Dominionkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominionkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das zeigt aber nicht wie mächtig die borg sind sondern wie wenig die UFP vom Krieg versteht. Da braucht es extra Picard damit die mal ihr feuer konzentrieren und nicht nur im Kreis um den Kubus fliegen.
    Haubtsache meckern was ? Aufpassen wäre hier aber angesagter;
    Es ging dabei ja nicht um die Konzentration auf irgendeine stelle des Kubusses.Data sagt ja das nach seinem, also auch nach SF Wissen diese Stelle keine vitalen Systeme enthielte.
    Soll heißen Picard erkannte diese Schwachstelle auf Grund seiner latenten Verbindung zu den Borg.

Jeder zweitklassige Depp wäre auf die Idee gekommen einfach Antimaterie Sprengsätze ins Minenfeld zu schicken und so nach und nach alle Mienen zu räumen aber nein lieber Faul rumsitzen und zetern.
    Ein zweitklassiger Depp schon. Jeder andere hätte bemerkt das das nichts bringt...

BTT:
    Also solche Probleme hatte die Föderation bei "First Contact" nicht.
    Da lief die "Antiborg Forschung ja auch schon eine Weile.Was dabei rausgekommen war haben die anderen hier ja schon dargestellt.

Das mit den "anderen Wegen in der Technologie" klingt einleuchtend und währe auch mal eine erfrischende Abwechslung.Allerdings meine ich das man da im Laufe des Krieges mehr hätte von sehen müssen.Leider ist das Dominion aber dann doch zu einem ehr typischem Gegner geworden.Vergleichbare Technologie, vergleichbare Motive usw. besonders schade fand ich das die Jam`hardar mittels Drogen zur Lojalität gezwungen werden mussten damit der dumme Zuschauer auch versteht wie böse die Gründer sind.(was sie eigendlich doch aber garnicht waren...)
    Zuletzt geändert von Viper2008; 22.06.2009, 15:57.

Kommentar

Stimmt, nach Data war es quasie unlogisch und sinnlos auf diese Stelle zu feuern, also dachte sie es würde nichts bringen und haben es auch niemals versucht.
      Das einzigste was man der Sternenflotte vorwerfen kann ist das sie nicht gleich Picard und die Enterprise gerufen haben. Dann hätte die Sternenflotte viel weniger Schiffe verloren.
      Aber wie Data sagte: Zur Hölle mit unseren Befehlen!
      Und natürlich hätte man die feindliche Flotte umfliegen können, aber dann hätte die Reise länger gedauert. Und das Dominion hätte sicher gemerkt wenn die Sternenflotte versucht hätte um sie rum zu fliegen und hätte die Flotte dann von Hinten angegriffen. Die Station vor einem und die Dominionflotte hinter einem... gratulation, ab jetzt sind sie Mitglieder im grossen Dominion.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Das einzigste was man der Sternenflotte vorwerfen kann ist das sie nicht gleich Picard und die Enterprise gerufen haben.
        Im Resultat ja. Nichts des so trotz ist die Haltung des Kommandos nachvollzihbar.Und ja auch vollkommen richtig wie sich zeigte.
        "Ich hore sie bereits" war ja nicht einfach so dahergesagt.
        Das Kolektiv versuchte, bewust oder unbewust Picard zu ereichen.Das er schlusendlich genau durch diese Verbindung von der besagten Schwachstelle erfuhr war ehr Glück als alles ander.Wäre der Kubus nicht zerstört worden und Picard der Verbindung länger ausgesetzt gewesen....wer weiß ?

Kommentar

Er hat die Borg gehört aber sie haben ihn nicht kontrolliert. Sie waren die ganze Zeit auf der Enterprise und ihm hat diese Nähe nichts ausgemacht. Ich glaube eher das die Sternenflotte einfach angst hatte das Picard sich im Kampf falsch verhalten würde. Blind auf Rache aus ist (was ja irgendwie so war), oder panik bekommt.
          Ich glaube nicht das sie ihn Erreichen wollten, er hat einfach nur das Kollektiv empfangen, er hat ja im nicht mitbekommen WAS genau sie gesagt haben.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Haubtsache meckern was ? Aufpassen wäre hier aber angesagter;
            Es ging dabei ja nicht um die Konzentration auf irgendeine stelle des Kubusses.Data sagt ja das nach seinem, also auch nach SF Wissen diese Stelle keine vitalen Systeme enthielte.
            Ja Aufpassen wäre wirklich mal angebracht. Ich habe nicht von dieser Stelle gesprochen sondern überhaupt davon erstmal das feuer auf einen Punkt zu konzentrieren. Dazu war die SF nämlich nicht in der Lage, alle fliegen wie wild um den Kubus und Feuern einzeln und Wahllos.

