Vier Warpgondeln - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vier Warpgondeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich wüsste jetzt aber schon gerne wie das

Zitat von StarTrek.com
    Excelsior, U.S.S.
    Episode: MOV 003 - Star Trek III: The Search for Spock

A starship originally designated NX-2000, for testing purposes and as the first of its class, "The Great Experiment" was the first starship equiped with transwarp drive.
    Captain Styles commanded the NX-2000, and Enterprise's Chief Montgomery Scott was briefly assigned to the ship as captain of engineering.

During the NX's trial runs, the transwarp drive propulsion system presumably had to be removed due to its failure (although this is never shown in the feature films). When the starship entered operational status, its registry number changed to NCC-2000. This Excelsior was under the command of Captain Hikaru Sulu for a three year mission studying gaseous anomalies.

Excelsior was an integral part of the Khitomer Peace Conference of 2293.
    diese Spekulationen hier
    Zitat von picard2893
    Die Stargazer war schnell mit Impuls unterwegs, brauchte aber 4 Gondeln da sie zu einer der vielen damaligen Versuchsreihen gehörte, bei der man mit den Spulen und den jeweils variirenden Warp-feldern experimentierte, wie bei der Excelsior bei der der Trans-Warp nicht klappte und sie aber dennoch blieb weil andere Qualitäten bei ihr entdeckt wurden, zum Beispiel die relativ kurze bauzeit und das verwendete Material...die Galaxy beispielsweise war ein richtiger Killer was die Materialbeschaffung anging, deshalb wurden auch nur wenige gebaut...

Die Techniker haben mit solchen Klassen experimentiert, weil man hoffte, weniger Energie für das Warpfeld zu benötigen und eine bessere Feldsymetrie zu erreichen.
    Aber der gewünschte Effekt blieb aus, weshalb spätere Klassen weiterhin auf 2 Gondeln basieren.
    Zwischenzeitlich gab es auch Lücken in den Feldern die versucht wurden mit 3 Warp-Gondeln zu kompensieren...aber das sind alles Zwischenschritte...
    bestätigen sollte.

Kommentar

schau ein fach auf STARTREK.COM, da steht alles...und wenn das falsch ist, was da steht, kann man dieses Forum sowieso eintüten...da die meisten ihr Wissen kompletieren indem sie einen Blick da hinein werfen...

...auch wenn die Infos da sehr dürftig sind...mit der Stargazer hatten wir ja schon geklärt, die Theorie ist nicht belegt, sondern wie ich bereits erwähnte eine Vermutung aus den jeweiligen gesammlten...aber die Excelsior ist ja längst abgefrühstückt...sieh auch den link in früheren Posts...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        schau ein fach auf STARTREK.COM, da steht alles...
        Es steht jedenfalls nichts da was deine Spekulationen bezüglich dee Excelsiors-Klasse untermauern würde.

Kommentar

ok, also nochmal...wie groß ist die Galaxy und wie groß ist die Excelsior...also das die Excelsior weniger Aufwand betreibt, als die Galaxy, die immerhin eine spezielle Werft benötigt, ist doch wohl sonnenklar...

du mußt doch einfach mal den wirtschaftlichen Faktor betrachten, in den Dominian Kriegen hat das Dominian sau viele Schiffe bauen können, warum? weil sie erstens superviele Werften hatten und weil ihre Schiffe superschnell gebaut waren...da war ja kaum was dran an den Zerstörern...und sag jetzt nicht, wo steht das?...Sieh dir die Folge an, wo Sisko und Co mit einem Jem´hadar Jäger fliegen, die alle erzählen wie spartanisch das Schiff doch sei, also sprich wie wenig in das Schiff materialmäßig investiert wurde...aber ich denke mal die kennst du, wenn ich mir dein Benutzerbild ansehe...

und das Zitat oben, dass du angewählt hast berichtet nur ansatzweise von der Excelsior, da hier hauptsächlich von den Warpgondeln (mehr als 2) die Rede ist und war...das die Excelsior so erfolgreich war und das von ihr etliche Schiffe gebaut wurden liegt doch wohl klar auf der Hand...sie war stark genug um auch heute noch eingesetzt zu werden und ist ökonomischer als die meisten neuartigen Schiffe wie Akira, Intrepid und Galaxy, da die voll gepackt sind mit Schnick-Schnack, frag jetzt nicht was für Schnick.Schnack...guck die Serien, dann weißt du es...(also Bio-neurale Schaltsysteme, ablative Panzerung usw...)

....außerdem ist die Excelsior viel kleiner was die Masse angeht, es geht hier vor allem um die Anzahl der Schiffe und weniger um die Gimmicks eines Schiffes, das haben wir im Dominian Krieg gesehen, je mehr Schiffe desto besser, deshalb kamen sogar Miranda Klassen zum Einsatz die allerdings nicht mal eine Sekunde durchhielten, aber dafür zum Beispiel der Defiant
          zusätzlich Zeit verschafft haben, als sie auf dem Weg zu DS9 war um das Minenfeld rechtzeitig zu erreichen...es wurden sogar Teile der Excelsior benutzt um andere Schiffsklassen hervorzubringen, wie die Curry klasse oder die Centaur, die den Torpedowerfer der Mirandaklasse übernommen hat...na, überzeugend....
          und auf STAR TREK.com steht das wichtigste über die Excelsior und ihrer Geschichte...ich muss zugeben eine sehr zusammengefasste Geschichte...

