warum müssten sich die Borg da bitteschön anpassen? Das bisserl draufhauen auf die Dronen stört in der Regeln nicht wirklich.
                  Bei Batleths & Co ist das was anderes - aber wie oft hat Worf das zelebriert? Einmal auf der Hülle? Wegen einer Drone passt sich das Kollektiv nicht an.
                  Und weiter: Seit wann hat Hand to Hand Combat irgendwas mit einem Angriff mit Projektilwaffen zu tun? Hier eine Verbindung zu konstruieren ist ziemlich strange.
                  Der Witz an dem ganzen Artikel ist dann ja dieser Satz:
                  "This is an oddity, as Worf was able to construct a personal force field to block bullets using the power cell of a combadge (TNG: "A Fistful of Datas")"
                  Genau. Mr. Technikexperte schafft es aus einem Kommunikator ein Schild zu basteln, das Kollektiv aber nicht.
                  Erzählt das einen anderen, aber nicht mir.

Ich bitte also weiterhin um eine echte Canon Quelle.

Ich hab' auch nur 5 Sekunden bei Googel gesucht
                  Das der Roman der da genannt wird Non-Canon ist ist schon klar (das hat sogar MA eingesehen).

Hand-to-Hand-Combat hat nur in einem Punkt etwas mit Projektilwaffen zu tun: der Schaden am Gegner wird durch kinetische Energie hervorgerufen. Wenn ich jemandem ein Schwert in den Rücken ramme, auf in Schieße oder ihm meine Faust ins Gesicht schmetter, der Schaden wird durch die kinetische Energie erzeugt (zugegeben, ein Faustschlag wird kaum mit einem Schwert oder Projektil zu vergleichen sein). Und Canon belegt ist nuneinmal, das die Borg sich nicht auf Schläge (egal mit womit) einstellen (können).

Kommentar

Und Canon belegt ist nuneinmal, das die Borg sich nicht auf Schläge (egal mit womit) einstellen (können).
                    Falsch. Canon ist das sie es nicht unbedingt tun.
                    Ob sie es nicht können oder nicht wollen steht auf einem anderen Blatt.
                    Jedenfalls gibt es keine Canon Quelle wonach das TR-116 gegen die Borg entwickelt wurde

Kommentar

Falsch. Canon ist das sie es nicht unbedingt tun.
                      Ob sie es nicht können oder nicht wollen steht auf einem anderen Blatt.
                      Jedenfalls gibt es keine Canon Quelle wonach das TR-116 gegen die Borg entwickelt wurde
                      Dann hab' ich mich in Bezug auf das TR-116 halt gerirrt (Nobody is perfect). Aber Onscreen (Canon) haben die Borg sich noch nie auf Projektilwaffen oder Schläge (mit Bat'leths) eingestellt (villeicht können sie es nicht, oder sie wollen es nicht).

Kommentar

Dann hab' ich mich in Bezug auf das TR-116 halt gerirrt (Nobody is perfect). Aber Onscreen (Canon) haben die Borg sich noch nie auf Projektilwaffen oder Schläge (mit Bat'leths) eingestellt (villeicht können sie es nicht, oder sie wollen es nicht).
                        Gut, darauf können wir uns einigen.
                        War mir aber auch nicht 100% sicher mit dem TR, auswendig kann ich die Folge dann doch nicht

Kommentar

Eigentlich hatte ich Projektilwaffen garnicht erwähnt. Ich wollte vielmehr auf Explosionen oder durchschlagende Geschütze hinaus. Aber selbstwenn die Borg sich nicht auf Projektilwaffen einstellen könnten. Die Erde hat in dem Jahrhundert diese alte Technologie abgelehnt. Sie wären also nicht darauf eingestellt.
                          ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

Kommentar

man muss auch folgendes bedenken, als die Enterprise durch den Zeittunnel flog, hat man ja gesehen dass sie es geschafft haben, die Erde zu assimilieren und zu der Zeit hatten die keine Energiewaffen, da gab es mit Sicherheit noch Granaten, Raketen und Projektilwaffen...also irgendwie haben die es geschafft...wahrscheinlich ist es dass sie über einen großen Zeitraum hinweg den Kampf gegen die menschheit geführt hat, immer Stück für Stück werden mehr und mehr Menschen assimiliert und am Ende sind es einfach zu viele...Projektile dürften kein Problem sein, spätestens nach dem 6ten oder 7tern Borg hätten die sowas wie kugelsichere Westen geschaffen, und was die Explosionen angeht, denke ich dass da die persönlichen Schilde der Borg helfen, obwohl die Druckwelle dürfte schon problematisch sein...naja und Atombomben halten die sicher auch nichtaus...aber ich denke die haben es mit der altbewerten Guirilliataktik geschafft, so wie an Bord der Enterprise E...

ach ja und an unseren Commander: Rohe Gewalt ist eine Lösung, denn Data hat sie alle verkloppt, und wenn der richtig loslegen würde wäre er die perfekte Kampfmaschine, leider ist er nur allein und ist aufgrund seiner Technik angreifbar...hätte also auch nicht viel genützt...im Guirillia Kampf jedoch sind solche Methoden äußerst praktisch, enger Raum, kaum Ausweichmöglichkeiten, kaum Hinterhalte (die Decks der E)...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              man muss auch folgendes bedenken, als die Enterprise durch den Zeittunnel flog, hat man ja gesehen dass sie es geschafft haben, die Erde zu assimilieren und zu der Zeit hatten die keine Energiewaffen, da gab es mit Sicherheit noch Granaten, Raketen und Projektilwaffen...

Zitat Commander Riker: "Angriff der Erde in der Vergangenheit zur Assimilation in der Gegenwart."

Die Borg reisen in die Vergangenheit -> verhindern den ersten Warpflug -> rufen Verstärkung aus dem Deltaquadranten -> assimilieren die Erde in der Gegenwart (2372)

Kommentar

Öh, wann sagte er denn das?
                                Unmittelbar vor der Zeitreise oder später?

Kommentar

Lädt...
                                X