Borgkuben - warum Kuben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borgkuben - warum Kuben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kann mir kaum vorstellen, daß es taktische Gründe hat, da könnte man doch auch gleich kleinere Schiffe bauen, die dann entsprechend schwerer zu treffen wären.
    Und daß ein Schiff in einen Borgkubus gebeamt worden wäre, hab ich auch noch nicht gesehen, wäre auch ein gigantischer Energieaufwand. *g*

Ich schätze, es hat eher psychologische Gründe, daß die Borgkuben so überblasen groß sind - die Borg haben ja kein Interesse daran, andere Spezies zu klump zu schießen, und wenn sie mit dermaßen riesigen Schiffen ankommen, ist wohl die Wahrscheinlichkeit größer, daß die zu assimilierende Spezies sich eingeschüchtert in ihr Schicksal fügt.
    Möglicherweise ist auch deshalb so viel Platz in den Kuben, damit nachträglich noch genügend Raum für eventuelle Anpassungen des Schiffes ist (da die Borg ja gerne schnell ihre Schiffe modifizieren, um gegen feindliche Technologien gewappnet zu sein).

Ich glaube aber, daß das Design der Borgkuben wirklich eher psychologisch begründet ist - unter anderem wirkt die individuelle Person in diesem riesigen Gewirr an Gängen und Metallstreben sehr klein und verloren.
    Ich schätze, dieser Eindruck sollte dem Zuschauer durch das Schiffsdesign besonders vermittelt werden.

Kommentar

Außerdem ist in Kuben von solch einer Größe mehr als genug Platz um auch große Schiffe zu "absorbieren" und drinnen zu assimilieren.
      Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
      2.)

Kommentar

Außerdem ist in Kuben von solch einer Größe mehr als genug Platz um auch große Schiffe zu "absorbieren" und drinnen zu assimilieren.
        ich denke auch sie haben einfach große "frachträume" auch für hunderttausende assimilierter neuer drohnen oder gar ganze schiffe

sonst wäre das schiff reine platzverschwendung und ich denke das haben die borg bisher gelernt haben sollen

mfg geforce
        STARWARS-Kenner
        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
          Das wäre ein Argument, wenn man sich mit VOY "Endgame" auseinandersetzt. Hier flog die Voyager im Transwarpkanal in die Sphäre und zerstörte diese von innen heraus.
          Habe ich da was verpasst???
          Die VOY war in einer Sphäre????? Und zerstörte sie von innen????

Ich habe irgendwie in Erinnerung, das die VOY vor der Sphäre war und sie zwar im Transwarp-Kanal zerstörte, aber dennoch vor der Sphäre flog....
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

So klar kommt das in Endgame nicht raus.
            Die Sphäre beschießt die Voyager im Transwarptunnel, da ist das Borgschiff noch hinter dem Sternenflottenschiff.
            Die nächste Einstellung zeigt dann schon das Sonnensystem, die Flotte geht vor dem Kanal in Stellung.
            Die Sphäre erscheint und wird von der Flotte unter Beschuss genommen. Ohne Erfolg.
            Dann explodiert die Sphäre und die Voyager fliegt aus den Trümmern hervor.
            Zuvor gibt es noch eine Einstellung die einen Torpedo der Voyager zeigt wie er innerhalb der Sphäre fliegt und schließlich irgendwo einschlägt.
            Als Tuvok diesen Torpedo abfeuert steht die Voyager auch zweifelsfrei nicht mehr unter Beschuss.
            Die einzig sinnvolle Erklärung ist, dass die Voyager innerhalb der Sphäre in den AQ eingetreten ist.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Die Sphäre beschießt die Voyager im Transwarptunnel, da ist das Borgschiff noch hinter dem Sternenflottenschiff.
              Die nächste Einstellung zeigt dann schon das Sonnensystem, die Flotte geht vor dem Kanal in Stellung.
              Die Sphäre erscheint und wird von der Flotte unter Beschuss genommen. Ohne Erfolg.
              Zuvor gibt es noch eine Einstellung die einen Torpedo der Voyager zeigt wie er innerhalb der Sphäre fliegt und schließlich irgendwo einschlägt.
              Als Tuvok diesen Torpedo abfeuert steht die Voyager auch zweifelsfrei nicht mehr unter Beschuss.
              Die einzig sinnvolle Erklärung ist, dass die Voyager innerhalb der Sphäre in den AQ eingetreten ist.
              Bei Transphasentorpedos könnte es aber auch sein, dass der Torpedo die hintere Hülle durchflogen hatte und so ins Innere gelangte. Aber ich hab auch immer gedacht die VOY wäre von einem Traktorstrahl oder sonst wie hinein befördert worden.

ich verstehe euch trekkies nciht das ihr nichtmal eure eigenen regeln einhaltet
              Uns Trekkies? Hört sich irgendwie seltsam und leicht paradox an.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Bei Transphasentorpedos könnte es aber auch sein, dass der Torpedo die hintere Hülle durchflogen hatte und so ins Innere gelangte.
                Ja, möglich.
                Allerdings ist es eben auf der Voyager-Brücke verdächtig ruhig. Man ist fast entspannt. Das sah einige Sekunden zuvor noch ganz anders aus. Da lag man unter schwerem Beschuss, die Sphäre begann sich anzupassen.
                IMO suggeriert die ganze Atmosphäre, dass man sich im inneren des Schiffes befindet.

