Zukunftstechnik der Voyager - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunftstechnik der Voyager

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Ich weiß, auch ich habe schließlich die Special Futures auf den DVDs gesehen
    Das ist zwar alles schön und gut, nur die Zeiten sind halt vorbei. Ich rechne nicht damit das sich dies im Rahmen eine eh total unwahrscheinlichen weiteren Serie ändern könnte. Keine Scifi-Show heutzutage verfolgt den gleichen Ansatz wie TNG. Selbst innerhalb von ST ist das längst gegessen.
    Und mir persönlich ist das halt nun mal ziemlich egal da ich nur sehr wenig damit anfangen kann.
    Es gibt auch Gegenbeispiele wie man es richtig machen kann.

Babylon 5 und Battlestar Galactica haben zwar nur sehr wenig Technobabble, dafür sind die SFX-Szenen aus realwissenschaftlicher Sicht ziemlich gut dargestellt, sogar auf Trägheit im Weltall und solche Sachen wurde Rücksicht genommen.

Man muss es nicht so übertreiben wie bei VOY und teilweise auch TNG, aber man könnte trotzdem TNG-Elemente auch in einer neuere Serie einbauen und trotzdem was vollkommen neues machen, dass muss kein Widerspruch sein.

Das Problem ist nur, dass heute mehr auf Geld und Quoten und weniger auf Qualität Wert gelegt wird. Das dürfte noch ein Grund sein, warum Weltraum-Scifi und Star Trek bei vielen Leuten out ist, weil es sich von anderen Serie nicht mehr abhebt und damit nur ein Franchise von vielen ist.
    Im Gegenteil, dadurch das man versucht andere Serien und Konzepte nachzuahmen wirkt Star Trek total langweilig und durchgekaut auf die Massen.

Star Trek hat seinen Status als Vorreiter im Scifi-Bereich wahrscheinlich für immer verloren und darum klammert man sich heute an jeden Quotenstrohhalm den man zu fassen bekommt, ohne Rücksicht auf die wahren Fans.
    Das wäre für mich schon fast Grund genug eine neue Star Trek Serie abzulehnen und mir nicht anzuschauen.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 5 Minuten und 57 Sekunden:

Ich schlag mal vor, wir setzen die Diskussion um zukünftige Star Trek Serien und deren Bezug zu Technobabble und wissenschaftlichen Realismus im Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1689834 fort.

Ich finde das nämlich ein ganz heißes Thema unter den Fans, da sich hier ja drei Gruppierungen ergeben: Leuten denen es egal ist wie Cmdr Ch'Rei, Leute die gerne Technobabble haben wie newman oder mich und Leute die Technobabble ganz ablehnen.

Ein schwieriges Feld auf das wir mal wieder gestoßen sind.
    Zuletzt geändert von McWire; 24.03.2008, 02:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Um diese Einmischung auszugleichen, dürfte die Sternenflotte zu jenem Zeitpunkt diese Technologien verwenden, zu dem diese auch in der ursprünglichen Zeitlinie eingesetzt wurden.
      Sehr unwahrscheinlich, die Forscher der Föderation sind auch nur Menschen, wen die so ein Stück Zukunftstechnologie in die Finger bekommen werden auch sie Feuer und Flame sein.

Zitat von June Doe Beitrag anzeigen
      Ich halte es daher auch für ziemlich wahrscheinlich, dass einen Tag nach Endgame 2 nen Paar Vertreter aus der zukunft vor der Tür gestanden sein sein dürften, und die Voy beschlagnahmt haben werden...
      Oder es gab eine Explosion die dann alle Zukunftstechnologien zerstört hätte

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Wenn die bei der Temporalen Überwachung wirklich sehr korrekt und eisern die Regeln durchziehen, dann wird die Voyager nicht einfach beschlagnahmt werden, sondern sie wird wohl wieder zurück in den Delta-Quadrant gebracht.
      Ich denke diese Truppe wird überbewertet, die hätten schon so oft eingreifen müßen... etwa als Kirk seine Reisen in die Vergangenheit machte, bei Picard und bei Sisko, nee die sind nicht wirklich überall und immer auf dem laufenden.

