Sorry, aber insbesondere in Hinsicht auf die Modulbauweise ist die zwangsläufige Positionierung insbesondere seit Zeiten der Enterprise-D nicht mehr greifend.
Die Transportertechnologie ist nämlich doirt angeblich sehr stark ausgereift, was es selbst ermöglichen würde, Module taktisch wichtiger Systeme, wie zum Beispiel der Kommandobrücke oder auch der Kampfbrücke (rein der Vollständigkeit halber) inmitten eines Schiffes anzuordnen, sofern dort das dafür vrohandene "Interfase" vorhanden ist, also die Schiffsbauweise so etwas erlaubt.
Sofern die Automatik im Maschinenraum einen instabilen Warpkern selbsttätig deaktivieren kann, um ihn vor seinem Kernbruch herausbeamen oder besser noch seine Materie als Replikatorrohmaterie einsetzen kann um einen neuen Warpkern zu replizieren, ist es noch nicht einmal theoretisch erforderlich, Notausstoßschleusen an der Außenhülle zu haben, die ein ähnliches, taktisches Ziel sind.
Die Kampfbrücke kommt in der Tat fast nur dann bei der Enterprise-D zum Einsatz, wenn die Schiffssekltionen voneinander getrennt sind.
In diesem Fall ist dann aber auch die Kampfbrücke bei der Sekundärsektion ganz oben, nämlich die Beule in der Trennungsebene des Schiffes mittig zwischen den Andockklammern, was ein ebenso perfektes Ziel ist.
Die Transportertechnologie ist nämlich doirt angeblich sehr stark ausgereift, was es selbst ermöglichen würde, Module taktisch wichtiger Systeme, wie zum Beispiel der Kommandobrücke oder auch der Kampfbrücke (rein der Vollständigkeit halber) inmitten eines Schiffes anzuordnen, sofern dort das dafür vrohandene "Interfase" vorhanden ist, also die Schiffsbauweise so etwas erlaubt.
Sofern die Automatik im Maschinenraum einen instabilen Warpkern selbsttätig deaktivieren kann, um ihn vor seinem Kernbruch herausbeamen oder besser noch seine Materie als Replikatorrohmaterie einsetzen kann um einen neuen Warpkern zu replizieren, ist es noch nicht einmal theoretisch erforderlich, Notausstoßschleusen an der Außenhülle zu haben, die ein ähnliches, taktisches Ziel sind.
Die Kampfbrücke kommt in der Tat fast nur dann bei der Enterprise-D zum Einsatz, wenn die Schiffssekltionen voneinander getrennt sind.
In diesem Fall ist dann aber auch die Kampfbrücke bei der Sekundärsektion ganz oben, nämlich die Beule in der Trennungsebene des Schiffes mittig zwischen den Andockklammern, was ein ebenso perfektes Ziel ist.
Kommentar