Ein zweitklassiger Depp schon. Jeder andere hätte bemerkt das das nichts bringt...
            Ach ja und wieso sollte das nichts bringen? Die Zerstörung von Mienen ist auf jeden Fall schon besser als dumm rumzusitzen. Irgendwann können sie sich nicht mehr Replizieren, alles andere würde der Energieerhaltung widersprechen.

Ja und? Wenn man die Flotte umflogen hätte wäre man bei DS9 aufeinander getroffen. Dann hätte man gegen die Station und die Flotte gleichzeitig kämpfen müssen. Und das innerhalb eines bewohnten Sonnensystems. Sehr sinnvoll.
            Nicht wenn man seine flotte aufteilt. Wenige umfliegen den Feind und die anderen beschäftigen die Feinde. Es wäre Taktisch deutlich klüger als mit aller gewallt und unter horrenden Verlusten durch die Linien zu brechen.

Es hat schon seinen Grund warum man die Minen als selbstreplizierend bezeichnet.
            Wie wäre es mit Lesen und danach kommentieren. Die Minen können sich nicht ewig replizieren. Ich bezweifle auch stark das eine replizierte Mine selbst Replizieren kann. Ergo wären früher oder später alle Minen vernichtet.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Nicht wenn man seine flotte aufteilt. Wenige umfliegen den Feind und die anderen beschäftigen die Feinde. Es wäre Taktisch deutlich klüger als mit aller gewallt und unter horrenden Verlusten durch die Linien zu brechen.
              Die Sternenflotte war 2 zu 1 unterlegen.
              Selbst wenn man nur hundert Einheiten nach DS9 detachiert ist kaum damit zu rechnen das die restlichen Einheiten die Flotte des Dominion aufhalten können.
              DS9 ist alles andere als verteidigungsunfähig, zusätzlich liegen dort weitere feindliche Einheiten.
              Und garnichts wird das Dominion davon abhalten seine Flotte ebenfalls aufzuteilen.

Die einzige Möglichkeit Operation Return erfolgreich durchzuziehen lag darin die feindlichen Kräfte durch eine direkte Konfrontation zu binden und zu zerschlagen bevor man nach DS9 durchbrach.

Wie wäre es mit Lesen und danach kommentieren. Die Minen können sich nicht ewig replizieren. Ich bezweifle auch stark das eine replizierte Mine selbst Replizieren kann. Ergo wären früher oder später alle Minen vernichtet.
              Der Canon widerspricht dir hier schlicht und einfach. Genau das können die Minen eben. Das mag jetzt intelligent sein oder nicht, aber die einzige Möglichkeit wahr eben sie alle gleichzeitig detonieren zu lassen.

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Ja Aufpassen wäre wirklich mal angebracht. Ich habe nicht von dieser Stelle gesprochen sondern überhaupt davon erstmal das feuer auf einen Punkt zu konzentrieren. Dazu war die SF nämlich nicht in der Lage, alle fliegen wie wild um den Kubus und Feuern einzeln und Wahllos.
                Man weiss nicht genau worauf sie geschossen haben, ich glaube nicht das es Wahllos war. Sie wussten ja nicht genau wie der Kubus aufgebaut ist also haben sie vielleicht auf die Waffen gezielt um den kubus erstmal zu entwaffnen.

Ach ja und wieso sollte das nichts bringen? Die Zerstörung von Mienen ist auf jeden Fall schon besser als dumm rumzusitzen. Irgendwann können sie sich nicht mehr Replizieren, alles andere würde der Energieerhaltung widersprechen.
                Sie haben doch versucht die Minen zu räumen aber es kamen immer wieder neue. Die Tarnung hat das ganze auch nicht gerade vereinfacht. Aber es stimmt schon, woher nimmt die Mine die Rohstoffe um sich selbst zu replizieren?

Das hätte nicht viel gebracht. Die Dominionflotte war der SF schon 2:1 überlegen. Die Flotte zu spalten wäre selbstmord gewesen. Die Dominionflotte hätte sich auch aufspalten können und man wäre immernoch 2:1 unterlegen. Lieber die Flotte zusammenhalten und hoffen das sich die Schiffe des Dominion selbst behindern.

Kommentar

Ich glaube nicht das sie ihn Erreichen wollten, er hat einfach nur das Kollektiv empfangen, er hat ja im nicht mitbekommen WAS genau sie gesagt haben.
                  Ich weis nicht ob sie das wollten, das spielt auch ehr eine untergeordnette Rolle.Aber ich denke das du diese Verbindung unterschätzt.Ich meine das er sie "Hört" und das gemurmel das wir als zuschauer hörten waren letztlich nur Metaphern für eine Telepatische verbindung.

