Dominionkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominionkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn Sisko einfach so mit der Defiant per Warp durchbrechen hätte können, dann hätte es keine Flotte gebraucht, dann wäre jeder Borg Kubus unbeschadet bei der Erde angekommen und man könnte mal einfach so nach Cardassia/zur Erde/nach Romulus fliegen und eine schmuzige Bombe abwerfen.
    Aber nein, wie wir bei Kämpfen gegen die Borg sehen, kann man ja auch per Warp feuern, mit dem Problem, dass man dann nicht nur doppelt so viele Schiffe (mit doppelt so vielen Torpedos) gegen sich hat, sondern auch noch die Energie zwischen Waffen, Schilde und Antrieb aufteilen muss.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Verfolgen ja. Aber kaum bekämpfen oder davon abhalten zum Wurmloch zu fliegen.
      Das auf einander Schießen ist so ne Sache.
      Torpedos gehen ohne weiteres - bei Phasern ging es lange Zeit nicht. Mitten im Krieg wurde dann auf Seiten der Föderation ein System eingebaut, dass auch den Phaserkampf bei Warp ermöglicht (s. Kampf gegen die Prometheus und DS9 TM).
      ME ist das aber nur recht rudimentär und nicht dafür geeignet ganze Flottenverbände aufzuhalten.

Schon richtig.
      Nur muss du bedenken: Sisko war massiv unterlegen. Schickt er jetzt einen Teil seiner Flotte nach DS9 riskiert er das Dukat a) Schiffe zur Verfolgung abstellt und b) ihn angreift.
      Wenn es blöde kommt wird er komplett aufgerieben.
      Er muss Dukat schon schlagen damit er die Sache sicher durchziehen kann.
      Ich denke ihm war das Risiko einfach zu groß.
      Wenn es Fünfzig Schiffe nicht schaffen hat er alles verloren. Dann lieber Dukats Flotte angreifen - einen Verzweiflungsausbruch in Richtung Wurmloch kann man noch immer machen.

Ganz logisch ist das freilich nicht. Aber genauso gut könnte man fragen wieso nicht die Klingonen einfach 100 Schiffe nehmen und unter Tarnung nach DS9 fliegen. Die wenigen Schiffe dort überraschen, die Station zerstören.
      Da könnte man so viel anders machen – das ist längst nicht alles perfekt.
      ICH denke mir.....das die Autoren das mit einer gewissen absicht so haben aussehen lassen.....dafür steht für mich auch die Aussage aus der Folge...wo Weyon ,kaum das die Definat durchgebrochen ist....direkt alles verloren gibt und sagt: "Zeit zu packen"......das war glaube ich,noch bevor die meldung kommt das weitere 200 FÖderationsschiffe die Linien durchbrochen haben....man wollte das einerseits mächtige dominion wohl "führungsschwach" erscheinen lassen.....
      das ist natürlich nur Spekulation von mir....
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        ICH denke mir.....das die Autoren das mit einer gewissen absicht so haben aussehen lassen.....dafür steht für mich auch die Aussage aus der Folge...wo Weyon ,kaum das die Definat durchgebrochen ist....direkt alles verloren gibt und sagt: "Zeit zu packen"......das war glaube ich,noch bevor die meldung kommt das weitere 200 FÖderationsschiffe die Linien durchbrochen haben....
        Das sagt er nach dem Durchbruch der 200 Schiffe
        Aber sicher hast du zum Teil schon recht.
        Das Dominon hatte die schlechten Kommandeure und Sisko seinen Heldenbonus.
        Darf ja als pobliger Captain ne ganze Flotte kommandieren...

Kommentar

Aber genauso gut könnte man fragen wieso nicht die Klingonen einfach 100 Schiffe nehmen und unter Tarnung nach DS9 fliegen. Die wenigen Schiffe dort überraschen, die Station zerstören.
          Da könnte man so viel anders machen – das ist längst nicht alles perfekt.
          Kann das Dominion Tarnungen nicht durchschauen? Selbst die Föderation kann die nicht ganz einwandfreie Tarnung von Klingonischen und Romulanischen Schiffen manchmal orten. Tachionenimpuls sag ich mal.
          Bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir ein, dass die Defiant mehrfach trotz Tarnung entdeckt wurde. Is aber echt zu lang her

viel wichtiger ist doch: wenn ich weiß, dass der Feind Tarnung hat, werde ich jedes Schiff rund um die Uhr nach bekannten Schwachpunkten dieser Tarnung suchen lassen. Wenn sowas gefunden wird - sofort drauf schießen lassen oder gegebenenffalls ne Sekunde warten, ob's wirklich der Feind ist. Der Schutzschild wird ja nicht sofort aktiviert, wenn das Schiff noch nicht vollständig enttarnt ist. Angenommen Gowron schickt 100 getarnte Schiffe zum Angriff auf eine Raumstation samt beträchtlicher Verteidigungsmacht, die regelmäßig, wenn nicht gar 24/7 nach Tachionen scannt - Ich würde nicht darauf wetten, dass mehr als die Hälfte der Schiffe das heil übersteht.