Kommentar

Du verstehst es nicht, oder?
            Du brauchst mir deine Theorien nicht unter dem Gesichtspunkt der Wahrscheinlichkeit erneut darlegen.
            Ich sehe einige Punkte wirklich genau so, während du mich bei anderen niemals überzeugen wirst.
            Aber das ist nicht relevant.
            Es ging darum ob diese Thesen die du hier aufstellst Canon sind oder nicht.
            Und das sind sie nun mal nicht. Sicherlich sind sie gut begründet und alles andere als unwahrscheinlich, aber sie sind und bleiben NON CANON.
            Egal wie überzeugend du das darlegst, egal wie sehr ich dir dabei zustimme oder nicht - es bleiben Spekulationen.
            Es existieren keine (Semi)Canon Infos, weder auf der sehr mäßgen offiziellen ST-Seite (welche im übrigen kein Canon selbst schaffen kann) noch sonst wo.
            Wenn du akzeptierst das deine Schlüsse nur eine Variante unter vielen möglichen und erst mal nicht besser oder schlechter als andere Meinungen in diesme Non-Canon-Bereich sind können wir uns vma auch inhaltlich auseinandersetzen.
            Aber nicht unter der "es ist so" Prämisse. Das ist es nämlich nicht.

Kommentar

also gut, ich sehe dass du es zumindest verstehst, was ich meine und das man sich gewisse Dinge einfach denken kann...und ich sehe dass du all dein Wissen lediglich aus den Filmen und den Serien beziehen willst, is ok...und ja, wenn man von deiner Begrenzung der Informationen durch di Filme ausgeht, dann hast du recht, es kam niemals in den Serien oder Filmen auf...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                also gut, ich sehe dass du es zumindest verstehst, was ich meine und das man sich gewisse Dinge einfach denken kann...und ich sehe dass du all dein Wissen lediglich aus den Filmen und den Serien beziehen willst, is ok...und ja, wenn man von deiner Begrenzung der Informationen durch di Filme ausgeht, dann hast du recht, es kam niemals in den Serien oder Filmen auf...
                Es ist halt immer so eine Gratwanderung bei non-screen Angaben. Die können jederzeit von den Autoren, indem man etwas anderes on-screen zeigt, widerlegt werden. Aber im Gegensatz dazu kann man das, was gezeigt wurde nicht einfach so widerlegen. Das steht fest "einbetoniert" auf Film bzw. DVD.
                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Das ist auch sinnvoll so und auch meistens zutreffend.
                  Problem ist nur: Auch die eigentlich canon onscreen Fakten wiedersprechen sich manchmal. Ich sag nur "Größe der Föderation".
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                    Problem ist nur: Auch die eigentlich canon onscreen Fakten wiedersprechen sich manchmal. Ich sag nur "Größe der Föderation".
                    Ich sag nur -> Kerntheorie, Thema erledigt

On Screen Angaben widersprechen sich nicht, es stellt sich nur die Frage wie sie zu verstehen sind

Kommentar

Ich bin Schockiert!!! Ich war schon selber auf der Seite, wodurch ich erst auf diese "Wiedersprüche" gestolpert bin.

Offensichtlich hab ich die Seite nicht zu Ende gelesen.
                      Peinlich
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

4-gondelige schiffe sind vieleicht nicht generell schneller aber zum beispiel bei der prometheus(meinem lieblingschiff) scheint es doch wirkung zu zeigen.

Kommentar

Na ja, wurde in diesem Topic nicht schon herausgestellt, dass die Prometheus deswegen vier (bzw. eben sechs) Warpgondeln hat, damit alle Teile auch im getrennten Modus überlicht-schnell fliegen können? Es ist also so, als hätten alle Teile nur zwei...

Kommentar

Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                            Na ja, wurde in diesem Topic nicht schon herausgestellt, dass die Prometheus deswegen vier (bzw. eben sechs) Warpgondeln hat, damit alle Teile auch im getrennten Modus überlicht-schnell fliegen können? Es ist also so, als hätten alle Teile nur zwei...
                            Jep, das ist richtig. Nur was ist mit der Constellation oder der Cheyenne-Klasse (ist die überhaupt Canon??)? Waren das jetzt nur Experimente, oder hatten die 4 Warpgondeln da einen Sinn?

Kommentar

wenn du die letzten Posts liest, wirst du festellen, dass wir da immer noch nicht einer Meinung sind, die einen sagen: ersatztriebwerke, die anderen sagen: Warpfeldgeometrie verbessern, verstärken oder was auch immer...wie gesagt, ist unklar...aber die Cheyenne ist canon, war eines der Wrackteile bei Wolf 359...

Kommentar

also ich halt mich an die erklärung aus dem nicht ofiziellen Jackill's Star Fleet Reference Manual.
                                In diesem Manual ist dieConstellation klasse (Stargazer,Hathaway) als Sternenkreuzer klassifiziert und ist ständig sehr weit weg in noch unerforschtem raum unterwegs, wurde aber vor Excelsior zeiten geplant und gebaut und konnte somit nicht auf neuste technologie zurückgreifen.
                                Diese schiffe von denen eh nur wenig existieren, waren ständig an den belastungsgrenzen des warpsystems unterwegs und bekamen deswegen ein paar mehr warpgondeln um die belastungen für ein paar zu verringern und betrieben die warpgondeln auch in rotierenden paaren.

Bei der Cheyenne denke ich hat man vier warpgondeln eingebaut, weil die onehin schon eher klein sind als bei verkleichbaren schiffen aus ihrer zeit, wovon man ja eh nur Wolf 359 referenzen hat.
                                Das alles wird wol nur spekulation und jedem selbst überlassen bleiben, da es keine vernünftige ofizielle Erklärung für gibt.

Kommentar

Lädt...
                                X