Er hat die Borg gehört aber sie haben ihn nicht kontrolliert. Sie waren die ganze Zeit auf der Enterprise und ihm hat diese Nähe nichts ausgemacht.
                  Das sie ihn bereits kontrolirt haben habe ich nicht gesagt.ich habe legendlich angedeutet das es bei einem längeren und intensiverem Kontakt hätte geschehen können.
                  Und irgendwoher muss er die Idee mit der Schwachstelle ja auch haben.
                  Das er ihre Nähe auf der Enterprise nicht bemerkt hat dürfte vollkommen andere Gründe haben. Wir dürfen nicht vergessen das Picard ja keinerlei Implantate mehr trägt, eine Verbindung also tatsächlich nur rein telepatischer Natur sein könnte.( Passt das eigendlich zu unserem Borgwissen ???)
                  Wie auch immer unterstelle ich einfach mal;
                  1.
                  Die telepatische Kraft ist Kumulativ. Die wenigen Borg zu Anfang waren einfach nicht "laut" genug.
                  (Als sie anfingen Besatzungsmitglieder zu assimilieren wurde er ja sogar auf der Oberfläche der Erde auf sie aufmerksam.)
                  2.
                  Die Queen wollte einfach nicht das sie endeckt werden.

Kommentar

Also es kann schon sein das er noch ein paar Implantate in seinem Gehirn stecken hat die man einfach nicht entfernen kann und die eben dafür gesorgt haben das er sie "hören" kann. Telepathisch sind die Borg glaub ich nicht, weil sonst hätte Troi das ja auch bemerken können.
                    Die Schwachstelle kennt er vielleicht weil so ein hübscher Würfel für eine Weile Picards zuhause war und das jeder Borg alles weiss, also auch wie ein Kubus aufgebaut ist. Vielleicht hat er es instinktiv gewusst. Sonst hätte er der Sternenflotte ja gleich gesagt: "Ey, Freunde, wenn ihr ein Borgschiff seht dann schisst DA drauf!"
                    Immer dran denken das 7 auch noch ein Borgneokortex in ihrem Hirn hat. Das Picard wieder so gut ausschaut liegt vielleicht daran das er nicht ganz fertig assimiliert worden ist.
                    Wieso wollte die Queen nicht entdeckt werden? Die Borg sind sehr arrogant "Wiederstand ist zwecklos". Die gehen davon aus das es sowieso "irrelevant" ist wenn sie entdeckt werden, dann gehen eben 2 Drohnen drauf, die anderen sind dann geschützt weil angepasst.

Kommentar

Die einzige Möglichkeit Operation Return erfolgreich durchzuziehen lag darin die feindlichen Kräfte durch eine direkte Konfrontation zu binden und zu zerschlagen bevor man nach DS9 durchbrach.
                      Sisko wollte mit allen Mitteln so schnell wie möglich nach DS9. Ihm ging es nicht darum die Flotte zu binden. Er hat immer wieder Jäger geschickt um die Cardis zu provozieren und dann durch die Lücke zu brechen. Nichts hätte das dominion daran gehindert trotzdem der Defiant zu folgen.

Der Canon widerspricht dir hier schlicht und einfach. Genau das können die Minen eben. Das mag jetzt intelligent sein oder nicht, aber die einzige Möglichkeit wahr eben sie alle gleichzeitig detonieren zu lassen.
                      Nein im gegenteil der Canon spricht immer davon das eben nicht unbegrenzt Repliziert werden kann.

Aber na gut einigen wir uns darauf das die Serie DS9 eben absoluter Humbug ist. Dann hat die Diskussion über den Dominionkrieg aber auch keinen Sinn.

Das hätte nicht viel gebracht. Die Dominionflotte war der SF schon 2:1 überlegen. Die Flotte zu spalten wäre selbstmord gewesen.
                      Genau das hat Sisko doch getan. Nur anstatt von vorherein mit wenigen die Feindflotte zu umfliegen hat er Schiffe beim durchbruch verloren.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Genau das hat Sisko doch getan. Nur anstatt von vorherein mit wenigen die Feindflotte zu umfliegen hat er Schiffe beim durchbruch verloren.
                        Wie hat Sisko die Flotte denn geteilt? Er hat die kleinen Peregriene die Cardassianer angegriffen um sie zu provozieren. Das hat Dukat schnell durchschaut und dann versucht ihm eine Falle zu stellen. Das hat wiederum Sisko entdeckt.
                        Die SF hat sich in Keilformation begeben um die Linie zu durchbrechen. Die kleineren Kreuzer, Mirande, Defiant waren Flankiert von den Galaxie-Geschwader die versucht haben die Galors auszuschalten.
                        Erst als die Kommunikation zusammengebrochen ist, ist auch die Formation der SF zerbröckelt.

