Autoseparation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoseparation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Roman: Nur weil es im canon keine Belege dafür gibt, dass die Sovereign ein ausfahrbares Impulstriebwerk irgendwo in der Sekundärhülle hat, heisst es nicht zwangsläufig dass sowas nicht existieren kann. Wie wir z.b. am viel kleineren Delta Flyer gesehen haben, gibt es sowas durchaus; Und diese Impulstriebwerke scheinen auf dem DF-MSD IIRC nicht auf.. *googelt mal nach einem Bild*

    Hinzu kommt, dass der Bedarf für so ein Triebwerk ja noch nicht mal gesichert ist, ja? Autoseperation der Sovereign scheinst du hier auch mal ganz einfach zu akzeptieren, obwohl es im canon keinen Beleg dafür gibt.

    Insofern finde ich allerdings deine Behauptung nicht schlüssig, warum denn 'versteckte Torpedolauncher' und Frachtluken nicht aufscheinen sollten, aber dies für Impulstriebwerke nicht gelten soll? Impulstriebwerke auf Schiffen im 24. Jahrhundert müssen nicht groß sein (in Relation zum gesamten Schiff - Intrepid z.b.), was spricht dann gegen einen in der Hülle verborgenen Mechanismus?
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      #17
      Erstens:
      Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
      Roman: Nur weil es im canon keine Belege dafür gibt, dass die Sovereign ein ausfahrbares Impulstriebwerk irgendwo in der Sekundärhülle hat, heisst es nicht zwangsläufig dass sowas nicht existieren kann.
      Es hat keiner von der "Möglichkeit" gesprochen, sondern von der Wahrscheinlichkeit. Die liegt meines Erachtens bei Null.

      Zweitens:
      Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
      Wie wir z.b. am viel kleineren Delta Flyer gesehen haben, gibt es sowas durchaus; Und diese Impulstriebwerke scheinen auf dem DF-MSD IIRC nicht auf.. *googelt mal nach einem Bild*
      Ein größeres Shuttle ist ein technisch völlig anderer Maßstab als ein 700-Meter-Raumschiff.

      Drittens:
      Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
      Hinzu kommt, dass der Bedarf für so ein Triebwerk ja noch nicht mal gesichert ist, ja?
      Ähm...Challenger, liest du meine Posts überhaupt? Ich sage nicht nur die ganze Zeit, dass der Bedarf nicht gesichert ist, sich sage sogar, dass es ihn gar nicht gibt, weil die Konstruktion einer solchen Spekulation entbehrt!

      Viertens:
      Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
      Autoseperation der Sovereign scheinst du hier auch mal ganz einfach zu akzeptieren, obwohl es im canon keinen Beleg dafür gibt.
      Nein, ich nehme die Möglichkeit dieser auf Eaves' basierenden Annahme als Ausgangspunkt für die Diskussion. Und zwar halte ich mich genau so an die Skizzen, wie John Eaves sie gezeichnet hat: Abtrennen der U-Sektion mit beiden I-Triebwerken. Folge: A-Sektion bleibt ohne Impuls zurück. Hätte Eaves darauf hinweisen wollen, dass die A-Sektion danach ebenfalls noch Impuls hat, hätte er das in derselben oder einer Skizze klargestellt. Punktum.

      Fünftens:
      Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
      Insofern finde ich allerdings deine Behauptung nicht schlüssig, warum denn 'versteckte Torpedolauncher' und Frachtluken nicht aufscheinen sollten,
      Was meinst du mit "aufscheinen"? Im MSD? Würde mich wundern, wenn da jemand eine Frachtluke verzeichnet. Bei den Torps das gleiche, nur anders rum: Warum sollte ein zusätzlicher (weil versteckter) Torpwerfer aufscheinen, ein ganzes I-Triebwerk aber nicht?

      Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
      aber dies für Impulstriebwerke nicht gelten soll?Impulstriebwerke auf Schiffen im 24. Jahrhundert müssen nicht groß sein (in Relation zum gesamten Schiff - Intrepid z.b.), was spricht dann gegen einen in der Hülle verborgenen Mechanismus?
      Impulstriebwerke SIND groß, und zwar so groß, dass man sie nicht einfach mal übersieht, wenn sie an der Längsachse des Schiffes verlaufen. Kleinere und seitlich gelagerte Objekte (zB. eben Torp-Launcher) kann, muss man aber nicht, auf MSDs vernachlässigen, da deren Anzeigebereich ja eher eingeschränkt ist (weil er sich ja nur auf die Längsachse bezieht).