Kommentar

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
            Kann das Dominion Tarnungen nicht durchschauen?
            Nope. Nicht so ohne weiteres. Sie hatten mal ne Sensorenphalanx im Argolis Cluster, die konnte das. Aber die hat die Defiant ja geplättet.
            Später dann (Mitte/Ende 7. Season) ist es eine gängige Taktik der Klingonen getarnt Punktziele anzugreifen.
            Funktionierte recht gut.
            Außerdem verstehen sich die Klingonen auf Selbstmordkommandos

Kommentar

Nachtrag

Nur muss du bedenken: Sisko war massiv unterlegen. Schickt er jetzt einen Teil seiner Flotte nach DS9 riskiert er das Dukat a) Schiffe zur Verfolgung abstellt und b) ihn angreift.
              Wenn es blöde kommt wird er komplett aufgerieben.
              Er muss Dukat schon schlagen damit er die Sache sicher durchziehen kann.
              Ich denke ihm war das Risiko einfach zu groß.
              Wenn es Fünfzig Schiffe nicht schaffen hat er alles verloren. Dann lieber Dukats Flotte angreifen - einen Verzweiflungsausbruch in Richtung Wurmloch kann man noch immer machen.

.
              Da fällt mir auf...deine Argumentation gilt ja auch für die Möglichkeit,das Sisko zwar die Schlacht durchkämpft...aber dann "die Niederlage" vor Augen "at all Costs" nach DS9 durchbricht...bei Dukats numerischer 2:1 Überlegenheit könnte er das ja auch...Sisko mit weit überlegenen Kräften verfolgen bzw. vor erreichen des Wurmlochs abfangen und ihm
              Wenn es blöde kommt wird er komplett aufgerieben
              dieses Schicksal bescheren....es bleibt sich gleich
              Dukat kann Sisko mit gleicher Stärke gegenübertreten.....ihn binden....und hat dann nocheinmal soviele Schiffe zur verfügung um jeden Durch- oder Ausbruchsvrsuch von Sisko abzufangen....und wie newmann sagt...ist es wohl nicht ganz so einfach,ohne "STOP" einfach per Warp nach DS9 durchzudüsen....

Kommentar

.... als pobliger Captain ne ganze Flotte kommandieren...
                Das wiederum ist für mich eines der unlösbaren Mysterien von DS9...ein Captain.....der anfangs der Serie sogar nur Commander war...nie ein größeres Schiff kommandiert hat....dem vertrasut man die verantwortung nicht nur für EINE Flotte...sondern für eine Kampfgruppe aus 2 Flotten und eine Offensive an,die einen ganzen Krieg endscheiden kann......obwohl ein Admiral "vorhanden" ist....die föderation muss entweder sehr "verzweifelt sein....oder unbegrenztes vertrauen in ihre Offiziere haben...womit "dienstränge" eientlich überflüssig wären....da die ja noch nichtmal endscheidend für sowas "profanes wie die Bezahlung sind

Kommentar

Also es ist sehr einfach bei Warp bis DS9 durchzudüsen, denn im Warp ist man nicht so leicht verwundbar wie im "Normalraum".

Außerdem weiß man ja nun auch nicht wer die schnelleren Schiffe hat.

Die schnellsten Föderationsraumschiffklassen können Warp 9,9+ fliegen.
                  Das Dominion kann glaube nur Warp 9,6 fliegen.

Außerdem habe ich das Thema schonmal in diversen VS-Threads angesprochen.
                  Wenn man auf eine stehendes Objekt mit Warp zufliegt, ist der stehende Gegner nur Sekundenbruchteile in Waffenreichweite und kann im besten Fall nur eine einzige Salve auf einem abschießen.

Und man sollte sich nicht über die Waffenreichweiten hinwegtäuschen Warp 9,2 ist z.B. 133-fache Lichtgeschwindigkeit schneller als Warp 9.
                  d.h. Verfolgungsjagden bei Warp ist Präzissionsarbeit.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                    Also es ist sehr einfach bei Warp bis DS9 durchzudüsen, denn im Warp ist man nicht so leicht verwundbar wie im "Normalraum".

Außerdem weiß man ja nun auch nicht wer die schnelleren Schiffe hat.

Die schnellsten Föderationsraumschiffklassen können Warp 9,9+ fliegen.
                    Das Dominion kann glaube nur Warp 9,6 fliegen.

Außerdem habe ich das Thema schonmal in diversen VS-Threads angesprochen.
                    Wenn man auf eine stehendes Objekt mit Warp zufliegt, ist der stehende Gegner nur Sekundenbruchteile in Waffenreichweite und kann im besten Fall nur eine einzige Salve auf einem abschießen.