Kommentar

Sisko hat die Flotte nicht geteilt. Sisko hat mit allen was er hatte angegriffen und so die Dominionkräfte gebunden.
                          Es hätte nichts gebracht von vorneherein die Flotte zu teilen und nur mit einem Teil anzugreifen.
                          Dadurch wären seine Einheiten von überlegenen Kräften zerschlagen worden.

Nein im gegenteil der Canon spricht immer davon das eben nicht unbegrenzt Repliziert werden kann.

Aber na gut einigen wir uns darauf das die Serie DS9 eben absoluter Humbug ist. Dann hat die Diskussion über den Dominionkrieg aber auch keinen Sinn.
                          rofl
                          So furchtbar unwahrscheinlich ist es nicht, das diese Minen die nötige Replikationsmaterie beziehen können.
                          Aber einen DS9 Basher interessiert das halt nicht.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Sisko hat die Flotte nicht geteilt. Sisko hat mit allen was er hatte angegriffen und so die Dominionkräfte gebunden.
                            Es hätte nichts gebracht von vorneherein die Flotte zu teilen und nur mit einem Teil anzugreifen.
                            Dadurch wären seine Einheiten von überlegenen Kräften zerschlagen worden.
                            Das habe ich weiter oben auch geschrieben. Die Dominionflotte war schon 2:1 überlegen und eine Teilung hätte alles nur noch schlimmer gemacht.

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            So furchtbar unwahrscheinlich ist es nicht, das diese Minen die nötige Replikationsmaterie beziehen können.
                            Aber einen DS9 Basher interessiert das halt nicht.
                            Aber woher haben sie diese Materie? Eine Replizierte Mine hat dann ja eigentlich einen leeren Replikationsmaterietank. Irgendwoher muss sie ja diese Materie bekommen, von nichts kommt eben nichts, auch nicht bei einem Replikator.

Kommentar

Also es kann schon sein das er noch ein paar Implantate in seinem Gehirn stecken hat die man einfach nicht entfernen kann und die eben dafür gesorgt haben das er sie "hören" kann. Telepathisch sind die Borg glaub ich nicht, weil sonst hätte Troi das ja auch bemerken können.
                              Soweit ich mich erinnere wurde es mehfach erwähnt das alle Implantate endfernt wurden.
                              Daher ja meine Frage ob die ganze Szene überhaubt einen Sinn macht.

Die Schwachstelle kennt er vielleicht weil so ein hübscher Würfel für eine Weile Picards zuhause war und das jeder Borg alles weiss, also auch wie ein Kubus aufgebaut ist.
                              Genau das glaube ich nicht da es die Handlung recht absurt machen würde.
                              WENN sein Wissen aus der Zeit stammen würde als er Lokutus war müsste man doch voraussetzen können das die betreffende Schwachstelle Bestandteil seines berichtes war.Somit sollte die Flotte (die ja ausgezogen war um einen Borgkubus anzugreifen) darüber bescheitgewust haben, was wegen datas bemerkung ja eben nicht der Fall war.

Wieso wollte die Queen nicht entdeckt werden? Die Borg sind sehr arrogant "Wiederstand ist zwecklos". Die gehen davon aus das es sowieso "irrelevant" ist wenn sie entdeckt werden, dann gehen eben 2 Drohnen drauf, die anderen sind dann geschützt weil angepasst.
                              Die Borg mögen arrogant sein, sie sind aber auch nicht Dumm.Die Königin befand sich mit einigen wenigen Drohnen nicht nur auf einem Föderationsschiff sondern auch in einer anderen Zeit.(Die Aktion mit dem Deflektor zeigt ja auch wie wichtig es ihr ist Verstärkung zu erhalten.)
                              Ich glaube das die Queen dazu in der Lage ist wesendlich diferenzierter zu urteilen als das Kolektiv als ganzes.
                              Und in diesem Falle war ihr die übername der Enterprise eben wichtiger als assimilation.Sie wollte ja mit allen mitteln den ersten Kontakt verhindern.
                              Was ich also meine ist das sie nicht endeckt werden wollte um genau solche Dinge wie die Sperrung des Computers oder die Selbstzerstörung des einziegen Raumschiffes zu vermeiden.

Kommentar

Die Masse wird einfach hochkombrimiert und in die Mine gepackt. Fertig.

Kommentar

Lädt...
                                X