Kein Passwortsicherheit in Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Passwortsicherheit in Star Trek?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tja, wahrscheinlich entwirft die Sternenflotte ihre Sicherheitssysteme auch mit einer gehörigen Portion Gutmütigkeit und Naivität. ^^
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Was würde das auch bringen, wenn man nach dem Beispiel mit Neelix die Codes praktisch jede Minute ändern müsste?
      Niemand hat eion perfektes Gedächtnis in jeder Hinsicht und man kann insbesondere in gefährlichen Situationen die Besatzung nich auch noch zusätzlich mit neuen Passwortänderungen nerven.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Ich glaube es ging ihm nicht um den Zeitabstand zwischen den Wechseln:

Erstens ist werden die Passwörter ständig geändert.
        Zweitens braucht der Computer nicht nur das Passwort. Er braucht auch die Stimmerkennung, das heißt: Die richtige Person muss das richtige Passwort benutzen.
        Das Neelixbeispiel zeigte, das jeder mit dem Code was andrehen kann.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Was hat Neelix denn in den fraglichen Szenen gemacht?
          Also, wenn er nicht gerade am Computerkern selbst rumgeschraubt hat, nützt ihm der Code alleine ja nicht viel.
          Außer, es war ein Code, der nicht mit Stimmerkennung im Zusammenhang steht.

Könnte da jemand ein wenig Aufklärungsarbeit leisten, damit wir darüber diskutieren können?
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Mhm...
            Ich kram den Post mal wieder aus.
            Allgemein angenommen, das Schiff hat Probleme, in welcher Hinsicht auch immer, und der Captain und der erste Offizier aktivieren die Selbstzerstörung. Der Captain wird z.B entführt, und das z.B feindliche Schiff verschwindet.
            Nun ist das Föderationsschiff ja nicht mehr in Gefahr. Doch wer deaktiviert nun die Selbstzerstörung?
            Immerhin ist der Captain ja nicht mehr da.

Kommentar

Der Captain muss ja nicht mal entführt werden, es reicht doch schon, wenn er verletzt wird und die Sequenz nicht mehr stoppen kann. Sinnvoll wäre es in diesem Fall, wenn z.B. der Erste Offizier und zwei weitere Offiziere gemeinsam die Selbstzerstörung wieder deaktivieren könnten. Ansonsten müsste man das Schiff eben sofort evakuieren.
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr!
              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Vielleicht muss, wenn der Captain verletzt ist, der medizinische Offizier seine bestätigung abgeben. Aber was ist, wenn sich zum beispiel der erste und zweite Offizier sich gegen das schiff verschworen haben, und es zerstören wollen?
                Darum kann es ja nur der erste Offizier und der Captain, eigentlich.

Kommentar

Wenn der erste und der zweite Offizier sich gegen das Schiff verschwören, läuft da irgendwas ganz gewaltig schief, für solche Fälle gibt es wahrscheinlich keine Standardprozeduren, und das kommt wohl auch nicht allzuoft vor.

Man hat das aber schon erlebt, auf der Pegasus, wo der Captain dann eben das Schiff mit allen loyalen Offizieren verlassen hat, auch wenn das vermutlich nicht das beste Beispiel ist, da in diesem Fall die Meuterer im Recht waren.
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr!
                  (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                  Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                    V Aber was ist, wenn sich zum beispiel der erste und zweite Offizier sich gegen das schiff verschworen haben, und es zerstören wollen?
                    Ich denke dafür gibt es auch diverse psychologische Einschätzungen wenn man in die Sternenflotte oder erst recht den höheren Dienst will. Ich denke auch dass der Anteil an solchen Psychopaten in der Sterneflotte verschwindend gering ist! Außerdem gäbe es ja für Offiziere auch noch andere Möglichkeiten das Schiff zu vernichten als die Selbstzerstörung. Denen kann man unmöglich vorbeugen.
                    Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

Kommentar

Mhmm...
                      Ja, man hatte ja in einer The Next Generation Folge zum Beispiel einen Psychtest der Sternenflotte gesehen.
                      Allerding muss es ja nicht immer ein Psychopat sein. In The Next Generation Staffel 1 Folge :"Die Verschwörung" oder so hatten ja auch einige Wesen die Sternenflotte in den Körper der normalen Offiziere übernommen.

Kommentar

Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                        Ich denke dafür gibt es auch diverse psychologische Einschätzungen wenn man in die Sternenflotte oder erst recht den höheren Dienst will. Ich denke auch dass der Anteil an solchen Psychopaten in der Sterneflotte verschwindend gering ist! Außerdem gäbe es ja für Offiziere auch noch andere Möglichkeiten das Schiff zu vernichten als die Selbstzerstörung. Denen kann man unmöglich vorbeugen.
                        Was eine Selbstzerstörung ja eigentlich sinnlos macht. Eigentlich reicht es ja, wenn der Chefingenieur ein paar Knöpfe drückt.
                        Daher verstehe ich auch nicht, wie in STX die Selbstzerstörung "defekt" sein konnte...

Kommentar

Naja, mit der Selbstzerstörung kann man denke ich das ganze Schiff pulverisieren. Also an vielen verschiedenen neuralgischen Punkten sind Sprengladungen angebracht, die eine optimale Zerstörung gewährleisten. Wenn man z.B. Bloß den Antrieb sprengt, dann sieht man ja in diversen TNG-Folgen, daß einfach größere Stücke der Untertassensektion weggesprengt werden aber relativ intakt bleiben. Um wirklich keine verwertbaren Teile zu hinterlassen ist eine Selbstzerstörung wohl das Mittel der Wahl.
                          Um aber bloß das Schiff unschädlich zu machen, da hast du recht, reicht es auch ein vernünftiger Ingenieur.
                          Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

Kommentar

Ich glaub kaum, dass da was über bleibt, wenn die alle Antimaterielagerbehälter öffnen...
                            http://mawa.schenkt-dir-einen-ipod.de

Kommentar

Das glaube ich auch nicht.
                              In The Next Generation hatte man auch erwähnt, das, wenn Antimaterie austritt, das ganze Schiff zerstört wird.

Kommentar

Ich vermute dass das nicht so einfach möglich ist, also zumindest nicht in dem Zeitrahmen, der bei Nemesis erforderlich war. Unauffällig Leute zusammenzubringen, die die Dinger von Hand öffnen (bzw. wahrscheinlich eher mit Gewalt, es gibt bestimmt keine Möglichkeit die Behälter zu öffnen - warum sollte man das tun wollen? ), und das gleichzeitig? Da muss man sich auf das automatische System verlassen.

Kommentar

Lädt...
                                X