Kommentar

Es ist doch ganz einfach, wenn sie bei Kirk und Co aufegtaucht werden wegen Zeitreisen, die sie selber verursacht / miterlebt haben währe das erst eine Veränderung der Zeitlinie. All die Ereignisse, die bei diesen Zeitreisen passierten sind für die Zeitpolizei sprichwörtlich Geschichte.
        Die 2 Fälle, wo sie nun auftauchten war immer ein "äußerer Einfluss" aus dem 29. Jhr im Spiel.
        Das erste Mal Braxton mit seinem Versuch die Voy zu zerstören aufgrund einer Kausalitätsschleife.
        Beim zweiten mal Brexton absichtlich aufgrund seiner temporalen Pysichose.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Es ist doch ganz einfach, wenn sie bei Kirk und Co aufegtaucht werden wegen Zeitreisen, die sie selber verursacht / miterlebt haben währe das erst eine Veränderung der Zeitlinie. All die Ereignisse, die bei diesen Zeitreisen passierten sind für die Zeitpolizei sprichwörtlich Geschichte.
          Die 2 Fälle, wo sie nun auftauchten war immer ein "äußerer Einfluss" aus dem 29. Jhr im Spiel.
          Das erste Mal Braxton mit seinem Versuch die Voy zu zerstören aufgrund einer Kausalitätsschleife.
          Beim zweiten mal Brexton absichtlich aufgrund seiner temporalen Pysichose.
          Jede veränderung der Zeitlienie ist ein Verbrechen Kirk ab in den Knast... das du uns die Zeitlienie versaut hast!!!

Verstehe ich, den in der Zeitlienie wo Kirk nach 1986 reist hat es ohne den Wal kein 29. Jhd gegeben. Aber sonnst, die sinnvollen Tribles Reisen oder die Bell Aufstand Reise... die haben sie vergeigt die Aufsichtsorgane. Siskos Zeitlienie war eigentlich nicht Zukunftsgefärdent, erst die Reise löschte die Föderation aus.

Kommentar

Nochmal langsam zum mitschreiben:
            Die Behauptung die Jungs von der Zeitbehörde würden jeden Eingriff rückgängig machen (wollen) ist nur das, eine Behauptung. Die kaum zu beweisen ist. Das Gegenteil ist dabei viel logischer.
            Veränderungen der Zeitlinie können Teil der "wahren" Zeitgeschichte sein die zu schützen die Aufgabe der Zeitpolizei ist.
            Es gibt keinen Grund einzugreifen nur weil da jemand oder etwas mit der Zeit rumgespielt hat.
            Eingegriffen wird nur wenn eine Veränderung in der Geschichte stattfindet die es in der schützenwerten Zeitlinie nicht gegeben hat.

Kommentar

Die "Zeitpolizei" wurde ja erst im 29. Jh oder so ins Leben gerufen.
              Im 24. Jh. gabs nur die Behörde der "Temporalen Ermittlung" die nix weiter als Befragungen und Verhöre gemacht haben.
              Aktiv eingreifen kann die Föderation erst ab dem Moment wo es Zeitschiffe gibt.

Alle bis zur Eröffnung der Zeitpolizei (irgendwann weit nach 2380) geschehenen Ereignisse sind erstmal fix, sie sind passiert und sind Teil der gesamtheitlichen Zeitlinie.

Erst gewaltsame Eingriffe von Personen ab dem Zeitpunkt wo es die Zeitschiffe gab werden von der Zeitpolizei aktiv rückgängig gemacht.
              Die Zeitreisen von Sisko, Kirk, Janeway und Picard sind Teil der Geschichte des 29. Jh. und daher gibt es keinen Grunde diese rückgängig zu machen, eher gibt es einen Grund sie zu bewahren.
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Konkrett das Beispiel "Endgame": Letzendlich hat erst die Bestrebung Janeways, B'Elanas Tochter mit dem Bau des Chronoton-Deflektors zu beauftragen und ihn zu benutzen dazu geführt, dass aus den Daten dieses Geräts (die ja zur verfügung stehen müssten, das Shuttle wurde zwar zerstört/assimiliert, aber die Crew der Voyager hat desen Technologie untersucht) und die Sensorendaten der Voyager über den erzeugten Raum-Zeit-Tunnel zur Entwicklung der Zeitschiffe der Föderation erst richtig begetragen.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Die "Zeitpolizei" wurde ja erst im 29. Jh oder so ins Leben gerufen.
                  Im 24. Jh. gabs nur die Behörde der "Temporalen Ermittlung" die nix weiter als Befragungen und Verhöre gemacht haben.
                  Aktiv eingreifen kann die Föderation erst ab dem Moment wo es Zeitschiffe gibt.
                  Doch die Zeitreisetechnologie gibt es bereits seit em 26. Jhd, sah man in einer TNG Folge als ein Falscher Historiker Gegenstände aus dem 24. Jhd stehlen wollte um sie im 22. Jhd zu erfinden. Also 300 Jahre ohne Zeitpolizei müßen eine Gefährliche Zeit gewesen sein, bei der Vorhandenen Zeittechnologie also den Zeitschiffen.

