Dominionkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominionkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie hat Sisko die Flotte denn geteilt?
    Er ist mit allem was durch gekommen ist nach DS9 geflogen und hat die anderen zurückgelassen. Das ist schlicht und einfach eine Teilung.

So furchtbar unwahrscheinlich ist es nicht, das diese Minen die nötige Replikationsmaterie beziehen können.
    Doch ist es. Sie haben keinen Kontakt zu Nachschub und vom Dominion werden sie wohl kaum versorgt werden oder.

Es hätte nichts gebracht von vorneherein die Flotte zu teilen und nur mit einem Teil anzugreifen.
    Dadurch wären seine Einheiten von überlegenen Kräften zerschlagen worden.
    Doch damit wäre er mit evl 100 Schiffen anstatt nur mit einem auf DS9 angekommen. Und er hätte kein alles oder nichts Manöver befehlen müssen bei dem zig Schiffe verloren gehen.

Das ganze war nur dafür gut um eine Schöne onscreen Schlacht zu zeigen, Taktisch macht es aber keinen Sinn. Da wäre ein kleines Flanken Manöver oder eine Umgehung deutlich besser gewesen.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Die Masse wird einfach hochkombrimiert und in die Mine gepackt. Fertig.
      Ja, das wäre eine gute Erklärung. Aber dann hätte Darth-Xanatos auch recht. Man würde die Minen immer wieder zerstören und zerstören bis keine Materie mehr vorhanden ist. Die Minen quasie aushungern.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Aber woher haben sie diese Materie? Eine Replizierte Mine hat dann ja eigentlich einen leeren Replikationsmaterietank. Irgendwoher muss sie ja diese Materie bekommen, von nichts kommt eben nichts, auch nicht bei einem Replikator.
        Selbstverständlich ist da ein Logikloch, aber das ist doch ein anders Thema.Nog und O`Brian haben ganz eindeutig gesagt das die Dinger sich unbegrenzt replizieren können.
        Sinnvoll oder nicht,das ist die Vorgabe in der Handlung.

Kommentar

Stimmt, das haben sie gesagt... aber das ist wirklich mehr als nur unlogisch. Die Voyager hat extra Rationen in sachen Replikatornutzung eingerichtet. Hochkomprimierte Rohmaterie ist da noch die Wahrscheinlichste Erklärung.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Er ist mit allem was durch gekommen ist nach DS9 geflogen und hat die anderen zurückgelassen. Das ist schlicht und einfach eine Teilung.
            Nööö
            Er hat mit der kompletten Streitmacht angegriffen und die Schiffe des Dominion gebunden.
            Er wäre mit allen Einheiten die trotz Bindung der feindlichen Kräfte frei gewesen wären nach DS9 geflogen.
            Nur der Angriff ging ziemlich schief.
            Er hat seine Flotte nicht geteilt.

Doch ist es. Sie haben keinen Kontakt zu Nachschub und vom Dominion werden sie wohl kaum versorgt werden oder.
            Na und? Sie führen die benötigte Materie mit.

Doch damit wäre er mit evl 100 Schiffen anstatt nur mit einem auf DS9 angekommen. Und er hätte kein alles oder nichts Manöver befehlen müssen bei dem zig Schiffe verloren gehen.
            Nein, man wäre mit gar keiner Task Force angekommen. Weil das Dominion schlicht 300 Schiffe nachgeschickt hätte, die die Task Force auf dem Weg nach DS9 ständig mit Torpedos angegriffen hätten.
            Taktisch ist Siskos Verhalten das einzig sinnvolle.
            Er war massiv unterlegen. Nur durch einen direkten Angriff hatte er die Chance einen ausreichend starken Verband nach DS9 durchzubringen.