Zitat von Geforce
                ich verstehe euch trekkies nciht das ihr nichtmal eure eigenen regeln einhaltet
                Die meisten kennen die Regeln doch nicht mal

Kommentar

Die meisten kennen die Regeln doch nicht mal
                  Regel? Sind wir hier iM Straßenverkehr. Was ist den die Strafe für Missachtung? Und wie findet jemand, der rein gar nichts mit ST zu tun hat und Trekkies als "andere" bezeichnet, in ein ST Forum und weiß zu dem noch was die Borg sind? Irgendwie recht schizophren, oder?

Kommentar

Und wo ist jetzt dein Problem?
                    Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, es heißt Scifi-Forum, nicht Star Trek-Forum. Das war mal.
                    Mittlerweile tummeln sich hier einige andere Gewächse...
                    Und die Strafe für Missachtung von Canon-Regeln?
                    Bislang hat es noch jeder eingesehen, dass es besser ist die Regeln zu akzeptieren und sich nicht ständig gegen den wütenden Mob der Canon-Wächter zu stellen

Kommentar

Und wo ist jetzt dein Problem?
                      Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, es heißt Scifi-Forum, nicht Star Trek-Forum. Das war mal.
                      Mittlerweile tummeln sich hier einige andere Gewächse...
                      Bislang hat es noch jeder eingesehen, dass es besser ist die Regeln zu akzeptieren und sich nicht ständig gegen den wütenden Mob der Canon-Wächter zu stellen
                      Naja wenn ich mir SW ansehe und sogar über einzelne SW Rassen mitsprechen kann, würde ich mich doch irgendwie als SW Fan oder SW Interessierter bezeichnen, woher denn sonst das Wissen über dieses Franchise. Und jetzt kommt mir nicht mit einer Diskussion was ein "wahrer" Fan ist und was nicht. Also ist es doch etwas schizophren Trekkies mit die anderen zu beziffern, sich selbst aber besser auszukennen als manch ein Trekkie.
                      Naja ist nur eine kleine Begriffsstutzigkeit, auf die neugierige Frage warum sich jemand davon distanzieren wollen sollte eine bestimmte Serie zu mögen, in dem man sich demonstrativ als NichtFan der Serie bezeichnet? Was ja irgendwie der logische Rückschluss ist.

Kommentar

wäre das mein forum wäre die strafe sofortiger auschluss

das problem ist einfach das hier jeder dahergelaufene mitdiskutiert
                        der gerade mal die 6 filme (SW) oder paar folgen St gesehen hat
                        und dann noch 0,0 allgemeinwissen/vorstellungsgabe

SW und ST ist mehr als das was man in den filmen sieht und es gibt halt manche wie mich die das vom technischen/wissenschaftlichen/physikalischen standpunkt
                        genauer sehen wollen da kommt mir das kalte kotzen wenn dann wieder beiträge kommen die schon so überholt sind wie das die erde ne scheibe ist

naja hoffe einer hier versteht mich

Geforce
                        STARWARS-Kenner
                        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Großartig... ein weiteres VOY-Paradoxum....

Nein, ehrlich... ich habe mir die Folge heute Nachmittag nochmal angeschaut... und meiner Meinung nach war die VOY nie innerhalb der Borg-Sphäre... mir suggeriert die Szene, das die VOY den Torpedo abschießt und die Sphäre hinter sich zerstört...

Wie kommt Ihr darauf, das VOY innerhalb der Späre ist????
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Warum Kuben? Es kann sein dass irgendjemand die Idee hatte oder hat, dass man diese Kuben zu grösseren Einheiten bequem und solide stapeln kann, aber bisher noch nie umgesetzt wurde.

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                            Wie kommt Ihr darauf, das VOY innerhalb der Späre ist????
                            Weil Sie davon fast "verschlungen" und man dann nicht direkt erfährt was nun los ist.
                            Weil die Zerstörung derselben anscheinend aus inneren Explosionen heraus erfolgt und die Voyager dann aus der Explosion geflogen kam, wäre die Voyager dahinter gewesen dann wäre das ein schon eher theatralischer Auftritt gewesen absichtlich durch die Explosion zu fliegen um sich mit einem Knall im Alpha-quadranten zu begrüssen.

Kommentar

Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
                              Hallo!

Weiß jemand ob es eine vernünftige erklärung dafür gibt, dass Borgschiffe Kuben, Kugeln oder absolut Symmetrisch (Kommandoschiff der Borg-Königin) sind?

Und warumkonnte Picard in First Contact an eine scheinbar nicht lebensnotwendige Stelle im Borgkubus schießen und ihn so zerstören? Haben die Borg einfach nur die Sensoren gestört oder ist da wirklich nichts und trotzdem eine verwundbare Stelle?

LaForge93

Ganz einfach: die Borg setzen auf efektivität!!! Kuben und Symetrische Formen können mehr in ich vereinen als die Schiffe der Sternenflotte.

Und die zerstörung des Kubus liegt daran, das die Borg technologie sich stark von der der Sternenflotte unterscheidet.
                              Dadurch ist es möglich das ein scheinbar unwichtiges Teilsehr wichtig ist.

Aüßerdem ist der Warp-Kern im Zentrum eines Kubus viel besser geschützt als z.B. in der Suvereign da man sich ert durch den halben Kubus bomben muss um den Zu treffen.
                              Bei der Suvereign reicht ein gezielter schuß mit kettenrecktionspulsar um eine Warp_kern-Bruch zu verursachen
                              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

der Kubus bedeutet vielleicht auch das er auf allen 6 seiten gleiche waffen hat damit ist er in jede richtung gleichstark während bei sternenflottenschiffen das offensivpotential noch vorne ausgerichtet ist

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Lädt...
                                X