      Die "Standard"-I-Triebwerke der Sovi liegen seitlich der Längsachse, deshalb scheinen sie auf dem MSD nicht auf. Ein drittes, speziell für die A-Sektion bestimmtes Triebwerk müsste praktisch gleich groß sein (es sei denn, man hätte die A-Sektion, die immerhin alle Hauptwaffen trüge, zum Kampfeinsatz mit mangelnder Sublichtgeschwindigkeit aufgrund zu kleiner I-Reaktoren verurteilt!) und kann nur an der Längsachse liegen.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #18
        Ah ich verstehe. Du glaubst dass ich ein full-size-Impulstriebwerk vertrete. Dem ist nicht so, sondern behelfstriebwerke die für den Fall einer Autoseperation zu aktivieren sind. Zwangsläufig nicht groß damit zumindestens eine gewisse Manövrierbarkeit und Triebwerkskapazität im Sublichtbereich vorhanden bleibt.
        Torpedolauncher sind IMO wesentlich massiver als ein Impulstriebwerk - es ist ja nicht nur eine Abschussröhre, sondern auch der ganze magnetische Beschleunigungsapparat und die Lademechanismen für die Torpedos. Das Impulstriebwerke in der Relation zum Schiff alles andere als groß sein müssen beweist wohl schon die Constitution. Einen derartigen Impulsblock könnte man ohne weiteres doppelt in der Sekundärhülle einer Sovereign unterbringen, und mit 100 Jahre weiterentwicklung dürften solche Impulstriebwerke ebenfalls genug Schub liefern um die Sekundärhülle vom Fleck zu bewegen.

        Zitat von Roman
        Es hat keiner von der "Möglichkeit" gesprochen, sondern von der Wahrscheinlichkeit. Die liegt meines Erachtens bei Null.
        Zitat von Challenger
        @Roman und die anderen: Die Antriebssektionen der Schiffe müssen nicht zwangsläufig ohne Impulstriebwerk sein. Es kann ja genauso sein dass eines in der Hülle verborgen ist und erst bei bedarf ausgefahren wird, so wie bei der Prometheus im obersten Segment die Gondeln.
        Semantik, mein lieber Roman, Semantik Ich hab sehr wohl von einer Möglichkeit gesprochen.

        [edit] Apropos is das Hauptimpulstriebwerk der Galaxy class auf deren MSD auch nicht zu sehen - jedenfalls nicht die externen Komponenten. Auxillary systems habe ich jedenfalls scheinbar nicht auf dem MSD.. und zu solchen würden zusätzliche Impulstriebwerke IMO zählen.)
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
          Das soll dann wohl ungefähr so aussehen,nicht wahr?[ATTACH]8977[/ATTACH]

          Außerdem wärs ja eigentlich schön blöd von der Sternenflotte,nach dem Zwischenfall mit der Enterprise-D das nächste Flagschiff der Föderation,das ja doch ein primäres Angriffsziel ist,ohne eine solche Vorrichtung zu bauen.
          Habe mir gestern noch ma alle pläne der sovereign angesehen die ich habe und hatte mir das auch genau so vorgestellt, an ein verborgenes impulsetriebwerk hatte ich ebenfalls gedacht, doch wo soll das sein? ...

          Wenn sich die sovereign nach diesem bild trennen kann "könnte" müsste sich das triebwerk ja unterhalb der hauptshuttlerampe befinden, doch das kann ich mir einfach nicht wirklich vorstellen! ...

          Es würde eher einen sinn ergeben, wenn sich ein weiteres sichtbares impulsetriebwerk unten am shuttlehangar der antriebssektion befinden würde und sich im normalflugmodus wie bei der galaxy klasse auch "sichtbar" nicht in betrieb befindet würde! ...

          Warum überhaupt sollte man ein kompliziertes "verstecktes"! ausfahrbares triebwerk in die sovereign einbauen, wenn es auch leichter geht und mann ein solches drittes einfach an die antriebssektion schrauben kann! ...