Kommentar

Minen

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Ja, das wäre eine gute Erklärung. Aber dann hätte Darth-Xanatos auch recht. Man würde die Minen immer wieder zerstören und zerstören bis keine Materie mehr vorhanden ist. Die Minen quasie aushungern.
              Wenn eine Mine eine Sprengkraft von sagen wir mal 50 MT TNT besitzt, also etwa die eines voll geladenen Photonentorpedo, so braucht man dafür nach E=mc² 1,35 kg Antimaterie-Materie-Gemisch, also (rund) 675 g Antimaterie und 675 g Materie.
              Das Hüllenmaterial und der Replikator wiegt dann nochmal 100 kg... macht also 100,675 kg an Rohmaterie und 675 g Antimaterie pro vollständiger Mine... sprich 101,35 kg Gesamtmasse.

Damit eine Mine 10 andere ersetzen kann, muss sie demnach das 11-fache dieser Masse haben, also 1,11 Tonnen.

Die Mine dürfte eine Kugel mit 1,5 Meter Durchmesser gewesen sein... also 0,75 m Radius... damit ergibt sich ein Kugelvolumen (Näherungsform) von ~1,8 m³.

Daraus ergibt sich eine Dichte von 630 kg/m³.
              Schon normaler Stahl hat eine Dichte von ~8000 kg/m³.

Geht man mal von einer Dichte von 5000 kg/m³ aus, was also der mittleren Dichte der Erde entspricht, könnte die Mine eine Masse von 9000 kg haben.

Damit könnte sie 87 andere Minen ersetzen, welches sich dann aber nicht selbst replizieren können!
              Um wiederrum selbstreplizierende Minen zu erschaffen, könnte sie 9 machen, die dann wiederrum 9 herstellen können.
              Allerdings schrumpft die Anzahl der herstellbaren Minen exponentiell mit jeder Generation und nähert sich schnell Null an.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Und selbst wenn er mit 100 Schiffen durchgekommen wäre, die Station ist ja nicht gerade unbewaffnet. Die 100 Schiffe hätten sich die restlichen Zähne an der Station ausgebissen.
                Sisko hat alles was Antriebe hatte in die Schlacht geworfen und alles auf eine Karte gesetzt. Und ohne die Klingonen wäre sogar das fast schief gegangen weil die SF einfach unterlegen war.

WOW @McWire
                deine Berechnung ist (leider) Hieb- und Stichfest. Respekt für diese Berechnung. So, aber wie kann es sein das Nog, Rom, O`Brian gesagt haben das sie sich ewig weiter replizieren können? Ist das wieder mal ein so herrlich unüberlegtes Drehbuch?
                Zuletzt geändert von FltCaptain; 22.06.2009, 18:42.

Kommentar

Die Mine dürfte eine Kugel mit 1,5 Meter Durchmesser gewesen sein... also 0,75 m Radius... damit ergibt sich ein Kugelvolumen (Näherungsform) von ~1,8 m³.
                  Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher, aber hielt Rom nicht eine der Minen in der Hand als er davon sprach ? Die war wesendlich kleiner.

Kommentar

Hier ein Zitat von Memory Alpha:

Das DS9 Technical Manual gibt folgende, nicht kanonische Zusatzinformationen über diese Mine:
                    Die Basis für die Mine ist ein achteckiges Gehäuse, das mit Steuerdüsen ausgestattet ist, um die Position zu halten. In ihm befindet sich eine Standard-Materie/Antimaterie-Sprengladung, wie sie auch in einem Photonentorpedo zu fnden ist, Näherungssensoren und das Replikatorsystem.
                    In jeder Mine befindet sich genügend Rohmaterie, um ein Fünfundsechzigstel einer Mine aufzubauen. Die restliche Rohmaterie wird mit den Subraumemitter des Replikatorsystems von anderen Minen in der nähere Umgebung abgezogen. Sinkt die vorhandene Rohmaterie innerhalb des Minenfeldes unter einen bestimmten Wert, werden Partikel aus der Nullpunkt-Vakuumdomäne entzogen und das System wird wieder aufgefüllt.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Star Trek Deep Space Nine DVD Screencaps :: TrekCore

Biserl größer sind die Dinger schon

Edit
                      ah, sehr gut cybertrek

Kommentar

"Nullpunkt-Vakuumdomäne" ist eine gute Erklärung. Als Informatiker gefällt mir die weil sie keine weiteren Fragen aufwirft und eben eine einfache Antwort ist, wenn auch unbefriedigend...
                        Als Trekkie denke ich mir einfach nur das jemand krampfhaft nach einer Erklärung gesucht hat und sich einfach etwas aus den Fingern gesaugt hat. Dann könnte man aus "Nullpunkt-Vakuumdomäne" auch ganze Raumschiffe replizieren... das ist extremst unbefriedigend...