Und man sollte sich nicht über die Waffenreichweiten hinwegtäuschen Warp 9,2 ist z.B. 133-fache Lichtgeschwindigkeit schneller als Warp 9.
                    d.h. Verfolgungsjagden bei Warp ist Präzissionsarbeit.
                    Das beantwortet abe nicht die frage warum Sisko eine Schlacht annimmt,die er gar nicht nötig hätte...bzw. warum Dukat eine solche Schlacht überhaupt anbietet...der er ebenfalls nicht nötig hat...und die,wenn man deiner Ausführung folgt nur dazu führt das er am "ziel" weniger Schiffe zur verteidigung übrig hat...

Kommentar

Dramatik... das ist der einzige vernünftige Beweggrund.

Was nützt eine hochrealistische 24. Jh.-Simulation wenn die keiner mehr anschauen will, weils langweilig ist?

Ich an Siskos stelle wäre mit allen 600 Schiffen einfach durchgeflogen bis DS9.
                      Außerdem wurden schon vor dieser Episode Technologien gezeigt, die das Wurmloch und die Raumstation mit wenigen Schuss zerstört hätten.
                      Trilithium-Waffen, Trikobalttorpedos, etc pp.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

sagt mal...ne ganz blöde Frage die mich schon immer gequält hat...der Weltraum ist doch dreidimensional, nicht wahr, wieso zum Teufel verhält sich dann einiges total zweidimensional? Also Besipiel: Sisko und seine Flotte müssen nach DS 9 auf direktem Weg, zwischen DS9 und Sisko liegt die feindliche Flotte, durch die er durchstoßen muss um nach DS9 zu gelangen, häh, wieso??? der könnete doch auch drum herum fliegen...ich meine das ist doch keine Straße wo links und rechts n Abgrund ist und man nur in eine Richtung kann...das hab ich nie begriffen...kann das mal jemand vernünftig beantworten...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                          sagt mal...ne ganz blöde Frage die mich schon immer gequält hat...der Weltraum ist doch dreidimensional, nicht wahr, wieso zum Teufel verhält sich dann einiges total zweidimensional? Also Besipiel: Sisko und seine Flotte müssen nach DS 9 auf direktem Weg, zwischen DS9 und Sisko liegt die feindliche Flotte, durch die er durchstoßen muss um nach DS9 zu gelangen, häh, wieso??? der könnete doch auch drum herum fliegen...ich meine das ist doch keine Straße wo links und rechts n Abgrund ist und man nur in eine Richtung kann...das hab ich nie begriffen...kann das mal jemand vernünftig beantworten...
                          So eine Flotte sieht man. Man sieht auch ihren Kurs, und die Verteidigung hat genug Vorwarnung, darauf zu reagieren. Und ich denke, dass komplizierte Manöver zu viel Zeit brauchen und auch zu leicht abgefangen werden könnten.

Kommentar

What Dax said. Beide Flotten haben Warptriebwerke. Beide Flotten haben Sensoren. Beide Flotten haben intelligente Lebewesen die flexibel reagieren können. Was hindert also die dominion-Flotte daran sich der Föderationsflotte in mit Warp den Weg zu stellen wenn sie an der Dominion-Flotte vorbeifliegen wollen?
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Das beantwortet abe nicht die frage warum Sisko eine Schlacht annimmt,die er gar nicht nötig hätte...bzw. warum Dukat eine solche Schlacht überhaupt anbietet...der er ebenfalls nicht nötig hat...und die,wenn man deiner Ausführung folgt nur dazu führt das er am "ziel" weniger Schiffe zur verteidigung übrig hat...

Dukat bietet Sisko die "Möglichkeit" ihn zu schlagen! Für Sisko ist es leichter Dukat im "freien Feld" zu bekämpfen als bei DS9, abhauen und nach DS9 fliegen kann Sisko immernoch!
                              Für Dukat ist es wichtig Sisko von DS9 fernzuhalten. Deshalb stellt er Sisko auf "freiem Feld". Um Sisko davon abzuhalten direkt nach DS9 weiterzufliegen und evtl. das Wurmloch oder die Station zu zerstören, bietet Dukat Sisko die "Möglichkeit" auf einen Sieg. Er will Sisko nur hinhalten um in Ruhe das Minenfeld zu Räumen. Dukats Fehler war, die Möglichkeit eines klingonischen Eingreifens (Überraschungsangriff) nicht einzukalkulieren.

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                                Weil echtes dreidimensionales Darstellen von einem großen Teil der Zuschauer nie begriffen werden würde, bzw. die Produzenten Angst hatten, dass es keiner versteht, es zu komplex ist, schlecht darstellbar usw.

Es gibt nicht ohne Grund nur ganz wenige Serien, die echte dreidimensionale Manöver zeigen...

Und bei den Simulationsspielen ist echte dreidimensionale Darstellung und vektorbasierte Bewegung auch eher selten zu finden und für die meisten Menschen nicht zu verstehen.

Kommentar

Lädt...
                                X