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                    Doch die Zeitreisetechnologie gibt es bereits seit em 26. Jhd, sah man in einer TNG Folge als ein Falscher Historiker Gegenstände aus dem 24. Jhd stehlen wollte um sie im 22. Jhd zu erfinden. Also 300 Jahre ohne Zeitpolizei müßen eine Gefährliche Zeit gewesen sein, bei der Vorhandenen Zeittechnologie also den Zeitschiffen.
                    Wenn man es genau nimmt, gabs schon im 23. Jh. die Möglichkeit durch die Zeit zu reisen, wenn auch nicht besonders kontrolliert (Gravitationskatapultmanöver).

Vermutlich wurde die Zeitpolizei in dem Moment gegründet, wo die Zeitreise-Technologie offiziell anerkannt und "kommerzialisiert" wurde.
                    Im 26. Jh. dürfte diese Technologie Geheimprojekten und der Sternenflotte vorbehalten gewesen sein, aber im 29. Jh. scheinen Zeitreisen ja Gang und Gebe zu sein.
                    Vermutlich wird irgendwann im 27. oder 28. Jh. die Zeitpolizei gegründet worden sein.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Wenn man es genau nimmt, gabs schon im 23. Jh. die Möglichkeit durch die Zeit zu reisen, wenn auch nicht besonders kontrolliert (Gravitationskatapultmanöver).

Vermutlich wurde die Zeitpolizei in dem Moment gegründet, wo die Zeitreise-Technologie offiziell anerkannt und "kommerzialisiert" wurde.
                      Im 26. Jh. dürfte diese Technologie Geheimprojekten und der Sternenflotte vorbehalten gewesen sein, aber im 29. Jh. scheinen Zeitreisen ja Gang und Gebe zu sein.
                      Vermutlich wird irgendwann im 27. oder 28. Jh. die Zeitpolizei gegründet worden sein.
                      Das Irgendwan Zeitreisen gang und gebe werden ist reiner Schwachfug, na gut bei Star Trek ist es so, aber keine Behörde kan das dann noch unter konntrolle halten wen jeder noch so kleine Irre eine Zeitreise machen kan um die Erde oder sonstwas zu vernichten

Kommentar

Das ist gurndsätzlich nicht falsch. Aber auch nur grundsätzlich. Denn aus ENT wissen wir ja schließlich das praktisch alle zeitreißenden Spezies die Temproal Accords anerkennen.
                        Das heißt das erst mal das all diese Rassen darauf achten, das mit der Zeitlinie kein Unfug veranstaltet wird.
                        Wird die Technologie einigermaßen unter Verschluss gehalten und die Anwendung streng überwacht dürften sich illegale Eingriffe auf ein Mindestmaß beschränken.
                        Und das kann man dann schon unter Kontrolle halten. Schließlich hat man sobald man temporale Schilde aktiviert alle Zeit der Welt...

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Das ist gurndsätzlich nicht falsch. Aber auch nur grundsätzlich. Denn aus ENT wissen wir ja schließlich das praktisch alle zeitreißenden Spezies die Temproal Accords anerkennen.
                          Aus VOY wissen wir allerdings auch wieder das es mindesten eine rasse gibt, die die Zeit als waffe einsetzt.
                          Zwar nicht als normale zeitreise, aber es wurde ein schiff gebaut, was den getroffenen aus der Zeit entfernt.
                          -es hat ihn also nie gegeben
                          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Das stimmt zwar, allerdings wird die Zeitlinie eben wieder hergestellt, ein Eingreifen ist nicht nötig.
                            Und Daniels sprach ja davon, das die meisten Rassen (wahrscheinlich eh aus der Siucht des 31. Jhdts aus) sich an die Temporal Accords halten. Die meisten, nicht alle.

Kommentar

Irgendwie praktisch das fast Alle Völker im Alpha Quatrant einen ähnlichen technischen Standart haben, ansonnsten währe es sehr schwierig die Zeitgesetze auch durchzusetzen. Das sich Völker wie die Borg oder das Dominion jemals an diese Temporal Accords halten werden bezweifle ich... aber vieleicht sind die im 31. Jhd bereits seit Jahrhunderten Geschichte?

Kommentar

In dem Sinn muss ich mal bei "Zeitschiff Relativity" was anmerken:
                                Ich finde es erstaunlich, dass die Föderation bessere Phasentarnung hat, als dass sie sie erkennen kann, wenn sie eine Borgdrohne des 24. Jhr brauchen...
                                Sagt eigendlich was über die Technologie der Borg aus, was.

Kommentar

Lädt...
                                X