Kommentar

Kann man doch praktisch sowieso.
                          Materie gibt es in Hülle und Fülle, Energie genauso.
                          Und da Energie und Materie in ST ohne weiteres austauschbar sind kann prinzipiell alles repliziert werden.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Kann man doch praktisch sowieso.
                            Materie gibt es in Hülle und Fülle, Energie genauso.
                            Und da Energie und Materie in ST ohne weiteres austauschbar sind kann prinzipiell alles repliziert werden.
                            Was die Frage aufwirft wieso die Voyager die Replikatornutzung so eingeschränkt hat und lieber eine altmodische Kombüse benutzt.

Kommentar

Voyager...
                              Die liebe Energie halt.
                              Sie schaffen es zwar Borgtechnik zu integrieren aber sie sind damit überfordert ein Stromkabel von den Holodecks zu den Replikatoren zu legen.

Ich denke am anfang haben sie gespart. Später hat sich die Kombüse eingebürgert und man blieb dabei, auch wenn man mal genug Delitihium hatte.
                              So prall waren sie ja nie mit Vorräten, sie müssen immer mal wieder nachfüllen.

Kommentar

Einer der Gründe warum ich meine das man an Star Trek auch wieder nicht zu wissenschaftlich harangehen sollte,
                                Zugegeben gehört es, gerade in Trekkiekreisen einfach dazu eine Episode oder auch eine ganze Serie danach zu beurteilen wie logisch oder wissenschaftlich nachvolluzihbar sie ist.
                                Ab einem gewissen Punkt allerdings glaube ich das man sich dabei auch selber sehr schnell jeden Spas an der eigendlichen Serie nehmen kann.
                                Angefangen hat diese Endwicklung ja damit das man aufzeigen wollte das Star Trek durchaus einen nachvollzihbaren Hintergrund habe. Inzwischen hat sich das, wie ich finde auf das Absurdeste verdreht. Wenn etwas nicht bis auf die Xte Stelle hinter dem Komma auszurechnen ist ist sie auch nicht gut,stimmt nicht mit dem Canon überein usw...
                                Ob nun an unserem Stammtisch, in diesem oder in anderen Foren habe ich in den letzten Jahren zunemend das Gefühl das gerade unter den jüngeren "Fans" fiele sind deren Haubtinteresse garnicht mehr die eigendliche Serie ist als fielmehr nur noch dieses "Was ist machbar" Hobby.
                                Ich selber möchte auch keine hanebüchenden Logiklöcher haben, nicht das ich da nun falsch verstanden werde.
                                Aber um beim altuellem Beispiel zu bleiben;
                                Wo ist der Spas daran auf das milligram genu den AMbedarf der Voyager auszurechnen bzw diesen zum Anlass zu nehmen die Serie als solche zu hinterfragen ?
                                Ich meine die wesendliche Vorgabe ist doch Canon;
                                -SF Schiffe führen ein begrenzte Menge an Antimaterie und Deuterium mit.
                                -Die V. ist ein recht kleines Schiff, also auch kleine Tanks.
                                -Mittels der Kolektoren kann eine begrenzte Menge an Deuterium gewonnen werden.(Das dieses immer und überall funktionirt oder ausreicht ein Schiff unbegrenzt zu
                                versorgen wurde meines Wissens nie behaubtet.)
                                - Von Anfang an ist die Voyager auf externe Quellen angewiesen wie bei der Sache mit dem Kaffeenebel.

Wo ist das Problem ? Wenn man diese Vorgaben als gegeben hinnimmt (und es ist ja immehin noch eine Scify Serie) kann man die geschichten die damit in verbindungstehen evtl auch genießen.

Kommentar

Lädt...
                                X