          Es wäre schlichtweg ein konstruktionsfehler, würde man ein triebwerk einfach verstecken, denn das würde doch die bauzeit des schiffes erheblich erhöhen und das kann sich die föderation in zeiten der borg, des dominion und andere, einfach nicht leisten! ...
          Zuletzt geändert von Boelkow; 03.11.2006, 15:00.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Boelkow
            Warum überhaupt sollte man ein kompliziertes "verstecktes"! ausfahrbares triebwerk in die sovereign einbauen, wenn es auch leichter geht und mann ein solches drittes einfach an die antriebssektion schrauben kann! ...
            Gute Frage. Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass es im Zweifel für den Gegner schwieriger wäre, ein "verstecktes" Triebwerk zu zerstören, bevor es zum Einsatz kommen kann. Allerdings hat sich da ja bei der Galaxy-Klasse auch noch keiner drum gekümmert und ich bin auch alles andere als überzeugt davon...
            ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

            Kommentar


              #21
              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
              Dem halte ich wiederum entgegen, dass die existierenden Triebwerke aber von außen deutlich sichtbar sind. Existenz belegt. Was du versuchst, ist, frei erfundene Triebwerke damit zu beweisen, dass die zweifelsfrei gesicherten aus graphischen Gründen ja auch nicht auf dem MSD zu sehen sind. Du misst in dieser Sache also mit zweierlei Maß: Rein nach dem MSD gäbe es die tatsächlichen Triebwerke nicht. Dass sie trotzdem da sind, stellst du nicht in Abfrage. Andererseits willst du aber durch das Fehlen jedweden Triebwerks auf dem MSD beweisen, dass es sich mit völlig neuen, von dir erdachten ebenso verhält. Durch die Heranziehung der Nichtexistenz des Existenten in bezug auf eine einzelne Quelle willst du also die Existenz des Nichtexistenten eben auf Grund seiner Nichtexistenz beweisen. Mann, du denkst wirklich um viele Ecken! Respekt... ---> Argument widerlegt
              Schreibe ich eigentlich chinesisch?
              Ich habe nie geschrieben dass ich an das versteckte Triebwerk glaube. Ich habe nur geschrieben:
              Beweist also nicht dass sie nicht doch 2 kleine haben könnte
              Und ich habe mir das Ding auch nicht ausgedacht...bin offensichtlich nicht der einzige der Chinesisch schreibt

              Und so viele Ecken waren es garnicht. Immerhin haben wir das Spiel bei den Antimaterietanks schonmal gespielt, und da sind wir zu dem Schluss gekommen dass das MSD in dieser Ansicht nur ein Schnitt durch die Mittellinie des Schiffs ist. Alles was nicht in der Mitte liegt ist darauf nicht zu sehen.

              Und nochwas:
              Die "Standard"-I-Triebwerke der Sovi liegen seitlich der Längsachse, deshalb scheinen sie auf dem MSD nicht auf. Ein drittes, speziell für die A-Sektion bestimmtes Triebwerk müsste praktisch gleich groß sein (es sei denn, man hätte die A-Sektion, die immerhin alle Hauptwaffen trüge, zum Kampfeinsatz mit mangelnder Sublichtgeschwindigkeit aufgrund zu kleiner I-Reaktoren verurteilt!) und kann nur an der Längsachse liegen.
              Hast du jemals die Impulstriebwerke der Nebula gesehen?
              Natürlich wäre ein mittig liegendes Triebwerk zu sehen, zwei nicht mittig liegende (und wie klein die sein können beweist wie gesagt die Nebula) müssten nicht zwangsläufig erscheinen.

              Und nochmal, damit du das jetzt verstehst: Ich glaube da nicht dran. Aber deinen "Beweis" durch die bloße Nichtexistenz der Dinger auf einer Darstellung, auf der erwiesenermaßen Dinge ausgelassen wurden (macht ja auch Sinn, der Computer kann sicher die Systeme die man gerade braucht einblenden) kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

              Kommentar


                #22
                Dax, wenn ich jeden beiläufig von dir verwendeten Konjunktiv in Sätzen mit doppelt ausgeführter Negation (siehe dein Zitat zu dir selbst oben) auf die Goldwaage legen müsste, kämen wir hier sehr schnell nicht mehr weiter...

                Einigen wir uns darauf, dass die reine technische Möglichkeit gegeben ist (sprich: wenn es jemand wollte, würde man in die Sovi so ein drittes Triebwerk einbauen), es aber einfach (noch) nicht der Fall ist.

                Kurz: Die Sovi hat "nur" 2 Impulstriebwerke. Was die Folgen bei U-Abtrennung wären, wurde ja schon zur Genüge breitgetreten.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar

                Lädt...
                X